ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Doppelter Kaltstart schädlich?

Doppelter Kaltstart schädlich?

Themenstarteram 27. September 2007 um 10:03

Ist es für den Motor (2.0 TDI mit DPF im A3) schädlich, wenn ich meine übliche Fahrt jeden Morgen für einen kurzen Stop beim Bäcker unterbreche? Ich starte also den Motor im kalten Zustand in der Garage und fahre zunächst ein paar hundert Meter bis zum örtlichen Bäcker. Der Motor ist bis dahin natürlich nicht warm. Wenn ich dann nach zwei Minuten beim Bäcker fertig bin, fahre ich wieder weiter und starte den Motor erneut im kalten Zustand und fahre die eigentliche Strecke.

Der Motor wird quasi zweimal im kalten Zustand kurz hintereinander gestartet. Ist das schädlich für den Motor? Sollte ich meinen üblichen Stop beim Bäcker unterlassen und lieber eine Bäckerei am eigentlichen Zielort aufsuchen, wenn der Motor seine ideale Betriebstemperatur erreicht hat und ein erneuter Motorstart unproblematisch ist?

Ist ne doofe Frage, würde micht aber mal interessieren was Ihr dazu sagt.

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Keine Panik Jungs, schon garnet Morgens beim Bäcker. Habe ne ähnliche Situation wie der Themenstarter nur lasse ich das Ding schön laufen und trink mir in aller ruhe nochn Tässchen Kaffee wärend der sich draussen warmpöttet! Lasst Euch doch nicht mit dem Umweltscheiss verscheissern das ist reine Abzocke mit langer Hand vorbereitet. Solange es noch Formel 1 gibt , Spassflüge von Politikern etc, verschwende ich soviel Benzin wie es mir passt! Zwar auf meine Kosten aber denke der Euro machts auch net mehr. Denke Morgen trinke ich noch Tässchen mehr,..........

genau ich lass mein auto auch schon mal warm laufen ,aber wenn er einmal läuft und das länger als 10 sek . ist das der kaltstart gewesen alles was dann kommt ist eh egal . war im kundedienst da wurde unser transit nie warm aber am tag bestimmt 30 mal gestartet hatte zu letzt 130 tkm auf dem buckel noch nicht mal der anlasser war bisher kapput.

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Ist es für den Motor (2.0 TDI mit DPF im A3) schädlich, wenn ich meine übliche Fahrt jeden Morgen für einen kurzen Stop beim Bäcker unterbreche? Ich starte also den Motor im kalten Zustand in der Garage und fahre zunächst ein paar hundert Meter bis zum örtlichen Bäcker. Der Motor ist bis dahin natürlich nicht warm. Wenn ich dann nach zwei Minuten beim Bäcker fertig bin, fahre ich wieder weiter und starte den Motor erneut im kalten Zustand und fahre die eigentliche Strecke.

Der Motor wird quasi zweimal im kalten Zustand kurz hintereinander gestartet. Ist das schädlich für den Motor? Sollte ich meinen üblichen Stop beim Bäcker unterlassen und lieber eine Bäckerei am eigentlichen Zielort aufsuchen, wenn der Motor seine ideale Betriebstemperatur erreicht hat und ein erneuter Motorstart unproblematisch ist?

Ist ne doofe Frage, würde micht aber mal interessieren was Ihr dazu sagt.

Gruß

Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Sollte ich meinen üblichen Stop beim Bäcker unterlassen und lieber eine Bäckerei am eigentlichen Zielort aufsuchen, wenn der Motor seine ideale Betriebstemperatur erreicht hat und ein erneuter Motorstart unproblematisch ist?

dem Motor ist es sozusagen völlig egal ob er nach dem Kaltstart nochmal warm wird oder nicht... Es kann zwar sein, dass der Motor von der Laufleistung dann länger hält, wenn du diese Laufleistung allerdings durch sinnloses durch die Gegend fahren erreicht hast, hilft dir das ja auch nichts, oder? ;)

am 2. Dezember 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Keine Panik Jungs, schon garnet Morgens beim Bäcker. Habe ne ähnliche Situation wie der Themenstarter nur lasse ich das Ding schön laufen und trink mir in aller ruhe nochn Tässchen Kaffee wärend der sich draussen warmpöttet!

