ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980

DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. April 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

W212 von meinem Vater, 250CDI, er klagt über Leistungsverlust, gelbes Licht (Motor+Getriebe) im Armaturenbrett leuchtet, Auto fährt wohl im Notprogramm.

Habe mit einem iCarsoft 980 folgende Fehlermeldungen gelesen (Bilder anbei).

Habe den Differenzdruckmesser getauscht, und dann beide Fehler mit dem Icarsoft gelöscht. Das gelbe Licht ist nun weg, Auto fährt noch immer im Notprogramm. Der Fehler P246397 (Der Russgehalt des DPF ist nicht in Ordnung) kam sofort wieder zurück.

Ich bin dann mal 35km gefahren in der Hoffnung das Auto würde eine Regeneration des DPF einleiten. Ist aber nicht passiert.

Der MB-Freundliche meint ich soll den Wagen 1,5h zwischen 2000-3000 Umdrehungen fahren.

Laufleistung ist 173000km, ausschließlich Kurzstrecke.

Fragen:

- wie kann man mit dem icarsoft 980 die Russ und Aschendaten im DPF lesen, und wann er zum letzen Mal regeneriert hat?

- macht das denn Sinn was der Freundliche sagt? Hätte nicht bei meiner 35km Fahrt das Auto eine Regeneration eingeleitet? Das Auto weiss ja dass der Russgehalt nicht stimmt (Bild).

- der Fehlercode redet ja von Russ, nicht von Asche, das müsste ja schon mal eine gute Nachricht sein, oder?

Was ist Eure Meinung?

Img-7002
Img-7001
Beste Antwort im Thema

Alles muss man hier selber herausfinden!

Die braun-weiße Leitung vom Pin 3 ist die Signalleitung und verändert die Spannungswerte nach oben wenn man reinpustet.

Ohne zusätzlichen Druck liefert sie 0,2-0,4 V, wenn der Sensor defekt ist, liegen an der Leitung etwa 4,7V.

Wenn nichts anliegt ist wohl die Versorgungsspannung von 5 V unterbrochen.

Abgeschraubt wird der Sensor mit einer LANGEN 24-er Nuss und meistens 1/2" Knarre mit Verlängerung.

+4
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Beim 204 auch so ja. Guckmal den Schaltplan an.Der Z6/8 ist für den Differenzdrucksensor (B28/8)und für den einen Temperaturfühler vor dpf zuständig.Müsste die Plusversorgung sein.(Auch nur bis start stop danach führen die Leitungssätze direkt ohne unwege zum cdi Steuergerät

Zitat:

@Psxart schrieb am 19. Februar 2019 um 09:36:31 Uhr:

Beim 204 auch so ja. Guckmal den Schaltplan an.Der Z6/8 ist für den Differenzdrucksensor (B28/8)und für den einen Temperaturfühler vor dpf zuständig.Müsste die Plusversorgung sein.(Auch nur bis start stop danach führen die Leitungssätze direkt ohne unwege zum cdi Steuergerät

Ok, danke.

Weiter oben schreibst du ja, wie du das Problem gelöst hast, leider kann ich’s nicht richtig nachvollziehen.

Kannst du mir die ToDos nochmal schrittweise aufschreiben?

Hatte nämlich schon 3 neue Differenzdrucksensoren und glaube nicht mehr dran dass Dir ständig defekt gehen sollen... d.h. ich will das mal gescheit selbst fixen.

Nachtrag: hab nen s204 220 cdi OM651 BJ 12/2010 also VorMopf ohne StartStop als Schalter.

Grüße,

Patrick

Zitat:

@praestater schrieb am 19. Februar 2019 um 19:58:53 Uhr:

Zitat:

@Psxart schrieb am 19. Februar 2019 um 09:36:31 Uhr:

 

Nachtrag: hab nen s204 220 cdi OM651 BJ 12/2010 also VorMopf ohne StartStop als Schalter.

Kannst gerne Deinen Dicken in die Signatur packen, dann wissen alle auf welches Modell Du Dich beziehst.

Zitat:

@SpaceShuttleCaptain schrieb am 12. April 2018 um 18:30:05 Uhr:

 

Was ist Eure Meinung?

