Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?
der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?
sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.
versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:
a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.
b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.
dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von IbiFR
Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.
Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.
Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.
Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰
1868 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
... Auf "Schleicher" dicht auffahren dagegen kann man vermeiden.
Im Zweifel durch anhalten.😉
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
In der Frage war aber klar definiert, dass es keine Überholmöglichkeit gibt. Deine Interpretation ergäbe ein völlig anderes Bild.
Genau, hier werden sofort wieder die alten Feindbilder auf der AB benutzt.
Warum wohl ?😕
Zitat:
Wenn Du Außerorts standardmäßig 20 km/h schnellere als erlaubt fährst und dennoch häufig jemanden am Heck kleben hast, stimmt was nicht.
Definitiv defekter Tacho. Ich werde gleich mal die bösen Drängler zählen, habe ja 253 km Zeit dafür. Ich Wette, dass das Ergebnis 0 sein wird. Dafür wieder hunderte Deppen auf der Mittelspur oder schlafend auf der linken Fahrbahn.
Heya,
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Definitiv defekter Tacho. Ich werde gleich mal die bösen Drängler zählen, habe ja 253 km Zeit dafür. Ich Wette, dass das Ergebnis 0 sein wird. Dafür wieder hunderte Deppen auf der Mittelspur oder schlafend auf der linken Fahrbahn.
wie schon mal geschrieben: Wer nur Dränger bzw. nur Schleicher vorfindet, de sollte mal an seinem Fahrstil arbeiten...
Ich versuche mal die theoretischen Situationen des Threaderstellers in die Realität transferieren:
Zweispurige Autobahn, es geht bergauf. Auf der rechten Spur LKW an LKW bei etwa 50 km/h, vom Sicherheitsabstand reden wir mal nicht. Das Tempolimit liegt bei 100 km/h.
Situation A:
Irgendein Träumer meint, mit 80km/h an den LKWs vorbei fahren zu müssen...
Situation B:
Ich fahre eh schon 110 km/h, aber es gibt jemanden, der unbedingt vorbei will.
Wie schon gesagt: Situation A macht mir wenig aus: Ich versuche den Träumer mittels Lichthupe ein- oder zweimal aufzuwecken, wenn das nichts bringt, dann bleibe ich mit Abstand hinter ihm. Ja, nervt, aber hier kann ich die Situation kontrollieren und entschärfen.
Situation B ist schwierig. Weder habe ich Lust, das Limit noch weiter zu überschreiten, noch mag ich von meinen 110 km/h auf die 50 km/h der LKWs runterbremsen und mich da irgendwo reinquetschen. Und wenn das der Hintermann nicht kapieren mag, dann stresst mich das schon.
Elderian
Ähnliche Themen
so in etwa halte ich das auch, nur die lichthupe bleibt bei mir weg. in der regel fahre ich meisst 10 ueber limit. wenn dann von hinten einer schiebt muss er warten bis ich mit dem ueberholen fertig bin. so wie platz ist geh ich rueber. das man dann manchmal noch wilde gestigen von dem drængler bekommt schiebt mir mittlerweile nur noch ein abfælliges grinsen ins gesicht. die andere situation ist eigendlich kein problem, solange der vordermann nicht mehrere kilometer links schleicht und møglichkeiten nach rechts zu fahren nicht nutzt. allerdings hatte ich diese situation erst ein mal. zweispurige autobahn und eine ,,oma`` am LKW ueberholen. strecke war auf 120 km/h freigegeben und oma schob sich mit 90 km/h vorbei. selbst luecken von 500m lies sie aus und blieb permanent links. ich war der zweite im feld und bekam das gedrængel der ganzen schlange hinter mir ab. das ganze ging etwas 10 km. erst dann hatte ich die ,,schnauze`` voll und ging rechts vorbei. ich weiss! nicht richtig und bla bla bla. die ganze kolone folgte mir. die oma størte das nicht. die zog vollkommen unbeeindruckt ihren stiefel auf der linken spur durch.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Wenn Du Außerorts standardmäßig 20 km/h schnellere als erlaubt fährst und dennoch häufig jemanden am Heck kleben hast, stimmt was nicht.Evtl. mit Deinem Tacho. 😉
... oder es ist die Rennleitung da hinter Dir ... 😁
Nene, mit GPS nachgemessen, geht nur paar km/h vor. Glücklich war ich aber darüber mal, als ich bei erlaubten 70 mit 100 aufm Tacho die Kelle sah 😁 Waren vorwerfbar "nur" 90 Sachen.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Mal ernsthaft, was gehts dich an? Auch wenn er jede rote Ampel vor dir mitnimmt, es kann dir egal sein.
