ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980

DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. April 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

W212 von meinem Vater, 250CDI, er klagt über Leistungsverlust, gelbes Licht (Motor+Getriebe) im Armaturenbrett leuchtet, Auto fährt wohl im Notprogramm.

Habe mit einem iCarsoft 980 folgende Fehlermeldungen gelesen (Bilder anbei).

Habe den Differenzdruckmesser getauscht, und dann beide Fehler mit dem Icarsoft gelöscht. Das gelbe Licht ist nun weg, Auto fährt noch immer im Notprogramm. Der Fehler P246397 (Der Russgehalt des DPF ist nicht in Ordnung) kam sofort wieder zurück.

Ich bin dann mal 35km gefahren in der Hoffnung das Auto würde eine Regeneration des DPF einleiten. Ist aber nicht passiert.

Der MB-Freundliche meint ich soll den Wagen 1,5h zwischen 2000-3000 Umdrehungen fahren.

Laufleistung ist 173000km, ausschließlich Kurzstrecke.

Fragen:

- wie kann man mit dem icarsoft 980 die Russ und Aschendaten im DPF lesen, und wann er zum letzen Mal regeneriert hat?

- macht das denn Sinn was der Freundliche sagt? Hätte nicht bei meiner 35km Fahrt das Auto eine Regeneration eingeleitet? Das Auto weiss ja dass der Russgehalt nicht stimmt (Bild).

- der Fehlercode redet ja von Russ, nicht von Asche, das müsste ja schon mal eine gute Nachricht sein, oder?

Was ist Eure Meinung?

Img-7002
Img-7001
Beste Antwort im Thema

Alles muss man hier selber herausfinden!

Die braun-weiße Leitung vom Pin 3 ist die Signalleitung und verändert die Spannungswerte nach oben wenn man reinpustet.

Ohne zusätzlichen Druck liefert sie 0,2-0,4 V, wenn der Sensor defekt ist, liegen an der Leitung etwa 4,7V.

Wenn nichts anliegt ist wohl die Versorgungsspannung von 5 V unterbrochen.

Abgeschraubt wird der Sensor mit einer LANGEN 24-er Nuss und meistens 1/2" Knarre mit Verlängerung.

+4
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo! Gestern Abend hatte ich eine Regnerationsfahrt gemacht, über die BAB und so knapp 80 Km zurückgelegt. Der Motor lief wie zugeschnürt, wieder nur bis 3000 U./Min.! Die MKL war dabei immer aus.

Der schlechte Witz ist nun, dass der Motor heute früh ein paar Kilometer wieder völlig normal lief. Normal beschleunigte, auch bis in die höheren Drehzahlen.

Nach dem ich das Auto parkte und später wieder weiter gefahren bin war das Problem wieder vorhanden ;-(( und die MKL ging dann nach einer etwas längeren Fahrt wieder an. Nachdem ich den Fehler (DPF regeneriert zu häufig) wieder gelöscht hatte lief der Motor wieder ein paar Kilometer "normal", bevor der Fehler (ohne MKL) wieder auftrat.

Die Frage lautet nun, kann das der Notlauf sein, auch wenn keine MKL gesetzt wird oder erst später, weil der DPF immer noch zu oft regeneriert? Langsam stinkt mir der Benz gewaltig! Der DPF war nach einer Sichtprüfung völlig frei von Ruß. Foto im Anhang.

Was ist wenn der DPF wirklich nun völlig leer ist und der (vermeintliche) Notlauf ohne Grund eingeleitet wird? Kann man diese Fehlermeldung aus dem Steuergerät verbannen, wenn die Regneration nun wieder normal abläuft? Wenn ja, wie? Wäre wirklich super, wenn dazu jemand eine Info hätte!

Schönes Wochenende, der Foren Gemeinde! toyotahelferlein

Mb cdi 200 dpf

Abgasgegendruck Sensor lässt sich relativ einfach prüfen. Einfach rein pusten und das Messgerät beobachten. Dann kann man ihn wenigstens nachher ausschließen...

Bei mir ging er auch nur bis 3000 Upm, war aber ein Schlauch auf der Fahrerseite undicht.

Als Folgefehler ist wohl der AGDS ausgefallen.

https://www.motor-talk.de/.../...t-und-icarsoft-i980-t6321557.html?...

Beitrag vom IIRC 17.02.2019

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 2. Dezember 2023 um 05:49:21 Uhr:

Abgasgegendruck Sensor lässt sich relativ einfach prüfen. Einfach rein pusten und das Messgerät beobachten. Dann kann man ihn wenigstens nachher ausschließen...

Bei mir ging er auch nur bis 3000 Upm, war aber ein Schlauch auf der Fahrerseite undicht.

Als Folgefehler ist wohl der AGDS ausgefallen.

https://www.motor-talk.de/.../...t-und-icarsoft-i980-t6321557.html?...

