ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Downsizemotoren - Schrott oder Vorurteil?

Downsizemotoren - Schrott oder Vorurteil?

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:20

Motoren wie inzwischen im VW-Konzern ueblich, aufgeladene Drei-Zylinder-Motoren, Golfklasse mit 1 Liter Hubraum, ich finde diese Entwicklung sehr befremdlich und halte den technischen Stand der 90er fuer das Optimum, bzw. die Motoren dieser Zeit von VW, Mercedes und BMW.

Ist das ein Vorurteil? Wie lange werden diese 1 Liter und 3 -Zylinder Motoren halten, theoretisch und praktisch?

Auf welche Marken abseits der Oberklasse muesste man ausweichen, wenn man diesen Trend nicht mitmachen will?

Beste Antwort im Thema

Die Veräppelung der Kunden fing IMHO damit an, als der Wolfsburger Konzern den "3-Liter-Lupo" auf den Markt brachte.

Dieses Fahrzeug konnte man während seiner gesamten Bauzeit nicht mit einer 3-Liter-Maschine ordern.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. April 2018 um 18:00:51 Uhr:

ok, da hat man ein Grinsen im Gesicht. Solche Drehzahlen fahr ich aber nur mit der Ninja :-)

Ehrlicherweise muß so ein Motor nicht 150tkm mit 80% Stadtkriechen halten

Würde er vermutlich schaffen. Hat halt Vorteile keinen Langhuber zu bauen. Wird irgendwas um 60mm Hub haben, da sind 10.000 RPM kein so großes Thema. Die ganz neuen Benz-Bluetec fahren ähnlich wenig Hub, daher niedrige Kolbengeschwindigkeiten im Alltagsbereich.

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:01

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 15. April 2018 um 15:45:03 Uhr:

Du kannst die alten Motoren nicht mit den Heutigen vergleichen sondern bedenken das diese Motoren Heute den gleichen Sparzwängen unterworfen wären wie die kleinen Aufgeladenen.

Würden die alten Dauerläufer Heute konstruiert hätten sie genauso wenig Reserven wie sie die Heutigen eben haben und ebenso nicht mehr so lange halten.

Das Problem ist der Zeitgeist, sparen ganz gleich was es kostet.

Heisst das, dass mein Misstrauen gegen moderne Autos berechtigt ist, aber nicht die Technologie grundsaetzlich schlecht ist, sondern eine inzwischen verbreitete Wegwerfmentalitaet? Keine guten Zeiten fuer Gebrauchtwagenkaeufer.

Und noch etwas das mich befremdet, es gibt einen neuen Seat Toledo, wohl mehr oder weniger baugleich mit dem Skoda Rapid, beide Autos gefallen mir an sich gut, aber die Basis-Motorisierung ist eben ein 1-Liter TSI mit 95 PS, ist das fuer so ein Auto angemessen, heute wo fast jeder Kleinwagen ueber 100 PS hat oder wurde das Auto garnicht fuer den deutschen Markt entwickelt, klassische Limos ala Jetta verkaufen sich hier ja eher schlecht?

@Skodadriver0815:

Zitat:

Heisst das, dass mein Misstrauen gegen moderne Autos berechtigt ist, aber nicht die Technologie grundsaetzlich schlecht ist, sondern eine inzwischen verbreitete Wegwerfmentalitaet? Keine guten Zeiten fuer Gebrauchtwagenkaeufer.

Genau so würde ich das bei aktuellen Autos sehen:

Die Technologie ist prinzipiell meist nicht schlecht, nur wird alles "Spitz auf Knopf" genäht und deswegen hält es eventuell nicht so lange.

(Ein DSG muss ganz bestimmt auch nicht schlecht sein, nur hat zumindest VW mit dem DQ200 gezeigt, was man qualitativ daraus machen kann....)

Hinzu kommt der Steuergeräte-Wahnsinn:

Früher konnte man sich noch ein hochwertiges, älteres Auto kaufen, wobei das Reparaturrisiko überschaubar war.

Die heutigen hochwertigeren Autos würde ich später nicht mehr als ältere Gebrauchtwagen kaufen wollen.

