Drängelei der anderen Verkehrsteilnehmer

Smart Fortwo 450

Es ist schon oft in diesem Forum thematisiert worden - daher ein neuer Thread, um die ganze Problematik mal zu konkretisieren:

Unser liebgewonnener Smart scheint DAS Objekt zu sein, an dem sich - neutral gesprochen - andere Verkehrsteilnehmer reiben! Nun könnte man natürlich die alte Weisheit aufleben lassen, die da sagt: was schert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh an ihr reibt. Aber...
letzte Woche fuhr ich eine Strasse entlang, an der Tempo 120 erlaubt war. Mit den besagten 120 km/h plus 5 km/h (ich hatte dieses Jahr schon 2 Tickets mit jeweils 6(!) km/h zu schnell) fuhr ich langsam aber sicher immer näher an einen 200er-Mercedes-E-Klasse heran. Von hinten raste ein schwarzer Smart heran und überholte den Mercedes. Als ich dann nach dem schwarzen Smart beschleunigte, um den einschlafenden Mercedes-Dödel zu überholen, fühlte der sich wohl in seiner Potenz gekränkt und fuhr genau so schnell, dass ich auf einer Höhe mit ihm bleiben musste. Was sind das denn für Freaks??? Hätte die Frau an seiner meiner Seite gerne mal gefragt, wo sie denn das "Goldstück" aufgegabelt hat!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich diesen thread lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass einige hier mindestens genauso neurotisch sind wie der eingangs geschilderte Mercedes-Fahrer. Da wird nicht geblinkt (eh seit Jahren Kavaliersdelikt), stattdessen gerast (mit 5 km/h drüber "langsam aber sicher" an den Mercedes rangetastet - mit wieviel hast Du ihn dann überholt??) und zu guter letzt noch mit einer angeblichen Höchstgeschwindigkeit von 191,9 geprahlt (wer's braucht...) - kann es sein, dass Ihr Euch mindestens genauso rücksichtslos im Straßenverkehr verhaltet als die von Euch kritisierten Verkehrsteilnehmer???

Klar ist, dass man mit einem serienmäßigen Smart beim Linksausscheren auf der BAB schon etwas intensiver in den Rückspiegel gucken muss. Wer da bei 100 Sachen rauszieht, obwohl 300 m weiter hinten einer mit 200 Sachen heranprescht, muss sich trotz Vollgas über dichtes Auffahren nicht wundern.

Mir ist es auf 78 TKM bislang wie mazdada gegangen: Mir sind die von Euch geschilderten Ereignisse glücklicherweise völlig fremd...

58 weitere Antworten
58 Antworten

... wir haben eine 300er CE, einen CLC 180 und eben den Smart mhd in der Familie. Da ich viel in der Stadt fahren muss, mache ich das überwiegend mit dem Smart. Und meine Feststellung ist schon die, dass ein Smart einach überholt werden muss. Ist mir im Prinzip egal, aber das ergibt mitunter schon ein nettes Katz- und Maus-Spiel. Und zwar derart, dass sich Überholer immer wieder mitziehen lassen. Hat auch nicht lange gedauert, bis sich so eine Verkehrsteilnehmerin dadurch  in die Radarfalle begab. Normaler Ampelstart auf einer 2-spurigen Straße im Tempo 50-Bereich. Ich habe schon gemwerkt wie die Dame im Golf hinter mir an meiner Stoßstange klebte. Die 71 PS des Smart gehen ja relativ flott auf Tempo 60 oder 65. Das war ihr aber zu langsamm und so "musste" sie mich mit ca. 75 überholen, während ich wieder auf unter 60 zurückging. Na ja, im selben Moment gab's einen roten Doppelblitz. mein Problem war's nicht 😎
Solche Situatione erlebe ich im Stadtverkehr allerdings sehr häufig. Bin gespannt, wann es den Nächsten erwischt.               

