ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Downpipe eintragen, Erfahrung

Downpipe eintragen, Erfahrung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. September 2020 um 8:28

Moin,

 

Ich habe mal paar Fragen zum Thema Downpipe

Undzwar habe ich gesehen das es eine von HJS gibt die eintragbar ist. Nun meine Frage weiß zufällig jemand oder hat die schon jemand verbaut in Kombination mit einer Klappenabgasanlage weil ich hab eine NAP und bin mir sehr unsicher ob das überhaupt machbar ist im Thema Eintragung, legal/illegal usw.

 

Selber habe ich einen A200 bj.13

 

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. September 2020 um 8:35

Bei mir im A250 Sport ging die Eintragung und umschreibung ohne Probleme von statten!

 

Hatte auch die Downpipe von HJS verbaut gehabt!

 

Habe diese aber nach 6 Monaten gegen die von Bull-X getauscht... Die Verarbeitung und die fehlenden Halter wie bei der Original Downpipe haben mir bei der HJS gar nicht gefallen! Bei HJS wird die Downpipe nur am "Turbo" mit den drei Schrauben und unten am Motor mit einer Schraube gehalten (die Halterung ist mir zwei mal abgerissen). Der wichtigste Halter unterhalb vom KAT fehlt bei der HJS.

 

Ich empfehle Dir auf jeden Fall die von Bull-X die Verarbeitung und auch der Sound sind um einiges besser! Hier passen auch die Original Hitzeschutzbleche und man merkt gar nicht das eine andere Downpipe verbaut ist!

 

Bei der AU sind die Werte sogar besser als mit Serien Downpipe!

 

 

Ist dein jetziger Auspuff eingetragen?

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:08

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 13. September 2020 um 10:35:53 Uhr:

Bei mir im A250 Sport ging die Eintragung und umschreibung ohne Probleme von statten!

 

Hatte auch die Downpipe von HJS verbaut gehabt!

 

Habe diese aber nach 6 Monaten gegen die von Bull-X getauscht... Die Verarbeitung und die fehlenden Halter wie bei der Original Downpipe haben mir bei der HJS gar nicht gefallen! Bei HJS wird die Downpipe nur am "Turbo" mit den drei Schrauben und unten am Motor mit einer Schraube gehalten (die Halterung ist mir zwei angerissen). Der wuchtigste Halter unterhalb vom KAT fehlt bei der HJS.

 

Ich empfehle Dir auf jeden Fall die von Bull-X die Verarbeitung und auch der Sound sind um einiges besser! Hier passen auch die Original Hitzeschutzbleche und man merkt gar nicht das eine andere Downpipe verbaut ist!

 

Bei der AU sind die Werte sogar besser als mit Serien Downpipe!

 

Ist dein jetziger Auspuff eingetragen?

Okay Danke schonmal

 

Okay von bullx habe ich noch keine gesehen.

Ist die auch eintragbar?

 

Die Anlage hat eine ABE

 

am 13. September 2020 um 13:09

Zitat:

@silverstar97 schrieb am 13. Sept. 2020 um 11:8:22 Uhr:

Okay von bullx habe ich noch keine gesehen.

Ist die auch eintragbar?

 

Die Anlage hat eine ABE

Ja die von Bull-X ist auch eingetragen, da ich vorher die FMS schon verbaut hatte war das ebenfalls kein Problem, vom Hersteller benötigte ich nur die Info was für ein Kat Bull-X verbaut hat. Bull-X verbaut auch wie FMS ebenfalls HJS Metall Katalysatoren...

 

-------

 

 

Achja nur zur Info Du meinst sicher die Downpipe von FMS Friedrich Motor Sport und nicht HJS. HJS ist nur der Hersteller der Katalysatoren.

 

In meinem ersten Post hier meine ich natürlich die Downpipe von FMS nicht HJS

 

------

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:45

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 13. September 2020 um 15:09:00 Uhr:

Zitat:

@silverstar97 schrieb am 13. Sept. 2020 um 11:8:22 Uhr:

Okay von bullx habe ich noch keine gesehen.

Ist die auch eintragbar?

 

Die Anlage hat eine ABE

Ja die von Bull-X ist auch eingetragen, da ich vorher die FMS schon verbaut hatte war das ebenfalls kein Problem, vom Hersteller benötigte ich nur die Info was für ein Kat Bull-X verbaut hat. Bull-X verbaut auch wie FMS ebenfalls HJS Metall Katalysatoren...

 

-------

 

 

Achja nur zur Info Du meinst sicher die Downpipe von FMS Friedrich Motor Sport und nicht HJS. HJS ist nur der Hersteller der Katalysatoren.

 

In meinem ersten Post hier meine ich natürlich die Downpipe von FMS nicht HJS

 

------

Ja genau die mein ich

Hab eine von BullX jetzt gefunden aber da steht auch im Bereich der StVO nicht zugelassen

Und weißt du wie das ist wegen der Klappenanlage?

am 14. September 2020 um 17:24

Zitat:

@silverstar97 schrieb am 13. Sept. 2020 um 15:45:02 Uhr:

Und weißt du wie das ist wegen der Klappenanlage?

