DPF Wechsel oder Flexrohr Schweißen
Hallo liebe Schrauber,
Bei meinem X1 E84 18d Xdrive ist das Flexrohr gebrochen und der Auspuff hängt so halb.
Ich hab mir ein paar Anleitungen angeschaut wie eine Reparatur gehen würde, habe aber kein Schweißgerät noch die Erfahrung. Ich bitte um guten Rat da ich als Laie nicht genau weiß welche Entscheidungen die bessere ist.
Also meine Idee ist den DPF zu tauschen gegen einen neuen(ca. 290€ Alter muss eingeschickt werden.) oder ein Originalen Geberalüberholten(ca. 400€auch hier original muss eingeschickt werden).
Am liebsten würde ich meinen behalten, jemand Schweißt das neue Flexrohr(ca. 80€) an und ich bezahle für die Arbeit. So würde ich bei den Kosten niedrig bleiben.
Der aktuelle DPF hat ca. 47g Asche und noch etwas unter 60.000 km restlaufleistung.
Der X1 hat ca. 160 tkm auf der Uhr.
Sehr WICHTIG: Ich habe einen erneuten TÜV Termin am 12.05., es müsste also alles zeitnah behoben werden.
Im TÜV Bericht stand nur das die Querlenker getauscht werden müssen, das Flexrohr ist nach dem Termin erst passiert.
2 Antworten
Ich würde keinen Biligfilter einbauen. Am Besten den originalen überholen lassen. Wenn es nicht anders geht, dann den generalüberholten nehmen. Oder du suchst dir eine Werkstatt und ein Reparatursatz für das Flexrohr und lässt dir das Teil eben einschweißen.
Ich hab das flexrohr Anschreiben lassen. Es müssen im eingebauten zu stand Markierungen am flexrohr und der abgebrochenen Stelle gemacht werden. Das dann an eine Werkstatt abgeben und die machen das. Am besten muss im eingebauten Zustand das neue flexrohr an zwei Stellen angepunktet werden und im ausgebauten dpf fertig geschweißt werden. Das bei einem aufgebockten Fahrzeug zu machen... Muss man schon gelernt sein und das richtige Werkzeug haben. Hab und bin ich beides nicht.
Ich hab mich gegen einen neuen dpf entschieden weil der software mäßig Probleme machen soll und man den schwer registrieren kann.
Am Ende hat alles geklappt. Danke für die Antwort. Hoffe das hilft jemand in der Zukunft.