Doppeltest Astra 1.9 CDTi gegen Vectra 1.9 CDTi
In der neuen AMS soll es diesen Doppeltest geben. Hat´s schon jemand gelesen?
Außerdem: Opel Zafira OPC im Test. Und Zafira A im Gebrauchtwagencheck.
Soviel Opel war in der AMS schon lang net mehr. 😉
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von konnrad
VW baut nunmal die besseren Autos... 😁
Bin im Vergleich mal Golf vs Astra, Passat vs Vectra und Zafira vs Touran gefahren, alle mit Diesel und immer fand ich die VWs klar besser. Also, nicht so aufregen, daß VW immer gewinnt, Opel holt ja auf und wird immer besser, obwohl ich dieses Astra-Familiengesicht nicht mehr sehen kann....jetzt bekommt sogar der Meriva diese Visage!!!!
Aber dafür geht VW in Sachen Zuverlässigkeit ja immer mehr in die Richtung, aus der Opel kommt....
Konni, du falscher Kuckuck!
Sich nen Meriva in die Signatur zimmern, gar keinen besitzen und immer ins Opel Forum stänkern kommen. Nanana 😁
Was den Einheitsbrei betrifft: Meiner Meinung nach muss Opel aufpassen, nicht in die Ecke von WV und co zu triften; sprich Design aus einer Dose.
Trotz allem ist Opel eine gute Mischung gelungen.
Erkennungsmerkmale schön und gut, nur muss sich ein
stolzer A6 Besitzer doch verar**** vorkommen, wenn der
aufgebohrte Golf aka A3 seinem Wagen zum Verwechseln
ähnlich sieht.
Mir persönlich geht auch die Ähnlichkeit von Astra (insbes. Caravan)
und Vectra fast ein wenig zu weit.
Zitat:
Original geschrieben von Luanne
nur muss sich ein stolzer A6 Besitzer doch verar**** vorkommen, wenn der aufgebohrte Golf aka A3 seinem Wagen zum Verwechseln ähnlich sieht.
ja, aber den a3-fahrer freuts - und wovon werden wohl mehr verkauft? 😉
aber die a6 fahrer freuen sich wieder wenn ihrer mit einem a8 verwechselt wird 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ja, aber den a3-fahrer freuts - und wovon werden wohl mehr verkauft? 😉
so viel mehr a3 werden auch nicht verkauft. a3 61.500, a6 58.500.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
so viel mehr a3 werden auch nicht verkauft. a3 61.500, a6 58.500.
[klugscheiss]auch einer wäre mehr 😉[/klugscheiss)
... es soll ja auch zuerst die Marke erkannt werden, danach erst das Modell ...
Zitat:
Original geschrieben von steini123
Konni, du falscher Kuckuck!
Sich nen Meriva in die Signatur zimmern, gar keinen besitzen und immer ins Opel Forum stänkern kommen. Nanana 😁
Was den Einheitsbrei betrifft: Meiner Meinung nach muss Opel aufpassen, nicht in die Ecke von WV und co zu triften; sprich Design aus einer Dose.
Trotz allem ist Opel eine gute Mischung gelungen.
Hä? Watt soll denn datt?
Bin zwar öfter mal am stänkern, aber bestimmt kein Kuckuck. Meinen Moppel fahr ich über 32000 km im Jahr.
VW hat halt keinen Meriva.... 😁
hier der link:
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/101335
ich denke, der test wird zu diskussionen anregen 🙂
Astra und Vectra sind beim Außendesign sehr unterschiedlich. Das Facelifting beim Vectra vorne ist leider etwas daneben gegangen. D.h., die Autos könnten kaum unterschiedlicher sein. Der Astra sehr gelungen - der Vectra leider doch knapp daneben.
😎
Zitat:
Original geschrieben von HuberSepp
Astra und Vectra sind beim Außendesign sehr unterschiedlich. Das Facelifting beim Vectra vorne ist leider etwas daneben gegangen. D.h., die Autos könnten kaum unterschiedlicher sein. Der Astra sehr gelungen - der Vectra leider doch knapp daneben.
