1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Comand gegen anderes doppelDIN radio tauschen oder Chinch und Remote adaptieren?

Comand gegen anderes doppelDIN radio tauschen oder Chinch und Remote adaptieren?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo erst mal ich hab mich nun nach langem fleißigem Mitlesen auch mal Angeschlossen 🙂
und hoffe ich kann mit meinen noch nicht all zu großen Erfahrungen in manchen fällen etwas dazu Beitragen.

Ich denke das Thema geht Euch schon das Hundertste mal auf die Nerven :/ leider finde ich nichts genaues in anderen Einträgen 🙁

Nun zum Thema (:

Ich habe mir einen Subwoofer besorgt den ich demnächst verbauen möchte.
Das Problem am Comand ist dass die CDs immer hängen wenn man über Bodenwellen fährt und es ja nur über den AUX Eingang "anständig" Musik hören kann, was bei der Fahrt mit dem Ipod in der Hand leicht nervig ist.

Vorerst würde mir das reichen also bis April wenn das geld für ein Radio reicht, wenn man das Comand anschließen kann was dann auch schon die erste Frage wäre : Gibt es Chinch und Remote Anschlüsse am Comand ? oder kann man diese adaptieren ?

Wenn es dann soweit ist. Würde ich mich für das JVC KW-AVX840 Multimedia-Center o.ä. entscheiden.
Ich weiss dass dann die Lenkradbedienung nicht mehr funktioniert. Wobei wir bei der 2. Frage wären: Funktioniert das KI dann trotzdem noch? also der Rest von Service .. Verbrauch...etc ?

Danke schoneinmal für eure Hilfe bzw. die mühe es das 100. mal zu lesen 😉

Gruß Nico

9 Antworten

Hallo Nico 430!

Habe zufällig gerade Deine Frage gelesen. Vorab - größere Ahnung von solchen Sachen habe ich nicht - kann Dir
lediglich ein etwas primitives Bild von den Anschlüssen am Command 2.0 übermitteln. Vielleicht hilft Dir das etwas
weiter. (Du weist doch : der eine kann nur Lesen,-der andere kann nur Schreiben- vielleicht findet sich ja noch einer,
der einen kennt, der lesen u n d schreiben kann !!??

Ich habe in meinem 230er, Bauj. 98 ein Mopf - Lenkrad nachgerüstet - so mit Bedienknöpfen für das Comand!

Das Comand wurde v. Vorbesitzer auc h schon mal nachgerüstet - aber nur mit manueller Bedienung am Gerät.

Nun müßte mit irgendeiner stecken, wie man die beiden "Noch-Fremlinge zusammen führen kann. Muß man da noch ein Schalter mit Extrakabeln nachrüsten - oder wie geht das??

Vielleicht kann mir noch einer , der Lesen und Schreiben kann , hier weiterhelfen-- na ja, werden sehen......

Hier jedenfalls die Skizze von den Anschlüssen.....:

MfG ..............................schickhans v. Rande Berlins..................

Zitat:

Original geschrieben von Niico430

Das Problem am Comand ist dass die CDs immer hängen wenn man über Bodenwellen fährt

Über das integrierte CD-Laufwerk hört man auch keine CD! Suche dazu bringt Details...

Zitat:

Gibt es Chinch und Remote Anschlüsse am Comand ? oder kann man diese adaptieren ?

12V Steuerleitung ja, Vorverstärkerausgang nein. Gescheite Übertrager generieren ersteres aus zweitem und man kann klanglich schon viel holen. Auch hier bringt die Suche Details....

Zitat:

Funktioniert das KI dann trotzdem noch? also der Rest von Service .. Verbrauch...etc ?

Ja, nur Radio eben nicht. Für LFB gibt's Adapter. JVC sicher nicht erste Wahl. Details dazu bringt die Suche...

Hans' Beitrag nur überflogen... Comand mit einem M! Hilft in der Suche und bei google ungemein weiter!

Ich danke Euch schoneinmal hat mich etwas weiter gebracht 🙂. Ich werde jetzt mal gucken was sich für ein Radio so anbietet und mich erstmal darum kümmern dass das Comand raus kommt.

@ hotw
ich benutze für CDs auch den Wechsler nur der hängt leider auch da der keinen puffer hat oder einen zu kleinen oder weiss der teufel xD

@ schickhans
deine schaltskizze hat mir auch geholfen 😉 leider weissich zu deinem Problem genauso wenig :/ aber ich werde mich demnächst (ende des monats) mal beraten lassen und mir die Adapter besorgen und dabei werdich das auch mal ansprechen 😉 falls es bis dahin noch nicht geklärt ist .

Danke nocheinmal .

Nico

Habe mich heute mal schlau gemacht 🙂

in meinem Fall wäre das JVC KWAVX840 eine gute lösung (für meine Ansprüche) auch mit LFB per adapter kompatibel beläuft sich allerdings auf 150€ das radio gebraucht bei 330€ ca.

was mir der leicht unfreundliche Herr von ACR nicht stecken wollte oder nur andeutungsweise gesteckt hat:

"Wichtiger Hinweis:
Sollten Sie ab Werk ein Soundsystem haben das über Lichtleiterkabel vom Werksradio aus angesteuert wird,
so wird dieses nicht unterstützt und es erfolgt keine Tonausgabe auf die Autolautsprecher."

wäre dieses Thema

Also wollt ich mal in die Runde fragen ob jemand da Erfahrung hat bzw weiss ob ich so ein Soundsystem besitze :/ ich habe ein Comand von Werk ohne Bose Soundsystem (w208 '99)

Meinermeinung müsste dies aber trotzdem über Lichtleiterangesteuert sein :/

mfg Nico 🙂