Das ist das schlechteste was man machen kann,die Warmlaufphase dauert im Leerlauf wesentlich länger.Lange Warmlaufphase -> Hoher Verschleiß

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Lasst Euch doch nicht mit dem Umweltscheiss verscheissern das ist reine Abzocke mit langer Hand vorbereitet. Solange es noch Formel 1 gibt , Spassflüge von Politikern etc, verschwende ich soviel Benzin wie es mir passt! Zwar auf meine Kosten aber denke der Euro machts auch net mehr. Denke Morgen trinke ich noch Tässchen mehr,..........

Sorry,aber wie dumm bist du eigentlich?

Trink am besten 5 Tassen.Man man,gut daß nicht jeder so denkt.

:confused: Probleme über Probleme mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.:D:rolleyes::o

 

nemo

das mit der umwelt da hat toschan sowas von recht.

alles wider immer nur auf die umwelt und autos geschoben.

 

keine frage das eine erderwärmung statt findet, aber wir autofahrer sind nicht an allem schuld,

als nächstes wird uns noch in die schuhe geschoben das wir dafür verantwortlich sind das es in china

so viel menschen gibt.

 

alles reine abzocke !!!!

Zitat:

Original geschrieben von schranz-master

...

keine frage das eine erderwärmung statt findet...

Eben nicht. Jeder vernünftige Klimatologe, der die Zahlen kennt, weil, dass es keine "Erwärmung" gibt, sondern lokale Klimaverschiebungen. Welche Ursache die haben, ist ungeklärt. Höchstwahrscheinlich sind sie natürlichen Ursprungs, wobei der Mensch evtl. ein bißchen mithilft. Aber mit dem Auto nur ganz unwesentlich, nicht meßbar. Eher Industrie, Kraftwerke, Haushalte, Viehzucht, ...

Das mit dem Auto laufen lassen ist aber totaler Blödsinn. Wie schon geschrieben wurde, für das eigene Auto schädlich.

Er steht ja nur ganz kurz beim Bäcker. Also ausmachen. Dann ist das nur eine kurze Unterbrechung der Warmlaufphase.

Un das aller schönste daran ist das ja nur die Autos in DEUTSCHLAND daran schuld sind !!

Jungs wir müsse die Welt retten !!! Wegen unsren Autos die morgens vor der Bäckerei laufen geht nochmal die Welt unter und ganze Erdteile werden der Sinnflut verfallen !!!!

Was ist den mit Amerika ???

In Spanien etc gibts weder Tüv noch AU usw usw

Aber WIR sind schuld und zwar sowas von Schuld das man uns noch tiefer in die Tasche greifen muss !

Schaut mal auf der Weltkugel wie gross Deutschland ist merkst was?

Nur uns kann man Abzocken denn wo nichts ist hat der Kaiser sein Recht verloren oder?

Und ich dachte immer die Welt retten wäre ein Fall für Superman !?

Naja bevor noch ein Eisberg mehr abbricht und die Länder in den Fluten versinken werde ich mein Auto bein Bäcker abschalten!

Achso und unsre bösen alten Autos werden ostwärts an unsere Nachbarn verkimmelt und da darf dann der alte Benz noch etwa 20 Jahre als Taxi laufen natürlich ohne TÜV weil den würde er ja eh net bestehen.

Hoch lebe das vereinte Europa mit seinen einheitlichen Gesetzen!

Achso was mir auch mal einer erklären muss, warum darf der osteuropäische LKW ohne Tüv hier rum fahren?? wir sind doch vereint dann brauch ich ja auch keinen mehr oder?

Auf die maroden polnischen AKW´s in Grenznähe will ich garnicht eingehen.

Also Leute , Leute lasst Euch dochnet für dumm verkaufen !!

Ach und noch was habs grad gelesen Diesel teurer als Super :D ist das jetzt der neue ?????

am 4. Dezember 2007 um 19:59

Hallo

bei uns in der Schweiz war diesel schon immer teurer(soweit ich weiss) . Wir sind 10 mal kleiner als Deutschland, und müssen die Erde deshalb umso mehr retten ;)

Stimmt!

Der einzige der Schuld ist am Klimawandel, laut den Klimaforschern und Professoren der Wetterkunde in aller Welt, ist nur einer:

Die Sonne...

Letzt ein Bericht gesehen im Fernsehen. ( " Ist der Mensch Schuld am Klimawandel ?" ) Der Mensch hat keinerlei Schuld an der Erderwärmung. Es gab Zeiten in der Erdgeschichte da war mehr CO2 in der Luft als jetzt und es gab da noch keine Autos und die Erde war dort nachweislich wärmer als heute. Als Ursache kommt tatsächlich nur die Sonne in Betracht laut Aussage aller !!!! Wissenschaftler weil die Umlaufbahn um die Sonne nie 100% ig gleich ist. Jeder von denen sagte, das es sogar gut ist wenn viel CO2 in der Luft ist und das es ein vollkommen neutrales Gas sei. Das ganze ist nur Panikmache und versuchte Abzockerei der Politiker und Industrie um den Menschen Angst zu machen und sie somit ein Mittel haben die Leute auzubeuten mit der Angst der Klimakatastrophe..( lt. Aussage der Wissenschaftler und Professoren aus aller Welt ).

Im Prinzip hast du recht.

Allerdings sollten wir, wenn wir gegen den Dummfug ankämpfen, der da behauptet wird, uns nicht in die gleiche unqualifizierte Ecke stellen. Also ein paar Korrekturen an deinem Text sind leider notwendig.

Es sind nicht alle Klimaforscher und Professoren der Wetterkunde. Auch bei denen gibt es ein paar ideologisch Verblendete (ein besserer Ausdruck fällt mir jetzt nicht ein). Einige werden sicher auch bezahlt für das, was sie sagen und einige andere sind darauf aus, im TV... berühmt und von Politikern hofiert und damit reich zu werden.

Und die Vernünftigen trauen sich nicht, den Mund aufzumachen. Dann sind sie sofort ihren Job los. Haben aber vielleicht Familie...

Und richtig, die Sonne ist schuld. Aber weniger, weil sich die Umlaufbahn um die Sonne ändert (dann wäre es ja sogar die Erde, die schuld ist weil sie eiert), sondern weil die Sonne unterschiedlich aktiv ist. Das ist die fast einhellige und durch unzählige Messungen belegte Tatsache. Erkennbar ist das an der Sonne u. a. durch mehr oder weniger Sonnenflecken. Und da gibt es schon 2000 Jahre alte Aufzeichnungen der Römer, die genau das belegen. Seit einigen Jahrzehnten gibt es dazu auch genaue Messungen, die früher natürlich nicht möglich waren.

Zu dem Punkt "viel CO2 = besser": ist auch richtig. Und auch ein deutlich wärmeres Klima wäre eigentlich optimal (für Pflanzen und Tiere). Für uns wäre das natürlich blöd, weil wir die Erde inzwischen viel zu dicht besiedelt haben und wohl einige "umziehen" müssten.

Aber eines dürfen wir nicht vergessen. Das, was wir mit Schadstoffen der Atmosphäre antun, ist nicht gut. Dabei spielt aber der CO2-Ausstoß absolut keine Rolle (wirklich überhaupt gar keine !!!). Es sind aber zahlreiche Aerosole (feinste Schwebstoffe in der Atmosphäre), für die wir verantwortlich sind. Dagagen müssten wir dringend etwas tun.

Das kommt aus Schornsteinen der Industrie und Kraftwerke, durch die Ölverbrennung bei Heizungen, durch jede Verbrennung von Holz/Kohle, durch Flugzeuge...

Und natürlich auch durch Autos. Aber so wenig, dass man daran wirklich nicht zuerst denken sollte.

Aber das alles natürlich in der Hoffnung, dass nicht irgendwann irgendwo ein paar Vulkane einen starken Ausbruch haben (2000 aktive gibt es). Dann wäre das sofort wieder zunichte gemacht.

Wenn ich zurückdenke, wieviele Sterne ich in meiner Jugend nachts am Himmel gesehen habe!! Da war vor 25 Jahren noch das Band der Milchstrasse mit bloßem Auge zu erkennen. Heute nicht mal mehr die Hälfte aller Sterne... Früher war die Luft eben doch ein bißchen sauberer. CO2 ist aber durchsichtig, das ist es nicht. :)

Und an den verschmutzten Flüssen soll ja auch nicht die Industrie schuld sein, sondern die vielen toten Fische die da rumschwimmen!

Klar gibt es in Spanien Tüv und AU son 'n Quatsch.

Klar wird uns Eurpäern das alles eingetrichtert, und der rest der Welt macht nicht für die Umwelt. Aber da sollte man sich dann auch fragen was die alles für Probleme haben mit denen wir (im Wohlstand lebend) überhaupt nicht konfrontiert werden. Irgendjemand muss ja anfangen sich gedanken über die Umwelt zu machen. Und das geht halt nur wenn der Wohlstand da ist. Wie Z.B in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Doppelter Kaltstart schädlich?