ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wechsel von E60 auf X1

Wechsel von E60 auf X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 23:20

So nun habe ich mich entschieden. Werde mir nun wohl doch einen X1er kaufen und meinen 11 Jahre alten 5er verkaufen.

Was haltet Ihr von diesem Angebot:

Preis

27.330,00 € brutto* vielleicht verhandelbar bis auf 26.000!!!!

Angebotsnummer 10034157

Fahrzeugart Junge Gebrauchte

Erstzulassung 09/2013

Kilometerstand 24.185 km

Hubraum 1.995 cm³

Zylinder 4

Leistung 105 kW (143 PS)

Kraftstoff Diesel

Getriebe Schaltgetriebe

Farbe Mineralgrau metallic

Polster Stoff Elektra Anthrazit/Schwarz

HU 05/2014

Vorbesitzer aus erster Hand

Anzahl Türen 5

Editionen und Pakete

ConnectedDrive Services

Navigationspaket ConnectedDrive

Antrieb und Fahrwerk

Allradsystem

Servotronic

Umwelt und Sicherheit

Kopfairbag

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Nebelscheinwerfer

Auto Start/Stop Funktion

Alarmanlage mit Fernbedienung

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Brake Energy Regeneration

Scheinwerfer-Waschanlage

Innenspiegel automatisch abblendend

Eco Pro Modus

Komfort und Innenausstattung

Fensterheber, elektrisch

Multifunktionslenkrad

Sitzverstellung elektrisch

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Klimaautomatik

Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz

Interieurleisten Aluminium Feinschliff

Sport-Lederlenkrad

Armauflage vorn verschiebbar

Multifunktion für Lenkrad

Fahrerassistenz

Park Distance Control (PDC)

TeleServices

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Park Distance Control (PDC)

Concierge Services

Intelligenter Notruf

Multimedia

Navigationssystem

Freisprecheinrichtung

Bordcomputer

Real Time Traffic Information

Apps

Remote Services

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Sprachsteuerung

Navigationssystem Professional

Exterieur

Schiebedach

Dachreling

Panorama-Glasdach elektrisch

Individualumfänge

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Winterräder statt Sommerräder

Gruß, FalcoE60

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo FalcoE60,

ich bin vor 4 Jahren von einer 3er Limousine auf einen x1 umgestiegen und war der Meinung, daß dies das perfekte Auto ist. So war es jedoch nicht gewesen. Er war in allen Belangen zu klein. So bin ich dann auf den X3 gekommen.

Ich stelle mir in Deinem Fall vor, daß es noch extremer wird. Du steigst von einem älteren 5er auf den X1 um.

Fahre ihn sehr ausgiebig Probe, belade ihn mit allem, was Du in Deinem 5er drin hattest, setz Dich auf alle Plätze und Du wirst feststellen, daß Du Dich wie in einer sprichwörtlichen Sardinendose fühlst.

Vielleicht muß es nicht so sein, aber vorhandene Größe ist nur durch Größe zu ersetzen.

Sieh Dir mal den X3 an.

Gruß redlaB

Wenn Du die Größe nicht brauchst dürfte der 1er schon passen.

Meine Mitfahrer hinten haben es nach eigener Aussage bequemer als in meinem Vorgänger, dem E91.

Das Kofferraumabteil ist natürlich entsprechend kleiner.

An einigen Details am Interieur kann man beim X1 auch sehen, daß er der "Einsteiger" ist,

wen's stört...

am 2. Januar 2015 um 11:58

Bin im Dezember 2013 von einem E60 Handschalter(170PS) auf einen X1 Automatik(184) PS umgestiegen!

Die Fahrleistungen des X1 sind in allen Belangen,außer der Endgeschwindigkeit dem E 60 überlegen.Verbrauch bei mir allerdings um die 11 Liter,da zu 80 % Stadtverkehr!

Die Platzverhältnisse vorne kaum spürbar anders als im E60.Der Kofferraum etwas kleiner,aber dank der umklappbaren und geteilten Lehnen am Ende ein Gewinn,kann sogar ein Fahrrad mitnehmen!

Einziger Nachteil ist die Geräuschkulisse,die war beim E60 dann doch etwas angenehmer!Aber hier gilt,Radio lauter!

Noch ein kleiner Vorteil ist die etwas erhöhte Sitzposition

Kein Klappern,kein Knarzen,was bei dem E60 leider nicht mehr der Fall war!

