Dosierpumpe Webasto Ansaugdruck?
Frohe Ostern zusammen,
habe eine Problem, bei meinem Touran 1T1 mit Webasto Thermo Top V Zuheizer, funktioniert selbiges nicht. Es kommt kein Diesel am Zuheizer an.
Die Dosierpumpe lässt sich mit dem Diagnosegerät ansteuern und man hört das Klackern und spürt es auch wenn man die Pumpe anfasst.
Habe die Pumpe ausgebaut und nochmal angesteuert, halte ich meinen Finger an die Ansaugseite, spüre ich absolut keinen Sog. Kann mir einer sagen wie hoch der Ansaugdruck ist bzw. sollte man einen Sog spüren am Finger ? Die fördert ja nur paar ml in der Minute, also keine hohe Förderleistung aber wieviel druck sollte sie haben ?
Habe auf gut Glück noch eine Pumpr aus einem Schlachter bestellt, dauert aber bis Ende der Woche.
Vielleicht hat ja einer die Erfahrung und kann mich beruhigen das es an der Dosierpumpe liegt, weil man es spürt das sie saugt.
Grüße
4 Antworten
Falls es hier niemand weiß, würde ich beim Webasto-Kundendienst fragen...
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 20. April 2025 um 11:32:03 Uhr:
Falls es hier niemand weiß, würde ich beim Webasto-Kundendienst fragen...
Da erreiche ich nur niemanden heute oder morgen.
Aber ne E-Mail ist schon raus und auch an einen Standheizungsshop.
Wenn man sie hört ist es schon mal ein gutes Zeichen - viel Leistung ist von Hause aus nicht vorhanden das ist eher im Tropfenbereich.
Um sie anzusteuern reicht es an den Pins 12 Volt anzulegen.
die Pumpe läuft allerdings nicht wie eine bekannte Kraftstoffpumpe sondern fördert pro Taktung immer nur wenig Kraftstoff.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 21. April 2025 um 09:46:34 Uhr:
Wenn man sie hört ist es schon mal ein gutes Zeichen - viel Leistung ist von Hause aus nicht vorhanden das ist eher im Tropfenbereich.Um sie anzusteuern reicht es an den Pins 12 Volt anzulegen.
die Pumpe läuft allerdings nicht wie eine bekannte Kraftstoffpumpe sondern fördert pro Taktung immer nur wenig Kraftstoff.
Ja das sind ca. 10ml in der Minute bei Volllast, aber es müsste theoretisch schon ein höherer druck sein, immerhin muss Diesel aus dem Tank gepumpt werden und am fahrzeugboden entlang zur Stirnwand rauf und anschließend wieder runter zum zuheizer hinter dem vorderen stoßfänger