DPF Regenerierung LED Anzeige

Mercedes Viano W639

Moin.
Schon mal jemand über eine LED sich eine Anzeige verbaut, wann die DPF Regenerierung am laufen ist?
Hab gelesen die Heckscheibenheizung würde angehen wenn diese startet?
Stimmt das beim Viano Bj.2011 163 Ps 2,2?

Wenn ja, wo habt ihr das Kabel abgegriffen bzw was schraubt man ab? Kleine Anleitung?
Wäre schon sehr Interessant das zu sehen. LED habe ich schon vorbereitet. Müsste es nur noch anklemmen.
Die frage ist, wo greift man am besten ab für die Heckscheibenheizung und wo verbaut man die Led ohne großen Aufwand?

Lg

67 Antworten

mittlerweile durch Inflation auf 6,88 € gestiegen!!
Meiner ist aber von Ebay. Ist wahrscheinlich besser wie der Amazon 😉

https://www.ebay.de/itm/404613805017?...

wenn du direkt in China bestellst kriegst ihn für 4,99 😉

https://www.ebay.de/itm/185231855418?...

sorry 4,26€

https://www.ebay.de/itm/314910960486?...

Habe diesen gefunden.

OBD-Dongle

Schont die Auto-Batterie:
Nachdem der Motor 30 Minuten lang abgestellt wurde, geht Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 in den Ruhezustand und entlädt die Batterie Ihres Autos nicht.
Die ausgeklügelten Auslöser aktivieren Vgate iCar Pro WiFi, wenn Sie eine Verbindung über Bluetooth herstellen, Türen entriegeln oder den Motor anlassen.
Also ist ein Dauerbetrieb möglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 8. März 2024 um 10:32:01 Uhr:

sorry 4,26€

https://www.ebay.de/itm/314910960486?...

Aber das ist doch genau derselbe, mit dem ich Probleme habe. 😰

ich hab kein problem damit...

Naja, entweder bin ich zu dumm dafür oder ich gehöre zu der anderen Hälfte der Amazon-Käufer, wo der Dongle auch nicht funktioniert. 😰

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 8. März 2024 um 11:17:19 Uhr:

Naja, entweder bin ich zu dumm dafür oder ich gehöre zu der anderen Hälfte der Amazon-Käufer, wo der Dongle auch nicht funktioniert. 😰

Moin moin…hab heute den oben genannten dongle bekommen und hatte auch am Anfang Probleme…Problem war eigentlich nicht der dongle sondern die App Car Scanner bei mir…dort war in den Einstellung Wifi angewählt, habe dies auf Bluetooth umgestellt und zack hat er sich verbunden ohne das ich irgendwas in meinen Bluetooth Einstellungen am Handy machen musste…Vielleicht hilft das ja weiter…

Gute Idee, aber es stand auf BlueTooth.

Nach meiner Recherche gibt es zwei Software-Versionen: bis 1.5 werden die guten alten Protokolle der letzten Generation unterstützt, die auch unsere W639 sprechen. Ab 2.0 wurde der Funktionsumfang zwar angeblich erheblich erweitert - aber um den Speicherplatz dafür zu gewinnen, wurden die alten Protokolle rausgeschmissen. D. h. ab Version 2.0 gehen nur noch neuere Fahrzeuge.

So schreiben es zumindest ein paar Verkäufer bei AliExpress.

Zitat:

@hochsaler schrieb am 8. März 2024 um 22:44:16 Uhr:

..aber um den Speicherplatz dafür zu gewinnen..

Speicherplatz für was? Der Dongle übermittelt doch nur Daten.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 9. März 2024 um 10:25:28 Uhr:

Zitat:

@hochsaler schrieb am 8. März 2024 um 22:44:16 Uhr:

..aber um den Speicherplatz dafür zu gewinnen..

Speicherplatz für was? Der Dongle übermittelt doch nur Daten.

Ja, der übermittelt sicher Daten. Aber nicht 1:1, d. h. von Bluetooth (oder WiFi) muss alles noch in unzählige Kommandos des jeweiligen Protokolls übersetzt werden. Vermutlich haben die neuesten OBD Protokolle auch Funktionen, mit denen Datensätze von hunderten Bytes übertragen werden, z. B. für Aufzeichnungen. Bei den guten alten Protokollen wurde vermutlich immer nur ein Wert (nach dem anderen) gelesen/geschrieben.

Die Internas kenne ich natürlich nicht - aber den Prozessor, der bei manchen Anbietern genannt wird. Das ist nur ein Winzling und dem Preis von ein paar Euro für den ganzen Dongle geschuldet. Man könnte problemlos einen mit mehr Speicher nehmen. Aber der kostet halt das Doppelte.

Naja, mein neu bestellter Dongle kostet etwa 4 mal so viel, als der alte. Da hoffe ich mal das Beste.

So, der funktioniert auch nicht. Kann es sein das der Vito W639 noch gar kein OBD2 hat? Laut meinem Smartphone ist der Dongle zwar per BlueTooth gekoppelt, aber er verbindet sich nicht mit der App Torque Pro.

Ja, welches Bj.?

Deine Antwort