1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler, was macht ihr?

Drängler, was macht ihr?

Hi

Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.
Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....
Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?
Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.

Was sagt ihr dazu?

LG
Tina

Beste Antwort im Thema

Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.

Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen 🙄

Gruß Meik

937 weitere Antworten
Ähnliche Themen
937 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Also auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, den Sicherheitsabstand halte ich sogut wie immer ein. Auch auf der AB und dichtem Verkehr. Wenn sich einer dazwischen drängelt, Fuß vom Gas und weiter geht es.
Fuß vom Gas und weiter geht es ..... für Dich
Dein Hintermann hat aufgepasst und macht es genauso.
Der 6e oder 7e hat aber nicht gesehen, oder konnte es gar nicht sehen, das dir einer in den Sicherheitsabstand gerauscht ist, den du nun wieder herstellst, und muss schon leicht anbremsen. Und wenn die roten Lampen erst mal an sind, geht es Schlag auf Schlag - beim 40ten oder 50ten hinter dir regelt das ABS bereits kräftig mit ...

Das Problem ist nun mal leider, auch wenn der Sicherheitsabstand unbestritten notwendig ist, hälst du ihn immer ein, wird das von anderen oft als Einladung zum Reinscheren verstanden.

Wobei es da auch wieder einige gibt, die meinen n halben Kilometer abstand zu lassen und ziehst dann mit guten Abstand vor Ihnen rein weil du überholen willst, dann kriegst gleich die Hupe, die vom gesicht winkende hand etc. Alles schon erlebt, leider grad bei den älteren Herrschaften

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Zitat:

Fuß vom Gas und weiter geht es ..... für Dich
Dein Hintermann hat aufgepasst und macht es genauso.
Der 6e oder 7e hat aber nicht gesehen, oder konnte es gar nicht sehen, das dir einer in den Sicherheitsabstand gerauscht ist, den du nun wieder herstellst, und muss schon leicht anbremsen. Und wenn die roten Lampen erst mal an sind, geht es Schlag auf Schlag - beim 40ten oder 50ten hinter dir regelt das ABS bereits kräftig mit ...

Das Problem ist nun mal leider, auch wenn der Sicherheitsabstand unbestritten notwendig ist, hälst du ihn immer ein, wird das von anderen oft als Einladung zum Reinscheren verstanden.

Wobei es da auch wieder einige gibt, die meinen n halben Kilometer abstand zu lassen und ziehst dann mit guten Abstand vor Ihnen rein weil du überholen willst, dann kriegst gleich die Hupe, die vom gesicht winkende hand etc. Alles schon erlebt, leider grad bei den älteren Herrschaften

Auch das habe ich noch nie erlebt,

kommt natuerlich drauf an welcher stelle der 500m du reingezogen bist und mit welchen geschwindigkeitsunterschied, gell! 🙂

willy
(der alte abstandhalter)

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

kommt natuerlich drauf an welcher stelle der 500m du reingezogen bist und mit welchen geschwindigkeitsunterschied, gell! 🙂

willy
(der alte abstandhalter)

wie du schon gemerkt hast in anderen thread, bin ich kein langsamfahrer somit hat sich das mit der geschwindigkeit schonmal erübrigt. und ich schere generell nur dann ein wenn ich mindestens abschätzen kann das 3 autolängen wenn nicht mehr platz zwischen mir und dem hintermann (hintermann nach dem ich eingeschert habe) bestehen

Zitat:

Zitat:

willy
(der alte abstandhalter)

wie du schon gemerkt hast in anderen thread, bin ich kein langsamfahrer somit hat sich das mit der geschwindigkeit schonmal erübrigt. und ich schere generell nur dann ein wenn ich mindestens abschätzen kann das 3 autolängen wenn nicht mehr platz zwischen mir und dem hintermann (hintermann nach dem ich eingeschert habe) bestehen

Nicht langsam sein reicht nicht, und 3 autloaengen auch nicht grundsaetzlich, das haengt immernoch vom tempo ab.

Wuerdest du mir da zustimmen?

(so langsam verstehe ich warum der hinterman mit den haenden gefuchtelt hat, der hatte angst 🙂 )

willy

Bei Radarfallen gibt´s doch die Dinger die nur das Tempo groß auf einer Anzeigetafel haben. Witzig wäre sowas in der Heckscheibe:
"Ihr Abstand= ... € ... Punkte ... Monate Fahrverbot"

😁 😁

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Bei Radarfallen gibt´s doch die Dinger die nur das Tempo groß auf einer Anzeigetafel haben. Witzig wäre sowas in der Heckscheibe:
"Ihr Abstand= ... € ... Punkte ... Monate Fahrverbot"

😁 😁

Gruß Meik

Im sinne der gerechtigkeit gleich in die frontscheibe einblenden dessen der gerade rausgezogen ist und den abstand vernichtet hat. Zusaetzlich noch bremswirkung des hinteren fahrzeugs in EUR umrechnen wegen noetigung umrechnen.

Dann bin ich dafuer 🙂

willy
(der hier gern mal die seiten wechselt)

Zitat:

und ich schere generell nur dann ein wenn ich mindestens abschätzen kann das 3 autolängen wenn nicht mehr platz zwischen mir und dem hintermann (hintermann nach dem ich eingeschert habe) bestehen

3 Autolängen = etwa 20 Meter = vorgeschriebener Mindestabstand bei Tempo 40 - auf der AB - linke Spur?

Will dich nicht angreifen, aber du siehst, wie die Dinge sich verändern, wenn man sie in Relation zu einander setzt?

