1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF-Regenerierung erkennbar machen?

DPF-Regenerierung erkennbar machen?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

(Fahrzeug: S204/200CDI)

ich fahre jeden Tag um die 15km zur Arbeit und zurück.
Leider komme ich fast überhaupt nicht auf längere Strecken.
Jedesmal würge ich den Motor während der DPF-Regenerierung ab!
Erkennbar erst beim Aussteigen durch den "Muff".😉

Meine Frage:

1.Wie lange dauert eine normale Regenerierungsphase.
2. Kann man das nicht irgendwie erkennbar machen, wann die Reg.... läuft?
Warum wird so ein Geheimnis darüber gemacht, wann diese läuft?

Weil, mal angenommen, Reg... startet z.B bei Kilometer 4 von 15, dann könnte ich im halt noch eine Zigarettenlänge länger laufen lassen, oder bringts im Stand eh nichts.
Auf Dauer wirds wahrscheinlich nicht Gut sein für den DPF.

Hab zwei Bekannte mit DPF-Probleme, 1. Ford Mondeo 2. Opel Astra!
Solche Probleme sind sau-teuer!

Vielleicht ist ein CDI auch das falsche Fahrzeug für 15km?(Verkoksen etc...)
Hab damals beim Kauf die MB-Werkstatt gefragt, ob 15km ausreichend sind für einen CDI.
Der Verkaufsberater sagte mir folgendes:" Vollkommen ausreichend, der Motor wird eh warm"

Was haltet Ihr davon?
Würde mich über viele Meinungen freuen!

Beste Antwort im Thema

Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter :

Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dies kann einen Motorschaden zur Folge haben. Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch.

(Betriebsanleitung Seite 168 unter Fahrhinweise)

Eine Kontrolleuchte wäre schon praktisch, wenn eine längere Fahrt zwingend notwendig ist.

Ich bemerke es bei mir, sobald der Verbrauch laut KI nicht sinken möchte und anschliessend in der Garage der nette Duft nach verbrannten Pommes Frittes einem Freude bereitet.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das wird aber dann vermutlich eine sehr lange Zigarette, die hier geraucht werden müsste.
Hab noch nicht gestoppt, doch das Freibrennen, gerade wenn keine Drehzahl anliegt dauert gefühlt ewig. Da wäre es besser ab und an wirklich mal auf die Landstraße zu fahren oder AB um hier den Ruß zu verbrennen.

Hallo!

DPF-Regenerierung erkennt man am Standgas, beim 350cdi habe ich normal ca.600 U/min, bei Regenerierung 800 U/min

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...-350-cdi-231-ps-eur5-dpf-t3358968.html

Ich glaube dieser Technik ist noch nicht ausgereift, befürchte wir werden später , nach 3 Jahren viele Probleme haben und viel zahlen für DPF Reparatur!

Ich hatte oft nach lange flotte Autobahn Fahrten Regeneration!

Der Freundliche meinte es sein normal, Sie konnten keine Fehlermeldung im Komputer finden.

MfG

Iván

Moin!

Das kann ich bisher nicht bestätigen!

Ich bemerke die Regeneration lediglich daran das die
Restreichweite sehr stark absinkt um sich danach auf
den Ausgangswert einzupendeln.
(wie ich es bereits weiter oben erwähnt habe)

Des weiteren dürfte mittlerweile eine (einfache) Einspritzdüse
unmittelbar vor dem Filter verbaut sein,
so dass der Diesel fein zerstäubt direkt dort
wirkt wo er gebraucht wird: im Filter!

Was bemerkbar war, ist die Regenerierung durch Nacheinspritzung.
Mein Mondeo hatte diese Technik verbaut, mit den bereits
von mir erwähnten Nebenwirkungen.

Das nach einer langen Fahrt mit hohem Vollgasanteil ein
Freibrennen erforderlich ist, kann gut sein,
weil bei Vollgas eben der meiste Ruß ensteht.

Ich finde die Technik ist mittlerweile ausgereift.

MfG
Surfkiller20

Was auch normal ist, weil der Ruß bei den Katalytisch beschichteten
RPFs bei ca. 600° abbrennt.

Ich meinte nur, dass man Regenerierung so erkennen kann.

Hallo Leute,

so, hab jetzt lange warten müßen, heut in der Früh nach der Nachtschicht wars soweit.

Gestern Abends in der Firma: Reichweite ca. 830km!

Heute Früh, eingestiegen und gestartet, danach Schnee abgeweht und Eis gekratzt(ja bei uns hats ein bischen geschneit).
Steig ein, und siehe 625km Reichweite und in der Nase ein bischen komischen Hitzegeruch.
Nachhause mit 4. Gang und ca. 2100Touren(Wegen Glätte!)ca. 16km.
Zuhause wieder Reichweite ca. 790km aber Knistergeräusche und ein leichtes Nageln im Leerlauf.
Starke Hitze aus Endrohr.

Abwarten und 2xMarlboro light und siehe, Nageln geht in sanftes Motorgeräusch über!
Regeneration abgeschlossen und Reichweite auf 840km (Sogar höher, wie gestern).

Also ich weiß jetzt, wann er es macht, und wie ich es erkennen kann.
Vielen Dank für alle Tipps in diesem Thema.

Einfach REICHWEITE beachten und die Nase benützen.
Lg Ewald

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Was auch normal ist, weil der Ruß bei den Katalytisch beschichteten
RPFs bei ca. 600° abbrennt.

Du kombinierst hier zwei Techniken.

Bei katalytisch arbeitenden Partikelfiltern wird der Ruß nicht abgebrannt, sondern ab erreichen einer bestimmten Temperatur permanent umgewandelt. Dies nennt sich passive Regeneration und wird bei allen Nachrüstfiltern sowie den sog. CDPF eingesetzt. Die benötigte Temperatur liegt meist zwischen 200°C und 300°C, je nach Bauform.

Bei einer aktiven Regeneration wird der Ruß ''abgebrannt''. Dazu sind deutlich höhere Temperaturen (um die 650°C) notwendig.

Zitat:

@sacivan schrieb am 2. Dezember 2011 um 00:46:34 Uhr:

Hallo!

DPF-Regenerierung erkennt man am Standgas, beim 350cdi habe ich normal ca.600 U/min, bei Regenerierung 800 U/min

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...-350-cdi-231-ps-eur5-dpf-t3358968.html

Ich glaube dieser Technik ist noch nicht ausgereift, befürchte wir werden später , nach 3 Jahren viele Probleme haben und viel zahlen für DPF Reparatur!

Ich hatte oft nach lange flotte Autobahn Fahrten Regeneration!

Der Freundliche meinte es sein normal, Sie konnten keine Fehlermeldung im Komputer finden.

MfG

Iván

Wäre interessant zu wissen, ob sich das tatsächlich bewahrheitet hat, nach all den Jahren. Nach allem, was ich gelesen habe (Auch bei anderen Marken), hat der W204 eigentlich keine großen Probleme. Zumindest sind hier noch keine wirklichen Beschwerden. 😁

Deine Antwort