ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Doppelter Kaltstart schädlich?

Doppelter Kaltstart schädlich?

Themenstarteram 27. September 2007 um 10:03

Ist es für den Motor (2.0 TDI mit DPF im A3) schädlich, wenn ich meine übliche Fahrt jeden Morgen für einen kurzen Stop beim Bäcker unterbreche? Ich starte also den Motor im kalten Zustand in der Garage und fahre zunächst ein paar hundert Meter bis zum örtlichen Bäcker. Der Motor ist bis dahin natürlich nicht warm. Wenn ich dann nach zwei Minuten beim Bäcker fertig bin, fahre ich wieder weiter und starte den Motor erneut im kalten Zustand und fahre die eigentliche Strecke.

Der Motor wird quasi zweimal im kalten Zustand kurz hintereinander gestartet. Ist das schädlich für den Motor? Sollte ich meinen üblichen Stop beim Bäcker unterlassen und lieber eine Bäckerei am eigentlichen Zielort aufsuchen, wenn der Motor seine ideale Betriebstemperatur erreicht hat und ein erneuter Motorstart unproblematisch ist?

Ist ne doofe Frage, würde micht aber mal interessieren was Ihr dazu sagt.

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

In solchen Fällen lasse ich immer den Motor laufen. Gerade im Winter. Vorher mit der guten Frau absprechen das sie die Tüte fertig packt und du ihr dann nur noch das Geld hinlegen musst. Das passt natürlich nur wenn du jeden Morgen das gleiche nimmst. ;) Hab das auch so gemacht, allerdings ging es bei mir um eine Tankstelle und ne Morgenzeitung. Also an einem Tag mit der Kassiererin abgesprochen und von da an musste ich morgens nur passend Geld hinlegen und konnte mich sozusagen "selbst bedienen".

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:21

Danke für den Tipp, morf. So habe ich es früher auch mal gemacht. Allerdings habe ich das Auto vom Bäcker aus nicht im Blick, weil der Parkplatz ein bisschen versetzt zum Eingang liegt. Dann fühle ich mich nicht so wohl, wenn der Wagen mit laufendem Motor unveriegelt rumsteht, auch wenn es nur zwei Minuten sind.

Aber so gut ist es doch für den Motor auch nicht, wenn er mit laufendem Motor im kalten Zustand lange steht. Denn das Öl schmiert den Motor doch nur, wenn er auch richtig in Bewegung ist, sprich das Auto gefahren wird?!?

Du hast doch bestimmt 2 Autoschlüssel oder? Der eine bleibt im Zündschloss, mit dem anderen schließt du den Wagen ab. :D

am 27. September 2007 um 14:52

Ob er jetzt kalt läuft oder kalt gestartet wird, das ist doch total egal! Alles was mit kaltem motor zu tun hat ist ungesund, und es ist nicht speziell der eigentliche Start(obwohl in gewisser weise doch denn bis das öl überall ist dauerts ein bis 2 sek.) sondern die warmlaufzeit bis der Motor betriebstemp. hat!

Aber es gibt ja leute die machen sich Probleme wo gar keine sind!:D

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Aber es gibt ja leute die machen sich Probleme wo gar keine sind!:D

Hehe, gleiches habe ich auch gedacht.

am 4. Oktober 2007 um 13:44

Ich würde das Auto bis zum Bäcker schieben und nach dem Semmeln kaufen erst losfahren

:rolleyes:

am 4. Oktober 2007 um 16:29

am besten morgens eine runde joggen gehen und dabei die Brötchen abholen ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:48

Ja, die Frage ist nicht so ganz ernst gemeint. Aber fragen wird doch noch erlaubt sein, oder?! Wenn man den Motor täglich zweimal im absolut kalten Zustand startet, ist es bestimmt nicht so gut. Ich wollte nur mal nach anderen Meinungen fragen. ;)

Ich würde eher von einer unterbrochenen Warmlaufphase sprechen. Der zweite Start ist kein richtiger Kaltstart mehr, der Motor hat sich schon um einige Grad erwärmt und alle Schmierstellen sind gut mit Öl versorgt (halbwegs gutes Öl vorausgesetzt).

Wichtig ist, dass der Motor regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt. Also auch  längere Strecken gefahren werden, so dass die Wasser- und Kraftstoffkondensate im Motoröl verdunsten können.

Der zweite Start macht überhaupt nichts.

Das Öl hat sich schon überall im Motor verteilt und wenn du ihn erneut startest, kann es sofort die Schmierungsaufgaben übernehmen.

Da es sich zusätzlich noch um einen Diesel handelt, ist auch nicht zu erwarten das Kraftstoff im Öl landet.

Viel Schlimmer wäre der Schaden, wenn du in der Bäckerei stehst und sich einer mal kurz deinen laufenden Wagen "ausleiht".

In solchen Fällen lasse ich meinen immer mit der Standheizung vorwärmen ... Das Motoröl hat nach 30min immerhin schon eine Temp. von 50-60°C bei 5-10°C Aussentemp.

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:51

Danke für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

In solchen Fällen lasse ich meinen immer mit der Standheizung vorwärmen ... Das Motoröl hat nach 30min immerhin schon eine Temp. von 50-60°C bei 5-10°C Aussentemp.

Gut, ich parke das Auto allerdings in einer normalen Doppelgarage. Daher habe ich keine Standheizung und könnte sie darin auch nicht laufen lassen.

 

am 5. Oktober 2007 um 12:37

Ich würde gutes 0w-40 Öl fahren und mir keine weiteren Gedanken machen !

Oder wie nen ehemaliger Kolege von mir, der war ein ganz ein schlauer.

Der hatte etwa 1500m weg zur Arbeit und ist immer morgens 10KM UMweg gefahren damit der Wagen warm wird.

Aber naja..der ist auch mit ner 0190 Tante am Ohr besoffen auf dem Sessel eingeschlafen und als er morgens aufwachte dudelte das Band immer noch... ist evtl. nicht das beste Beispiel :)

*lol*

dann scheint er wohl genug vom teuren etwas zu haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Doppelter Kaltstart schädlich?