ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Batterie wechseln, anmelden, anlernen

Batterie wechseln, anmelden, anlernen

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:06

Hallo zusammen,

habe vor in meinem 9 Jahre alten X1 die Batterie zu wechseln, gegen eine genau baugleiche.

Warum muss ich die neue, gleiche Batterie anmelden?

Vor 8 Wochen habe ich die alte Batterie mal nachgeladen, weil wegen viel Kurzstrecke im Winter die gelitten hatte. Der Start-Stopp ging nicht mehr, was auf eine schwache Batterie hindeutet. Nach dem Laden ging der Start-Stopp wieder, das BMS hat diesen Vorgang wohl erkannt, ohne dass ich dem Computer das Laden angemeldet habe.

Wenn nun die neue Batterie drin ist, hat die andere Werte, maßgebend dürfte der Innenwiderstand sein, wovon die Spannung beim Starten, Laden usw. abhängt.

Von einem intelligente BMS erwarte ich nun, das diese Änderungen erkannt werden, ohne dass ich eine neue Batterie einbuche.

Die Batterie- Kennlinie ändert sich ja mit dem Alter der Batterie was vom BMS berücksichtigt wird, wenn sich die Batterie wieder „ verbessert“, sollte das ja auch erkannt werden.

Ich werde die einfach mal so wechseln und sehen was passiert, natürlich klemme ich vor dem Wechsel eine Stützbatterie an, damit die Daten nicht verloren gehen.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pkm schrieb am 17. Mai 2020 um 14:10:16 Uhr:

Zitat:

@LupoSR [url=https://www.motor-talk.de/forum/batterie-wechseln-anmelden-anlernen-

Kurz zu Deiner Schilderung: Ich fahre zum Beispiel schon den 5. BMW mit jeweils deutlich über 100.000 km ab dem Neuwagenkauf und hatte einmal eine unproblematische Kulanz und ansonsten NULL KOMMA NULL Probleme.

,

Und was hat deine Aussage, dass du so einen tollen BMW hast mit dem Thema zu tun???

Die ist dann ebenso überflüssig wie meine Anmerkungen zum Thema "Freude am Fahren"

hallo,

als ehemaliger E84-Fahrer lese ich hier immer noch mit. Und mich verwundert es schon etwas, wenn du hier jemanden vorwirft, am Thema vorbei zu reden, wenn du damit angefangen hast. Was hat das Anlernen der Batterie mit den Fehlern zu tun, die dein E84 bisher hatte.:confused:

Und darauf wurde dann geantwortet. Also erstmal an die eigene Nase fassen.

Und wenn du hier keine kompetenten Aussagen zum Anlernen der Batterie bekommst, wende dich doch ganz einfach an BMW.

gruss

mucsaabo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

https://www.newtis.info/.../ASvwVcCY

da sollte alles stehen wieso die Batterie registriert werden muss

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:13

Zitat:

@Anakin schrieb am 14. Mai 2020 um 08:33:34 Uhr:

https://www.newtis.info/.../ASvwVcCY

da sollte alles stehen wieso die Batterie registriert werden muss

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:17

Zitat:

https://www.newtis.info/.../ASvwVcCY

da sollte alles stehen wieso die Batterie registriert werden muss

vielen Dank für die Info, Anakin

hier ein Ausschnitt,

" Bei Fahrzeugen mit Energiemanagement (IBS, Powermodul): Batteriewechsel registrieren.

Das Fahrzeugbordnetz ist über Kenndaten der Fahrzeugbatterie wie Typ, Größe, Alter und momentane Leistungsbereitschaft informiert. Daher wird immer nur ein Leistungsumfang zur Verfügung gestellt, wie dies der aktuelle Informationsstand zulässt."

Ich komme noch mal auf das Nachladen meiner Batterie zurück. Die momentane Leistungsbereitschaft hat sich ja durch das Nachladen verändert, verbessert, was vom IBS erkannt wurde, sonst hätte es den Start-Stopp ja nicht wieder aktivieren können. Bei der neuen Batterie ändert sich also die Leistungsbereitschaft und das Alter, alle anderen Daten bleiben bei gleichem Batterietyp.