Baue Dad eine LED ein, damit er die Regenerationen nicht abbricht.

https://www.motor-talk.de/.../...ations-ueberwachung-t6570918.html?...

Zitat:

@praestater schrieb am 19. Februar 2019 um 19:58:53 Uhr:

Zitat:

@Psxart schrieb am 19. Februar 2019 um 09:36:31 Uhr:

Beim 204 auch so ja. Guckmal den Schaltplan an.Der Z6/8 ist für den Differenzdrucksensor (B28/8)und für den einen Temperaturfühler vor dpf zuständig.Müsste die Plusversorgung sein.(Auch nur bis start stop danach führen die Leitungssätze direkt ohne unwege zum cdi Steuergerät

Ok, danke.

Weiter oben schreibst du ja, wie du das Problem gelöst hast, leider kann ich’s nicht richtig nachvollziehen.

Kannst du mir die ToDos nochmal schrittweise aufschreiben?

Hatte nämlich schon 3 neue Differenzdrucksensoren und glaube nicht mehr dran dass Dir ständig defekt gehen sollen... d.h. ich will das mal gescheit selbst fixen.

Nachtrag: hab nen s204 220 cdi OM651 BJ 12/2010 also VorMopf ohne StartStop als Schalter.

Grüße,

Patrick

Würde ich auch gerne wissen. Hab das gleiche Problem. Er hängt bei 400% und ich krieg nach der Prüfung im Stand zwar 335% aber ich krieg die nicht gespeichert. Die 400% bleiben drin.

 

Hast den Schaltplan?

 

Software Diagzone Pro.

 

20200802_003822.jpg
20200802_003826.jpg
20200802_003814.jpg
+1

Zitat:

@zefixobara schrieb am 14. April 2018 um 21:51:31 Uhr:

lass den mal mit ner Stardiagnose auslesen dann hast du ein konkretes Ergebnis.

Wenn der Aschegehalt eh zu hoch ist lannst Du sowiso nichts anderes machen als tauschen oder prof. reinigen lassen.

Grüße

Genau das haben wir nach etlichen Versuchen auch gemacht den frei zu bekommen. Allerdings ein 320 CDI , aber das ist ja unwesentlich. Letztendlich ausgebaut und eingeschickt zum reinigen. Nach 5 Tagen kam der wieder und alles läuft wieder. Ist jetzt ein halbes Jahr her ....und er läuft wie ein Neuwagen. Hilfreich ist bei solchen Sachen immer eine SD , kann man einiges ansteuern usw

Ich muss ihn wohl auch ausbauen und einschicken.

 

Hab teilweise einen Differenzdruck von 0.93 bar.

 

Normal ist der Wert im niedrigen mbar

Guten Tag

Kann mir jemand helfen.

Zwar sind die Werte im Grünen Bereich laut Tester.

Aber möchte gerne den maximalen Aschegehalt gerne wissen.

Fahrzeug ist ein W212 E220 CDI Bj:2009 ohne Start Stop.

Gelaufen 169000km.

.jpg

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 17. Februar 2019 um 22:57:15 Uhr:

Alles muss man hier selber herausfinden!

Die braun-weiße Leitung vom Pin 3 ist die Signalleitung und verändert die Spannungswerte nach oben wenn man reinpustet.

Ohne zusätzlichen Druck liefert sie 0,2-0,4 V, wenn der Sensor defekt ist, liegen an der Leitung etwa 4,7V.

Wenn nichts anliegt ist wohl die Versorgungsspannung von 5 V unterbrochen.

Abgeschraubt wird der Sensor mit einer LANGEN 24-er Nuss und meistens 1/2" Knarre mit Verlängerung.

Hallo...

Also, sollte ein max. Abgasgegendruck bis 4,5bar Spitze in Ordnung sein, beim OM651?

T

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 17. Februar 2019 um 22:57:15 Uhr:

Alles muss man hier selber herausfinden!

Die braun-weiße Leitung vom Pin 3 ist die Signalleitung und verändert die Spannungswerte nach oben wenn man reinpustet.

Ohne zusätzlichen Druck liefert sie 0,2-0,4 V, wenn der Sensor defekt ist, liegen an der Leitung etwa 4,7V.

Wenn nichts anliegt ist wohl die Versorgungsspannung von 5 V unterbrochen.

