ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum LLK...(Z19DTH)

Fragen zum LLK...(Z19DTH)

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. März 2013 um 18:20

Hey Leute, ich war heute auf der Autobahn mit jenseits der 200 Sachen auf der linken Spur unterwegs als plötzlich ein Stauende wie aus dem nichts hinter einer langen Kurve auftauchte...

Vollbremsung... aber dann noch mit ca 5-10km/h aufgefahren...

Schaden bei mir:

Stoßstange hat ein paar feine Risse im Klarlack bekommen und ein Parksensor ist rausgehopst...

Also erstmal die Front komplett abgenommen und Schadensbegutachtung betrieben...

Es sah eigentlich alles ganz gut aus... die Stoßstange hat ein paar blessuren aber passt noch und darunter scheint es nichts erwischt zu haben...

Parksensor habe ich wieder eingeclipst und da funktioniert auch alles...

Nur ist mir aufgefallen das der LLK oben weiter hinten richtung Motor sitzt als unten.

Jetzt hatte ich schon erst den Verdacht den hat es nach hinten verschoben...

Aber der Metallbügel (dessen Name mir gerade nicht einfällt) ist vollkommen unbeschädigt...ebenso der Schloßträger...

Ist das normal?

Und dabei ist mir noch aufgefallen das der LLK wohl bald mal neu muss glaube ich...

Die ganzen Lamellen zerbröseln schon vom leichten berühren. :(

Im unteren Drittel vorne sind schon fast keine intakten mehr (siehe Bild).

Vectra-c-llk
Dsc-0563
Dsc-0561
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Und dabei ist mir noch aufgefallen das der LLK wohl bald mal neu muss glaube ich...

Die ganzen Lamellen zerbröseln schon vom leichten berühren. :(

Im unteren Drittel vorne sind schon fast keine intakten mehr (siehe Bild).

Was du meinst ist nicht der Ladeluftkühler, sondern der Kondensator deiner Klimaanalge. So lange er noch dicht ist würde ich da gar nix machen.

ich sehe da keinen LLK ;)

Das ist Dein Klimakühler ( Kondensator) und meiner sah letztes Jahr genauso aus ..... wenn er noch dicht ist, wirds wohl nicht mehr lange dauern .

 

Kondensator und Trockner 1x neu und neu füllen ....., da ohne die LAmellen die Kühlleistung auch mehr als zu wünschen übrig lässt ...

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:43

Ah ok, dann hab ich mich verschaut...dann sitzt direkt dahinter der LLK oder?

Das der etwas "schief" ist, ist normal?

Ja die Klima war letztes ja im März beim Kauf leer... wurde dann noch kostenlos aufgefüllt...den restigen Sommer ging alles super... hab sie heute mal getestet da ging sie Augenscheinlich... konnte aber schlecht testen da es eh nur 18 Grad hatte... mit und ohne Klima war gefühlt kein großer Unterschied...

Kann man den Rest Kühlmittel irgendwie rauslassen um den selbst zu wechseln?

Oder was kostet der Spaß denn beim FOH?

wenn er noch dicht ist und noch kühlt, lass es erstmal .

Schief hab ich den nicht in Erinnerung ... evtl ist ein Halter verbogen ???

Die Teile kosten bei z.B. ATP knapp über 100€ zusammen ... und ist in Eigenregie in 1-1,5h machbar . Füllung kostet in der freien ab etwa 50€ .

Bei Opel kostet das wahrscheinlich das 3-fache .... eher mehr ....

Vorn sitz der Klimakühler, dahinter LLK und ganz hinten Wasserkühler

Wenn noch Kühlmittel drauf ist, kannst du das bei jeder Werkstatt mit Klimafüllgerät absaugen lassen.

Anschließend nach Hause und den Kühler mit Trocknerpatrone auswechseln .. Ersatzteilpreise beim FOH kennt man ja, daher lieber beim Teiledealer bestellen. Nach dem Zusammenbau wieder zum Befüllen der Anlage in die nächste Werkstatt fahren.

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:52

Ah okay. Na dann werd ich mal sehen wie lange es noch funktioniert...

Ansich nehm ich die eh nur her wenn es wirklich unerträglich wird... sonst bin ich da immer gleich erkältet...auch wenn ich sie nur auf 23 oder 24 Grad stelle. (bei 28-30° draussen).

Wenns dann leer ist brauch ich ja auch nix mehr ablassen oder?

Gibt es da irgendwo ein Ventil? Nicht das ich die Leitungen abmache und es knallt oder irgendwas. :D

Der sitzt oben wie gesagt näher am Motor als unten... ich hab mich auch gewundert aber der Sitzt auch fest und alles... und alles was davor liegt ist unbeschädigt... also kann es so gesehen nicht nach hinten gedrückt worden sein dabei... dann müsste ja als erstes der Schloßträger und der Metallbügel vorne was abbgekommen haben...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hey Leute, ich war heute auf der Autobahn mit jenseits der 200 Sachen auf der linken Spur unterwegs als plötzlich ein Stauende wie aus dem nichts hinter einer langen Kurve auftauchte...

Sorry für´s OFFtopic, aber mit solchen Aussagen wäre ich in einem öffentlichen Forum vorsichtig. Nicht das noch Dein Haftpflichtversicherer mitliest.....;)

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:11

Der weis von dem Schaden schon... und die machen deshalb auch keine Zicken. :p

da knallt nix :)

Ablassventil .... wenn Du willst .... die Füllventile oben im Motorraum unter den SW Kappen ... sehen aus und funzen wie Reifenventile ....

 

aber vorsicht beim Umgang mit Kühlmittel !!!! Das gibt fiese Erfrierungen beim berühren des Zeugs

Wenn Du eine Verbindung löst, wird das Zeugs da rauskommen und in die Athmosphäre entweichen .... schlecht für die Umwelt .... Saubere Lösung hat Sven aufgezeigt .

Aber ... wenn der undicht wird wegen durchgammelung .... wo landets dann ??? ;)

 

http://www.ebay.de/.../200902819939?...

http://www.ebay.de/.../321072718648?...

http://www.ebay.de/.../390555622400?...

 

Der Kondensator von ATP (made in China) schien in Qualität dem orig. verbauten Valeo nicht nachzustehen.

Einzig zu beachten : Im Orig sind zum befestigen der Leitungen STehbolzen eingebaut . Diese habe einen Bund , welcher in einer Ansenkung im Kühler verschwindet .

Diese Ansenkung fehlt dem ATP-Kühler . Also entweder andere M8 Stehbolzen benutzen , oder den Bund vor dem Einbau in den neuen Kühler wegschleifen , sonst wirds nicht dicht.

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:20

Super Antworten - danke dafür!

Dann bin ich mal gespannt wie lange der noch mitmacht... ich denke spätestens zum nächsten Sommer wird er fällig sein...

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:24

Passt der hier ohne anpassungen?

http://www.ebay.de/.../390363510554?...

Der ist doch nicht für den Z19DTH

Du kannst ja auch die stehbolzen von deinen rausdrehen und in den neuen reindrehen, ist ja inbus

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:48

Ups, garnicht geschaut. Ok...das wäre auch eine Idee. :)

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Der ist doch nicht für den Z19DTH

Du kannst ja auch die stehbolzen von deinen rausdrehen und in den neuen reindrehen, ist ja inbus

Dazu habe ich vorhin was geschrieben ;) genau hinschauen ist angesagt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen