Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?
der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?
sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.
versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:
a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.
b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.
dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von IbiFR
Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.
Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.
Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.
Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰
1868 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Wie willst Du auf einen penetranten Schleicher-Sturkopf der vor Dir fährt, Einfluss nehmen?Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
Schließ ich mich an, Drängler haben auch bei mir ein wesentlich höheres Ätzpotential weil auf meinen Vordermann kann ich selbst Einfluss nehmen während ich von meinem Hintermann abhängig bin.
Projektion eines temporär existenten Schwarzen Loches in Fahrtrichtung vor dem Schleicher?...😁😁😁
Wäre zumindest äußerst effezient...😛
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Dein Beispiel a) mit 20km/h weniger als möglich würde mich nicht weiter nerven. Das ist ja fast Alltag. Wenns 40 km/h oder mehr wären, könnte es mich aber schon erheblich mehr nerven, wenn ich es eilig hätte.
Na ja, wenn einer 50 da fährt, wo 70 erlaubt ist oder 30, wo 50 geht, der sollte baldmöglichst zur MPU. Sowas hat im Verkehr nix zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Projektion eines temporär existenten Schwarzen Loches in Fahrtrichtung vor dem Schleicher?...😁😁😁Zitat:
Wie willst Du auf einen penetranten Schleicher-Sturkopf der vor Dir fährt, Einfluss nehmen?
Wäre zumindest äußerst effezient...😛
Aber wohl wieder verboten wie alles, was Spaß macht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
das halt ich absolut für ein GerüchtZitat:
Original geschrieben von Linus66
Nüchtern betrachtet stellen Drängler das größere Risiko darhttp://www.youtube.com/watch?v=j-cSS9FpcS0
das ging die ganze fahrt so
nur deppen auf der Straßedas komische is das mir nicht 1 mal einer aufgefahren ist und mich dabei in Lebensgefahr gebracht hat.
Während das Schleicher innerhalb von 1 Minute 2 mal schaffen 😁selber Tag selbe fahrt aber nur 2 die mich nötigen kurz vor ABS zu bremsen 😁
http://www.youtube.com/watch?v=HMIjpULVfrQ&feature=relatedman beachte den Mercedesfahrer als ich vom Gas geh unglaublich wie der die linke Spur räumen kann
es ist also wirklich möglich
anscheinend sind doch nicht alles Vollidioten
geil ist auch der weiße Wagen und die andren 2 wie sie sich ans Rechtsfahrgebot halten 😁
Wenn Du solch hohe diff. Geschwindigkeiten fährst sollte die Bremse dein bester Freund sein.
Ähnliche Themen
Drängler stressen mich wenig, weil ich seltsamerweise sehr selten bedrängt werde. Und das obwohl ich weder ständig zu schnell noch ne Oberklassenkarre fahre, ich nutze lediglich das Limit aus, bzw fahre wenn das nicht möglich ist so schnell wie es eben gefahrlos geht - das funktioniert auch mit nem gammligen Ford.
Wenn doch mal einer schneller will lass ich ihn eben so bald wie möglich vorbei.
Bei den Schleichern dagegen könnt ich ausrasten, vor allem weil sie zahlenmäßig deutlich in der Mehrheit sind. Ich hatte schon lange keine Fahrt mehr wo ich nicht zumindest abschnittsweise hinter irgend nem Gammler herdümpeln musste.
Was gibts denn z.B für einen Grund auf einer schnurgeraden, gut ausgebauten Bundesstraße ohne Tempolimit bei strahlendem Sonnenschein 85 zu fahren? Werd ich nie verstehn....
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
das halt ich absolut für ein GerüchtZitat:
Original geschrieben von Linus66
Nüchtern betrachtet stellen Drängler das größere Risiko dar
Dann mach Dir mal die Konsequenzen des unterschrittenen Sicherheitsabstandes klar...
Zitat:
das ging die ganze fahrt so
nur deppen auf der Straße
Wenn Du mit dieser Einstellung ins Auto steigst...
Zitat:
das komische is das mir nicht 1 mal einer aufgefahren ist und mich dabei in Lebensgefahr gebracht hat.
Während das Schleicher innerhalb von 1 Minute 2 mal schaffen 😁
Schon mal überlegt,
werden Sicherheitsabstand unterschreitet?
Und wenn man ständig am Bremsen und Beschleunigen ist, sollte man vielleicht auch einsehen, dass die gewünschte Geschwindigkeit schlicht zu hoch für das Verkehrsaufkommen ist.
