dpf reinigen

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo hatt auch schon jemand von euch negative erfahrungen mt dem dpf gemacht..ich mein damit die reinigung&leistungseinbussen bei den autos
da dieses thema gerade kräftig durch die medien rauscht(letzte ausgabe auto-bild wahr auch was drin)hab ich gedacht ich höre mich mal im forum um
danke schon mal
gruss
michael

19 Antworten

Moin, beim aufwärmen des Glühdrahtes leuchtet unter dem Symbol ein gelbes etwas, was ich eher als motor sehen würde, und verschwindet erst beim starten

Servus
Mein Caddy braucht im Kurzstreckenverkehr (auch mal Strecke mit 1km dabei) bis zu 15Liter 😰. Auf Bahn oder längere Strecke dann 7liter. Als wir den Caddykauften, hieß es , kurzstrecke macht nichts aus. Haben tdi wegen WoWa ziehen und DSG, den gab es nur mit DPF. Sonst hätten wir keinen drinn.
Reinigung merkt man mit "härterem" Motorenlauf.
Aber wie kommt ihr darauf, das die gelbe Lampe für Freifahren ist? Als die bei unseren Craftern aufleuchtete, dann wurde es richtig teuer, DPF war hinüber. Nicht nur einmal. Und ratet mal, was VWN während der Garantie zahlte? Richtig, nix!
gruß klaus

Es gibt zwei (bzw. mehrere) gelbe Warnleuchten. Eine is explizit die Aufforderung zu Regenerationsfahren (hab ich noch nie live gesehen). Die andere (Motorsymbol) ist die Kontrollleuchte für einen Fehler in der Motorsteuerung. Da können die Ursachen tatsächlich vielfältig sein. Von nem relativ günstigen Sensor bis zum Austausch größerer und teurer Teile.

Kleiner Tip: wer wissen möchte, was die Symbole bedeuten, kann mal nen Blick ins Bordbuch wagen. Da steht das vllt. drin, wenn es nicht auch bereits entfeinert wurde.😉

Servus zusammen!

Okay, scheint so als wäre das bei keinem aufgetreten.

Letztes Jahr sind wir nach Paris gefahren um Urlaub zu machen. Kein Problem soweit.
Als wir aber in Paris mehrmals rumgefahren sind mit diesem Höllen Verkehr, hat es auf einmal gepiept. Bin voll erschrocken. Hat dann die (ich glaub gelbe) Warnleuchte für den DPF aufgeleuchtet. Da ich ja wusste was man machen muss, bin ich dann mit erhöhter Drehzahl gefahren, heißt einen Gang tiefer als normal, und dann ist nach ca. 2km die Lampe wieder ausgegangen.

Bis heute war das nie wieder...

Gruß!
Sebastian