Der Preis klingt erstmal vernüftig,mein Neupreis für den X1 lag bei ca 45.000 Euro

Fahre den X1 jetzt seit einem Jahr und es gibt nichts zu beanstanden.Den BMW-Händler habe ich das letzte mal am 23.12.2013 gesehen!

Fahre du den X1 erstmal ausgiebig Probe,dann mach dir selbst ein Urteil.Ich habe den Wechsel nicht bereut!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:12

Danke für die Antworten.

redlab, ist mir schon klar das man einen x1 nicht mit einem X3 vergleichen kann und auch nicht darf. Bin den X3 auch schon Probe gefahren. Feines Teil, nur ist er mir echt zu bullig und dann kommt halt der Preisunterschied. Beim X1 habe ich für den Preis von 27.000,- fast alles drin. Wenn ich die gleiche Ausstattung beim X3 nehme bin ich locker bei 45.000,-. Hab ich mir alles schon angeschaut.

Denn X1 bin ich auch schon Probe gefahren. Klar ist das kein E60, aber im Alter brauche ich auch nicht mehr mit 250 km/h über die Bahn kacheln, oder es irgend jemanden zu beweisen. Wir fahren mit dem Fahrzeug zu zweit. Meine Frau wird ihn dann halt beruflich auch mal bewegen. Für mich allein würde sich kein Diesel lohnen. Bei meine 125 km alle 2 Wochen.

Was mich allerdings am meisten Interessiert, was haltet Ihr von dem Preis im Eröffnungsthread?

Sollte ich da zuschlagen?

Gibt es ein No Go bei dem Fahrzeug?

Was sollte oder kann man noch nachrüsten?

Gruß,

FalcoE60

am 2. Januar 2015 um 18:42

Wenn du den Kaufpreis noch auf ca. 26.000€ verhandeln kannst, dann ist das Angebot völlig in Ordnung! Die Ausstattung ist nicht schlecht, aber ich würde auf jeden Fall das hervorragende 8G-Automatikgetriebe und auch die Sportsitze vermissen. Wenn man den X1 überwiegend zu zweit nutzt, dann reicht das Platzangebot und die Kofferraumgröße allemal. Denn so klein ist der X1 auch wieder nicht ;)!

Gruß Nierenfahrer

 

Ich bin am 11/2012 vom 325i nach 6 Jahren auf den X1 sdrive 2.0 umgestiegen.

Habe es bis heute nicht bereut.

Einen Unterschied gibt es mit der Geräuschkulisse, der x1 ist ein bisschen lauter.

Ich sag es mal so: klein,schwarz(Schwarz metallic) gut.

Und was schon angesprochen wurde ist die 8 Gang-Automatik, kann ich nur empfehlen.

Das Preisangebot ca..26000 ist i.O

Gruß lbazie

Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben: Schaltgetriebe und Diesel m. E. ein no-go im X1. Deswegen würde ich weitersuchen, es gibt genügend Fahrzeuge. Des weiteren: Bitte mal alternativ einen Benziner fahren, der Diesel im X1 ist sehr laut, für meinen Geschmak deutlich zu laut. Und die Rechnerei, ob sich der Diesel lohnt, geht meist eh nicht auf. Vielmehr zählen die Haltbarkeit und Anfälligkeit des Fahrzeugs. Will sagen: Hast Du einen haltbaren Benziner, ist das immer besser als einen anfälligen Diesel. Schau, dass Du einen mit wenig km bekommst. Am besten unter 10.000.

Grüße

Stefan

PS: Fahre momentan X1 und E61 (früher auch E60). Es ist einfach anders. Nicht unbedingt besser oder schlechter. Ich fahre mit beiden Autos gerne. Für 2 Personen ist der Xie völlig okay!

am 3. Januar 2015 um 15:45

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 3. Januar 2015 um 09:56:17 Uhr:

Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben: Schaltgetriebe und Diesel m. E. ein no-go im X1. Deswegen würde ich weitersuchen, es gibt genügend Fahrzeuge. Des weiteren: Bitte mal alternativ einen Benziner fahren, der Diesel im X1 ist sehr laut, für meinen Geschmak deutlich zu laut. Und die Rechnerei, ob sich der Diesel lohnt, geht meist eh nicht auf. Vielmehr zählen die Haltbarkeit und Anfälligkeit des Fahrzeugs. Will sagen: Hast Du einen haltbaren Benziner, ist das immer besser als einen anfälligen Diesel. Schau, dass Du einen mit wenig km bekommst. Am besten unter 10.000.