Tag

also das mit dem auf die Schippe nehmen von den anderen Autofahrern kann ich nur bestätigen, weil ich muss immer das " Vater Unser " beten das der, den ich überholen will, nicht aus versehen auf das Gaspedal tritt sonst wird es meist peinlich für mich und ich werde auf der linken Spur zu Abschussgefahr frei gestellt ......

mein Fazit : Smarties dürfen nur Rechts oder max. Mittelspur fahren ... alles andere ist grob fahrlässig, leider.

mein Bibelischer Sinn:
Wie steht es auch in der Bibel geschrieben : " Die Letzten werden die Ersten sein " jetzt wissen wir
wohl auch warum es Smart Fahrer gibt.

Gruss

pit

Also ich kann das durchaus nur bestätigen:

- Drängeleien auf der AB

- Dichtes Auffahren auf der Landstrasse

- Leute, die gerade geschlafen haben und überholt werden....geben Gas (AB).

- Es wird in Bundesstrasseneinfahrten eingefahren, obwohl gerade ein "Smart" kommt, weil der Verkehrsteilnehmer ihn nicht vor sich haben möchte. Dito im Stadtverkehr.

- Es wird, wie DanielvanAalst schreibt (nicht ernst nehmen), der Smart von Verkehrsteilnehmern mit weniger PS überholt, z. B. auf der Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung (in meinem Fall alter Ford Fiesta😛) um auf der Autobahn Bergauf zu verhungern. 120 km/h Limit. Mit 150 km/h vorbei...und dann auf der linken Spur mit 110 km/h🙁 Natürlich wird NICHT nach rechts gefahren.

- Autobahneinfahrt: "Ah, ein Smart! Der darf auf gar keinen Fall vor mich rein!"

Mir hat in einem Beitrag einmal jemand geschrieben: "Der Smart ist in der Hackordnung ganz unten!" und das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn man mit einem grösseren Auto die gleiche Geschwindigkeit fährt, wird man bei weitem nicht so bedrängt.

Smart fahren macht sehr viel Spass, ich kann aber nicht verstehen, wie Teilnehmer hier behaupten können, ihnen würde soetwas niemals widerfahren.

Ja, doch, auch hier in Japanien - nicht jeden Tag, aber jeden zweiten bestimmt.

Anfangs habe ich mich schon etwas darueber geaergert - ich will ueberholen, aber da es ja nur ein SMART ist, wird ein bisschen mehr Gas gegeben - nur nicht von einem Kleinstwagen ueberholen lassen.

Heute sehe ich die Sache lockerer. "Ihr meint ihr waeret groesser, aber der Grosse, der bin in Wirklichkeit ich" (siehe Spritverbrauch, Steuer, Inspektion usw.).

Also, nie aergern lassen!!

Tach auch!

Kleinen Anektode von mir.
Ich war damals von spätschicht auf dem Weg nach Hause ca. 22.00 Uhr und zwar mit dem Fahrzeug meiner Mutter, nem schicken smart fortwo SoMo "Cremestyle" Baujahr 2002, weil meiner zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt war.
Naja ich fuhr dann die Bundesstraße richtung Heimat mit etwas zügigeren Tempo (wenn man den kleinen ordentlich auf den Schlips tritt gehts schon :-)). Auf der Rechten spur tat sich dann ein Hinderniss in Form eines Alfa 147 Twin spark auf der mit gemütlichen 110 km/h vor sich hin schlich. Ich den Blinker links und mit 140 Anschlag an ihm vorbei.
Das tat dem guten Mann irgendwie gar nicht gut, denn er stellte unmittelbar nach dem Überholvorgang fest das es ein smart war was ihn versägt hat. Also stellte er sich unmittelbar mit aller Kraft auf sein Gas, zog auf die linke spur und versuchte mich einzuholen. Wohl gemerkt war die Bundesstraße zu dem zeitpunkt vollkommen leer! Er hätte nichtmal die Spur wechseln müssen, sondern einfach nur Gas geben. Nein er musste auf die linke wechslen um mir zu zeigen das er noch da war.
Naja sein einholvorgang scheiterte kläglich da ihm wahrscheinlich bei 130 die Eier verloren gingen. Dem war aber nicht genug.
An der nächsten ampelkreuzung fuhr ich auf die rechte Spur, hielt an weil rot war und er kam angeflogen und musste fast eine vollbremsung hinlegen um nicht bei rot über die Kreuzung zu fahren.
In der sekunde wo er sein elend von Auto zum stehen gebracht und sich wieder besonnen hatte wurde es wieder grün...ich aufs Gas und schwupp war ich weg...*laut lach*. Der Gute mann hat sich bestimmt in dieser nacht in den schlaf geweint, denn er kam nicht mehr an mich ran und blieb auch bis zur Abfahrt an der ich dann abbiegen musste stur auf der linken Spur. Das war ein lustiger Abend. Manche sind so empfindlich was Ihr ego angeht..

Bezugnehmend auf dieses Thema habe ich eine Frage an euch die ich mal als Aufkleber an einem smart gesehen habe. Hab mich damals fast weggeworfen...da stand:

"Wenn Porsche Fahrer mit Ihrem Porsche einen kleinen Schwanz kompensieren, was kompensiere dann ich mit meinem smart???"

Guter Frage oder? *lach*

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

Tach auch!

Bezugnehmend auf dieses Thema habe ich eine Frage an euch die ich mal als Aufkleber an einem smart gesehen habe. Hab mich damals fast weggeworfen...da stand:

"Wenn Porsche Fahrer mit Ihrem Porsche einen kleinen Schwanz kompensieren, was kompensiere dann ich mit meinem smart???"

Guter Frage oder? *lach*

Total dämlicher Aufkleber, alle gängigen Klischees und Feindbilder vereinen sich hier.

Ich habe mal auf einem Porsche einen wirklich guten Aufkleber gesehen: WINTERFAHRZEUG, darunter das smartclub-Logo.Ich klinke mich jetzt aus, das geht mir alles zu sehr in Richtung "mein smart ist klein, mein Herz ist rein"
Tschüß

@mazdada

Junge nicht alles so ernst nehmen...ein bisle Spaß muss sein :-).

Eben...

Was ist das Leben ohne Spass...

Denke mal an damals... die Ersten Smart´s rollten über die Strasse... und was dachtet iher!?

Lieber zu Fuß gehen als mich darein setzen... bääh...

Naja und jetzt habe ich mich auch mit ihm Angesteckt... Smart Virus halt, und um die Sprüche auszuhalten muß man halt etwas Freak sein... 😁😁😁

Früher zu Renault R4 und Ente 2CV Zeiten gab's auch nen lustigen Aufkleber:
"Lachen Sie nicht, es könnte Ihre Tochter drin sitzen!" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Früher zu Renault R4 und Ente 2CV Zeiten gab's auch nen lustigen Aufkleber:
"Lachen Sie nicht, es könnte Ihre Tochter drin sitzen!" 🙂

Ich glaub der ging ein wenig anders:

Lachen sie nicht,ihre Tochter könnte auf der Rückbank liegen😁

Problem ist nur der Smart hat gar keine Rückbank🙄

Ich hab das hier beschriebene auch schon mehrmals erlebt, seit ich jedes zweite Wochenende auf der A7 unterwegs bin. Am Besten sind dann immer die "mit 120kmh auf der mittleren Spur Schleicher" auf den 3spurigen Abschnitten. Rechts alles frei, aber die fahren stur in der Mitte.