Abgeschraubt wird der Sensor mit einer LANGEN 24-er Nuss und meistens 1/2" Knarre mit Verlängerung.

Moin. Ist 0,4V wirklich der Grenzwert? Hab eben gemessen und hatte 0,54V und hat auch rein pusten eigentlich gar nicht reagiert. Muss mit Druckluft bei damit sich was tut.

Gruß

Zitat:

@praestater schrieb am 19. Februar 2019 um 19:58:53 Uhr:

Zitat:

@Psxart schrieb am 19. Februar 2019 um 09:36:31 Uhr:

Beim 204 auch so ja. Guckmal den Schaltplan an.Der Z6/8 ist für den Differenzdrucksensor (B28/8)und für den einen Temperaturfühler vor dpf zuständig.Müsste die Plusversorgung sein.(Auch nur bis start stop danach führen die Leitungssätze direkt ohne unwege zum cdi Steuergerät

Ok, danke.

Weiter oben schreibst du ja, wie du das Problem gelöst hast, leider kann ich’s nicht richtig nachvollziehen.

Kannst du mir die ToDos nochmal schrittweise aufschreiben?

Hatte nämlich schon 3 neue Differenzdrucksensoren und glaube nicht mehr dran dass Dir ständig defekt gehen sollen... d.h. ich will das mal gescheit selbst fixen.

Nachtrag: hab nen s204 220 cdi OM651 BJ 12/2010 also VorMopf ohne StartStop als Schalter.

Grüße,

Patrick

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen, da ich auch meine Mühe hatte zu verstehen wie die Aussagen von Psxart gedacht waren.

Den modifizierten Stecker und den Z-Punkt habe ich auch vor kurzem mit Hilfe dieses Threads bearbeitet:

1. Verbesserter Stecker: den modifzierten Leitungssatz A204 440 64 40 64 verbauen - der Stecker ist hier deutlich verbessert (Zugentlastung der Pins,geht schwerer drauf und die Sicherung macht einen sehr massiven Eindruck). Ich habe die Kabel des Leitungssatzes bis kurz vor den MSG Stecker geführt, die Leitung dort aufgetrennt und wieder verlötet. Kabelfarben vom mod. Leitungssatz sind identisch zum Motorkabelbaum - beim Durchklingeln habe ich mir folgende Pins vom linken Stecker des MSG notiert: gelb/rot -> Pin 29, braun/grün -> Pin 42, grau/lila -> Pin 53. Den alten Stecker entfernen, nachdem man alles nochmal geprüft hat.

2. Z-Punkt neu verlöten: den Z-Punkt findet man indem man den Leitungen des Differenzdrucksensors folgt, ist nur ein kurzes Stück etwa mittig im Kabelstrang links vom MSG. Diese Leitung habe ich wie von Psxart beschrieben aufgetrennt und neu verlötet.

Beim nächsten Start hat der DPF sofort regeneriert - es muss sich also eine größere Änderung durch den Umbau ergeben haben.

Zitat:

@Psxart schrieb am 19. Februar 2019 um 09:36:31 Uhr:

Beim 204 auch so ja. Guckmal den Schaltplan an.Der Z6/8 ist für den Differenzdrucksensor (B28/8)und für den einen Temperaturfühler vor dpf zuständig.Müsste die Plusversorgung sein.(Auch nur bis start stop danach führen die Leitungssätze direkt ohne unwege zum cdi Steuergerät

Hallo!, für mich sind das alles Böhmische Dörfer! Frage, werden hier keine möglichen Fehler ausgespukt ? Bei meinem W204 geht immer mal wieder die MKL an und immer der gleiche Fehler hinterlegt. DPF regeneriert zu häufig! Eine Werkstatt hatte eine ziemlich ausführliche Diagnose durchgeführt, also etliche Parameter untersucht (mit spezieller Mercedes Software), und keine Fehler gefunden. Wobei alle Parameter im Sollbereich lagen. Es sollen sehr viele Regenerationen (angeblich ca. über 50 :D), in kurzer Zeit stattgefunden haben, aber wohl nicht zu Ende gebracht worden.