Das kann, unabhängig von der Mechanik, allein wegen der Elektronik ein sehr teures Vergnügen werden, wenn man nicht gerade Spezialist für so etwas ist und zudem an intakte, gebrauchte Elektronik heran kommt.

Zitat:

@navec schrieb am 15. April 2018 um 16:50:53 Uhr:

Auf >200000km kommen bei noch aktuellen Motoren (s. VW's EA 288 und EA 211) nur Langstreckenfahrer.

Erreicht man beim EA 288 überhaupt 200000km, ohne vorher den NOX-Speicherkat mit der Bariumbeschichtung austauschen zu müssen? Das dürfte doch vielen 1.6 TDI schon vor 200000km das Genick brechen, finanziell/wirtschaftlich.

Kommt auf den Schwefelanteil im Diesel und den Verbrauch an. Das Barium im Speicherkat sulfatiert (Statt reversibel BaO + NO2 <-> BaNO3 gehts im "Einweg" über BaO + SO3 -> BaSO4. Und Bariumsulfat ist u.a. ein Pigment in weisser Wandfarbe, bis über 1000° bestens beständig. Davon ab wird sämtliche Abgastechnik auf 160.000 km ausgelegt und alles andere ist "Zugabe". Ein SCR Kat hat auch erst mal keine höheren Designwerte, genau wie Injektoren.

Zitat:

@navec schrieb am 16. April 2018 um 09:14:23 Uhr:

... allein wegen der Elektronik ein sehr teures Vergnügen werden, wenn man nicht gerade Spezialist für so etwas ist und zudem an intakte, gebrauchte Elektronik heran kommt.

Und ein gebrauchtes Steuerteil ist ja auch alt...

Wobei man dann auch manchmal noch tricksen muß, da sich z.B. ein Motorsteuergerät vom Passat B7 2,0 TDI angeblich nur einmal an den Wagen programmieren lassen soll und an keinen weiteren. (Ist das so?)

 

Ich bin mir aber sicher, daß das bei den Exportgebrauchten alles im Zielland zurechtgefrickelt wird :-)

 

Themenstarteram 20. April 2018 um 10:36

Zitat:

@navec schrieb am 16. April 2018 um 09:14:23 Uhr:

 

Genau so würde ich das bei aktuellen Autos sehen:

Die Technologie ist prinzipiell meist nicht schlecht, nur wird alles "Spitz auf Knopf" genäht und deswegen hält es eventuell nicht so lange.

(Ein DSG muss ganz bestimmt auch nicht schlecht sein, nur hat zumindest VW mit dem DQ200 gezeigt, was man qualitativ daraus machen kann....)

Hinzu kommt der Steuergeräte-Wahnsinn:

Früher konnte man sich noch ein hochwertiges, älteres Auto kaufen, wobei das Reparaturrisiko überschaubar war.

Die heutigen hochwertigeren Autos würde ich später nicht mehr als ältere Gebrauchtwagen kaufen wollen.

Das kann, unabhängig von der Mechanik, allein wegen der Elektronik ein sehr teures Vergnügen werden, wenn man nicht gerade Spezialist für so etwas ist und zudem an intakte, gebrauchte Elektronik heran kommt.

Kann man diese Entwicklung (im VW-Konzern) zeitlich einordnen, so ab etwa 2005? Bei Audi scheint es die Downsize Motoren erst seit kurzem zu geben, damit waeren alte A4 noch fuer einige Jahre eine Alternative fuer mich.

am 20. April 2018 um 19:13

Hallo liebe Autofans,

ich wollte mir für 25000 Euro ein neues Auto kaufen. Da ich zu den Geringverdienern in diesem Lande zähle, sollte es ein Kleinwagen werden. Ich hatte da an einen Polo 3-Zylinder mit 115 PS gedacht. Aber gut ausgestattet sollte er schon sein. 26500 € sollte es inklusive Händlerrabatt kosten.

Dann hatte ich von eine Gerauchtwagenhändler ein Auto angeboten bekommen, das mich überlebt. Der Verkäufer sagte , die Wahrscheinlichkeit, daß Du früher stirbst als der Motor ist 95 % (ich bin noch eine 60) .

