1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Downpipe - Ja oder nein?

Downpipe - Ja oder nein?

Opel Vectra C

Hallo liebe Leute!

Ich fahre zwar keinen Signum mehr, aber hier hat doch der ein oder andere seine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt!

Und zwar will ich eine Komplettanlage von Bastuck verbauen. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich dazu eine Downpipe inkl. Sportkat (200 Zellen) mit zu verbauen?

Mein Auto soll eine Leistungssteigerung bekommen und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob sich diese Anschaffung lohnt... Kostet ja immerhin 960 €...

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ein 1.6 Turbo mit 100PS? Was macht der Turbolader? Dreht der nur zum Spaß mit?

Es gab doch auch einen Audi A4 1,8T mit 125 PS,wahrscheinlich sind solche Motoren auf einen guten Drehmomentverlauf und niedrigen Verbrauch ausgelegt.

Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem einen Clio RS mit 1,6er und 200PS gekauft,schönes Teil und toller Motor.Von Peugeot gibt es neuerdings einen 1,6er mit 270PS !

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ein 1.6 Turbo mit 100PS? Was macht der Turbolader? Dreht der nur zum Spaß mit?

180nm ab 1100 Umdrehungen 🙂

Also quasi ab Standgas full power 🙂

Verstehe. Rein interessehalber: Was verbraucht der Wagen?

Ist wie mit jedem Motor: Verbrauch richtet sich nach Fahrweise!

Ich bewege meinen "Kleinen" zwischen 4,8 und 6,5 Litern. Also fahr ich nur meinen Arbeitsweg von knapp 5 km pegelt sich der Verbrauch zwischen 6,0 und 6,5 ein. Hab ich weitere Strecken dabei (Landstraße) bleibt er bei 5,0 und drunter.

Der 1.6 bei Peugeot (im RCZ) ist übrigens der gleiche Motor (N13)! ;-)

Bei BMW, zumindest in den 1er Reihen, haben der 116i (136 PS) und 118i (170 PS) den gleichen Motor. Der große Unterschied zwischen 114i/116i und 118i sind das Diffenrenzial (bei 114i/116i 10% länger übersetzt) und die Abgasanlage ab Kat! Demnach sollte eine geänderte Abgasanlage inkl. Sportkat im "gechipptem" Zustand schon zwischen 10 und 20 PS bringen. Bastuck geht von einer Mehrleistung zwischen 4 und 9 PS aus im Serienzustand.

Ähnliche Themen

@Jack_Arnold
die 1.6 turbo motoren in den peugeot modellen sind von bmw und sind normalerweise im mini verbaut (S oder jk works).
der neue clio mit dem 1,6 turbo wird momentan überall als verschlechterung gegenüber den vorgänger mit 2,0 sauger gehandhabt. das zeigen auch diverse rundenzeiten...
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

@Jack_Arnold
der neue clio mit dem 1,6 turbo wird momentan überall als verschlechterung gegenüber den vorgänger mit 2,0 sauger gehandhabt. das zeigen auch diverse rundenzeiten...
MFG

Kann gut sein,ich habe keinen Vergleich,bin den neuen Clio RS von meinem Kollegen gefahren und finde ihn gut.Hat Spaß gemacht im Race-Modus (ESP aus,kürzere Schaltzeiten des EDC Getriebes usw.)

Auch das Fahrwerk ist ganz gut abgestimmt,wenn auch recht hart.

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Also Wolfgang (Hipo) meinte ist kein Problem für meinen eine zu bekommen und er weis das ich nichts verbaue was nicht durch den TÜV geht.

MfG Dark-Angel712

Wenn Du genaueres in Erfahrung gebracht hast,wäre es super wenn Du es hier postest,ich hätte auch gerne eine Downpipe mit TÜV !

So ich war gerade mal bei Wolfgang (hipo) und er war selber erstaunt, es gibt wirklich keine 3" Downpipe mit TÜV, für so ziehmlich alle Turbomotoren im Vectra C gibt es eine nur für den NET nicht.

MfG Dark-Angel712

Also meine ist eingetragen 🙂

Und von welchem Hersteller ist sie?

MfG Dark-Angel712

Hatte W!ldsau damals organisiert. Downpipe ab Turbo und 200cpi Sportkat-Hosenrohr von FMS. Verarbeitung war nicht überragend (und schon gar nicht W!ldsau's Ansprüchen genügend), aber Eintragung war wichtiger.

Im Schein steht "z.14 u 14.1: m.HJS-Motorsport-Kat, Kz:******"

Es steht also nicht explizit drin, dass Haupt- und Nachkat durch den Motorsportkat ersetzt werden. (so wäre es uns am liebsten gewesen) Da kann man jetzt sicherlich Diskussionen darüber anfangen und ich bin mir klar, dass man sich damit je nach Rechtsauslegung im Graubereich befindet. Faktisch ist mir das aber egal, denn ich hab ne Rechnung über das komplette Teil (also Downpipe+200cpi Sportkat) inkl. der Tüv-Eintragung und genauso hab ich das auch abnehmen lassen. Es steht im Schein drin und das reicht mir. In einer Kontrolle sollte es also keine Probleme geben und den letzten Tüv-Termin hat er auch anstandslos bestanden. Ich fahre also mit gutem Gefühl 🙂

Grad erst gesehen, dass du den Z20NET und nicht den Z28NET meinst. Wir mussten damals glaub ich min. 5 Abnehmer zusammen bekommen, damit FMS das ganze mit Tüv baut. Frag doch dort mal an, ob sie dir nicht auch ein vergleichbares Angebot machen können oder obs ggf. nicht mit ner Einzelabnahme geht.

Die Frage die sich mir stellt, ob es beim 2.0T auch so viel bringt wie beim 2.8er. Vielleicht ist der 2.0er durch die Serien-AGA ab Turbo nicht so übel kastriert wie der 2.8.er.

Klinke mich da mal ein. Bringt 13ps und 40nm .... siehe bsr-tuning. Vielleicht gibts für saab eine downpipe mit tüv. Der z20net heisst bei saab b207 ist ja baugleich ....

Auch wenn sie Baugleich sind bringt es nicht, für den Prüfer zählt dann nur das es ein Gutachten für einen Saab ist und nicht Opel, das Spiel hatte ein Kumpel schon durch mit seinen ORIGINALEN Sabb Felgen auf einem Astra F, er wollte die 17 eintragen und hatte sogar den Gutachtenauszug von einem freundlichen Saabhändler (vor 2 Jahren gab es sie noch 😁) dabei, trotzdem gab es ewige Diskusionen und es zog sich über Wochen bis es ein Prüfer eingetragen hat und er war bei einigen.

MfG Dark-Angel712

Ja, da braucht man einen flexiblen und interessierten Prüfer. Dann sollte es mit einer Einzelabnahme klappen. Gut ist es natürlich, wenn man vorab schon alles klärt und dann erst umbaut.

Deine Antwort