DPF freibrennen
Guten morgen zusammen,
in der letzten Zeit taucht dieses Lämpchen (Auspuff freibrennen) öfters (1-2 mal im Monat) auf, ich fahre eigentlich nur Überland, wenig Stadt, sobald ich 2-3 Tage nur in der Stadt fahre kommt gleich die Störung, was könnte es sein??
Fahrzeugdaten: B7, BJ2007, 2.0 tdi, 66.000km runter....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von charles164
Hi! In diesem Zusammenhang mal ne Frage:Wie weiß ich, ob ich einen DPF habe oder nicht? Auto gebraucht gekauft, 2.0 TDI, 03/2005. Ab wann wurden die verbaut?
LG charles164
hast du eine grüne Plakette, dann hast du einen DPF, hast du eine gelbe dann hast du keinen DPF.
Im Fahrzeugschein steht zudem PM5
19 Antworten
Der Diesel rußt stark wenn er unter Last fährt, oder plötzlich mehr Leistung abgerufen wird (vollgas) dann stimmt das Verhältnis von KS und Luft nicht mehr... so wurde mir das immer erklärt und klingt auch plausibel...
Úntertourigfahren und dann ohne runterschalten bedeutet für mich "unter Last" fahren... => Ruß
Bei 2000UPM stimmt das Verhältnis besser...demnach weniger Rußbildung und gleichzeitig höhere Temperaturen => Bessere Verbrennung?
So, und nun die Spezis bitte 🙂
Zitat:
Original geschrieben von KTS.
hast du eine grüne Plakette, dann hast du einen DPF, hast du eine gelbe dann hast du keinen DPF.Zitat:
Original geschrieben von charles164
Hi! In diesem Zusammenhang mal ne Frage:Wie weiß ich, ob ich einen DPF habe oder nicht? Auto gebraucht gekauft, 2.0 TDI, 03/2005. Ab wann wurden die verbaut?
LG charles164
Im Fahrzeugschein steht zudem PM5
Hi! Hab eine weisse Plakette (Austria), werd im FS nachsehen. Danke sehr.
LG charles164
hm....ich würde sagen, dass der Ruß bei hochen Geschwindigkeiten völlig verbrennt...deswegen sollte man ja auch ab und zu voll gas fahren...
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Der Diesel rußt stark wenn er unter Last fährt, oder plötzlich mehr Leistung abgerufen wird (vollgas) dann stimmt das Verhältnis von KS und Luft nicht mehr... so wurde mir das immer erklärt und klingt auch plausibel...Úntertourigfahren und dann ohne runterschalten bedeutet für mich "unter Last" fahren... => Ruß
Bei 2000UPM stimmt das Verhältnis besser...demnach weniger Rußbildung und gleichzeitig höhere Temperaturen => Bessere Verbrennung?
So, und nun die Spezis bitte 🙂
ja hast recht hab mich falsch ausgedrückt der Ruß hat weniger mit der Drehzahl sondern mit dem Gas zutun. Wie vorher geschrieben hatte ich am Anfang nachdem ich von Benzin auf Diesel umgestiegen bin auch Probleme, mit Benzinmotor braucht man deutlich mehr drehzahl um die gleich Leistung zu haben wie mit´nem Diesel.
Bei knapp unter 2000U/min fängt die Leistung beim TDI erst richtig an,
also könnte ich mir vorstellen das bei Volllast mit Drehzahlen zwischen 2000 und 3000U/min eher eine ungünstige Verbrennung (höherer Ruß anteil) statt findet. Bei über 3000U/min die höhere Temp. den Ruß bessser Verbrennt und unter 2000U/min erst garnicht soviel Ruß entsteht 😕
Wie gesgt meine Theorie 🙄🙄
MfG Jan