Du sagtest deine Klappenanlage hat eine ABE oder ist eingetragen... dann passt doch alles! Die Klappe ist doch geschlossen... (-; und für die FMS Downpipe gibt's ja auch mit Gutachten wo die Eintragung kein Problem ist!

 

Aber um auf der Sicheren seite zu sein gehe sich einfach mal bei einem Prüfinstitut vorbei... und frage da mal nach!

 

Wegen der Bull-X wie gesagt musste da zwar etwas .... aber am Ende wurde mir diese auch eingetragen aber nur weil vorher die FMS eingetragen war... und die Abgaswerte mit dem 200 Zellen Metall Kat bessern waren als mit Original Kat die Lautstärke ist schon etwas viel lauter und Bassiger beim Beschleunigen aber hält sich noch im Rahmen. Was sofort sehr positiver auffällt ist die viel bessere Beschleunigen als die Mehrleistung. Der Motor hat mit der Downpipe viel mehr spürbare Leistung!

 

 

Wenn ich es nochmal machen würde würde ich sofort die Bull-X nehmen auch wenn ich Sie nicht eintragen kann! Man erkennt nicht wirklich, wenn alle Hitzeschutzbleche verbaut sind das es eine andere Downpipe ist!

 

So würde ich es machen!

Themenstarteram 14. September 2020 um 18:05

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. September 2020 um 19:24:33 Uhr:

Zitat:

@silverstar97 schrieb am 13. Sept. 2020 um 15:45:02 Uhr:

Und weißt du wie das ist wegen der Klappenanlage?

Du sagtest deine Klappenanlage hat eine ABE oder ist eingetragen... dann passt doch alles! Die Klappe ist doch geschlossen... (-; und für die FMS Downpipe gibt's ja auch mit Gutachten wo die Eintragung kein Problem ist!

 

Aber um auf der Sicheren seite zu sein gehe sich einfach mal bei einem Prüfinstitut vorbei... und frage da mal nach!

 

Wegen der Bull-X wie gesagt musste da zwar etwas .... aber am Ende wurde mir diese auch eingetragen aber nur weil vorher die FMS eingetragen war... und die Abgaswerte mit dem 200 Zellen Metall Kat bessern waren als mit Original Kat die Lautstärke ist schon etwas viel lauter und Bassiger beim Beschleunigen aber hält sich noch im Rahmen. Was sofort sehr positiver auffällt ist die viel bessere Beschleunigen als die Mehrleistung. Der Motor hat mit der Downpipe viel mehr spürbare Leistung!

 

 

Wenn ich es nochmal machen würde würde ich sofort die Bull-X nehmen auch wenn ich Sie nicht eintragen kann! Man erkennt nicht wirklich, wenn alle Hitzeschutzbleche verbaut sind das es eine andere Downpipe ist!

 

So würde ich es machen!

Ja das klingt nach einem Plan

Ich werd mir das mal anschauen

Hast du vielleicht mal ein Video/ Bilder von der Downpipe?

Ich weiß halt nur nicht wie’s dann aussieht wenn die Klappe auf ist mit Flammen und so :‘D

am 15. September 2020 um 3:42

Zitat:

@silverstar97 schrieb am 14. Sept. 2020 um 20:5:32 Uhr:

Ich weiß halt nur nicht wie’s dann aussieht wenn die Klappe auf ist mit Flammen und so :‘D

(-;

 

Du hast ja in deinem A200 noch ein Mittelschalldämpfer verbaut (oder?)... so extrem wird es mit Sicherheit nicht, selbst ohne Mittelschalldämpfer!

 

Der A250 Sport wie ich ihn habe hat z.B. Original kein Mittelschalldämpfer... ...und mit dem Edelstahl Endschalldämpfer von FOX/Piecha ist es wie gesagt gut laut aber noch im grünen Bereich!

 

 

Bin am Freitag wieder Zuhause... und da könnte ich mal versuchen ein Video von der Lautstärke hinten am Auspuff aufzunehmen! Wegen Bilder... wie gesagt... ich habe die Original Hitzeschutzbleche wieder montiert und man sieht im Endeffekt bei geöffneter Motorhaube das gleiche wie bei Dir!

 

 

Ein Tipp wenn Du dir noch unschlüssig bist... schau mal in der Deutschen W176 Gruppe vorbei, da sind auch einige W176 Fahrer die ihre A-Klasse mit einer anderen Downpipe ausgestattet haben...