Komisch ist nur dabei, dass ich relativ kurz zuvor eine sehr lange Urlaubsfahrt machte und unterwegs immer nur bemerkte (mit angeschlossenen Diagnosegerät) dass eben zu häufig regeneriert wurde. Erst als ich ca. eine Woche wieder Zuhause ein paar kürzere Strecken zurück legte, meldete sich die MKL, eben mit dem beschriebenen Fehler. Zudem geht der Motor ab da, nur noch um die 3000 Umdrehungen hoch, egal in welchem Gang!

Könnte tatsächlich bspw. dennoch der DDS defekt sein oder eben der von dir beschriebene Defekt, ohne dass das ein Diagnosetester festellen könnte? Hatte vor ca. einem Jahr einen neuen DPF verbaut und auch gleich den DDS gewechselt. Auch die Lambda vor Kat/DPF erneuert.

Frage, beim Benz ist der DPF im Gehäuse mit dem Kat. Sitzt der DPF vorne oder hinter dem Kat?

Hatte eine Sichtprüfung gemacht, durch das Loch des Temperatursensors, der ja genau zwischen beiden Filter sitzt. Dabei konnte ich feststellen, dass beide Keramiken Schneeweiß aussahen, auch auf der Seite Richtung Endtopf.

Hast Du OM651?

Wurde das Ansaugsystem abgedrückt?

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 1. Dezember 2023 um 05:53:36 Uhr:

Hast Du OM651?

Wurde das Ansaugsystem abgedrückt?

Ja es ist ein OM651. Keine Ahnung ob das Ansaugsystem abgedrückt wurde. Ich wüsste jetzt auch nicht so genau was Du damit meinst. Der Ladedruck oder ob die Ansaugkanäle vielleicht dicht wären? Der Ladedruck wäre angeblich i.O. und die Ladedruckschläuche ebenso.

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Werkstatt nicht den Leistungsverlust bemerkt hat.

Zitat:

@kenny_204 schrieb am 7. November 2022 um 23:34:35 Uhr:

Zitat:

@praestater schrieb am 19. Februar 2019 um 19:58:53 Uhr:

 

Ok, danke.

Weiter oben schreibst du ja, wie du das Problem gelöst hast, leider kann ich’s nicht richtig nachvollziehen.

Kannst du mir die ToDos nochmal schrittweise aufschreiben?

Hatte nämlich schon 3 neue Differenzdrucksensoren und glaube nicht mehr dran dass Dir ständig defekt gehen sollen... d.h. ich will das mal gescheit selbst fixen.

Nachtrag: hab nen s204 220 cdi OM651 BJ 12/2010 also VorMopf ohne StartStop als Schalter.

Grüße,

Patrick

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen, da ich auch meine Mühe hatte zu verstehen wie die Aussagen von Psxart gedacht waren.

Den modifizierten Stecker und den Z-Punkt habe ich auch vor kurzem mit Hilfe dieses Threads bearbeitet:

1. Verbesserter Stecker: den modifzierten Leitungssatz A204 440 64 40 64 verbauen - der Stecker ist hier deutlich verbessert (Zugentlastung der Pins,geht schwerer drauf und die Sicherung macht einen sehr massiven Eindruck). Ich habe die Kabel des Leitungssatzes bis kurz vor den MSG Stecker geführt, die Leitung dort aufgetrennt und wieder verlötet. Kabelfarben vom mod. Leitungssatz sind identisch zum Motorkabelbaum - beim Durchklingeln habe ich mir folgende Pins vom linken Stecker des MSG notiert: gelb/rot -> Pin 29, braun/grün -> Pin 42, grau/lila -> Pin 53. Den alten Stecker entfernen, nachdem man alles nochmal geprüft hat.

2. Z-Punkt neu verlöten: den Z-Punkt findet man indem man den Leitungen des Differenzdrucksensors folgt, ist nur ein kurzes Stück etwa mittig im Kabelstrang links vom MSG. Diese Leitung habe ich wie von Psxart beschrieben aufgetrennt und neu verlötet.

Beim nächsten Start hat der DPF sofort regeneriert - es muss sich also eine größere Änderung durch den Umbau ergeben haben.

Hallo @kenny_204! Wie bemerkt man den Fehler, falls das bei meinem Motor (MSG) auch so passieren könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980