Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF Regeneration beim A4 B7 2,0 Tdi BPW 8V, Qualm

DPF Regeneration beim A4 B7 2,0 Tdi BPW 8V, Qualm

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. April 2015 um 19:16

Hallo!

Weiß jemand, wie beim A4 B7 2,0 tdi BPW 8V die Regeneration des DPF gesteuert wie (Differenzdrucksensor?) und wie diese funktioniert? Wird da tatsächlich Diesel bzw Öl in den Abgastrakt geleitet? Speichert der Audi den jeweils letzten Regenerationsversuch?

Problem ist: Mein A4 B7 qualmt immer gut nach dem Start, hört aber dann bei ca. 90C Kühlwassertemp wieder auf. Ich vermute es liegt im weitesten Sinne am DPF. Turbo ist relativ neu, Kurbelwellengehäuseentlüftung auch.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Audi_4_men schrieb am 27. April 2015 um 21:16:51 Uhr:

Hallo!

Weiß jemand, wie beim A4 B7 2,0 tdi BPW 8V die Regeneration des DPF gesteuert wie (Differenzdrucksensor?) und wie diese funktioniert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter#Regeneration

Zitat:

@Audi_4_men schrieb am 27. April 2015 um 21:16:51 Uhr:

Wird da tatsächlich Diesel bzw Öl in den Abgastrakt geleitet?

Diesel

 

Zitat:

@Audi_4_men schrieb am 27. April 2015 um 21:16:51 Uhr:

Speichert der Audi den jeweils letzten Regenerationsversuch?

Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 68 = Rußpartikelfilter (Beladung/Aschemasse/Aschelernwert)

Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 70 = Regeneration (Status/Timer)

 

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:06

...besten Dank für die rasche Antwort!

Wäre es denn vorstellbar, dass mein audi regelmäßig beim Start eine Regeneration versucht?

(warum auch immer...voller DPF, defekter DDS etc.)

-> das könnte doch ein Lösungsansatz für das temporäre Qualmen kurz nach dem Start sein, was dann bei 90C Kühlwassertemp wieder aufhört.

Möglich aber unwahrscheinlich. Eine Kontrolle der Messwertblöcke bringt dennoch Aufschluss.

Eine Regeneration kann erst nach bestimmten(mir Teils unbekannten) Mindestvorgaben wie Kühlwassertemperatur/Abgastemperatur/Tankfüllung/Druckverhältnisse im DPF/Mindestdrehzahl über 2000u/m über mehrere KM usw. eingeleitet werden.

Wenn das rauchen jedoch bei 90Grad Wassertemp aufhört(also da wo die Regeneration erstmal anfangen sollte), klingt das eher für mich als würde in dieser Zeit etwas verbrennen was in der Standzeit sich angesammelt hat, z.B. Wasser/Diesel/Motoröl.

Themenstarteram 27. April 2015 um 21:20

Danke für die Antwort.

Daran dachte ich auch...nur wo könnte es herkommen?

Die Überlegung ist grundsätzlich sehr einleuchtend:

Ist der Abgastrakt mal heiß genug qualmt es raus, bis nichts mehr da ist...dann hat das KW in der Regel seine 90C.

Was kommt also in Frage?

-> Turbo?

--> jedoch geht das Öl in die Ölwanne wenn er steht

-> schlechte Verbrennung am Start? (-> dann wäre es Diesel)

--> Glühkerzen?

-> oder eben fehlerhaftes Einspritzen von Diesel Richtung DPF

--> DDS? voller DPF?

Voll soll der DPF angeblich noch nicht sein.

Zitat:

@Audi_4_men schrieb am 27. April 2015 um 23:20:34 Uhr:

 

-> schlechte Verbrennung am Start? (-> dann wäre es Diesel)

--> Glühkerzen?

Glühkerzen kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. defektes/tropfendes PD-Element?

