DPF tausch
Hallo habe 2005 E61 525D mit DPF und der tausch ist in 2000km fällig. Ich habe vor kurzem gehört dass es jetzt auch nachbau DPF geben soll. Weis jemand davon etwas mehr? Kosten?
Mfg,
Balázs
Beste Antwort im Thema
Jungs, wir sind etwas vom Thema abgewichen. Irgendwelche Lösungen zur DPF tausch?
MFG,
Balázs
20 Antworten
Weder AUDI noch Mercedes schreiben so einen Filtertausch vor - das ist doch reine Geldschneiderei - ich werds nicht machen lassen, wenns soweit ist. Hab aber noch Luft 😉
Mein Händler meinte nun man könne 20 oder 30000 km über die Anzeige fahren oder noch mehr, so lange quasi bis der Motor anfängt an Leistung zu verlieren weil der Filter dann zu ist. Dann muss er getauscht werden da sonst der Motor kaputt gehen kann.
Theoretisch kann der Filter auch 400000 km halten ist halt dann reine Glückssache. Naja in 50000 km bin ich schlauer da ist meiner fällig.
MFG
Sebastian
@derJan
Auch bei Audi hat der DPF nur eine gewisse Lebensdauer. Diese liegt wohl
zwischen 150 und 200 TKm.
http://www.motor-talk.de/forum/wie-lange-haelt-der-dpf-t2520966.html
Bei VW ist es wohl ähnlich.
Gruß
Carsten
Bei VW müssen die nach 120000 km gewechselt werden. Also sind wir mit 200000 eig. schon recht verwöhnt. 😉
Ähnliche Themen
Also ich sehe auch keinen Grund darin den Filter tauschen zu lassen bei 200.000km.
Ich bin jetzt bei 210.000km, überhaupt keine Probleme, ich sehe auch keine Probleme
bei der AU da vor nicht langer Zeit davor TÜV fällig war und die Messwerte waren wie
neu.Das Abbrandverhalten ist nicht häufiger festzustellen.Die Endrohre sehen immer noch
sauber aus (innen!).
Endgeschwindigkeit wie in den Papieren problemlos, Dieselverbrauch ist ok (ohne Filter
3l Maschine hatte ich früher 1 Liter weniger Diesel pro 100km gebraucht - toller Umweltschutz!)
Allerdings hatte mir ein TÜV-Prüfer mal gesagt, der Turbo könnte leiden wegen erhöhten
Staudruck.Aber dann müsste der Filter ja zu sein...vielleicht bei Kurzstreckenfahrern.
Ich fahre Langstrecke Autobahn, immer gutes aschearmes Öl (hoffentlich).
Öl nicht unnötig hoch auffüllen (verbrennt nur schneller).
Die Kosten für einen DPF Wechsel sollten beim :-) hier rund 1500 Euro kosten.
Es gibt auch keinen günstigen Ersatz für mein Modell sagte mir eine freie Werkstatt der ich vertrauen kann.
Vielleicht geht ja mal ein Sensor kaputt oder so, aber bei dem Alter muß man eh´mit allem rechnen.
Mein nächstes Fahrzeug mache ich abhängig von der Qualität dieses Modells.Das sollte ja ausgereift sein nun.Billig kriegt man immer :-) Qualität ist die Kunst!
Ist ein 525DTA aus 2004.
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
Also ich sehe auch keinen Grund darin den Filter tauschen zu lassen bei 200.000km.
Ich bin jetzt bei 210.000km, überhaupt keine Probleme, ich sehe auch keine Probleme
bei der AU da vor nicht langer Zeit davor TÜV fällig war und die Messwerte waren wie
neu.Das Abbrandverhalten ist nicht häufiger festzustellen.Die Endrohre sehen immer noch
sauber aus (innen!).
Endgeschwindigkeit wie in den Papieren problemlos, Dieselverbrauch ist ok (ohne Filter
3l Maschine hatte ich früher 1 Liter weniger Diesel pro 100km gebraucht - toller Umweltschutz!)
Allerdings hatte mir ein TÜV-Prüfer mal gesagt, der Turbo könnte leiden wegen erhöhten
Staudruck.Aber dann müsste der Filter ja zu sein...vielleicht bei Kurzstreckenfahrern.
Ich fahre Langstrecke Autobahn, immer gutes aschearmes Öl (hoffentlich).
Öl nicht unnötig hoch auffüllen (verbrennt nur schneller).
Die Kosten für einen DPF Wechsel sollten beim :-) hier rund 1500 Euro kosten.
Es gibt auch keinen günstigen Ersatz für mein Modell sagte mir eine freie Werkstatt der ich vertrauen kann.
Vielleicht geht ja mal ein Sensor kaputt oder so, aber bei dem Alter muß man eh´mit allem rechnen.
Mein nächstes Fahrzeug mache ich abhängig von der Qualität dieses Modells.Das sollte ja ausgereift sein nun.Billig kriegt man immer :-) Qualität ist die Kunst!
Ist ein 525DTA aus 2004.