Naja "egal" kann einem so ein gefährliches Verhalten eigentlich nicht sein, denn die Ampel wird nicht ohne Grund rot sein. Könnte ja auch dein Kind sein was grad bei grün über die Straße geht. Und dann ist es dir mit Sicherheit nicht mehr egal wenn der Depp bei rot fährt.
Und auf Autobahnen hab ich so gut wie nie Drängler hinter mir, da ich selber eher sehr zügig auf der linken Spur unterwegs bin, oft auch mit über 200 km/h.
Und wenn, dann mach ich eben kurz Platz, geht ja auf der Autobahn einwandfrei. Anders als auf Landstraßen, über die es hier im Thema ja eig. geht. (Wo man eben nicht Platz machen kann oder einfach überholen kann)
Zitat:
Original geschrieben von Elderian
dass die gewünschte Geschwindigkeit schlicht zu hoch für das Verkehrsaufkommen ist.Elderian
mit Verkehrsaufkommen meinst du es ist Schlicht zu hoch für die ganzen Schleicher oder 😁
ich mein die Autobahn ist ja frei wie Paris Hilton am Straßenrand
wenn alle fahren könnten müsst ich nichtmal vom Gas gehen
aber dann kommen halt unsre superschleicher die auf der linken Spur mit 120 fahren
oder einfach ausscheren ohne zu schaun
bestes Beispiel is der fucking Lieferwagen den ich 100% rechts überholt hätte wenn ich mit dem Motorrad unterwegs gewesen wäre
vor dem ist einfach nur der LKW auf die Spur gezogen und er automatisch auf die linke ohne zu schaun oder sich drum zu kümmern was hinter ihm abgeht.
Ich weiss in der Kamera sieht es nicht schlimm aus auf 30 Meter 60 km/h runterzubremsen
ist aber nicht wirklich ein vergnügen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
mit Verkehrsaufkommen meinst du es ist Schlicht zu hoch für die ganzen Schleicher oder 😁
Wieso, die kommen doch ganz gut zurecht ... 😁
Zitat:
ich mein die Autobahn ist ja frei wie Paris Hilton am Straßenrand
wenn alle fahren könnten müsst ich nichtmal vom Gas gehen
Zumindest auf Deinen Videos ist auf der rechten und mittleren Spur auch Verkehr, von frei würde ich da jetzt nicht reden.
Zitat:
aber dann kommen halt unsre superschleicher die auf der linken Spur mit 120 fahren
oder einfach ausscheren ohne zu schaun
Das Ausscheren ist extrem gefährlich, da bin ich voll bei Dir. Das geht aber komplett am Thread-Titel vorbei. Hier solls schließlich nicht um die plötzlich-Rauszieher gehen, sondern um die, auf die Du aufläufst.
Zitat:
Ich weiss in der Kamera sieht es nicht schlimm aus auf 30 Meter 60 km/h runterzubremsen
ist aber nicht wirklich ein vergnügen
Klar, man spürt ja die Kräfte nicht, die da wirken.
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage: Wenn Du ständig so stark bremsen musst, bist Du einfach zu schnell.
Elderian
Zitat:
das halt ich absolut für ein GerüchtZitat:
Original geschrieben von Linus66
Nüchtern betrachtet stellen Drängler das größere Risiko darhttp://www.youtube.com/watch?v=j-cSS9FpcS0
das ging die ganze fahrt so
nur deppen auf der Straßedas komische is das mir nicht 1 mal einer aufgefahren ist und mich dabei in Lebensgefahr gebracht hat.
Während das Schleicher innerhalb von 1 Minute 2 mal schaffen 😁selber Tag selbe fahrt aber nur 2 die mich nötigen kurz vor ABS zu bremsen 😁
http://www.youtube.com/watch?v=HMIjpULVfrQ&feature=relatedman beachte den Mercedesfahrer als ich vom Gas geh unglaublich wie der die linke Spur räumen kann
es ist also wirklich möglich
anscheinend sind doch nicht alles Vollidioten
geil ist auch der weiße Wagen und die andren 2 wie sie sich ans Rechtsfahrgebot halten 😁
Ich kann dich ja so gut verstehen.... geht mir auch immer so, und dafür brauchts nichtmal 200PS um das Leid auf der linken Spur vor sich zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Elderian
Wieso, die kommen doch ganz gut zurecht ... 😁Zumindest auf Deinen Videos ist auf der rechten und mittleren Spur auch Verkehr, von frei würde ich da jetzt nicht reden.