Beitrag vom IIRC 17.02.2019

Okay,vielen Dank für deine Rückmeldung! Verstehe nicht wie du das meinst, mit dem Schlauch auf der rechten Fahrerseite, was die Ursache gewesen wäre. Den Ladedruckschlauch, zum Turbolader hin? Die Ladedruckschläuche sind angeblich in Ordnung.

Wenn der Ladedrucksensor hinüber sein sollte müsste doch ein konkreter Fehler gesetzt werden, oder?

Der Differenzdrucksensor liefert absolut plausible Werte und sollte eigentlich als Fehlerursache ausgeschlossen werden können. Die Kühlwasser- und Motoröltemperatur liegen auch im absolut optimalen Bereich. Ein defektes Thermostat kann ebenso ausgeschlossen werden.

Wie ist das mit den Kabelberbindungen, wie kann ich hier einen eventuellen Kabelbruch erkennen? Kenne mich da noch weniger mit aus, auch mit dem Durchmessen. Fakt ist der linke, rote Stecker am Motorsteuergerät lässt sich nicht mehr ausklinken :D, weil die Kunststoffabdeckung mit der Trennmechanik nicht mehr richtig drauf sitzt.

Das Problem mit der niedrigen Drehzahl, ist erst aufgetreten, als die MKL das erste Mal aufleuchtete und den erwähnten Fehler setzte. Könnte hier wirklich der Notlauf eine Rolle spielen?

Weshalb die Werkstatt nicht einmal diesen Fakt festgestellt hatte ist mir ein Rätsel und mir nach der Diagnose riet, eine Zwangsregeneration durchzuführen, aber eben nicht nur eine Regenerationsfahrt. Ich verstehen den Unterschied nicht, zumal mir ein anderer Werkstattbetreiber davon abriet, weil der Motor und auch der DPF/Kat dabei zu sehr gestresst würden!

P.S.: was mir gerade noch einfällt ist, dass der Feuchte- und Temperatursensor, der Klimaanlage defekt sein soll, ebnso bei der Heckscheibenheizung eine Unterbrechung vorliegen soll!

Die Heckscheibenheizung ist bei einer Regeneration eingeschaltet! Jetzt wäre meine Theorie dass die Regeneration nicht ohne die Heckscheibenheizung funktioniert. Müsste mal einer testen (Relais oder Sicherrung der Heizung abziehen und versuchen eine Regeneration anzustoßen)...

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 2. Dezember 2023 um 12:47:53 Uhr:

Die Heckscheibenheizung ist bei einer Regeneration eingeschaltet! Jetzt wäre meine Theorie dass die Regeneration nicht ohne die Heckscheibenheizung funktioniert. Müsste mal einer testen (Relais oder Sicherrung der Heizung abziehen und versuchen eine Regeneration anzustoßen)...

Hallo! Angeblich, laut Werkstatt, soll die eingeschaltete Heckscheibenheizung Stromlast abnehmen und wäre für die Funktion der Regeneration nicht zwingend notwendig! Ob`s stimmt? Die Elektriker und Mechatroniker unter den Schraubern könnten (sollten) das schon wissen.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:44:13 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 2. Dezember 2023 um 12:47:53 Uhr:

Die Heckscheibenheizung ist bei einer Regeneration eingeschaltet! Jetzt wäre meine Theorie dass die Regeneration nicht ohne die Heckscheibenheizung funktioniert. Müsste mal einer testen (Relais oder Sicherrung der Heizung abziehen und versuchen eine Regeneration anzustoßen)...

Hallo! Angeblich, laut Werkstatt, soll die eingeschaltete Heckscheibenheizung Stromlast abnehmen und wäre für die Funktion der Regeneration nicht zwingend notwendig! Ob`s stimmt? Die Elektriker und Mechatroniker unter den Schraubern könnten (sollten) das schon wissen.

Die ist bei mir 250cdi 2009 mit Led am Relais def. immer an bei der Regeneration. Nur MB wird wissen wie das Steuergerät in diesem Zusammenhang programmiert ist, nehme ich an...

Das klingt in der Tat wie eine heiße Spur. MB würde die Heckscheibenheizung ja nicht zuschalten, wenn es nicht nötig wäre. Und das kann natürlich dafür sorgen, dass die Regeneration immer wieder startet und dann evt. sofort abbricht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Dezember 2023 um 13:13:24 Uhr:

Das klingt in der Tat wie eine heiße Spur. MB würde die Heckscheibenheizung ja nicht zuschalten, wenn es nicht nötig wäre. Und das kann natürlich dafür sorgen, dass die Regeneration immer wieder startet und dann evt. sofort abbricht.

Hallo! Ein KFZ-Meister, einer großen freien Werkstatt, hat aber ausgeschlossen, dass das ein relevanter Fehler wäre. Leider vermute ich dass das ein Folgeschaden ist, wegen der zu vielen Regenerationen, weil ich das beschriebene DPF-Problem schon hatte, bevor dieser Fehlermeldung auftrat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF voll, Fehlercode P246397, Differenzdrucksensor kaputt und Icarsoft i980