Zitat:

Zitat:

und ich schere generell nur dann ein wenn ich mindestens abschätzen kann das 3 autolängen wenn nicht mehr platz zwischen mir und dem hintermann (hintermann nach dem ich eingeschert habe) bestehen
3 Autolängen = etwa 20 Meter = vorgeschriebener Mindestabstand bei Tempo 40 - auf der AB - linke Spur?

Will dich nicht angreifen, aber du siehst, wie die Dinge sich verändern, wenn man sie in Relation zu einander setzt?

Ich will dir auch nicht in die suppe spucken, aber kurzzeitige unterschreitungen bei abstaenden sind wiederum legal, was fuers ausscheren gilt weiss ich nicht, aber sicher nicht tacho halbe.

(das spielt die geschwindigkeits diff auch eine grosse rolle, spaetestens wenn der hintermann vom gas muss wars falsch)

Dennoch sind 3 autolaengen kein joker, je nach geschwindigkeit einfach zu knapp.

willy
(der andauernd was anderes sagt)

@ Willy:

Ich unterstelle mal, das er in Wahrheit einen grösseren Abstand als 20 Meter eingehalten hat.

Wir werfen nur öfter mit Zahlen um uns, ohne uns bewusst zu sein, was sie letztendlich aussagen. Nur das sollte meine kleine Beispielrechnung verdeutlichen. Und wenn das schon so leicht bei, eigentlich, bekannten Grössen passiert, wie schnell passiert es dann, wenn wir uns nur auf unsere fahrerische Intuition verlassen?

Nicht bei jedem ist das Popometer ein zuverlässiger Abstandshalter.

Zitat:

@ Willy:

Ich unterstelle mal, das er in Wahrheit einen grösseren Abstand als 20 Meter eingehalten hat.

Wir werfen nur öfter mit Zahlen um uns, ohne uns bewusst zu sein, was sie letztendlich aussagen. Nur das sollte meine kleine Beispielrechnung verdeutlichen. Und wenn das schon so leicht bei, eigentlich, bekannten Grössen passiert, wie schnell passiert es dann, wenn wir uns nur auf unsere fahrerische Intuition verlassen?

Da hast du recht,

und nicht jeder der glaubt er habe den groessten abstand der welt hat auch wirklich mindestens tacho halbe. 🙂

Weiterhin liegt reaktionszeit unter null bis ueber 3 sekunden.

Es ist schwierig allegemeingueltige regeln aufzustellen.

Ein bischen instinkt gehoert dazu.

Glueck auch. 🙂

Und dennoch der feste wille alles ordentlich, sorgsam und bedacht zu machen.

Das leben ist eins der schwersten. 🙂

willy

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Die Diskussion dreht sich im Kreis. Wie wäre es, wenn wir mal einen Verhaltenskodex für die Autobahn "erarbeiten", der konsensfähig ist?

Ich hab da ein paar Vorschläge zum Überholen (bitte ergänzen/abändern):
...snipp...

Du wirst lachen: genau das sieht die StVO eigentlich auch so vor. Nur hält sich kaum jemand daran, was zum derzeitigen Bild auf deutschen Straßen führt...

Zitat:

Zitat:

Nicht langsam sein reicht nicht, und 3 autloaengen auch nicht grundsaetzlich, das haengt immernoch vom tempo ab.
(so langsam verstehe ich warum der hinterman mit den haenden gefuchtelt hat, der hatte angst 🙂 )

willy

also ich denk mal nach 7 Jahren in Besitz des Führerscheins, (unfallfrei und ohne schramme am wagen), kann ich ganz gut abschätzen ob ich einen anderen beim links ausscheren gefährde... zumal ich generell schon vor dem wechsel meine geschwindigkeit erhöhe braucht der garantiert keine angst haben das er mir in der heckklappe hängt

Zitat:

@ Willy:

nicht um mich jetzt in sicherheit wiegen zu wollen, aber du hast recht... ich schaue eben in den rückspiegel seitenspiegel schulterblick mehrmals bevor ich zum überholen ausschere, also da sicher ich mich schon dementsprechend ab das nichts passieren kann, dementsprechend "missbrauche" ich auch meinen sicherheitsabstand vorm überholvorgang umn geschwindigkeit aufzunehmen und auszuscheren, was aber jetzt auch nicht heißen soll, das ich dem "gradnoch vordermann" die auspuffrohre küsse

schulterblick mach ich auf der autobahn äußerst selten, ich merk mir halt welche autos vor/hinter mir sind und welche mir nahe kommen könnten und erst wenn ich sehe, wo diese sind wechsel ich dir spur - hilft natürlich auch dann manchmal nur nen schulterblick, wenn einer den ich überhole nach rechts wechselt im überholvorgang z.b. 😉

Zitat:

Zitat:

willy

also ich denk mal nach 7 Jahren in Besitz des Führerscheins, (unfallfrei und ohne schramme am wagen), kann ich ganz gut abschätzen ob ich einen anderen beim links ausscheren gefährde... zumal ich generell schon vor dem wechsel meine geschwindigkeit erhöhe braucht der garantiert keine angst haben das er mir in der heckklappe hängt

Du hast gesagt andere bekommen angst wenn du rueberziehst. 🙂

willy