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DPF freibrennen

Themenstarteram 24. März 2010 um 7:42

Guten morgen zusammen,

in der letzten Zeit taucht dieses Lämpchen (Auspuff freibrennen) öfters (1-2 mal im Monat) auf, ich fahre eigentlich nur Überland, wenig Stadt, sobald ich 2-3 Tage nur in der Stadt fahre kommt gleich die Störung, was könnte es sein??

Fahrzeugdaten: B7, BJ2007, 2.0 tdi, 66.000km runter....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! In diesem Zusammenhang mal ne Frage:

Wie weiß ich, ob ich einen DPF habe oder nicht? Auto gebraucht gekauft, 2.0 TDI, 03/2005. Ab wann wurden die verbaut?

LG charles164

hast du eine grüne Plakette, dann hast du einen DPF, hast du eine gelbe dann hast du keinen DPF.

Im Fahrzeugschein steht zudem PM5

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hallo

 

da hilft als erstes auf der autobahn richtig gummi zugeben;)

lass vorher den motor höchsttemperatur errichen und ab gehts:D

 

hatte ich auch gehabt nur...

 

vorsicht auf's RADAR

Zitat:

Original geschrieben von 220 Fahrer

lass vorher den motor höchsttemperatur errichen und ab gehts:D

Betriebstemperatur reicht vollig aus :D

Laut meinem Freundlichen sollte man eine längere Strecke in den hohen Gängen mit über 2000 U/min fahren, dann setzt die DPF-Reinigung ein. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit des manuellen Freibrennens beim Freundlichen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:44

Danke,

ich fahre 70% Überland und der Rest Stadt, ab und zu Autobahn, 1mal in der Woche fahre ich Autobahn (160-200KmH) ca. 30km....wie gesagt sobald ich längere Zeit 2-3 Tage nur mich in der Stadt bewege kommt die Meldung....gestern mußte ich z.B.: 30km lang fahren bis die Meldung ausging....

am 24. März 2010 um 12:52

Hi! In diesem Zusammenhang mal ne Frage:

Wie weiß ich, ob ich einen DPF habe oder nicht? Auto gebraucht gekauft, 2.0 TDI, 03/2005. Ab wann wurden die verbaut?

LG charles164

Hi,

da kannst du leider nicht viel machen. Du fährst eh schon, zumindest im Vergleich zu mir, viel auf Landstrasse wenn dennoch die Lampe kommt dann bleibt dir nicht viel übrig als dann selber freibrennen bis die Lampe erlischt.

Ich fahre viel in der Stadt und hatte am Anfang auch sehr oft Probleme mit dem DPF, seitdem ich ein ca. 2 Umweg fahre wo ich keinen ständigen Ampelstopps habe, kam die Lampe vorerst nicht wieder. Aber bei schlechten Routen mit viel Stau, Stop&Go und Ampelstopps kommt das Problem wieder.

Das ist leider kontrunktionsbedingt ein Problem des PD Diesels und dem DPF, u.a. deswegen wird dieser Motor auch nicht mehr gebaut.

Man kann viel darüber streiten und diskutieren aber Tatsache ist dass viele Probleme mit dem DPF in Verbindung mit Stadtfahrten bekommen, vielleicht mit paar Ausnahmen.

DPF komplett rausnehmen geht leider auch nicht ohne Weiteres weil alles mit Sensoren vernetzt ist und man dann u.U. ständig blinkende Motorleuchte usw. hat.

Grüße

Dave

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! In diesem Zusammenhang mal ne Frage:

Wie weiß ich, ob ich einen DPF habe oder nicht? Auto gebraucht gekauft, 2.0 TDI, 03/2005. Ab wann wurden die verbaut?

LG charles164

hast du eine grüne Plakette, dann hast du einen DPF, hast du eine gelbe dann hast du keinen DPF.

Im Fahrzeugschein steht zudem PM5

Ich hab aber 2.0TDI gesehn die keinen DPF haben aber trotzdem ne grüne Plakette ?! (Ich hab beides )

hatte am anfang auch das problem mit dem DPF. das lämpchen kam ca. alle 2 wochen (vorwiegend am wochenende). bin ein 70%iger stadtfahrer und habe mich nicht unbedingt an das "wie fahre ich einen diesel richtig" gehalten.

habe aber trotzdem den wagen zum händler gebracht und mit wandlung gedroht, da mir keiner die sache mit dem DPF erklärt bzw. darauf hingewiesen hat.

summa sumarum: die werkstatt hat den differenzdrucksensor getauscht, ein softwareupdate gemacht und seitdem läuft der wagen wie ne 1! die gelbe DPF lampe habe ich seit dem werkstattbesuch nicht mehr gesehen! habe allerdings auch meinen fahrstil ein wenig geändert und achte jetzt darauf, mit immer mindestens 2000U/Min zu fahren.

aber das problem ist weg. evtl solltest du auchmal einen werkstatttermin ausmachen

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

hast du eine grüne Plakette, dann hast du einen DPF, hast du eine gelbe dann hast du keinen DPF.

Im Fahrzeugschein steht zudem PM5

Mein alter A3 2.0TDI ohne DPF hatte auch eine grüne Plakette.

Ok, jetzt bin ich baff. Wenn Diesel ohne DPF die gleiche Plakette wie Diesel mit DPF haben, ist das für mich der blanke Hohn. Das soll mir doch mal ein Politiker erklären!

 

Aber trotzdem 2.0 TDI mit einem DPF steht "PM5 ab Tag der Erstzulassung" in den Papieren.

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

hatte am anfang auch das problem mit dem DPF. das lämpchen kam ca. alle 2 wochen (vorwiegend am wochenende). bin ein 70%iger stadtfahrer und habe mich nicht unbedingt an das "wie fahre ich einen diesel richtig" gehalten.

habe aber trotzdem den wagen zum händler gebracht und mit wandlung gedroht, da mir keiner die sache mit dem DPF erklärt bzw. darauf hingewiesen hat.

summa sumarum: die werkstatt hat den differenzdrucksensor getauscht, ein softwareupdate gemacht und seitdem läuft der wagen wie ne 1! die gelbe DPF lampe habe ich seit dem werkstattbesuch nicht mehr gesehen! habe allerdings auch meinen fahrstil ein wenig geändert und achte jetzt darauf, mit immer mindestens 2000U/Min zu fahren.

aber das problem ist weg. evtl solltest du auchmal einen werkstatttermin ausmachen

Das Problem ist wenn im Fehlerspeicher keine Fehlercodes wg. Differenzdrucksensor vorhanden sind, dann sind nicht alle Händler geneigt da was zu machen und schieben alles auf Kurzstrecken bzw. Stadtfahrten.

Wie gesagt, seitdem ich eine andere Strecke fahre, die ca. 2 km länger ist, seitdem kam die DPF Lampe bei mir seit mittlerweile 3 Monaten nicht mehr.

Interessant wäre zu wissen, was bei DaX_A4 wäre wenn er sein Fahrstil überhaupt nicht geändert hätte. Vlt. macht es ja die Kombination... ;)

Grüße

Dave

Richtig KTS,

So ist´s ^^

Die B7 haben alle eine grüne Plakette...MKB: BLB haben grundsätzlich KEINEN, aber es gibt dennoch Ausnahmen...nachdem Motorwechsel aufgrund von diversen Schäden war dann der DPF Serie ^^

am 24. März 2010 um 18:14

Alle Diesel ab Abgasnorm EU4 bekommen die grüne Plakette. Egal ob mit oder ohne DPF!

Diejenigen die bei Kauf eines Neuwagens den DPF damals mitbestellt haben, haben lediglich was für die Umwelt getan (Feinstaub). Sonst nichts.....:rolleyes:

Hallo,

verstehe nicht warum man den Diesel mit DPF mit mind. 2000U/min fahren soll, hatte selber kurz nach dem Kauf (ersten 5000 km) 2x die Anzeige DPF freibrennen und dann (weitere 40000km) nie wieder und fahre selber meistens nur mit 1000 - 2000U/min Landstraße/Stadt 50/50 in Ortschaften mit dem 5 bzw.6 Gang, Autobahn zurzeit selten:(.

Meine Theorie je höher die Drehzal desto mehr Rußt der Diesel und umso schneller ist der DPF zu und beim "freibrennen" muss der motor erst rochtig heiß werden.:confused:

MfG Jan

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