Grüße

Stefan

 

Deine Aussage bezüglich "Benziner/Diesel" sehe ich etwas anders! Dann kann man auch sagen: "Hast du einen haltbaren Diesel, ist das immer besser als einen anfälligen Benziner"! Es freut mich aber, dass du mit deinem Benziner so zufrieden bist, wie ich mit meinem Diesel. Mein nächstes Fahrzeug wird allerdings mit Sicherheit auch ein Benziner! Der Grund dafür liegt aber "einzig und allein" an meinem Fahrprofil! Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und nur 8-10T/Km im Jahr, da ich im Sommer noch ein Schönwetter-Hobbyfahrzeug fahre. Zwei mal ist der automatsch eingeleitete Regenerationsprozeß DPF (durch überwiegend Kurzstreckenfahrten) abgebrochen worden! Ansonsten bin ich mit meinem 20d bisher sehr zufrieden!

Gruß Nierenfahrer ;)

Ich wollte als ehemaliger Automatikfahrer nach meiner Zeit mit einem E91 als Schalter eigentlich auch wieder einen Automaten. Ich muß aber sagen die knackige Schaltung und auch die gute Kupplung (im Vergleich zur rupfanfälligen im 3er) lassen mich das gut verschmerzen. Vielleicht beim nächsten Mal

@Nierenfahrer: genau so war es gemeint. Wollte nur sagen, dass viele Zeitgenossen sich viele Stunden damit beschäftigen, auszurechnen, ob sie mit einem Diesel 3 Euro 50 billiger kommen und lassen viele andere Kriterien außer acht. Wenn schon so viel Geld, muss das Fahrzeug vor allem ein gutes Fahrzeug sein. Egal ob Diesel oder Benziner. Dabei bin ich selbst überhaupt nicht festgelegt, fahre ja selbst einen Diesel E61 als Hauptfahrzeug. Und eben den X1.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:29

Danke erst einmal für die vielen Tipps

Es wird auf alle Fälle kein Automatikfahrzeug. Ich bin schon mal damit reingefallen und habe 4000 Euro Reparaturkosten bezahlen müssen. So schön das neue 8 Gang auch sein soll, ich nicht. Außerdem habe ich noch zwei gesunde Beine und möchte selber bestimmen in welchem Gang ich fahre.

Auch kommt ein Benziner weniger in Betracht. Der Verbrauch ist mir deutlich zu hoch für so ein kleines Auto. Ok, die Laufruhe ist natürlich ein Argument, das wars dann aber schon.

Und BMW Joker, es sind mehr als 3 Euro 50. Mein jetziger 5er ist auf Gas umgebaut. Viele haben vorher auch gesagt, ach das lohnt sich nicht usw. Und ob es sich gelohnt hat. Nach zwei Jahren hatte sich die Anlage armotisiert und fünf Jahre bin ich sehr günstig gefahren. 10,5 Liter Super x 1,45 oder 12 Liter Gas x 0,65. Um sich die Ersparnisse bei knapp 100tkm auszurechnen braucht man kein Rechengenie zu sein. Ähnlich sehe ich das auch im Vergleich Benzin zu Diesel. Zwar nicht so gravierend aber dennoch ist ein Diesel immer noch günstiger im Verbrauch als ein vergleichbarer Benziner. Und es rechnet sich auch mit der Zeit.

Also es wird ein Diesel mit Schaltung werden.

Hat der xdrive 2.0d gegenüber dem xdrive 1.8d erhebliche Vorteile?

Wohl etwas mehr Spaß

Zitat:

@FalcoE60 schrieb am 3. Januar 2015 um 19:29:03 Uhr:

 

Also es wird ein Diesel mit Schaltung werden.

Hat der xdrive 2.0d gegenüber dem xdrive 1.8d erhebliche Vorteile?

Rate zur Automatik. Der X1 18d hat überhaupt nichts dieseltypisches wie man vielleicht erwarten könnte. Keinerlei Dampf untenrum. Da rührt man im Getriebetopf ununterbrochen. Ätzend!! Geruhsames Dahingleiten fast unmöglich. Gut auf der Autobahn über 150 hält er auch im 6. immer gut mit, aber sonst, bitte ohne Schaltung. Wobei 6 Gänge im Grunde eine Frechheit sind.

Willst Du noch mehr Gänge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen