ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DPF-Regenerationsintervalle

DPF-Regenerationsintervalle

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:45

Guten Abend zusammen :)

Wie sehen bei euch die Regenationsintervalle aus?

Habe das Gefühl das bei mir immer kürzer werden. Liege jetzt bei 500 km. Mache aber immer die gleiche Strecke. Diesmal wäre paar schnelle Autobahnetappen dabei bis zum begrenzer. Und auch mit Ultimate Zaubertrank. Habe oft gelesen das manche bis 1000 km schaffen.

Habe einmal dieses Liqui moly super diesel additiv benutzt. Kann das daran liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 12. Juni 2020 um 18:58:00 Uhr:

Bei Vollast wird mehr Diesel eingespritzt als benötigt wird um die Kühlung zu erhöhen.

Diese Aussage ist zu hinterfragen. Das gilt für Benzinmotore, nicht für den Diesel.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Individual Modus auf manuell Schaltung einstellen ,dann kommst du auch bei 120er Zonne auf deine 2000-2500 Drehzahl!

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 10:30

Zitat:

@verso33 schrieb am 13. Juni 2020 um 12:28:09 Uhr:

Individual Modus auf manuell Schaltung einstellen ,dann kommst du auch bei 120er Zonne auf deine 2000-2500 Drehzahl!

Appropo Individual. MANUELL hat ja die gleiche Charakteristik wie Sport plus. Also auch die erhöhte Drehzahl im Stand und dieses Ansprechverhalten.

Ja stimmt. Man könnte ja ab und ja wirklich Dein Vorschlag nutzen um die passive Regeneration zu unterstützen

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 12. Juni 2020 um 18:45:58 Uhr:

Guten Abend zusammen :)

Wie sehen bei euch die Regenationsintervalle aus?

Habe das Gefühl das bei mir immer kürzer werden. Liege jetzt bei 500 km. Mache aber immer die gleiche Strecke. Diesmal wäre paar schnelle Autobahnetappen dabei bis zum begrenzer. Und auch mit Ultimate Zaubertrank. Habe oft gelesen das manche bis 1000 km schaffen.

Habe einmal dieses Liqui moly super diesel additiv benutzt. Kann das daran liegen?

Hallo

Es hängt viel an der Diesel Kraftstoff Qualität (meine oersönliche Meinung )

Tank mal bei Schell mit oder Aral und überprüf dann noch ein paar mal

Es kann meiner Meinung nach nur an dem Bio Kraftstoff Anteil liegen....

Ich hab mehrere Jahre mein W203 CDI C Klasse von 2005 mit Partikelfilter ab Werk meistens bei HEM getankt, dabei haben sich die Regenerationsinterwalle auf 100-150 Km eingependelt ( was eigentlich eine bedeutet) . Leztes Jahr war ich im Sommer in Rumänien, nach dem ersten Tanken dort lief mein Motor gefühlt nur noch halb so laut und hat viel weniger regeneriert. Seit dem dem tanke ich nicht mehr bei HEM , lieber Markentanksrellen, Shell hat den besten Diesel Kraftstoff ( meine persönliche Meinung) .

Die Regenrationsinterwalle sind viel weniger geworden.

An unserem W213 220 Cdi bekomme ich das nicht immer mit wenn der Motor regeneriert.

Viele werden jezt sagen, die Tankstellen holen alle den Sprit von der gleichen Raffinerie..., es ist aber nicht die gleiche Qualität.

Die 20 Km die du täglich fährst, sogar mit Autobahn Anteil sollten reichen um einen optimale Funktion der Anlagen zu erreichen.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 13. Juni 2020 um 11:55:38 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 13. Juni 2020 um 11:52:43 Uhr:

 

Halbe Stunde Autobahn linke Spur *lach*

Ja wäre schön. Aber Arbeitsweg leider alles 120er Zone. :)

Ich habe das gleiche Problem mit meinem BMW. Der benötigt ½ Stunde über 4.000 UPM. Ist eigentlich nicht zu schaffen.

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 12. Juni 2020 um 18:58:00 Uhr:

Bei Vollast wird mehr Diesel eingespritzt als benötigt wird um die Kühlung zu erhöhen.

Diese Aussage ist zu hinterfragen. Das gilt für Benzinmotore, nicht für den Diesel.

Wie merkt ihr das eigentlich das der Wagen am regenerieren ist habe mit meins schon sieben tausend km bis jetzt nichts bemerkt zeigt er es am Display oder so an ? Habe ein Diesel 220d 2019 bj

Zitat:

@Musti43 schrieb am 12. Juni 2021 um 17:00:59 Uhr:

Wie merkt ihr das eigentlich das der Wagen am regenerieren ist habe mit meins schon sieben tausend km bis jetzt nichts bemerkt zeigt er es am Display oder so an ? Habe ein Diesel 220d 2019 bj

Typische Merkmale sind:

 

- Motorlüfter läuft

- höher Verbrauch im Stand (ca. 2-3 Liter)

- Start/Stopp deaktiviert

- läuft etwas ruppiger

- ggf. stinkt er

- Heckscheiben-Heizung läuft (erkennt man nur im Winter)

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 12. Juni 2021 um 17:18:04 Uhr:

Zitat:

@Musti43 schrieb am 12. Juni 2021 um 17:00:59 Uhr:

Wie merkt ihr das eigentlich das der Wagen am regenerieren ist habe mit meins schon sieben tausend km bis jetzt nichts bemerkt zeigt er es am Display oder so an ? Habe ein Diesel 220d 2019 bj

Typische Merkmale sind:

- Motorlüfter läuft

- höher Verbrauch im Stand (ca. 2-3 Liter)

- Start/Stopp deaktiviert

- läuft etwas ruppiger

- ggf. stinkt er

- Heckscheiben-Heizung läuft (erkennt man nur im Winter)

Bei mir ist noch die Leerlaufdrehzahl von 600 auf 800 UpM angehoben.

Und auch während der Fahrt ist der Momentan-Verbrauch deutlich erhöht.

Merkst auch im Sommer. Heckscheibe warm

Zitat:

@Centrino schrieb am 12. Juni 2021 um 17:44:37 Uhr:

Merkst auch im Sommer. Heckscheibe warm

Während der Fahrt ist das aber etwas schwierig festzustellen. Zumindest nicht vom Fahrer ;)

Schon klar. Kannst aber auch jemanden hinter klettern lassen.

Gehe vom T aus!

Danke euch für die Antworten, eigentlich wollte ich auch von euch hören das er beim regenerieren auch etwas von der gas anlage weißes Dampf ablässt. Habe vor 3-4 Tagen es so beobachtet beim einparken plötzlich der Drehzahl hochging und von der gas anlage weißes Dampf rauskam.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:50

Was hast für Intervalle?

Zitat:

@Musti43 schrieb am 13. Juni 2021 um 16:49:01 Uhr:

Danke euch für die Antworten, eigentlich wollte ich auch von euch hören das er beim regenerieren auch etwas von der gas anlage weißes Dampf ablässt. Habe vor 3-4 Tagen es so beobachtet beim einparken plötzlich der Drehzahl hochging und von der gas anlage weißes Dampf rauskam.

Nein. Weißer Dampf ist Wasser. Das hat nichts mit der Regeneration zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DPF-Regenerationsintervalle