Da habe ich eingeschlagen und einen gerade eingefahrenen S 500 mit 5,5 L Maschine(m273). Aufleistung 150000 km, für 24000 € gekauft,. Und der läuft und läuft und läuft mit max 2000 U/min wie ein Uhrwerk . Und selbst bei konstant 250 kmh nur mit weniger als 4000 U/min. Nach den ersten 15000 km noch keine einzige Reparatur.

Ok, bei gemäßigter Fahrweise verbraucht der doppelt so viel Sprit wie der POLO 3-Zylinder. Aber da ich nur 6000 km pro Jahr fahre fällt das nicht so ins Gewicht.

Ich mache jetzt mein Testament,,meine beiden Kinder werden den Wagen zu gleichen Teilen erben.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 20. April 2018 um 12:36:31 Uhr:

 

Kann man diese Entwicklung (im VW-Konzern) zeitlich einordnen, so ab etwa 2005? Bei Audi scheint es die Downsize Motoren erst seit kurzem zu geben, damit waeren alte A4 noch fuer einige Jahre eine Alternative fuer mich.

also ich hatte mal nen Mietwagen Passat 1,4 Liter (!) Benziner Bj 2010

Schau auf Hubraum und PS, bis so Bj. 2008 solltest Du was finden denke ich

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 20. April 2018 um 21:13:34 Uhr:

Hallo liebe Autofans,

ich wollte mir für 25000 Euro ein neues Auto kaufen. Da ich zu den Geringverdienern in diesem Lande zähle, sollte es ein Kleinwagen werden. Ich hatte da an einen Polo 3-Zylinder mit 115 PS gedacht. Aber gut ausgestattet sollte er schon sein. 26500 € sollte es inklusive Händlerrabatt kosten.

Dann hatte ich von eine Gerauchtwagenhändler ein Auto angeboten bekommen, das mich überlebt. Der Verkäufer sagte , die Wahrscheinlichkeit, daß Du früher stirbst als der Motor ist 95 % (ich bin noch eine 60) .

Da habe ich eingeschlagen und einen gerade eingefahrenen S 500 mit 5,5 L Maschine(m273). Aufleistung 150000 km, für 24000 € gekauft,. Und der läuft und läuft und läuft mit max 2000 U/min wie ein Uhrwerk . Und selbst bei konstant 250 kmh nur mit weniger als 4000 U/min. Nach den ersten 15000 km noch keine einzige Reparatur.

Ok, bei gemäßigter Fahrweise verbraucht der doppelt so viel Sprit wie der POLO 3-Zylinder. Aber da ich nur 6000 km pro Jahr fahre fällt das nicht so ins Gewicht.

Ich mache jetzt mein Testament,,meine beiden Kinder werden den Wagen zu gleichen Teilen erben.

Geringverdiener, aber S 500 mit 5,5l Motor??? :D Joaaaa, is ja kein soooo großer Unterschied zwischen dem und nem Polo mit 115 PS :D

am 21. April 2018 um 16:43

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 21. April 2018 um 00:46:25 Uhr:

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 20. April 2018 um 21:13:34 Uhr:

Hallo liebe Autofans,

ich wollte mir für 25000 Euro ein neues Auto kaufen. Da ich zu den Geringverdienern in diesem Lande zähle, sollte es ein Kleinwagen werden. Ich hatte da an einen Polo 3-Zylinder mit 115 PS gedacht. Aber gut ausgestattet sollte er schon sein. 26500 € sollte es inklusive Händlerrabatt kosten.

Dann hatte ich von eine Gerauchtwagenhändler ein Auto angeboten bekommen, das mich überlebt. Der Verkäufer sagte , die Wahrscheinlichkeit, daß Du früher stirbst als der Motor ist 95 % (ich bin noch eine 60) .

Da habe ich eingeschlagen und einen gerade eingefahrenen S 500 mit 5,5 L Maschine(m273). Aufleistung 150000 km, für 24000 € gekauft,. Und der läuft und läuft und läuft mit max 2000 U/min wie ein Uhrwerk . Und selbst bei konstant 250 kmh nur mit weniger als 4000 U/min. Nach den ersten 15000 km noch keine einzige Reparatur.

Ok, bei gemäßigter Fahrweise verbraucht der doppelt so viel Sprit wie der POLO 3-Zylinder. Aber da ich nur 6000 km pro Jahr fahre fällt das nicht so ins Gewicht.