Themenstarteram 15. September 2020 um 5:47

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 15. September 2020 um 05:42:15 Uhr:

Zitat:

@silverstar97 schrieb am 14. Sept. 2020 um 20:5:32 Uhr:

Ich weiß halt nur nicht wie’s dann aussieht wenn die Klappe auf ist mit Flammen und so :‘D

(-;

 

Du hast ja in deinem A200 noch ein Mittelschalldämpfer verbaut (oder?)... so extrem wird es mit Sicherheit nicht, selbst ohne Mittelschalldämpfer!

 

Der A250 Sport wie ich ihn habe hat z.B. Original kein Mittelschalldämpfer... ...und mit dem Edelstahl Endschalldämpfer von FOX/Piecha ist es wie gesagt gut laut aber noch im grünen Bereich!

 

 

Bin am Freitag wieder Zuhause... und da könnte ich mal versuchen ein Video von der Lautstärke hinten am Auspuff aufzunehmen! Wegen Bilder... wie gesagt... ich habe die Original Hitzeschutzbleche wieder montiert und man sieht im Endeffekt bei geöffneter Motorhaube das gleiche wie bei Dir!

 

 

Ein Tipp wenn Du dir noch unschlüssig bist... schau mal in der Deutschen W176 Gruppe vorbei, da sind auch einige W176 Fahrer die ihre A-Klasse mit einer anderen Downpipe ausgestattet haben...

Ne hab durch gängig bis zum Endschalldämpfer aber gehört zur Komplettanlage

 

Ja das wäre nett von dir wenn du das machen würdest

 

ja werde ich mal machen danke

am 18. September 2020 um 10:51

Zitat:

@silverstar97 schrieb am 15. Sept. 2020 um 07:47:56 Uhr:

Ne hab durch gängig bis zum Endschalldämpfer aber gehört zur Komplettanlage

Okay... das hättest beim ersten Post schon sagen können!

 

Aber egal, hier mal ein "Video" vom "Sound"!

Ist im jeden Fall lauter als beim A45

 

Klick

Themenstarteram 22. September 2020 um 6:30

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 18. September 2020 um 12:51:47 Uhr:

Zitat:

@silverstar97 schrieb am 15. Sept. 2020 um 07:47:56 Uhr:

Ne hab durch gängig bis zum Endschalldämpfer aber gehört zur Komplettanlage

Okay... das hättest beim ersten Post schon sagen können!

 

Aber egal, hier mal ein "Video" vom "Sound"!

Ist im jeden Fall lauter als beim A45

 

Klick

Hey danke

 

Klingt echt gut muss ich sagen

Ich denke ich werde mir das nochmal überlegen mit der Downpipe aber wenn aufjedenfall auch die von BullX

Habe nämlich von nem Kumpel auch gehört das die von FMS bescheiden sein soll

 

Das einzigste was mich noch bisschen abhält ist halt das Problem wegen der Klappenaga weil da ja nur eine e bestimmte DB Zahl eingehalten werden darf...

Hallo ich hoffe es ist noch einer im diesen forum ich habe auch ein a 200

Mit einerkenfeldoptiemirung ,sport abgasanlage

 

Würde ger auch die bull x einbauen

Hallo liebes forum ich hoffe es ist noch aktiv

Ich will auch gerne ein bull x einbauen habe mich mal hir durchgelesen würde gerne mit euch Meinungen austauchen

Mit der X-Bull machst Du nichts falsch, das einzige "Problem" das es zu der keine Papiere zwecks Eintragung gibt! Super passgenau, toller Klang.

 

Die DP von FMS kannst Eintragen, musst aber ziemlich viel umbauen damit das 76mm Rohr passt und der Hitzeschutz wieder passt. Es fehlen leider Halterung damit man diese wie die Originale befestigen kann.

 

Ich habe Sie damals für 900€ neu bekommen wieso sie jetzt auf einmal mehr als das doppelte kostet muss man nicht verstehen. Die Eintragung war problemlos. Der Klang war okay.

 

 

Die 76mm Downpipe von TA Technix ist preislich sehr interessant und sieht was die schweißnaht angeht auch ganz gut aus. Alle Halterung scheinen vorhanden zu sein.

 

____

 

Ich hatte die DP von FMS und von Bull-X im A250 Sport 4 Matic in Verbindung mit dem Edelstahl Endtopf von Picha verbaut.

 

Die FMS habe ich wieder ausgebaut weil mir das mit der Fehlenden Halterung gestört hat... Diede höngt quasi nur mit den drei Schrauben am Turbolader Zum Glück habe ich Sie mit Gewinn weiterverkaufen können.

 

Die Bull-X habe ich auch wieder ausgebaut weil mir das ganze dann doch zu laut wurde...

 

Ich empfehle Dir die Bull-X Ich hatte Sie mit einem Trick eingetragen bekommen! Wenn alle Hitzeschilder wieder angebracht sind sieht man diese auch nicht, die Abgasnorme waren sogar besser als mit Original Kat.

Danke für die schnelle Antwort

 

Was war denn dein Trick beim TÜV

Hast du sie zufällig noch die bull x

Deine Antwort
Ähnliche Themen