DPF tauschen oder nicht? 2.7 TDI im Notlauf
Hallo Zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen: Der Wagen ist in den Notlauf gegangen, ohne dass es je zuvor einen Hinweis gegeben hat, Fehlermeldung ist folgende:
5188 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
---
sowie
5189 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [039] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Readiness: 0 0 0 0 1
Gemessen habe ich ein paar Werte dazu, Bild ist im Anhang.
Meine Frage: Sind diese Werte aussagekräft genug, um sagen zu können der Filter muss oder muss nicht getauscht werden?
Wie bekäme ich den Notlauf dann beseitigt?
Falls nicht aussagekräftig, welchen Wert muss ich abfragen?
31 Antworten
Wieviele Kilometer hat der Wagen drauf?
Hat schon jemand eine Zwangsregeneration durchgeführt?
Vielleicht liegt das Problem nur am Differenzdrucksensor?
Siehe dazu auch folgenden Thread nebenan im A5 Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...tikelfilter-gluehkerzen-t6082003.html
Ich würde auf jeden Fall zuerst den Differenzdrucksensor tauschen.
Es sei denn du hast 300.000km drauf oder so. Jedoch ist hier von der Rußbeladung die Rede, und nicht von Asche.
Vielen Dank schon mal!
Ich hatte die Meldung schon einmal, habe in der Werkstatt die Fehler löschen lassen und hatte für ein paar Wochen Ruhe und der Wagen fuhr auf kurzen wie auf langen Strecken unauffällig.
Den Sensor hatte ich deswegen bereits liegen und hab ihn vorhin mal ausgewechselt, jedoch kann ich nicht regenieren. Der Vorgang wird "aus Sicherheitsgründen" abgelehnt.
Ich hab es irgendwie noch nicht geschafft, die wesentlichen Werte auszulesen.
Wenn es nur der Sensor war, will ich nicht unnötig einen neuen DPF einbauen lassen und wenn es doch notwendig ist, würde umgehend Ersatz bestellen und einbauen lassen. Die Laufleistung beträgt übrigens 286TKM.
Lass deinen DPF professionell reinigen!
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Wieso beträgt die Aschebeladung 0,00L ? Ich fürchte, dass hier ein inkompetenter Mechaniker den Eintrag genullt hat, dass kann nicht gut gehen. Hier müsste in anbetracht deiner Laufleistung ein Wert von 0,40L stehen. Setzt man ihn auf 0 ohne den Filter zu tauschen bzw entleeren, so führt das zwangsläufig zu Problemen, da für das Steuergerät unplausibel.
In den Messwertblock muss unbedingt wieder ein plausibler Wert und anschließend sollte eine Zwangsregeneration eingeleitet werden.
Hört sich plausibel an, den Wert kann ich nun wohl nur noch erraten.
Dann bleibt mir also zwangsläufig nur der Tausch übrig, oder?
Zitat:
@Opel_GTC schrieb am 20. August 2017 um 22:57:42 Uhr:
Wieso beträgt die Aschebeladung 0,00L ? Ich fürchte, dass hier ein inkompetenter Mechaniker den Eintrag genullt hat, dass kann nicht gut gehen. Hier müsste in anbetracht deiner Laufleistung ein Wert von 0,40L stehen. Setzt man ihn auf 0 ohne den Filter zu tauschen bzw entleeren, so führt das zwangsläufig zu Problemen, da für das Steuergerät unplausibel.In den Messwertblock muss unbedingt wieder ein plausibler Wert und anschließend sollte eine Zwangsregeneration eingeleitet werden.
Inhalt und Angebot entfernt. Illegale Manipulationen an der Abgasanlage werden auf Motor-Talk gemäß den Nutzungsbedingungen nicht geduldet!
ballex
MT-Team | Moderation
Also, fasse ich zusammen,
1. man könnte einen Fantasiewert (z.B. 0,4 ) für den vom Schrauber gelöschten Aschewert eingeben, eine
Zwangsregeneration durchführen und dann wäre es wieder ok!?
2. Neuer, bzw. gereinigter Ersatz DPF, Werte anpassen
[...]
1. ist mir den Versuch wert, 2. wahrscheinlich, wenn 1. nicht funktioniert.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wo ich den Wert für die Aschebeladung korrigieren kann, falls jemand
bescheid weiß, wäre ich für die entsprechende Info dankbar.
[Beitrag editiert, Grund s.o. /ballex, MT-Team]
Das die Regeneration nicht startet liegt wohl kaum am aktuellen Aschewert 0.
Eher an diesen Werten:
Partikelfilterrussmasse gemessen 41,58g
Partikelfilterrussmasse berechnet 36,62g
Beladungsgrenze für Feldregeneration 32,00g
Beladungsgrenze 3 40,00g
Beladungsgrenze 4 57,00g