Elderian
bis es einen dumpfen tut und der sich auf der Gegenfahrbahn wieder findet dann is das geheule gross und dann gibt es vielleicht sogar Leute die mir eine Teilschuld geben wollen weil ich schneller wie 130 gefahren bin.
und die auf der mittleren Spur dürften wenn sie einen Aussenspiegel hätten niemals rausziehen
den letzten mach ich ja keinen Vorwurf steht ja auch im Video er schläft halt einfach bloss beim "Überholen aka langsam bis sehr langsam passieren"
aber die andren sind mir voll vor die Fresse gezogen ohne Rücksicht auf Verluste
ich versteh die Leute halt auch nicht
wer meint der Stirbt eher ich in meinem A4 mit einer fast 1,5 Meter langen Motorhaube und 1.5 Tonnen oder der in seinem Mini Scheisshaus das warscheinlich nur noch Pulver ist wenn ich reinschiess.
Zitat:
Original geschrieben von neunter
der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:
a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.
Situation A nervt mich mehr, da fang ich dann auch mal zu Hupen an wenn er mehrere Minuten grundlos so lahm fährt.
Situation B ist mir sowas von egal, wenn einer meint er muss auf mein Auto drauf und fährt so dicht auf Brems ich einfach mal kräftig. Meistens ist dann Ruhe und der/die Fahrer/in nehmen Abstand.
Zitat:
bei Motorradfahrern mach ich hier ne Ausnahme weil ab 200 wird es garnichtmehr so einfach ma eben die Spiegel zu benutzenZitat:
Original geschrieben von letzterlude
Der Schleicher!Da er erstens in der Realität weit häufiger anzutreffen ist, zweitens kann ich das bedrängt werden innerhalb kürzester zeit durch einen simplen Spurwechsel beheben; besser noch ich nutze meine Rückspiegel bestimmungsgerecht und vermeide somit die Situation schon vorab...😉
aber Autofahrer sind im normalfall tramtüten
das geile is das mich eigentlich nie jemand bedrängt
naja muss wohl daran liegen das ich Autofahren kann und rechtzeitig beseite gehe (was immer möglich ist)und mit immer mein ich
ABSOLUT IMMER x eine Millionen
ich räum sogar bei 250 die SpurIMMMERRRRRRR
also kommt mir nicht mit soner scheisse wie ich fahr doch 120 da kann man nicht so einfach die Spur wechseln weil man sonst gleich wieder rüber muss blabla fucking bla
Autofahren lernen dann geht das
Ich glaub ich war nonie mit jemand so zu 1000% einer Meinung 😉🙂
Zitat:
bis es einen dumpfen tut und der sich auf der Gegenfahrbahn wieder findet dann is das geheule gross und dann gibt es vielleicht sogar Leute die mir eine Teilschuld geben wollen weil ich schneller wie 130 gefahren bin.
Wovon sprichst Du? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Zitat:
wer meint der Stirbt eher ich in meinem A4 mit einer fast 1,5 Meter langen Motorhaube und 1.5 Tonnen oder der in seinem Mini Scheisshaus das warscheinlich nur noch Pulver ist wenn ich reinschiess.
Noch mal: Das ist immer noch nicht das Thema, auch wenn es Dich in Deinem Schleicher-Bashing nicht interessiert.
Das liebe ich hier so! Viele fassen die Aktionen der anderen Verkehrsteilnehmer immer als persönlich gegen ihn gerichtete Bosheiten auf, die allein gemacht werden um ihn zu behindern.
Elderian
War heute mitm Motorrad beim Harro um mir ne schöne Lederhose maßschneidern zu lassen und hab noch ca 300km Schwarzwaldtour drangehängt - daher kann ich nur nochmal sagen: absolut eindeutig A.
Grausam was da so unterwegs ist, 5° Kurvenradius und vielleicht noch 1% Gefälle dazu - sofort runterbremsen auf 30..; breite gute Straße ohne Tempolimit, zwar kurvig aber keine wirklich üblen Kurven - fahr ma halt mal....65... ist ja so ne schöne Aussicht, die Schlange hinter mir interessiert mich doch nicht...; auf der kleinen verwinkelten Landstraße auf der geraden mal kurz das Mopped hintendran überholen lassen - nööö, der soll gefälligst mit meinen 30km/h zufrieden sein....
Omg, da könnte man ausrasten, Schwarzwald am Wochenende macht echt keinen Spaß mehr 😠
Da fahr ich nächstes Mal lieber wieder richtung Vogesen, da ist nicht so überlaufen und wenn doch mal einer mitm Auto rumschleicht störts mich nicht, das dauert nämlich maximal bis zur nächsten Geraden, dann macht der Schleicher Platz und setzt den Blinker rechts - in Frankreich funktioniert das seltsamerweise.
Mich nerven beide gleichermaßen.