Wenn also die Leistungsbereitschaft steigt, wäre es ja fatal, wenn das IBS sagt, das geht nicht, die Batterie ist zu alt, "Fahren Sie in die Werkstatt, die Batt. muss getauscht werden“.

Wenn dieser dumme Computer so programmiert wäre, ist das allerdings nur für den Freundlichen hilfreich.

Wenn du es nicht wahr haben willst, dass BMW es vorschreibt, die neue Batterie zu registrieren, dann lass es einfach. Das Auto geht davon nicht kaputt, die neue Batterie auch nicht, sie hält vielleicht nicht ganz so lange wie die alte und es wird eine Weile dauern, bis sich der IBS adaptiert hat. Es fahren viele rum, die ihre Batterie nicht registriert haben.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 21:25

Zitat:

@derkev schrieb am 14. Mai 2020 um 12:48:04 Uhr:

Wenn du es nicht wahr haben willst, dass BMW es vorschreibt, die neue Batterie zu registrieren, dann lass es einfach. Das Auto geht davon nicht kaputt, die neue Batterie auch nicht, sie hält vielleicht nicht ganz so lange wie die alte und es wird eine Weile dauern, bis sich der IBS adaptiert hat. Es fahren viele rum, die ihre Batterie nicht registriert haben.

Was heißt nicht wahrhaben wollen? Solange mir keiner vernünftig den technischen Hintergrund erklären kann, bleibt die Frage was da passiert, ich bin gegen überflüssige Dinge, vor allem wenn die in der Werkstatt noch richtig Geld kosten.

Es ist mir schon klar, wenn ich an Stelle einer 70Ah eine mit 84Ah einbaue, das dies eine Änderung erfordert, auch ob es eine normale Nassbatterie oder AGM, wobei Nass bei Start- Stopp wohl ausscheiden sollte, wer eine solche nicht anmeldet, kann wegen der geringeren Ladespannung dann Probleme kriegen.

Ich glaube nicht, dass es beim Anmelden einer baugleichen Batterie einen totalen Reset geben kann, dafür sind die Batterien je nach Herstellen zu unterschiedlich.

Das bedeutet, das IBS muss schnell lernen. Wenn ich dann z.B. im Sommer in den Süden fahre, 30° und mehr , hat das IBS auch nicht 4 Wochen Zeit um die erlernte Kennlinie zu ändern, oder die neue auf den Süden zu programmieren, ich denke das geht viel schneller, nach einigen Startvorgängen und mehreren Tagen Betrieb sollte eine ausreichende Anpassung erfolgt sein. Es kann ja sein dass ich danach in den Norden mit Dauerfrost fahre, die Ladeschlussspannung aus dem Süden ist dann auch nicht mehr brauchbar, so schnell wie die Temperaturanpassung erfolgt, können auch andere Parameter geändert werden.

Das nach 9 Jahren die entnommene Leistung aus der Batterie mit der eingespeisten übereinstimmt ist auch mehr Glaubensangelegenheit.

Ich habe mal Ladestationen für eine bekannte Firma gebaut die Akku Rasenmäher herstellt, dabei habe ich mich viel mit Akkus beschäftigen müssen und weiß so grob wie die funktionieren.

Zitat:

@pkm schrieb am 14. Mai 2020 um 23:25:28 Uhr:

... Solange mir keiner vernünftig den technischen Hintergrund erklären kann, bleibt die Frage was da passiert, ...

Die Softwarefunktion wurde hier von noch keinem Mitglied tiefenanalysiert, um dir die von dir gewünschte Antwort zu geben. In der Regel lernt die BMS-SW bei einem Batteriewechsel die Parameter neu an und verwirft die alten Messdaten, und das wurde schon erklärt. Dadurch wird die Batterie halt wieder neu im Verhalten eingelernt.

Ob du Geld sparst, indem du das nicht machst, bleibt dir überlassen.

Da ich bisher noch keine neue Batterie habe einbauen müssen, konnte ich die BMS-Reset-Funktion meines Auslesegerätes noch nicht nutzen.

