1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Downpipe - Ja oder nein?

Downpipe - Ja oder nein?

Opel Vectra C

Hallo liebe Leute!

Ich fahre zwar keinen Signum mehr, aber hier hat doch der ein oder andere seine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt!

Und zwar will ich eine Komplettanlage von Bastuck verbauen. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich dazu eine Downpipe inkl. Sportkat (200 Zellen) mit zu verbauen?

Mein Auto soll eine Leistungssteigerung bekommen und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob sich diese Anschaffung lohnt... Kostet ja immerhin 960 €...

28 Antworten

Bei welchem Auto? Bei dem 114i aus der Signatur? Was soll das überhaupt bringen? Ein kleiner 100PS-Saugmotor, jegliche Tuningversuche sind da zum Fenster hinausgeworfenes Geld. Wenns dir um die Optik der Anlage oder um den Sound geht, okay, dann tu es. Alles, was darüber hinausgeht, hat keinen Sinn, wenn man Kosten und Nutzen vergleicht.

Um den geht es! ABER das ist ein 1.6 TURBO!!! Einen aufgebauten 114i mit 220 PS gibt es bereits, aber mir reichen auch gesunde 170 PS ;-)

versuche herauszufinden, ob sich das bei deinem Motor lohnt, sprich ob dort ein Engpass vorliegt.

Wenn die originalen Bauteile ausreichen, die Abgase wegzubringen, auch wenn er gechippt ist, dann würde ich es lassen.

Beim Z28NET von Opel merkst du schon mit Seriensoftware einen deutlichen Unterschied, da lohnt es sich mit Phase erst recht.

Ich bin bei mir auch am überlegen bei mir an meinen Z20NET eine 3" Down pipe einzubauen.

@ Loner

Mal ne Frage welche Software hast du jetzt drauf, weil Buchner und Projekt Opel sind 2 verschiedene Firmen, liegen zwar nur 500m Luftline auseinander, aber dennoch, ist ja meine Nachbarschaft und zu Hipo Autotechnik kommt meiner immer wenn ich keine Zeit hab oder die Möglichkeiten nicht habe. 😁

MfG Dark-Angel712

Ähnliche Themen

Egal ob Hipo, PO oder Buchner, die Software kommt immer vom Buchner. Guck mal auf die PO Homepage, da steht der Buchner als Geschäftsführer.

Das stimmt schon das die Software an sich die gleiche ist, aber oddiziel trotzdem verschiedene Firmen. 😉

MfG dark-Angel712

Ist meiner Meinung nach alles das gleiche, der Buchner braucht den Goßner von Projekt Opel, damit der ihm den TÜV Segen auf seine Umbauten gibt. Und wegen der ganzen Haftung usw. ist es sicher sinnvoll getrennte Firmen zu haben. Auch wenn alles de facto dem Buchner sein Hirnschmalz ist. Erreichbarkeit und Service sind genausowenig vorhanden wie bei EDS, dafür kann man mit der Software wenigstens vernünftig fahren.

Ja mein Bruder hat auch die Software von Buchner auf seinem Z19DTH und ist seit 3 Jahren voll zufrieden. Naja zur Erreichbarkeit kann ich nichts weiter sagen, da wenn was ist wir direkt hinfahren, aber Service Vorort ist eigentlich top.

Ich fahre die Softweare von Dbilias, weil die der Vorbesitzer hat bei Dbilias aufspielen und anpassen lassen, also erstmal noch kein Grund die vom Buchner zu holen. 🙂

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ich bin bei mir auch am überlegen bei mir an meinen Z20NET eine 3" Down pipe einzubauen.

MfG Dark-Angel712

Sowas gibts aber für den Z20NET nur ohne TÜV, oder?

Gruß Moly

Also Wolfgang (Hipo) meinte ist kein Problem für meinen eine zu bekommen und er weis das ich nichts verbaue was nicht durch den TÜV geht.

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Also Wolfgang (Hipo) meinte ist kein Problem für meinen eine zu bekommen und er weis das ich nichts verbaue was nicht durch den TÜV geht.

MfG Dark-Angel712

Wenn Du genaueres in Erfahrung gebracht hast,wäre es super wenn Du es hier postest,ich hätte auch gerne eine Downpipe mit TÜV !

Wenn ich nächste Woche mal Zeit hab fahre ich mal rüber und quatsche mal mit ihm.

MfG Dark-Angel712

downpipe mit tüv... ich denke das wird nix.... bin da auch interressiert ;-)

Ein 1.6 Turbo mit 100PS? Was macht der Turbolader? Dreht der nur zum Spaß mit?

Deine Antwort