Ich mache jetzt mein Testament,,meine beiden Kinder werden den Wagen zu gleichen Teilen erben.

Geringverdiener, aber S 500 mit 5,5l Motor??? :D Joaaaa, is ja kein soooo großer Unterschied zwischen dem und nem Polo mit 115 PS :

jedenfalls nicht im Preis

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 21. April 2018 um 00:46:25 Uhr:

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 20. April 2018 um 21:13:34 Uhr:

Hallo liebe Autofans,

ich wollte mir für 25000 Euro ein neues Auto kaufen. Da ich zu den Geringverdienern in diesem Lande zähle, sollte es ein Kleinwagen werden. Ich hatte da an einen Polo 3-Zylinder mit 115 PS gedacht. Aber gut ausgestattet sollte er schon sein. 26500 € sollte es inklusive Händlerrabatt kosten.

Dann hatte ich von eine Gerauchtwagenhändler ein Auto angeboten bekommen, das mich überlebt. Der Verkäufer sagte , die Wahrscheinlichkeit, daß Du früher stirbst als der Motor ist 95 % (ich bin noch eine 60) .

Da habe ich eingeschlagen und einen gerade eingefahrenen S 500 mit 5,5 L Maschine(m273). Aufleistung 150000 km, für 24000 € gekauft,. Und der läuft und läuft und läuft mit max 2000 U/min wie ein Uhrwerk . Und selbst bei konstant 250 kmh nur mit weniger als 4000 U/min. Nach den ersten 15000 km noch keine einzige Reparatur.

Ok, bei gemäßigter Fahrweise verbraucht der doppelt so viel Sprit wie der POLO 3-Zylinder. Aber da ich nur 6000 km pro Jahr fahre fällt das nicht so ins Gewicht.

Ich mache jetzt mein Testament,,meine beiden Kinder werden den Wagen zu gleichen Teilen erben.

Geringverdiener, aber S 500 mit 5,5l Motor??? :D Joaaaa, is ja kein soooo großer Unterschied zwischen dem und nem Polo mit 115 PS :D

S500 mit 5,5l die 388 PS Version kann man günstiger fahren als einen Polo. Der Motor ist absolut Gasfest.wenn man noch selber schraubt, dann ist ein neuer Polo definitiv teuerer. Mit Gasumbau ist es ein absolutes Schnäppchen.

Der Polo für 26k€ fällt nach 100km auseinander. Wenn man die TSI Lebenserwartung berücksichtigt, ist das Auto eine Geldvernichtungsanlage. Dafür kannst du locker den 500er fahren.

am 21. April 2018 um 18:27

Zitat:

@Otako schrieb am 21. April 2018 um 19:24:31 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 21. April 2018 um 00:46:25 Uhr:

 

Geringverdiener, aber S 500 mit 5,5l Motor??? :D Joaaaa, is ja kein soooo großer Unterschied zwischen dem und nem Polo mit 115 PS :D

S500 mit 5,5l die 388 PS Version kann man günstiger fahren als einen Polo. Der Motor ist absolut Gasfest.wenn man noch selber schraubt, dann ist ein neuer Polo definitiv teuerer. Mit Gasumbau ist es ein absolutes Schnäppchen.

Der Polo für 26k€ fällt nach 100km auseinander. Wenn man die TSI Lebenserwartung berücksichtigt, ist das Auto eine Geldvernichtungsanlage. Dafür kannst du locker den 500er fahren.

sag ich doch, der m273 , großvolumig und Schaltsaugrohr versehen ist, ist ein Motor für die Ewigkeit.

Und einer der letzten seiner Art. Schade, daß solche Motoren heute nicht mehr gebaut werden.

Letztens war ein Passat Tsi mit 500.000km bei mobile.de

am 21. April 2018 um 19:12

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. April 2018 um 20:31:40 Uhr:

Letztens war ein Passat Tsi mit 500.000km bei mobile.de

welcher TSi ? welches Bauj. ? haben aber wohl alle DI und twinturbo . das wäre dann schon bemerkenswert. Fragt sich nur : erster Motor , erster Turbolader ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Downsizemotoren - Schrott oder Vorurteil?