Den kleinen Reset sollte heute fast jede gute Werkstatt-Software/Auslesegerät ausserhalb der blauweissen Hallen können. Damit meine ich nicht die billigen Baumarkt-OBD-Dinger, sondern was wirklich Brauchbares.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:52

"Ob du Geld sparst, indem du das nicht machst, bleibt dir überlassen. "

Ich denke es ist legitim das man Geld sparen will, solange das nicht zu größeren Schäden führt. "Wer billig kauft usw..."

Fakt ist, dass BMW keine Batterien herstellt, den Aufkleber den der OEM da anbringt lässt sich BMW mit 100 EUR extra bezahlen, Unter diesem ist dann sicher eine Qualitätsbatterie eines bekannten Herstellers, welche durchaus für unter EUR 150 zu haben ist. Der Batteriewechsel dauert nicht mehr als eine halbe Stunde, wenn ich den Kofferraum noch sauge und langsam arbeite, dann vielleicht eine Stunde.

Der Freundliche verlang für den Batteriewechsel fast 500 EUR. Das krieg ich dann sicher für unter 200 EUR hin. Ich denke bei 'nem 9 Jahre altem Auto kann man das riskieren, ob die neue Batterie dann auch wieder 9 Jahre hält, liegt vermutlich nicht nur an dem BMS und der Nichtanmeldung, die Qualität der Waschmaschinen ist auch nicht mehr die gleiche wie früher und bei Batterien wird auch gespart und optimiert. Keine Billigbatterie hält 10 Jahre ich kenn jedenfalls keine.

Hatte mal ein gutes OBD, nur zum Auslesen, eine clevere Firma verlangt dafür heute ein Jahres Abo für fast 50 EUR und um die neue Batterie anzumelden nochmal 10 EUR extra.

Wenn das unbedingt notwendig ist, sind das dann mit dem Stecker nochmal 120 EU, aber immer noch gespart. Allerdings habe ich keine Lust mich mit dem Bluetooth rum zu ärgern, das funktioniert auch nicht immer reibungslos.

Ich hab mal zufällig gehört, es gibt da sowas wie "freie Werkstätten", die solche Gerätschaften haben könnten.

Man muss nicht gleich die ganze Kuh kaufen, um ein Glas Milch zu bekommen. ;)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:06

Zitat:

@Nomen_est_Omen

Man muss nicht gleich die ganze Kuh kaufen, um ein Glas Milch zu bekommen. ;)

Der Meinung bin ich auch,

vielleicht ist das hier interessant für jemanden.

Ich besitze alte, bewährte und teure Technik um Dingen auf den Grund zu gehen. Mutet vielleicht altmodisch an im Zeitalter von Datenloggern, wie du aber schon sagtest oben im Zitat, warum eine ganze Kuh.

Die Kurve habe ich von einem halbe Jahr mal aufgenommen. Hier braucht es keinen PC um das auszulesen, alles sofort sichtbar und völlig ausreichend. Das übrigens alles mit einem Fehler kleiner 1%.

Punkt 1 zeigt, dass die Batterie nicht gut geladen ist, 12,3 V sind zu wenig für eine kaum belastete Batterie. Daher auch das Absinken auf fast 10 V bei Start, Punkt 3, wobei der Innenwiderstand, welcher mit dem Alter zunimmt, hier maßgebend ist.

Punkt 4, hier muss ich den Bereich am Schreiber auf 15 V spreizen, eine AGM sollte bis 14,4 Volt gehen (Temperaturabhängig).

Weitere Erkenntnis: selbst im Leerlauf wird die Batterie bei mit fast allen Verbrauchern zwar kaum geladen aber auch nicht entladen, in diesem Zustand der Batterie gibt es aber keinen Start-Stopp.

Ich werde nun folgendes machen.

Wenn die neue Batterie da ist, werde ich die alte vollladen und die Kurve neu aufzeichnen.

Die neue Batterie werde ich ebenfalls laden, falls nötig, und nach dem Einbau eine neue Kurve aufzeichnen. Aus dem Vergleich verspreche ich mir einige Erkenntnisse und komme vielleicht etwas mehr auf die Geheimnisse des BMS oder IBS.

Neben dem Sprengsatz am Pluspol glaube ich einen Stromsensor entdeckt zu haben, meine Schreiber haben 3 Kanäle, sodass ich den Strom auch aufzeichnen könnte , dazu muss ich aber erst einen Verstärker einbinden, da die Schreiber zu unempfindlich sind.

Bmw-pp

Macht es doch nicht so kompliziert. Jeder Bosch Dienst kann das. Und meist zu einem angemessenen Preis. Das Batterieanmelden dauert keine Minute.

Unterbrecht Ihr die Stomzufuhr kann es sein, daß Fensterheber, Schiebedach und noch anderes elektrisches Gedöns wieder initialisiert werden muß sonst funktioniert es nicht richtig

Initialisierung

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 8:11

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 16. Mai 2020 um 09:45:54 Uhr:

Macht es doch nicht so kompliziert. Jeder Bosch Dienst kann das. Und meist zu einem angemessenen Preis. Das Batterieanmelden dauert keine Minute.

Unterbrecht Ihr die Stomzufuhr kann es sein, daß Fensterheber, Schiebedach und noch anderes elektrisches Gedöns wieder initialisiert werden muß sonst funktioniert es nicht richtig

Initialisierung

Was ist daran denn kompliziert wenn man bestimmte Vorgänge verstehen will?

Für meinen Neffen, er hat eine wunderbares BMW320i Cabrio von 1987, hab ich ein Fensterhebe Modul gebaut, damit alle Scheiben automatisch öffnen und schließen. Dabei stelle sich dann heraus, das bei der vorhandenen Elektrik nicht alle 4 Scheiben gleichzeitig laufen könne, ohne dass es zu Störungen kommt. Also hab ich das System mal untersucht und einige Messgeräte angeschlossen, erst danach war es möglich mit den Daten die Elektrik so hinzukriegen, das nicht alles neu verkabelt werde muss. Nun laufen erst die vorderen und dann die hintern. Bei dieser Gelegenheit hab ich dann auch mal meinen X angeschlossen.

Das ich das Auto beim Batteriewechsel nicht stromlos mache, hab ich am Anfang schon erwähnt, das hab ich auch zuvor schon immer gemacht, als es noch kein BMS und so gab, die Autoradios aber einen Code bekamen den man nie wiederfindet.

Kompliziert ist was anders.

Jeder darf ein Hobby haben, und seine Lebenszeit verwenden, wie er mag.

Andere spendieren lieber einmal in zehn Jahren ein paar Taler und brauchen dafür keine wilden Mutmassungen über die Gedankengänge eines Programmierers des BMS.

Das ist wohl für viele X1-Besitzer hier weniger kompliziert bzw. zielführender.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:42

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 16. Mai 2020 um 11:00:11 Uhr:

Jeder darf ein Hobby haben, und seine Lebenszeit verwenden, wie er mag.

Andere spendieren lieber einmal in zehn Jahren ein paar Taler und brauchen dafür keine wilden Mutmassungen über die Gedankengänge eines Programmierers des BMS.

Das ist wohl für viele X1-Besitzer hier weniger kompliziert bzw. zielführender.

Ich glaube du hast recht,,, ich hatte eine schwere Frage gestellt weil sich hier so viele Spezialisten rumtummeln, hört man.

Leider interessiere ich mich nicht dafür wer die geilsten Felgen hat, oder wo man die Löcher in den Auspuff bohrt, damit der Porsche Sound rüber kommt, bei so einer Frage hätte ich sicher richtig punkten können. Also lass ich das hier mal, ich denke dass ich auch so klar komme.

Du stellst hier Fragen und beschwerst Dich, wenn Dir die Antworten nicht passen. Das ist in einem Forum nunmal so. Nun sei mal nicht so empfindlich.

Kein Grund die Leute hier speziell im E84 Forum mit den letzten Zeilen nochmal anzumachen. Die ticken hier garantiert nicht so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Batterie wechseln, anmelden, anlernen