ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF bald voll?

DPF bald voll?

BMW
Themenstarteram 3. März 2021 um 0:19

Hallo,

Habe das Problem das mein Auto keine Leistung mehr hat wenn man aufs Gas Tritt, sporadisch Mal geht's dann wieder , Mal nicht

wenn man ihn anschaltet ruckelt er rum , wenn man ne 1 min warm laufen lässt wird's bischen besser aber auch nach 1 std fahrt kommt keine volle Leistung, fühlt sich an als wären 50 PS jetzt verbaut , total träge ,bei Gaspedal Druck

Haben auch Mal bei Rheingold ne manuelle Regeneration gestartet dann ist der Motor aber beim Starten 2 Mal ausgegangen , hat wieder rumgeruckelt dann bin ich nach paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, etwa 1 std auf der Autobahn zwischen 100 bis 200 gefahren bringt aber auch nichts

Jemand ne Idee?

Rhein-Gold foto
2
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 6. März 2021 um 14:57

Zitat:

 

Aber unabhängig davon sieht es für mich eh so aus, als ob Du kein echtes DPF Problem hast. Da hättest Du andere Fehlerspeicher.

Sondern?

Kann es auch der Turbo sein

Oder das die ansaugbrücke, Ventile und Agr verkokt sind ?

Turbo würde auch Fehlerspeicher ausgeben.

Ich würde mal die ASB runter holen und schauen. Bei der Laufleistung ist alles möglich.

Guten Abend Es gibt viele Parameter, auf die Sie achten müssen, bevor Sie eine Funktion wie die erzwungene Regeneration ausführen, und ich empfehle Ihnen nicht, solche Maßnahmen zu ergreifen, da Sie mehr ra ausführen können

Sehr hohe Temperaturen können schwerwiegende Folgen für den Motor haben

Themenstarteram 7. März 2021 um 22:57

Kennt jemand die Marke stark habe soeben gesehen die haben DPF schon für ab 300€ , original hingegen kostet um die 1600

Keine Erfahrung mit Stark aber habe das hier gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1682268941-223-6024?...

Habe im vorigen Jahr (Mai) meinen Partikelfilter in einer Filterwaschanlage nass reinigen lassen, nachdem die DPF Warnlampe aufleuchtete. Vor bei BMW NL die Daten kontrolliern lassen.

Die Filterwaschanlage hat mich nicht überzeugt ( keine Leistung); habe dann Anfang August bei der BMW NL einen neuen Partikelfilter einbauen lassen als Komplettpaket ( die Niederlassung machen eine Rabattierung bei mehr als 5 Jahren alten Fahrzeugen) habe incl. allem keine 1.800,-- gezahlt und bin zufrieden.

Der TS hat gar keine DPF Warnmeldung und auch keine passenden Fehlerspeicher, die auf Probleme in die Richtung deuten.

Ich würde mal die Drücke messen und dann weiter schauen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:12

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 8. März 2021 um 18:59:43 Uhr:

Der TS hat gar keine DPF Warnmeldung und auch keine passenden Fehlerspeicher, die auf Probleme in die Richtung deuten.

Ich würde mal die Drücke messen und dann weiter schauen.

Welche drücke?

Zitat:

@Scheissbmw0 schrieb am 8. März 2021 um 22:12:36 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 8. März 2021 um 18:59:43 Uhr:

Der TS hat gar keine DPF Warnmeldung und auch keine passenden Fehlerspeicher, die auf Probleme in die Richtung deuten.

Ich würde mal die Drücke messen und dann weiter schauen.

Welche drücke?

Hab ich Dir hier geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../dpf-bald-voll-t7052202.html?...

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 8. März 2021 um 18:48:56 Uhr:

Habe im vorigen Jahr (Mai) meinen Partikelfilter in einer Filterwaschanlage nass reinigen lassen, nachdem die DPF Warnlampe aufleuchtete. Vor bei BMW NL die Daten kontrolliern lassen.

Die Filterwaschanlage hat mich nicht überzeugt ( keine Leistung);

Das ist aber schon ungewöhnlich. Der Begriff "Waschanlage" legt nahe, dass der Partikelfilter zur Reinigung ausgebaut wurde. Diese Verfahren reinigen den Filter eigentlich sehr gut.

Oder wurde der Partikelfilter im eingebauten Zustand gereinigt?

Der Partikelfilter wurde ausgebaut und in diese Waschmascine gespannt, bin bei der ganzen Aktion dabei gewesen.

Kam auch reichlich dunkles schwarzes Wasser raus.

Die Leistung des Fahrzeuges war aber im nachhinein nicht da, Schaltpunkte der Automatic stimmten nicht usw. War Lehrgeld und jetzt ist alles gut; bin bis jetzt 8.000 km gefahren.

Zitat:

@206driver schrieb am 9. März 2021 um 07:33:46 Uhr:

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 8. März 2021 um 18:48:56 Uhr:

Habe im vorigen Jahr (Mai) meinen Partikelfilter in einer Filterwaschanlage nass reinigen lassen, nachdem die DPF Warnlampe aufleuchtete. Vor bei BMW NL die Daten kontrolliern lassen.

Die Filterwaschanlage hat mich nicht überzeugt ( keine Leistung);

Das ist aber schon ungewöhnlich. Der Begriff "Waschanlage" legt nahe, dass der Partikelfilter zur Reinigung ausgebaut wurde. Diese Verfahren reinigen den Filter eigentlich sehr gut.

Oder wurde der Partikelfilter im eingebauten Zustand gereinigt?

Danke für die Rückmeldung.

Bei mir wurde der ausgebaute DPF aus dem Gehäuse entnommen (Topf aufgeschnitten) und der Keramik Loch für Loch gereinigt. Durfte mir die Firma anschauen.

Danach war der Wagen viel spritziger und hatte Jahre lang Ruhe.

Aber da kamen eben auch dauernd die Fehlerspeicher, dass der Druck zu hoch ist, Regenerationsintervall auffällig kurz, er war einfach wirklich voll mit Asche.

Das ist beim TS anscheinend nicht der Fall.

Er hat nur die Standard-Warnmeldung über zu hohe Laufleistung. Die sagt nix aus!

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:05

Kann mir jemand vielleicht sagen welches Teil das ist, befindet sich zwischen Motorfilter und Agr

Habe festgestellt genau da drunter ist ne Halterung total locker ??

Ist das vom turbo ???

Photo-editor-ds
Img-20210320
Deine Antwort
Ähnliche Themen