Drähte seitlich in der Windschutzscheibe

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Zusammen?,

Ich fahre einen A250 Sport 4Matic MoPf.
Neulich hat mich meine Beifahrerin gefragt was das den für Drähte seitlich in der Windschutzscheibe sind. Mir waren die bis dahin noch gar nicht aufgefallen, so wusste ich auch keine Antwort darauf.
Also leite ich die Frage nun an die Community weiter da es mich jetzt auch interessiert.

Ich habe versucht ein Foto davon zu machen, aber leider keines hingekommen auf dem man das gut erkennt.
Die Drähte sind seitlich in der Windschutzscheibe und verlaufen vertikal in zwei Schleifen. Die Obere Schleife ist länger, die untere kürzer. Die Drähte selbst sind Recht dünn.

Weiß einer vielleicht was das ist und wofür die da sind.

17 Antworten

DVB-T2 tauglich wirds aber bestimmt nicht sein oder? Insofern dürfte ja kaum noch irgendwo TV Empfang funktionieren

Zitat:

@Mighty-M schrieb am 13. April 2017 um 14:53:55 Uhr:

Hast du denn mit Comand-Online schonmal TV geschaut?

Ich schätzte mal das TV ist eine Zusatzoption die man dazu buchen oder nachrüsten kann.
TV schauen kann ich jedenfalls nicht, es ist nur die Antenne da.

Nein, ich habe noch nicht TV am Comand gesehen...

Aber komischerweise habe ich einen Menuepunkt mit TV und das nicht in Geisterschrift!

Evt. kann ich mir das mal genauer durchlesen oder testen, aber da ich das nie brauche hilft mir es auch nichts. 🙂

PS: In meiner BA steht: Der TV-Tuner ist für den Empfang von digitalen TV-Sendern nach dem DVB-T-Standard ausgelegt. Bei schlechter werdendem Empfang schaltet er selbstständig auf digitale Alternativkanäle um.? Denke aber mal, dass dies nicht so einfach funktioniert.... 🙂

Die Antenne in der Windschutzscheibe ,ist bei Fahrzeugen für den EU Markt, zuständig für den Empfang des DAB Tuners.
TV Empfang ist nicht möglich, auch nicht wenn Comand Online verbaut ist, da diese Option ab Werk für den W 176 nicht angeboten wird.

siehe Auszug Preisliste

COMAND Online
onlinefähiges Multimediasystem mit Media Display 20,3 cm (8"😉, Bedienung per Bedienelemente
am Gerät, Multifunktionslenkrad, Controller und Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC,
Festplattennavigation mit Satellitenkarten-Darstellung, Bluetooth®-Freisprechanlage, Smartphone-
Integration, Kommunikationsmodul für die Mercedes me Dienste, 3 Jahre kostenlose
Kartenupdates beim Händler, Live Traffic Information, Mercedes me connect Basisdienste, Remote
online mit erweiterten Diensten, Mercedes-Benz Apps, Mercedes-Benz Notruf, DVD-Laufwerk,
SD-Schnittstelle, 2 USB-Anschlüsse, Bluetooth®-Schnittstelle. Navigation, Telefon, Audio, Video,
Internet – mit dem Bedien- und Anzeigesystem COMAND Online hat der Fahrer diese und viele
weitere Funktionen im Blick und im Griff. Die Anzeige erfolgt hochauflösend und in Farbe auf
einem 20,3 cm (8"😉 großen Display. Die Bedienung ist einfach und intuitiv.

Deine Antwort