ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Abbauen,Schwer oder Leicht?

DPF Abbauen,Schwer oder Leicht?

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:43

Will demnächst meinen DPF Abbauen und einschicken zum Reinigen.

Kann mir einer sagen was man dafür alles braucht ausser eine Hebebuhne?

Muss man da Flexen und Schweissen?

 

Ich weiss nicht ob es beim 530 genauso ist wie beim 525

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schweissen bestimmt nicht, flexen wahrscheinlich, da die Schrauben/Muttern i.d.R. total verrostet sind.

Hallo,

Den dpf kann man relativ leicht ausbauen. Eine bühne ist ne richtige arbeitserleichterung. überhaupt dann wenn die schrauben nicht aufgehen.

Du musst einfach von hinten die aufpuffanlage etwas runterkippen damit du zur oberen schraube des dpf hinkommst. insgesamt ist er mit 3 schrauben an jeder seite befestigt. links und rechts und eine oben. und die obere ist unmöglich zu öffnen wenn die anlage nicht abgekippt wird.

schweissen brauchst du bestimmt nichts. kann sein das du die schraubenköpfe abflexen musst. und neue schrauben kaufen.

die schrauben dann mit kupferpaste einschmieren und die dichtungen vom dpf erneuern. Danach sollte alles wieder gut sein.

 

grüße

chris

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:18

Danke für eure Antworten.

Wie Lange braucht man da ungefähr in der Regel für den Aus und Einbau?

Muss ich den nach der Reinigung nur wieder einbauen oder muss man da noch irgendwas beachten,ausser neue Scrauben und Dichtungsringe?

Der zeigt mir zwar an das ich noch 7000 km fahren kann aber ich will da lieber nicht noch länger warten bevor irgndeine Leuchte aufblinkt oder Fehlermeldung erscheint.

Der Wagen hat jetzt knapp 206.000 km drauf und dies ist noch der erste DPF

Werde mal Morgen in der Werkstatt wo ich meinen Turbolader gewechselt habe fragen wieviel bei denen der Aus und Einbau kostet,ich denke mal so Teuer wird es nicht sein weil es ja nicht so Schwer ist

also ich sage mal das der ausbau maximal 45 minuten dauert wenn das auto auf der bühne ist.

ne muss man nichts mehr beachten. dichtungen und schrauben ersetzen und bordcomputer reseten. und fertig.

zur info. meiner zeigt jetzt schon -35000km im bc an. und fahre noch immer ohne fehlermeldung.

 

grüße

chris

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:14

-35.000? Na das nenn ich ja mal was :)

Merkst du schon irgendwas das er Langsam Voll wird?

 

Ist der hier gut oder Lieber die Finger davon lassen?

http://www.ebay.de/.../321553495584?...

Neu für 399 Euro kommt mir ein bisschen Komisch vor

ne. merke noch nichts. regeneriert alle 1000bis 1500km. mein auto wird zu 95% nur auf autobahn bewegt.

diese ebay partikelfilter kannst vergessen. entweder lässt ihn reinigen oder kaufst nen neuen bei bmw. auch wenns teuer wird. aber mit diesen billig klump hast mehr probleme als nutzen. immer wieder hier im forum gelesen und diskutiert.

grüße

chris

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:56

Ok Danke,dann lass ich ihn lieber Reinigen

Der Ausbau ist nicht sehr schwierig irgendwie die totale Drecksarbeit.

Meinen habe jch bei 220'000km ausgebaut. Viele Schrauben waren fest. Mit viel Kriechöl, einer Lötlampe und 30min rumwackeln lies sich dann doch noch alles lösen.

Wirklich ärgerlich ist dass die Auspuffanlage 1 Stück ist und relativ schwer. Ich kannte bisher nur Autos mit Abgasanlagen welche aus mehrern teilen bestanden haben.

Bei meinem VFL 530d (05/05) hat mir BMW den DPF in 2012 bei 198900km resettet.

Der DPF war völlig ok, der BC hat zwar gemeckert, aber das ist normal beim VFL.

Der steht auf Meckern bei 200000km plusminus ein paar Tausend km, die vom Fahrprofil abhängen.

Habe das Fahrzeug in 02/2013 mit 228000km verkauft, DPF absolut Top, kein nennenswerter Gegendruck.

Einfach zurücksetzen und gut ist.

Wenn der irgendwann aufgibt, meldet sich der Differenzdruck-Sensor und der BC meckert wieder.

Dann kannste immer noch drüber nachdenken.

k-hm

Meiner steht laut BC auch in 10.000km an (VFL) .. Habe vor weiter zu fahren bis die erste meldung kommt, aber weil ich auf mein auto nicht verzichten kann würde es mich interessieren wie lange ich nach der meldung noch ca. Fahren kann, damit ich nicht in eine stressige situation komme.

Mfg

Ich bin mit der Meckermeldung rund 8000km gefahren.

Die kam bei ca. 191000km, erst bei 198900 wurde resettet.

Ergebnis:

War nicht nötig, außer Meckern nichts gewesen.

k-hm

Ich habe bei 220'000km resetted, bei 240'000km hatte ich den DPF ausgebaut und mit Kaltreiniger gereinigt. Keine Ahnug ob es etwas gebracht hatte. Jedenfalls hat er nun 250'000km runter, Probleme hatte er keine.

Als die Thermostate und Glühkerzen defekt waren hatte es mit der Regeneration im Winter nicht mehr geklappt. Dies scheint wohl ein häufiges Problem zu sein.

Also wen die meldung kommt erhöhte emissionen bzw. das der dpf schlapp macht kann ich demfall locker noch 1000km fahren, perfekt :D

Wenn die Meldung kommt Gegendruck zu hoch sollte man dies ernst nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Abbauen,Schwer oder Leicht?