DPF voll Notregeneration startet nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

Habe über die Sufu leider nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem.

Habe einen Audi A6 3.0 TDI BMK, der Wagen stand 6 Jahre

Glühkerzen plus Stecker habe ich neu gemacht, Motor geht in Notlauf Glühkerzen Lampe blinkt und Meldung DPF voll.

Notregeneration über VCDS funkioniert nicht da Fehler 22

Login vom Steuergerät nicht akzeptiert

Injektoren habe folgende Werte:

Zylinder 1 0,61mg/H

Zylinder 2 -0,75mg/H

Zylinder 3 -0,61mg/H

Zylinder 4 -0,05mg/H

Zylinder 5 -1,27mg/H

Zylinder 6 2,21mg/H

Kann mir jemand helfen ?

6 Antworten

Wieviel hat der Wagen runter ?

Sind alle Bedingungen erfüllt ? Tank nicht Reserve, Motoröl warm, Türen zu usw ?

153000km

Ja alle Bedingungen erfüllt.

Hatte nun den Differenzdruck Sensor in Verdacht ?

Passen die Injektoren Werte denn ?

Zitat:
@Rob1710 schrieb am 10. August 2025 um 10:02:23 Uhr:
153000km
Ja alle Bedingungen erfüllt.
Hatte nun den Differenzdruck Sensor in Verdacht ?

Was sagt denn der Fehlerspeicher, ist er leer ?

Diff Werte mal auslesen.

Fehlerspeicher nur das der Dpf voll ist, wurde aber gelöscht der Fehler.

Welche Werte soll der denn haben ?

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Aus meinen Notizen:

Messung Injektoren - Motorsteuergerät MWB 72-77:

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Hohe Werte:

https://www.motor-talk.de/forum/werte-der-injektoren-vom-2-7-tdi-noch-in-ordnung-t2229719.html?page=4#post50473076

Also, unter Vorbehalt, die positiven I-Werte:

0 bis 9: fast neu, unbedenklich

10 bis 19: leicht verkokt, keine Maßnahmen nötig

20 bis 29: erkennbar verkokt, ggf. Spritqualität prüfen, mal Qualitätssprit tanken

30 bis 39: kräftig verkokt; wäre gut, sich zu kümmern

> 40: stark verkokt, eine Reinigung im Ultraschallbad (z.B. bei Bosch) wäre zu empfehlen

Poste doch mal die Werte aus den Messmertblöcken (Motorsteuergerät) im Standgas:

MWB 102

MWB 104

MWB 107

Die Daten, die Du als Injektordaten ganz oben angegeben hattest, sind Ausgleichskorrekturwerte für den Motorrundlauf. Die letzten beiden Werte sehen nicht gut aus, möglicherweise liegt ein Kompressionsproblem vor.

Hinweis: Wenn die Glühwendel blinkt, ist das typischerweise eine Signalisierung für Probleme mit dem Kraftstoffsystem (oder auch mit dem Partikelfilter, was ich bei meinem schon mal gesehen hatte). Also keine Sache mit den Glühkerzen.

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