Elderian
Zitat:
Wie willst Du auf einen penetranten Schleicher-Sturkopf der vor Dir fährt, Einfluss nehmen? Da müsstest Du ihn schon von der Bahn schubsen.Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
Schließ ich mich an, Drängler haben auch bei mir ein wesentlich höheres Ätzpotential weil auf meinen Vordermann kann ich selbst Einfluss nehmen während ich von meinem Hintermann abhängig bin.
Ein penedranter Schleicher fährt nur zu langsam , den kann man in der Regel, wenn man selbst ein fähiger Fahrer ist, meist ohne Tamtam gefahrlos überholen. Während der Drängler mir durch zu dichtes Auffahren beweisen muss das ich ihm im Weg bin, er nicht nur sich sondern auch mich damit gefährdet und da hört der Spass bei mir auf(mir vor 3 Tagen passiert an einer rechtskurvigen Auffahrt...ohne Ausweichmöglichkeit...auf eine Schnellstrasse wo man nunmal nicht mit 120 entlang brettern kann. Gut, er hätte es "viellecht" gekonnt aber er darf das nicht von anderen auch verlangen.
In der Frage war aber klar definiert, dass es keine Überholmöglichkeit gibt. Deine Interpretation ergäbe ein völlig anderes Bild.
Beide sind auf ihre Art und Weise gefährlich.
Der eine will im dichten verkehr Meter machen, was völlig sinnlos ist, weil er kaum Zeit gut macht, dafür tonnenweise Sprit verbrennt für nichts.
Die Schleicher fahren halt mit 40 auf die Autobahn und versuchen mit 89km/h einen LKW zuüberholen.
Gefährlich wirds erst wenn beide zusammen treffen.
Ich finde schleicher halb so wild, man kann ja von denen Abstand halten, aber wenn dir einer in den Arsch fährt, kannst du nichts machen. Ausser eine beherzten Tritt ins Bremspedal und hoffen er versteht die Warnung.
Zitat:
In der Frage war aber klar definiert, dass es keine Überholmöglichkeit gibt. Deine Interpretation ergäbe ein völlig anderes Bild.
Mag sein, ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten und in diesselbe Situation setz ich jetzt anstatt des Dränglers den Schleicher. Ganz ehrlich, ich tuckere lieber dem Schleicher zwei Minuten hinterher als das mir ein Drängler eine gefährliche Geschwindigkeit aufzwingt.
Zitat:
Original geschrieben von neunter
versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.
Mich nervt eindeutig Kandidat A mehr.
Erfahrungen mit Kandidat B habe ich auch in über 20 Jahren komischerweise nie wirklich machen müssen.
Und nein, das liegt nicht daran, daß ich selber zur Kategorie B gehöre.
Nur fahre ich nie deulich langsamer als es möglich/erlaubt ist (außer auf der AB).
Dann hat auch keiner die Veranlassung mir in den Kofferaum zu kriechen.
Zitat:
Der eine will im dichten verkehr Meter machen, was völlig sinnlos ist, weil er kaum Zeit gut macht, dafür tonnenweise Sprit verbrennt für nichts.
Es ist schon erstaunlich wie du dich um das Wohl deines Hintermannes kümmerst.
Mal ernsthaft, was gehts dich an? Auch wenn er jede rote Ampel vor dir mitnimmt, es kann dir egal sein.
Zitat:
Dein Beispiel a) mit 20km/h weniger als möglich würde mich nicht weiter nerven. Das ist ja fast Alltag. Wenns 40 km/h oder mehr wären, könnte es mich aber schon erheblich mehr nerven, wenn ich es eilig hätte.
20 km/h weniger Alltag?
Also bei "keine Überholmöglichkeit" denke ich erst mal an eine Landstraße oder die Stadt.
Da sind 20 km/h weniger aber schon ziemlich viel.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Bemitleiden kann man nur die, die dauernd Drängler hinter sich haben.
Na ja oder die, die solche Leute ("
ich bin ja so relaxt"😉 vor sich haben.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Wenn man selber aber schon zu schnell fährt (20 außerorts zu schnell ist ja standard) und dann immer noch einen im Heck kleben hat... wer verhält sich dann falsch?
Wenn Du Außerorts standardmäßig 20 km/h schnellere als erlaubt fährst und dennoch häufig jemanden am Heck kleben hast, stimmt was nicht.
Evtl. mit Deinem Tacho. 😉
... oder es ist die Rennleitung da hinter Dir ... 😁