ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Doppeldin

Doppeldin

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. April 2014 um 20:46

Sers Jungs,

Ich habe demnächst irgendwann vor mein APS30 raus zu schmeißen und gegen ein Doppel Din zu tauschen.

ARS24 kann mir nur Radios anbieten, die nur Laut und Leiser unterstützten, über das Lenkrad.

Vor längerer Zeit, habe ich aber was gesehen, wie jmd. ein Doppeldin nachgerüstet hat und auf die kompletten Tasten Plus Display zurückgreifen konnte, kann mir jmd was dazu sagen? Und welche Doppel Din mit Navigation sind zu empfehlen?

Freisprecheinrichtung sollte es auch haben und vorallem bezahlbar!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Freu dich schon einmal auf Antworten wie: "Geh in Fachgeschäft und lass dich dort beraten" blabla :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Freu dich schon einmal auf Antworten wie: "Geh in Fachgeschäft und lass dich dort beraten" blabla :D

Säwwus !

Ich habe seit einem guten Jahr einen Doppeldin-Naviceiver von Clarion verbaut. Die genaue Modellbezeichnung lautet: NX 502 E

Serienmässig hat das Gerät ein 6,2 Zoll Touch-Display, Bluetooth-FSE, ist kompatibel mit iPod und iPhon per USB, ein DVD-Laufwerk, einen externen USB-Eingang, Schnittstelle für SD-Karten, separaten Micro-SD-Eingang für Navigation, verschiedene Eingänge (z.B. Rückfahrkamera, usw.), 4 x 50 W Mosfet, usw.

 

Das Gerät liest die gängigen Formate für Audio (MP3, WMA), Bilder (z.B. JPEG) und Video (z.B. MP4) über die verschiedenen Eingänge (USB, BT, SD, DVD) und ist mittels eines Interfaces mit dem Multifunktionslenkrad kompatibel. Ich kann viele Funktionen (z.B. Senderwahl, Musiktitel, usw.) über meine Lenkradtasten steuern. Andere Funktionen müssen zum Teil über den Touchscreen gewählt werden.

 

Ich habe letztes Jahr bei einem Fachhändler für Auto-HiFi 1200 Euro für die komplette Anlage mit Interface, incl. Einbau bezahlt. Evtl. ist das inzwischen auch etwas günstiger zu bekommen.

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:16

Dieses Radio wurde mir auch empfohlen.

Ich habe ein Can Bus Modul gesehen Speed..., dass die Anruftaste mit ansteuern konnte. Wie sieht das mit der GPS Antenne aus, kann ich vom Kofferraum die GPS Antenne anschließen? Weil ich habe gesehen, dass ein Kupplungsstecker an dieser ist.

Fachgeschäft ACR ne Danke. MT Audio wäre meine nächste Anlaufstelle. Carhifi Zone hat sein bestand sehr verkleinert und ist nicht mehr so mein Favorit.

Deswegen komme ich ja her, um nachzufragen.

Grüße SkyX

Warum vom Kofferraum aus die GPS-Antenne anschließen? Die ist doch normalerweise irgendwo vorne unterm/beim Armaturenbrett -> Comand.. soweit ich weiß bzw. es wäre irgendwie sinnvoller sie dort zu platzieren.

Die Antenne vom Comand passt nicht. Hat einen anderen Stecker lt. meinem Mechaniker. Deshalb wurde die GPS-Maus, die dem Gerät beiliegt, auf der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett verbaut. Stört mich auch nicht die Bohne !

Natürlich kann man mit den Telefontasten am Lenkrad Gespräche annehmen, bzw. abweisen. Wahrscheinlich funktionieren noch mehr Telefoneigenschaften, aber ich telefoniere fast nie beim Fahren. Für mich ist wichtig, dass sich die beiden Geräte automatisch verbinden und ich nicht jedesmal herumfummeln muss, um erreichbar zu sein. Das funzt auch einwandfrei - kann man entsprechend einstellen. Ich habe übrigens auch die Mopf-Ausführung mit Can-Bus.

 

Es gibt aber auch einen gravierenden Nachteil dieses Gerätes: Bei starker Sonnenstrahlung sieht man auf dem Display, speziell beim Cabrio mit geöffnetem Dach, nix mehr. Das ist zwar bei allen Doppeldin-Geräten so, aber das Comand hat separate Tasten die man bedienen kann. Beim Clarion wird die Bedienung dann sehr schwierig (speziell beim Fahren), weil bei manchen Dingen der Touch-Screen bedient werden muss. Es ist dann fast nicht möglich, das Navi zu programmieren, ohne mit der zweiten Hand das Display abzuschirmen. Genauso, wenn man aus der MP3-Liste spezielle Songs abrufen möchte. Die Grundfunktionen lassen sich aber in jedem Modus über die Lenkradtasten bedienen.