Einer hats dann echt den Vogel abgeschossen. Wie gesagt, geschätzte 120km/h und ich kam rechts mit 145km/h an mit meinem kleinen Smart - er 3er BMW E30. Rechts vorbei ist böse, also ich geblinkt, von rechts auf ganz links rüber. Als ich dann neben ihm war hat er bemerkt, WAS ihn da überholt und gibt Gas, ich war schon vorbei, aber halt nur 2m vor ihm, dann hat er aufgeholt und ist mit 145kmHh neben mir her. Da Verkehr von hinten kam mußte ich notgedrungen bremsen und hinter ihm einscheren. Was macht er? Bremst auf 120km/h ab! Nach 2 Versuchen hats mich dann genervt und ich bin auf der, seit mindestens 10km freien und auf sichtweite 2-3km immer noch freien rechten Seite an ihm vorbei. Seitdem mach ich mir gar nicht mehr die Mühe, von der freien rechten Spur rüberzuziehen, um einen Schleicher in der Mitte zu überholen.

Aber 99% der Leute verhalten sich schon korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

Kleinen Anektode von mir.
Auf der Rechten spur tat sich dann ein Hinderniss in Form eines Alfa 147 Twin spark auf der mit gemütlichen 110 km/h vor sich hin schlich. Ich den Blinker links und mit 140 Anschlag an ihm vorbei.
...
Naja sein einholvorgang scheiterte kläglich da ihm wahrscheinlich bei 130 die Eier verloren gingen.
...
In der sekunde wo er sein elend von Auto zum stehen gebracht und sich wieder besonnen hatte wurde es wieder grün...ich aufs Gas und schwupp war ich weg...*laut lach*. ...Das war ein lustiger Abend.

Man muss bei MT wohl mit der Einsicht leben, dass immer irgendwelche 18-20-Jährigen nachwachsen, die "ein bisle Spass" haben wollen.

Ich hätte nicht gedacht, dass solche Leute wie Toni2510 sich ausgerechnet in einen Smart setzen, aber dass sie sich auch noch mit Schilderungen ihres gemeingefährlichen Treibens hier brüsten, beweist IMHO nur, dass hier einer gar nicht bedenkt, was er eigentlich mit so einem Verhalten anrichten kann.

Denn natürlich war die Bundesstrasse gaaanz frei, oder zumindest war im Dunkeln nix zu sehen und wenn da ein Fußgänger unterwegs gewesen wäre, wäre er bestimmt noch rechtzeitig auf die Seite gesprungen, gelle?

Stell Dir mal vor, Du wärst der Fußgänger gewesen, der es noch rechtzeitig in den Straßengraben geschafft hat, als dieser Irre auf der linken Spur von hinten mit 140 Sachen ankam.
Und dass es Deine Freundin, deren Hand Du eben noch hieltest, nicht mehr geschafft hat.

*kopfschüttel*
Tilo

Das was du hier anstellst sind doch nur vermutungen, denn du weißt nciht, wie schnell man auf der Bundesstraße fahren durfte. Es gibt Bundesstraßen ohne Tempolimit, lediglich mit der üblichen Richtgeschwindigkeit von 130km/h

Und wenn du mit "Spaziergängern" auf einer Bundesstraße rechnest, tust du das sicherlich auch auf der autobahn, oder?

... das sind wirklich die Übelsten: 4-spurige Autobahn und sie fahren mit 110 auf der 2. Spur von links, aber das ist ein anderes Thema. Meines Wissens nach ist im Zweifelsfall rechts übeholen "billiger" als dicht auffahren :-) 

@tarantilo

Nun mal langsam mein Freund. Was soll bitte heißen

"Ich hätte nicht gedacht, dass solche Leute wie Toni2510 sich ausgerechnet in einen Smart setzen"? Das grenzt Haarscharf an ner Beleidigung!

So zum anderen hättest du noch in deinem beitrag die kleinen Babys erwähnen sollen um noch mehr auf die Tränendrüse zu drücken. Solche dämlichen kommentare kannst du dir stecken mein Freund. Wenn du allen ernstes glaubst ich bin ein hirnloser Raser der nicht weiß was es bedeutet nen Autounfall zu haben, dann kann ich dir mal sagen das mit zu meiner Anfangszeit im Straßenverkehr 4! Idioten in 17 Monaten in meinen Peugeot 206 reingefahren sind! Mein Fahrzeuge hatte bei allen 4 Unfällen gestanden...das nenne ich dämlich! Das zum einen.
Zum anderen gehe ich bereits auf die 30 zu und habe glaube ich mittlerweile ein breites Spektrum an Erfahrungen im Straßenverkehr um gut abschätzen zu können wann ich wo wie schnell fahren kann! Zumal auf dieser Strecke die ich seit knapp 10 Jahren jeden Tag fahre!

Zum anderen hast du deinen Beitrag doch nur auf vermutungen aufgebaut. Kennst du die B80? Weißt du das das ne zweispurige Bundestraße ist die von beiden seiten mit Leitplanken abgesperrt ist? Und das diese auf jener Strecke von nichts als Landwirschaftlicher Nutzfläche umgeben ist. Weißt du wie gut die einzusehen ist bei Nacht? Bist du diese schoneinmal lang gefahren? Aber du hast recht, da laufen ständig Pärchen handchenhaltend durch die gegend. Die treffen sich immer alle da und laufen genau dann über die Straße wenn ein auto kommt...so ein dummer vergleich, ich bitte dich.
Und komm mir jetzt nicht mit Tieren die dort noch über die Straße rennen könnten.
Ich find leute wie dich echt lustig die hier in nem Forum so tun als wären Sie die Retter der Welt, die alle brav und ruhig mit 99,8 km/h über ne Bundesstraße fahren und nie nen Fehler machen. Die aber in solchen situationen ganz genauso reagieren würden, hier jedoch einen auf Samariter machen.
Wir ist völlig wurscht was du von mir und meinem Verhalten denkst, genau aus dem Grund, weil du dich hier nur auf pauschalisierungen stützt und die Klischees die alle so breit gefächert in den Medien ausposaunt werden wiedergibst und dich dadurch durch die breite Masse bestätigt fühlst. Ich kenn genug 20 Jährige die mehr als vernünftig Auto fahren und genug über 50 Jährige die mit weit mehr als nur 140 über die Landstraße fahren.
Du kennst mich nicht! Du kennst meine Fahrweise nicht und auch nicht wie ich mich im Straßenverkehr verhalte. Also verbitte ich mir solcherlei Kommentare, die mich in irgendwelche Klischees drängen.
In diesem Thread sollten die Leute von Ihren Erfahrunge berichten und jeder tut das. Doch diejnigen die andere drängeln oder nicht überholen lassen wie es in den anderen Beiträgen geschildert wurde verurteilst du nicht...echt komisch. Nein du wunderst dich das ich nen smart fahre! Wieso? Darf man mit nem smart nicht schnell fahren oder muss man mit nem smart deiner Meinung nach auf ner freien Bundestraße abbremsen und nem langsameren Auto folgen? So als ob alle smart Fahrer vernünftige, besonnene und schleichende Autofahrer sind...das sind auch wieder nur Klischees. So nach dem Motto wenn man smart fährt verhält man sich über alle Maßen sozial im Straßenverkehr weil das auto so niedlich ist und traut sich nicht mal gas zu geben. Wir sind alle gleiche Menschen deren Verhalten im Straßenverkehr sich am Charakter und nicht am Fahrzeug orientiert. Vielleicht solltest du das mal in deine Überlgegungen miteinbeziehen.

Und pass bitte Nachts auf der Bundestraße auf wenn du mit Strich 99,9km/h rechts fährst...denn das was da links an dir vorbei Donnert mit 145km/h bin wahrscheinlich ich, ich böser, rasender, unvernünftiger, mit geschlossenen Augen fahrender Jungendlicher in nem....ach ja SMART!!!!

Deine Antwort