😎
Wieso soll das FL beim Vectra daneben gegangen sein? Bisher haben mir alle bestätigt, dass der Vectra nun vorne wesentlich besser aussieht als vor dem FL. Dabei sind die Linien des FL sicher absichtlich weicher gezeichnet als beim Astra. In Verbindung mit dem Caravan ist das einfach stimmiger. Das Limo-Heck des Vectras war eh immer schon eine avantgardistische Angelegenheit. Das Astra-face gefiel meiner Frau nicht sonderlich, wogegen der Vectra-FL-Vorbau uns beiden besser gefällt.
Und zum Testergebnis: Beide Autos sind doch für verschiedene Zielgruppen gemacht. Mit 200 auf kurviger BAB war es mir immer etwas mulmig im Gesäß - der Astra schien immer mit dem Heck davonschwimmen zu wollen, wogegen der Vectra wie ein Brett auf dem Asphalt (Beton) liegt. Teigig ist mein Getriebe auch nicht, vielleicht war da was mit dem Testwagen nicht iO? Und die Nutzbarkeit des hinteren Stauraums ist im Vectra um Welten besser gelöst. Da sieht man echt die Klassenunterschiede und das Sparverlangen bei Opel. Und Agilität bei Kurvenhatz und Co. auf der Landstraße - das hängt wirklich von der Kotorisierung und den Reifen ab - da ist der Vectra nicht schlechter als der Astra. Einen schweren Vecci mit dem Astra bei gleicher Motorisierung zu vergleiche ist vom Ansatz her purer Schwachsinn.
Für mich hat das Platzangebot auf der Rücksitzbank entschiedend. Fahrersitz auf mich (185cm) eingestellt. Im Vectra kann ich bequem hinter mir sitzen, im Astra nicht!
Oder allgemeiner: Ab 3 ausgewachsenen fährt sichs im Vectra bequemer.
Vectra gebraucht war günstiger als Astra neu!
knulftz
1.9CDTI 110kW 12/2004 Caravan, MT-6
knulftz schrieb:
Zitat:
Im Vectra kann ich bequem hinter mir sitzen, im Astra nicht!
...., dass deine gespaltene Persönlichkeit vom Automodell abhängt öffnet den Psychologen ganz neue Theorien ;-)
.... nee im Ernst, mach ich (188 cm) auch immer so, wenn ich ausprobieren will wieviel Platz hinten ist.
Zum Vergleichtest - Astra vs. Vectra
Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen - klar ist der Astra ein gutes Auto, aber dass er auch schon in der Eigenschaftswertung besser als der Vectra ist, will ich nicht glauben. Gleich 13 Punkte mehr beim Antrieb und 8 Punkte mehr bei der Fahrsicherheit find ich übertrieben. 7 Punkte besser beim Preis gehen da sicher i. O.
Letzendlich wissen wir ja hier, dass beides gute Autos sind und sich jeder Vectra-Fahrer über das üppige Platzangebot ebenso freut, wie der Astrafahrer darüber, dass das Auto einfach besser in sein Budget passte.
Gruss Oliver
PS: by the way, bin letzte Woche vom Astra Caravan, neu (2 Tage Ersatzauto) wieder auf meine Signum, 2.5 Jahre alt umgestiegen - und glaubt mir, es wahren Welten - in jeder Beziehung; ok. war 1.6 twinport gg. 2.0T. Hat mich aber wieder einmal bstätigt mich für die (für mich) richtige Klasse entschieden zu haben.
Astra gefällt mir persönlich sowohl optisch als auch vom Fahrgefühl her nur der GTC. Wobei der wieder n total bescheidene Rundumsicht hat.
Der Astra ist einfach keine Limousine wie der Vectra eine ist. Er is irgendwas andres. Steht ja sogar bei Polos im Zulassungsscheine Limousine als Aufbau drin... Aber darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf weil mir außer GTC und Astra Cabrio in der neuen Produktpalette kein einziger Opel mehr gefällt. Schade irgendwie. Mir gefiel der von mir auch gefahrene C1 GTS am besten bisher.
Also von den neuen Opels würd ich wohl auch keinen mehr fahren. Nur echt evnetuell einen GTC oder Vectra OPC
Von der neuen Produktpalette gefallen mir die Audi wirklich besser.
VW selbst gefiel mir nie. Weder was den Antrieb noch das Aussehn angeht.
Und wenn ich dann sowas wie den Antara sehe frag ich mich echt ob ich einfach nur nen total schlechten Geschmack habe.... Oder die Dinger einfach echt immer hässlicher werden?