Es gibt meines Wissens leider kein Gerät auf dem Markt, welches eine gute Ablesbarkeit und Bedienbarkeit bei direkter Sonnenbestrahlung bietet. Allen Scheiss haben die Dinger drauf - bis hin zum Kaffeekochen. Aber wenn die Sonne scheint, sind sie alle nix wert ! Dabei ist es doch gerade dann schön mit dem Cabrio zu fahren (natürlich offen !) und seine Hifi-Anlage dabei zu geniesen ! Traurig - Traurig, dass man dieses Problem beim jetzigen Stand der Technik immer noch nicht in den Griff bekommen hat !

Das Sonnenproblem hatte ich bei meinem Cabrio auch, aber ich fand es nicht schlim da ich die Musik auch ohne Gucken Hören kann und die Naviansage bei meinem Pioneer ist so Präzise das man eigentlich nicht auf den Monitor schauen muss, dagegn ist das Comond Navi nur Müll!

Was die GPS Maus angeht, ein Beliebter und Sicherer Platz ist auf der Tachoeinheit, wenn man diese Rauszieht ( mit den MB Ausziehhaken) kann man die GPS Maus da oben drauf legen, Kabel rüber zum Radio und den Tacho wieder Reinschieben, ich hatte das GPS mit zwei Seitenkleber Fixiert ist aber eigentlich nicht Nötig das hält auch so da drunter!

Früher hatte ich ein Becker 1 Din NaviRadio drin da hatte ich die GPS Maus auch auf dem Tacho und das GPS Signal ist dort auch TOP!

Früher hieß es ja mmer das die GPS Maus freie Sicht haben muss, das ist Quatsch, das GPS bekommt alles mit aber das Armaturenbrett ist Frei von Fremdkörpern auch wenn die Maus nicht stört, schöner ist Unsichtbar!

 

Gruß

Hennaman

Aha - das wusste ich bisher auch nicht ! War auch der Meinung, dass die Maus "freie Sicht" zu den Satelitten braucht. 

 

Ich bin schon seit einger Zeit Hin- und Hergerissen, ob ich nicht wieder das Comand reinmache und mir als Blitzerwarner und zum Auffinden von Gastankstellen ein TomTom zusätzlich an die Scheibe klatsche. Alleine, dass dann wieder die Balkenanzeige im KI funktioniert, ist eine Überlegung wert.

Ist zwar nicht so elegant, aber wirkungsvoll. Habe jetzt schon zeitweilig meinen TomTom Rider (Motorradnavi) mit der Autohalterung dabei. Er bietet als Einziger die Funktion "Kurvige Strecken", welche wirklich genial ist. Da sucht das Navi Strecken aus, die ein normales nicht mal kennt ! Und solche machen ja gerade auch mit dem Cabrio so richtig Spaß. Ausserdem kann man die Optische Zielführung besser erkennen, als bei anderen Navis. Hatte da jetzt schon einige im direkten Vergleich !

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

Freu dich schon einmal auf Antworten wie: "Geh in Fachgeschäft und lass dich dort beraten" blabla :D

Was will man machen wenn's hier an "Expertenwissen" mangelt? Ich weiß, dass sich einige maßlos überschätzen. Auch das ist in Foren normal ;) Nur eben nicht zielführend, wenn man dem Fragenden was Gutes tun will!

Aber sonst wurde hier tatsächlich objektiv berichtet! :)

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

Warum vom Kofferraum aus die GPS-Antenne anschließen? Die ist doch normalerweise irgendwo vorne unterm/beim Armaturenbrett -> Comand.. soweit ich weiß bzw. es wäre irgendwie sinnvoller sie dort zu platzieren.

Beim Comand ist die GPS-Antenne - zumindest beim 208er Cabrio - serienmässig auf dem Kofferraumdeckel plaziert und lackiert. Deshalb bleibt die bei mir auch weiterhin schön da hinten drauf.

Und diese Position ist auch viel besser als hinterm KI :)

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Aha - das wusste ich bisher auch nicht ! War auch der Meinung, dass die Maus "freie Sicht" zu den Satelitten braucht. 

 

Ich bin schon seit einger Zeit Hin- und Hergerissen, ob ich nicht wieder das Comand reinmache und mir als Blitzerwarner und zum Auffinden von Gastankstellen ein TomTom zusätzlich an die Scheibe klatsche. Alleine, dass dann wieder die Balkenanzeige im KI funktioniert, ist eine Überlegung wert.

Ist zwar nicht so elegant, aber wirkungsvoll. Habe jetzt schon zeitweilig meinen TomTom Rider (Motorradnavi) mit der Autohalterung dabei. Er bietet als Einziger die Funktion "Kurvige Strecken", welche wirklich genial ist. Da sucht das Navi Strecken aus, die ein normales nicht mal kennt ! Und solche machen ja gerade auch mit dem Cabrio so richtig Spaß. Ausserdem kann man die Optische Zielführung besser erkennen, als bei anderen Navis. Hatte da jetzt schon einige im direkten Vergleich !

Hast Du ein iPhone?

das Navi davon ist wirklich sehr Gut, ich habe auf meinem drei Verschiedene Navis drauf und auch die Funktion "Schöne Strecken" da lernt man die Eifel ganz Neu kennen und ich habe keinen Saugnapf auf der Scheibe!

 

Gruß Hennaman

Neee - ich gehöre noch zur Generation, die das Handy nur zum Telefonieren benutzt. Hab´ein relativ simples Dualsim-Handy von Nokia, damit ich es auch Beruflich nutzen kann und keine 2 Dinger herumschleppen muss.

Die Funktion "Schöne Strecken" kenne ich vom Navigon meines Vaters. Die ist zwar auch nicht schlecht, aber dem "Kurvige Strecken" vom TT Rider kann sie doch nicht ganz das Wasser reichen. Ist natürlich toll, wenn man verschiedene Naviprogramme (die ja alle irgendwo ihre Stärken und Schwächen haben) auf einem Smartphone nutzen kann und dann auch noch für Umme oder für kleines Geld !

Ich seh´ schon - auch ich werde irgendwann diesem Trend nicht mehr entgehen können. Wie und wo hast Du Dein Phone befestigt und die Stromversorgung verlegt ? Wie ist´s bei direkter Sonneneinstrahlung ? Geht die Ansage über BT an die Bordlautsprecher ?

Ich nutze Comand + iPhone 5S. Das Comand wegen der Genauigkeit und der Fahrzeugintegration und das iPhone 5S für Zusatzdienste z.B. google maps Verkehrslage.

Im Fzg. mit APS 30 nutze ich zusätzlich zum iPhone 5S noch das Garmin nüvi 2360 mit LMT wegen der aktuelleren karten. Das Gerät hat aber auch nix gekostet ;)

Gestern war es z.B. unerlässlich mit drei Geräten um irgendwie halbwegs aus Stuttgart raus zu kommen... Man ist entweder Geisel der Technik oder braucht ne Campingausrüstung fürn Stau...

Img-6488

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Neee - ich gehöre noch zur Generation, die das Handy nur zum Telefonieren benutzt. Hab´ein relativ simples Dualsim-Handy von Nokia, damit ich es auch Beruflich nutzen kann und keine 2 Dinger herumschleppen muss.

Die Funktion "Schöne Strecken" kenne ich vom Navigon meines Vaters. Die ist zwar auch nicht schlecht, aber dem "Kurvige Strecken" vom TT Rider kann sie doch nicht ganz das Wasser reichen. Ist natürlich toll, wenn man verschiedene Naviprogramme (die ja alle irgendwo ihre Stärken und Schwächen haben) auf einem Smartphone nutzen kann und dann auch noch für Umme oder für kleines Geld !

Ich seh´ schon - auch ich werde irgendwann diesem Trend nicht mehr entgehen können. Wie und wo hast Du Dein Phone befestigt und die Stromversorgung verlegt ? Wie ist´s bei direkter Sonneneinstrahlung ? Geht die Ansage über BT an die Bordlautsprecher ?

Wie, Telefonieren kann man damit auch?

Das ist die Funktion die ich am wenigsten nutze!

Ich habe eine Telefonhalterung /Konsole von ARAT im CLK, die wird an Vorhandenen Befestigungen im Fahrzeug Befestigt und ist Speziell nur für den 208, ich glaube ich ha ein Bild!

 

Das Bild ist nicht Aktuell ich hatte ein DoppelDin von Pioneer im Januar eingebaut, das hat zwar ein Eigenes Navi aber das iPhone kann man trotzdem nutzen und die Ansagen vom iPhone kommen übder die normalen Radiolautsprecher wie auch die Telefonate, via BT. Bei Sonne kein Problem!

Vom Radio kommt ein Anschlußkabel Direkt ans iPhone, damit wird das iPhone geladen, man kann es auch normal über Borsteckdose laden aber das Kabel vom Radio habe ich hinter der Halterung rauskommen lassen so viel es nicht auf. Davon kann ich leider keine Bilder zeigen, ich habe das Pioneer letzte Woche wieder Ausgebaut da ich das nicht mit verkaufe, das hat im Januar über 800,-€ gekostet, das würde mir doch keiner Zahlen!

Ich werde wohl bei meinem ML das Comond Rausschmeißen, das Pioneer ist zum einen Besser zum anderen gibt es fürs Comond ab nächstem Jahr keine Karten mehr.

 

Gruß

Hennaman

203370867-w500
Deine Antwort
Ähnliche Themen