Themenstarteram 28. April 2015 um 6:53

Ich fasse zusammen: PDE tropft im Stand, unverbrannter Diesel gelangt beim Start in den Abgastrakt, wo er dann nach Erhitzung qualmt, richtig? Wie diagnostiziert man es tropfendens PDE? Starten tut er ohne Probleme und sonst läuft er auch sehr gut. Allenfalls ab 1600- 1800 U zieht er zumindest im Leerlauf minimal unregelmäßig an. Ich vermute dass dann der Turbo zieht.

Beste Grüße

Themenstarteram 28. April 2015 um 6:54

Kann man die Regeneration des DPF eigentlich für einen Test unterbinden?

Die PD-Elemente kann man auslesen, dann sieht man, in wie weit sie in Ordnung sind.

Ich find das sehr seltsam. Ich habe definitiv ein Problem mit einem nachtropfenden PD-Element. Hab sie noch nicht auslesen gelassen, ich merke es aber am Warmstartverhalten nach ca. 3-5 Minuten Standzeit. Rauchen oder unruhiges Standgas hatte ich bisher allerdings noch nie. Doch, unruhiges Standgas wegen verrußtem AGR-Ventil, was sich nach AGR-Reinigung aber gelegt hat.

Wie ist dein km-Stand?

Themenstarteram 28. April 2015 um 14:21

140.000km und wie gesagt: Kaltstart bis ca 3Minuteen ohne Symptome, dann paar Minuten oder manchmal nur knapp eine Rauch und dann absolut problemlos.

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:33

Kann man die Regeneration des DPF unterbrechen bzw deaktivieren?

Zitat:

@Audi_4_men schrieb am 28. April 2015 um 16:21:31 Uhr:

140.000km und wie gesagt: Kaltstart bis ca 3Minuteen ohne Symptome, dann paar Minuten oder manchmal nur knapp eine Rauch und dann absolut problemlos.

Das Motormanagement spritzt immer etwas nach, um die Abgasnachbehandlung möglichst schnell zum laufen zu bringen.

Details dazu weiß ich nicht, also ob in der Warmlaufphase nicht nur bei veringerten Mitteldruck (damit etwas geringerer thermischer Wirkungsgrad, aber dafür heißere Abgase) verbrannt wird, sondern sogar etwas unverbrannter Diesel zum Kat und DPF geschickt wird. Ein funktionierender Kat macht Wärme aus UHC (zB. unverbrannter Kraftstoff).

Vielleicht ist diese Anwärmfunktion des Abgassystems außerhalb bestimmter Parameter, der Kat arbeitet unzureichend, es kommt zuviel Diesel durch das Auslassventil , usw. usw...

Am besten mit VCDS bestimmte Werte (Einspritzungswinkel nach OT, alle möglichen Abgas-Temperaturwerte, Nacheinspritzungsmengen usw.) in dieser Warmlaufphase mitloggen lassen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:18

Wie kann eigentlich durch Nacheinspritzung in Verbindung mit abgebrochener Regeneration das Öl verdünnt werden?

Wie voll ist der Filter?

Zitat:

@Audi_4_men schrieb am 3. Mai 2015 um 09:18:38 Uhr:

Wie kann eigentlich durch Nacheinspritzung in Verbindung mit abgebrochener Regeneration das Öl verdünnt werden?

Ich würde es eher so ausdrücken, nämlich dass beim eigentlichen Regenerieren relativ viel Kraftstoff ins Öl gelangt zusammen mit den Blowby-Gasen. Hier ist eine aufschlussreiche Studie zur Ölverdünnung durchgeführt an einem CR-R4-VAG-Dieselmotor. Ein Ergebnis war, dass es besonders beim Regenerieren zur maßgeblichen Ölverdünnung kommt.

Und offenbar sind abgebrochene Regenerationen keine abgeschlossenen Regeneratonen, das "Bestreben" der Motorsteuerung nach erneuter Regeneration ist ungebrochen, damit regeneriert er häufiger und das heißt dann auch leider mehr Ölverdünnung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF Regeneration beim A4 B7 2,0 Tdi BPW 8V, Qualm