ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Downgrade vom 150 HDI EAT6 auf den 120 HDI EAT6

Downgrade vom 150 HDI EAT6 auf den 120 HDI EAT6

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)

Hallo zusammen, heute wurde mein Mietwagen getauscht und Europcar stellte mir wieder einen Citroen C4 Grand Picasso Shine vor die Tür, nur diesmal mit dem 120 HDI EAT6. Meine ersten Eindrücke sind positiv. Der Motor ist etwas ruhiger und leiser.Die Automatik schaltet früher und sanfter. Nur beim Start/Stop gibt es einen spürbaren Ruckler durchs Auto. Der Rest ist ja gleich.

Die Minderleistung ist schon spürbar , aber bei normaler Fahrweise nicht wirklich auffallend. Das Ganze mag bei einer langen Autobahnfahrt vielleicht anders aussehen.

Bisher bin ich angenehm überrascht von dem Magermotor.....

 

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Na ja, wenn ich zwei gleiche Fahrzeuge in der gleichen Ausstattung bekomme und beide haben die gleichen Schalter am Lenkrad, inklusive der Einstellung des Abstands, dann rechne ich nicht damit das die so unterschiedlich arbeiten.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 25. November 2017 um 9:03

Heute Morgen konnte ich schön erkennen, dass der Regensensor am Anfang auch spinnt und viel zu viel wischt. Das hat der Vorgänger auch so gemacht. Scheint also Stand der Technik zu sein.

Magermotor ist sicherlich etwas krass ausgedrückt.

Ist aber wirklich mal interessant, wenn man so den direkten Vergleich hat (gleiches Modell, anderer Motor).

Das ist bei meinem Cit Pic II eHDI 115 von o7/2013 genau so, es hat sich seit dem also nichts getan.

Stand der Technik ist das nicht, ich hatte vorher MB C Klasse und Seat Inceo, die konnten das besser.

Mit freundlichen Grüßen!

Peter

Ich meine den Regensensor.

am 25. November 2017 um 9:36

Der Regensensor wischt für mein Empfinden grundsätzlich viel zu häufig.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man das zumindest in gewissen Grenzen regeln.

War heute den ganzen Vormittag unterwegs und der Eindruck verfestigt sich, dass der GP sich damit noch etwas gelassener und geschmeidiger

fährt. Klingt komisch, aber so fühlt es sich für mich an.

Vielleicht passt der Motor besser zum Getriebe.

Woran erkenne ich ob der ein dab Radio besitzt. Ich vermute ganz stark dass es sich um ein digitales Radio handelt. Nach jedem Umschalten des Senders gibt es nach ca. 10 Sekunden eine Wiederholung, als wenn früher eine Schallplatte gesprungen ist. Egal ob Musik oder Sprache. Schon interessant was es für Fehler gibt .....

Dann hat dein Mietwagen DAB-Radio. Mein Peugeot 3008 zeigt genau die selben Reaktionen.

LG.Mainy

am 25. November 2017 um 20:09

Beim Radio Sender steht DAB und Antennen Stab ist Dick

Habe heute Morgen nachgeschaut, im Radio ist unter Optionen die Einstellung DAB angeklickt. Bei den Sender ist nichts von DAB zu lesen oder zu erkennen.

Ist schon ein Jahr alt, aber hilft vielleicht trotzdem:

https://www.youtube.com/watch?v=cTkMMTYC6Ag

am 26. November 2017 um 13:55

DAB Antenne und Navi

Hi,

den Motorenvergleich hatte ich auch. Probefahrt mit dem 150 hdi, gekauft den 120 hdi. Den 150 empfand ich tatsächlich etwas zäher und unlustiger als den kleinen. Vielleicht ist der 120er drehfreudiger wg. weniger bewegter Masse? Egal, auf jeden Fall geht der echt gut ab, vermutlich ist der Unterschied erst bei höherem Tempo spürbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Downgrade vom 150 HDI EAT6 auf den 120 HDI EAT6