ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF Kontrolle bei ankauf?

DPF Kontrolle bei ankauf?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. November 2013 um 6:43

Hi,

Es steht der Kauf eines neuen(gebrauchten) Passat Kombi als Ersatz des Astra an.

Ursprünglich war zwar ein A4 im gespräch, aber der Passat scheint die bessere Lösung zu sein.

Die Motorisierung ist noch unklar ob Benziner oder Diesel.

 

 

Das Problem:  }>max. Strecken von 15...30 Km im Stück. max. 10.000 Km/Jahr

Da ist der Diesel nicht sehr optimal, deswegen wird der Tiguan nur für weitere Strecken und Anhänger genutzt.

Aktueller Kilometerstand 21.000!:D Daher keine verwertbaren Erenntnisse über den DPF.

Zur eigentlichen Fragestellung:

Wie sehen eure DPF mit höherer Laufleistung aus?

Wie sieht da der Ascherückstand aus?

Bei welchem (~) Kilometerstand ist der Austausch erforderlich?

 

Wie ihr euren neuen(gebrauchten) gekauft habt, habt ihr da den DPF ausgelesen?

Wenn ja: Welcher Aschefüllstand ( nicht Russ!!) war bei welchem Kilometerstand gegeben?

Wer hat über 150 000 KM am Tacho und wie sieht da der Füllstand aus?

HHat schon wer seinen DPF erneuert? Preis?

 

 

Nochmals zum Verständniss: 

Es geht mir nur um den nicht regenerierbaren Aschefüllstand!

Die temporäre Rußbefüllung interessiert mich nicht.

mfg

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind doch alles hier Standartfragen die immer wieder bis zur Vergasung besprochen wurden.

Genau. Einfach mal die suche bemühen dann wirst Du auch fündig.

Themenstarteram 25. November 2013 um 11:34

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit... aber durch Unmengen von Infos in den verschiedensten Threads durchzulesen liegt nicht in meinem Zeitrahmen.

 

Ich hatte gehofft/und hoffe noch immer das sich ein paar Wissende mit kurzen Statments zu den Fragen qualifiziert äussern und für den Fragesteller brauchbare Entscheidungshilfen geben.

 

Ein link zu einem/mehrere aussagefähigen informativen Threads würden auch schon (vielleicht) helfen.

 

 

Mal als kleine info. Man sagt ja das der DPF bei etwa 180Tkm voll sein soll. Das kann ich nicht bestätigen. bin jetzt bei 241Tkm und habe bis jetzt noch keine Probleme was den DPF angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Mal als kleine info. Man sagt ja das der DPF bei etwa 180Tkm voll sein soll. Das kann ich nicht bestätigen. bin jetzt bei 241Tkm und habe bis jetzt noch keine Probleme was den DPF angeht.

Kann ich nur bestätigen! Ich bin jetzt bei 207Tkm und bis jetzt keine Probleme mit DPF. Den genauen Aschenwert will ich nicht wissen, solange das Auto ordentlich fährt.

Themenstarteram 25. November 2013 um 13:40

Zitat:

Den genauen Aschenwert will ich nicht wissen, solange das Auto ordentlich fährt.

Danke, damit kann man schon was anfangen..

 

Der Aschewert ist für den Ankauf schon von Interesse.

Ich möchte ja nicht nach wenigen Kilometern einen neuen DPF einbauen müssen.

Wenn ich ein Auto mit 100 000 Km kaufe und der DPF ist zu 3/4 voll... würdet ihr da kaufen?

Welche Rückschlüsse würdet ihr da auf den Vorbesitzer ziehen?

 

Das er viel Kurzstreche gefahren ist. Das würd ich darauf schließen.

Wenn man nur Langstrecke fährt bin ich mir sicher hat man ach bei 300Tkm keine probleme mit dem Aschewert, da alles immer schön verbrannt wird.

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das er viel Kurzstreche gefahren ist. Das würd ich darauf schließen.

Wenn man nur Langstrecke fährt bin ich mir sicher hat man ach bei 300Tkm keine probleme mit dem Aschewert, da alles immer schön verbrannt wird.

Das ist ein weitverbreiterter Irrtum...

Du verbrennst im DPF keine Asche, sondern den Ruß beim regenerieren!

Asche fällt beim verbrennen des Russes an, ist nicht regenerierbar.

Irgendwann ist der DPF mit Asche voll } dann ist entweder Spezialreinigung (umstritten)oder erneuern angesagt.

Kurzstrecken verstopfen den DPF mit Russ, nicht mit Asche.

Ich würde entweder auf schlechtes/falsches Öl, minderwertigen/schwefelhaltigen Diesel, oder manipulierten Tacho(falsche Kilometerangaben) tippen.

 

Gute Erklärung.

Das Problem bei Kurzstrecken ist, dass eine Regeneration meist eher fällig ist, weil mehr Ruß entsteht. Somit wird auch mehr Asche erzeugt und die Lebensdauer sinkt ab.

Themenstarteram 26. November 2013 um 6:45

Zitat:

Das Problem bei Kurzstrecken ist, dass eine Regeneration meist eher fällig ist, weil mehr Ruß entsteht. Somit wird auch mehr Asche erzeugt und die Lebensdauer sinkt ab.

Wäre natürlich auch eine Erklärung...

 

Möchte mal einen Passat mit dem 2 CR Motor mit ~100.000 Km und Kurzstrecke auslesen, wie da die Vergleichswerte sind zu einem Vertreterauto sind.

Es kann ohne weiteres sein,  dass ein Passat (natürlich auch andere Marken/Typen) mit gleichem Baujahr und wesentlich weniger KM das schlechtere Angebot in Bezug auf DPF ist .

Daher möchte ich bei der Kaufentscheidung für einen Gebrauchten (Passat) vorher den Füllstand des DPF wissen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Gute Erklärung.

Das Problem bei Kurzstrecken ist, dass eine Regeneration meist eher fällig ist, weil mehr Ruß entsteht. Somit wird auch mehr Asche erzeugt und die Lebensdauer sinkt ab.

Das mit dem fällig ist irreführend, die Pumpe-Düse regenerieren nahezu fest ohne berücksichtugng des Filterfüllstandes.

Macht aber wenig Sinn. Je nach Fahrprofil kann die Rußbeladung nach einem festen Intervall ganz anders sein.

Genau, und dann wird halt nur das "regeneriert" was bis dahin angefallen ist. Der DPF wird ja so nicht schneller voller (Aschemäßig)

Die CR machen das dynamisch, die warten quasi bis der DPF gefüllt ist.

So zumindest unser bisheriger Stand. Wir haben auch blöd geguckt, ist aber scheinbar so.

Kann ich bestätigen... Bei meinem BMR wird stoisch alle 400 KM regeneriert, das Intervall verschiebt sich nur durch abgebrochene Regenerationen manchmal nach hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen