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DPF beim Z19DTH wegrationalisieren?

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:34

Hallo,

Was würde eigentlich passieren bzw würde es funktionieren den DPF beim Z19DTH einfach gegen ein normales Rohr zu ersetzen? Müsste der Differenzdrucksensor abgesteckt werden oder die beiden Fühler einfach beiseite hängen? Hat es jemand schon versucht bzw kann mir sichere Infos geben?

Ich frage deshalb weil in letzter Zeit mein DPF nur ärger macht und fast nicht mehr regeneriert. Nichteinmal per Tech2 sowie OP COM kann man die Regenerierung manuell starten. Ich muss immer ca 100 km im Notlauf fahren bis dann bei ca 15000 km die Regeneration startet.

Greetz Chris

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57 Antworten

Einfach weglassen oder Stecker ab geht nicht, da bekommst nen Fehlercode und das Motorsteuergerät geht in den Notlauf.

Da Du schon ein Tuning von EDs fährst solltest die mal kontaktieren, sie sollten das wegprogrammieren können.

Es ist nur die Frage ob das so geht, Steuer müssen geändert werden ob er dann noch die grüne Plakette hat? etc.. da gibts sicherlich mehr Fragen zu klären. Solltest du dich darum nicht kümmern und es kommt irgendwo mal an, wirst du wegen Steuerhinterziehung strafrechtlich verfolgt.

Mfg David

grüne plakette gibts. der motor ist ja auch bei fiat ohne dpf unterwegs mit grüner plakette.

Hi, das mag ja sein aber das heißt überhaupt nix. Ihr wisst doch wir sind in Deutschland. Hier gibts Tüv und co und wenn nicht ein Rädchen ins andere greift dann gibts mega Stress.

Mfg David

Was der Tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß ;)

Ich habe gelesen das man den DPF mit einem Rohr durchstoßen kann , dann sollte der Differenzdrucksensor keine Notregeneration mehr auslösen . Das Freibrennen nach x km kann Dir z.B. EDS rausnehmen .

Wo haste das gelesen?

Astra H Forum , war die Notlösung eines FOH´s weil der DPF sich bei einem Kunden immer wieder verabschiedet hatte .

am 1. Oktober 2010 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von v94

Ich habe gelesen das man den DPF mit einem Rohr durchstoßen kann , dann sollte der Differenzdrucksensor keine Notregeneration mehr auslösen . Das Freibrennen nach x km kann Dir z.B. EDS rausnehmen .

Das kannste vergessen, das funktioniert nicht. Wenn Du dort nur ein Rohr reinmachst, hat der "DIFFERENZ"-Drucksensor ja keine Differenz ;) mehr und somit geht dein Flitzer in den Notlauf.

...war übrigens erst letzte Woche Thema bei den Autodoktoren, da hatte auch ein ganz Schlauer einfach im DPF den Einsatz zerstört und hat sich dann gewundert das die Karre (m.W. ein Ford Mondeo) nicht mehr läuft

Das mit den Autodoktoren habe ich auch gesehen.

Ich würd mir das mit dem Filter noch mal überlegen.

Und wenn du es änderst es auch angeben.

am 1. Oktober 2010 um 7:08

In einem anderen Thread habe ich gelesen das EDS das ganze System "Stilllegen" kann, warum auch nicht, ist ja eh nur ne Softwaregeschichte,

Rausprogrammieren, Rohr einbauen, nie wieder DPF Probleme.

Habe auch per Mail vor 3 Wochen angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten....

lG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von artcev_810

Zitat:

Original geschrieben von v94

Ich habe gelesen das man den DPF mit einem Rohr durchstoßen kann , dann sollte der Differenzdrucksensor keine Notregeneration mehr auslösen . Das Freibrennen nach x km kann Dir z.B. EDS rausnehmen .

Das kannste vergessen, das funktioniert nicht. Wenn Du dort nur ein Rohr reinmachst, hat der "DIFFERENZ"-Drucksensor ja keine Differenz ;) mehr und somit geht dein Flitzer in den Notlauf.

...war übrigens erst letzte Woche Thema bei den Autodoktoren, da hatte auch ein ganz Schlauer einfach im DPF den Einsatz zerstört und hat sich dann gewundert das die Karre (m.W. ein Ford Mondeo) nicht mehr läuft

Sicher, dass er in Notlauf geht wenn keine Differenz gemessen wird? :confused:

Der Sinn der Sache ist ja, in Notlauf zu gehen wenn die Differenz zu groß wird. Liegt die Sättigung in dem Moment unter 80%, gehts in Notlauf. Liegt sie drüber, fängt die Regeneration an.

Wenn der Sensor eine Diff von 0 anzeigt, sollte eigentlich nix passieren. Zumindest zeigt er ja im Stand und bei frisch regeneriertem Filter bei leicht erhöhter Drehzahl ja auch noch 0 an.

am 1. Oktober 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Schland

 

Sicher, dass er in Notlauf geht wenn keine Differenz gemessen wird? :confused:

Der Sinn der Sache ist ja, in Notlauf zu gehen wenn die Differenz zu groß wird. Liegt die Sättigung in dem Moment unter 80%, gehts in Notlauf. Liegt sie drüber, fängt die Regeneration an.

Wenn der Sensor eine Diff von 0 anzeigt, sollte eigentlich nix passieren. Zumindest zeigt er ja im Stand und bei frisch regeneriertem Filter bei leicht erhöhter Drehzahl ja auch noch 0 an.

Vor dem Filter sollte ein Staudruck entstehen, wenn dieser etwas beladen ist und dahinter dann ein Druck der niedriger ist. Ich glaube auch nicht das die Beladung 0 sein kann, selbst nach dem Freibrennen nicht.

Es kann natürlich sein, daß die Drucksensoren so abgeglichen sind das die bei geringer Beladung keinen Druckunterschied anzeigen. Was allerdings gegen das System spricht, da hier ein eventueller Defekt nicht richtig erkannt werden würde.

Zitat:

Original geschrieben von artcev_810

Zitat:

Original geschrieben von Schland

 

Sicher, dass er in Notlauf geht wenn keine Differenz gemessen wird? :confused:

Der Sinn der Sache ist ja, in Notlauf zu gehen wenn die Differenz zu groß wird. Liegt die Sättigung in dem Moment unter 80%, gehts in Notlauf. Liegt sie drüber, fängt die Regeneration an.

Wenn der Sensor eine Diff von 0 anzeigt, sollte eigentlich nix passieren. Zumindest zeigt er ja im Stand und bei frisch regeneriertem Filter bei leicht erhöhter Drehzahl ja auch noch 0 an.

Vor dem Filter sollte ein Staudruck entstehen, wenn dieser etwas beladen ist und dahinter dann ein Druck der niedriger ist. Ich glaube auch nicht das die Beladung 0 sein kann, selbst nach dem Freibrennen nicht.

Es kann natürlich sein, daß die Drucksensoren so abgeglichen sind das die bei geringer Beladung keinen Druckunterschied anzeigen. Was allerdings gegen das System spricht, da hier ein eventueller Defekt nicht richtig erkannt werden würde.

Also mein Clone zeigt mir nach dem Freibrennen Werte zwischen -1kpa und 0 im Stand und bei 3000 U/min etwa 2kpa.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde mir beim FOH gesagt, dass ab 35kpa eine Fehlermeldung kommt bzw. der Freibrennvorgang startet (bei entspr. Beladung).

Daher nehme ich an, man kann "einfach" die Schläuche vor und nach dem Filter abziehen, zusammenknoten und fertig. Da sollte mal garnix passieren.

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