1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DPF-Regenerationsintervalle

DPF-Regenerationsintervalle

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend zusammen 🙂

Wie sehen bei euch die Regenationsintervalle aus?
Habe das Gefühl das bei mir immer kürzer werden. Liege jetzt bei 500 km. Mache aber immer die gleiche Strecke. Diesmal wäre paar schnelle Autobahnetappen dabei bis zum begrenzer. Und auch mit Ultimate Zaubertrank. Habe oft gelesen das manche bis 1000 km schaffen.
Habe einmal dieses Liqui moly super diesel additiv benutzt. Kann das daran liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 12. Juni 2020 um 18:58:00 Uhr:

Bei Vollast wird mehr Diesel eingespritzt als benötigt wird um die Kühlung zu erhöhen.

Diese Aussage ist zu hinterfragen. Das gilt für Benzinmotore, nicht für den Diesel.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Habe einen tip von einem forenten hier gefolgt. Manuell mal über 2000 touren zu fahren. Leider ging das nicht mal knappe 10 Minuten wegem verkehr. Habe drei oder vier mal gemacht.Trotzdem genau 505km und Regeneration kommt. Glaube langsam das es irgendwie programmiert wird. Egal wie ich fahre es liegt inmer bei ca500km. Vielleichtsollte ich spirtlicher fahren😉

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:57:37 Uhr:

Habe einen tip von einem forenten hier gefolgt. Manuell mal über 2000 touren zu fahren. Leider ging das nicht mal knappe 10 Minuten wegem verkehr. Habe drei oder vier mal gemacht.Trotzdem genau 505km und Regeneration kommt. Glaube langsam das es irgendwie programmiert wird. Egal wie ich fahre es liegt inmer bei ca500km. Vielleichtsollte ich spirtlicher fahren😉

Ich glaube, dass du dir nicht soll doll den Kopf darüber zerbrechen solltest. Die Intervalle sind schon ziemlich unterschiedlich, so wie die einzelnen VT berichten. Bei mir sind es zwischen ca. 850-1000km bis zur Regeneration. Hängt meiner Meinung nach auch sehr von der Sorte ab und vom persönlichen Fahrprofil. Im Prinzip einmal tanken einmal regenerieren. 🙂

Ja und so wie ich hier lesen kann haben die vier Zylinder längere intervalle.

Nach meiner Beobachtung haben sich die Intervalle bei meinem 200 d sogar etwas verlängert, von anfangs 700-800 km auf jetzt 1000-1100 nach 26tkm. Am Sprit liegt es nicht, ich tanke nur normalen Diesel, meistens Esso oder Aral. Bei meinem moderaten Fahrstil komme ich auch selten über 2000 U/min, schalte aber auf "S", wenn ich den Regenerationsvorgang bemerke. Gruß kf

Kann ich mich für den 200 d anschließen. Die Intervalle sind überraschend lange. Meist über eine Tankfüllung hinweg, bei uns eher sogar Richtung 1500km.

Und das bei moderater Fahrweise mit Durchschnittsverbrauch +-5l.
Ist aber auch noch ein EURO 6c.

Ok ist ja Super. Dacon kann ich träumen😉

Zitat:

@220Ede schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:31:42 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:57:37 Uhr:

Ich glaube, dass du dir nicht soll doll den Kopf darüber zerbrechen solltest. Die Intervalle sind schon ziemlich unterschiedlich, so wie die einzelnen VT berichten. Bei mir sind es zwischen ca. 850-1000km bis zur Regeneration. Hängt meiner Meinung nach auch sehr von der Sorte ab und vom persönlichen Fahrprofil. Im Prinzip einmal tanken einmal regenerieren. 🙂

So sieht es bei meinem 400d auch aus.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:37:45 Uhr:

Zitat:

@220Ede schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:31:42 Uhr:

Hast sehr wenige Kurzstrecken? Wie ist dein fahrprofil?

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:17:20 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:37:45 Uhr:

Überwiegend Strecken im Bereich von 15 - 40km. Aber auch längere Stecken über 100km.
Extreme Kurzstrecken unter 5km versuche ich zu vermeiden. Wenig Stadtverkehr.
Auf der AB meistens im Bereich von 130- 150km/h

Nach jetzt 20 Monaten stehen 26500km auf der Uhr, davon ca. 6600km mit Wohnwagen am Haken.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:27:20 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:17:20 Uhr:

Überwiegend Strecken im Bereich von 15 - 40km. Aber auch längere Stecken über 100km.
Extreme Kurzstrecken unter 5km versuche ich zu vermeiden. Wenig Stadtverkehr.
Auf der meistens im Bereich von 130- 150km/h

Nach jetzt 20 Monaten stehen 26500km auf der Uhr, davon ca. 6600km mit Wohnwagen am Haken.

Ok ich fahre eigentlich auch gute 30 km zur arbeit. Leider meistens mit sehr viel stau. Mir fehlen enen diese 100er km wue bei dir. Sehr auf Sparflamme fahre ich eigentlich nur wenn er kalt ist.

Ab und zu mal eine längere Strecke (kommt bei mir im Schnitt alle 6-7 Wochen vor) tun jedem Motor gut.

Der AdBlue-Verbrauch liegt bei mir übrigens bei knapp unter einem Liter auf 1000km.

Ich schaffe gute 20000km mit einen tank adblue

Ich muss immer ganz knapp vor dem Service auffüllen.

Hatte eigentlich schon mal einen Motornotlauf wärend des Freibrennens? Ich musste den Vorgang letzte Woche mehrfach streckenbedingt unterbrechen, und dann hatte ich auf einmal einen Notlauf ohne Anzeige. Kein Kickdown, kaum Leistung und keine Handschaltung. Heute 50km gefahren um den Vorgang abzuschließen, extra mal in Sport+ und hatte keine Probleme. Auch der Lüfter lief am Ende nicht mehr nach. Nur S/S will immernoch nicht. Komisch, da die Batterie voll ist. Mein Fahrzeug ist ein S213 200D 1,6l

Deine Antwort