ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Doppelbesatzung - Wer kennt Firmen!?

Doppelbesatzung - Wer kennt Firmen!?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 0:41

Hi Leute...

Wir haben zwar die Suchfunktion genutzt und einen Thread zum Thema "Doppelbesatzung" gefunden, eröffnen aber trotzdem mal ein neuen, da der "Alte" wohl in Vergessenheit geraten ist (letzter Beitrag 2008)!?

Seitdem haben sich ja hier sicher unzählige neue User angemeldet und auch die wirtschaftlichen Verhältnisse, die Sozialvorschriften und die Firmenprofile haben sich sicher in einigen Punkten geändert...

Unsere Frage an Euch:

Kennt ihr Firmen, deren LKW mit zwei Menschen über die Straße rollen? Quasi Doppelbesatzung/ Fahrerpärchen!? Firmen, bei denen es sich "arbeiten lässt", versteht sich. ;)

Wir würden uns freuen, wenn sich ein paar Leute dazu äußern. Bitte nur ernsgemeinte und sinnvolle Beiträge, keine geistigen Ergüsse. :)

Wir freuen uns auch über Tipps zu allem Wissenswerten über die neuen Sozialvorschriften (die für eine Doppelbesatzung relevant sind).

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worti32

 

Eine Lenkzeitunterbrechung dagegen kann sehr wohl im rollendem LKW auf dem Fahrersitz gemacht werden.

Ist das nicht gefährlich? Oder sitzt man dann zu zweit auf einem Sitz; einer ruht und einer lenkt? :D:D:D

mfg

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:46

Hallo! :)

Wir haben seit Anfang letzten Jahres Arbeit, da besteht also kein Bedarf mehr. ;)

Aber es ist ja nicht verkehrt, wenn der Thread mal wieder etwas hochrutscht, für diejenigen, die auch eine Stelle als Doppelbesatzung suchen. ;)

Wirtz soll ja nicht der Bringer sein, hört man nicht ein gutes Wort drüber. Ich persönlich würde davon wirklich abraten. Aber da muss ja jeder selbst seine Erfahrungen machen - es wird ja eh immer viel geredet.

H. P. Schmitz und Vendel wären da auch noch zwei Anlaufstellen. Es gibt auch viele niederländische Speditionen, die es zwar auf ihren Homepages usw. nicht erwähnen, aber auch viele Doppelbesatzungen beschäftigen.

Wer noch Tipps braucht, kann uns gerne anschreiben. Wir können da so einige Firmen nennen. :)

Liebe Grüße

am 23. Juli 2012 um 15:39

Hallo zusammen!

Auch wir suchen eine neue Bleibe für uns... Wir arbeiten schon über 7 Jahre zusammen als Doppelbesatzung, mein Lebensgefährte und ich. Seit 4 jahren knapp sind wir nun in der gleichen Firma beschäftigt, nun werden hier aber nur noch Hungerlöhne bezahlt und es wird an allen Kanten und Ecken gestrichen was das Zeug hält, nun bekommen wir netto nur noch das wo andere brutto nicht mal los gehen würden.... wir sind echt traurig und enttäuscht über die Entwicklunhgen in unserer Firma... Die Krönung ist auch noch dass das Geld einfach gestrichen wird ohne jede Information seitens des Arbeitgebers!!!! Man merkt es erst wenn man auf den Kontoauszug sieht, oder die Kollegen es einem erzählen. Chef meint er müsse sich nicht äussern, würde sich von selber rum sprechen.....

Wir haben jahrelange Erfahrung im Lebensmitteltransport, Blumen/Pflanzen, Fleisch und Fisch sowie Sicherheitstransporten....

Wir wären sehr dankbar wenn einer von euch einen guten Tip für uns wüsste wo man für gute Arbeit auch noch gute Geld bekommt.....

LG @ ALL ;-)

@ thecatnr1

Canada oder USA

Pete,

nach Canada kommst du momentan als Fahrer nicht rein.

USA ist fast unmoglich als Fahrer. Unternehmer, Ja.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ thecatnr1

Canada oder USA

am 9. August 2012 um 9:38

Hi..

Bin 3 Jahre für Wirtz gefahren und kann mich nicht beklagen, nette Leute, cooler Chef immer einen flotten Spruch auf Lager…war eine geile Zeit, muss mich jetzt um meine beiden Mädels kümmern, ansonsten wäre ich heute noch dort…

am 8. November 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Europetruckdriver

Es muss kein Fahrer der DB die 45 Minuten Pause machen nach 4,5 Stunden, da Seine Karte im 2 Schacht ist, wenn der Andere fährt, bekommt er automatisch seine Pause rein.

Das gilt aber nur für die 45 Minuten, bei der Schichtpause muss der LKW Stehen.

Wo hast du den diesen Quatsch her? Natürlich müssen die 45min gemacht werden nur nicht nach 45min sondern nach 9. Der erste Fahrer fährt 4,5h - Fahrerwechsel - der zweite fährt 4,5h und DANN MUSS das Fz. 45min stehen. Anschliessend das ganze nochmal von vorne.

Pause während der Fahrt geht technisch überhaupt nicht. Es gibt auch laut VO (EG) 561/2006 keine Anderlautende Aussnahmen und hat es auch nie gegeben das ist ein Aberglaube der verbreitet wird.

Gemeinsam wird die Pause erst nach 9h deswegen gemacht weil der erste Fahrer, wärend der zweite fährt auf Bereitschaft ist und nicht lenkt. Dehalb kann man sie zusammenlegen. Genauso wie man gemeinsam die Tagesruhezeitz verbringt.

Verbreitet doch bitte nicht so einen Quatsch.

Was aber viel gravierender ist und sich kaum einer dran hällt ist die Tatsache das man im 4 Monats durchschnitt NUR 48h in der Woche arbeiten DARF. Jeder der unbezahlt länger unterwegs ist gehört eigentlich getreten und geprügelt. In Arbeitsverträgen ohne angegebene Wochenarbeitzeit gilt das maximal gesetzlich zulässige ... eben 48h im Schnitt und 60h im Einzellfall. Nennt mir bitte einen anderen Beruf in dem mehr als 48h die Woche ohne Ausgleich gearbeitet wird.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Pete,

nach Canada kommst du momentan als Fahrer nicht rein.

USA ist fast unmoglich als Fahrer. Unternehmer, Ja.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ thecatnr1

Canada oder USA

Kommt auf die Qualifikation an, hatte ein schönes Gespräch mit dem Migration Bureau, es geht schon noch was.

Zitat:

 

Wo hast du den diesen Quatsch her? Natürlich müssen die 45min gemacht werden nur nicht nach 45min sondern nach 9. Der erste Fahrer fährt 4,5h - Fahrerwechsel - der zweite fährt 4,5h und DANN MUSS das Fz. 45min stehen. Anschliessend das ganze nochmal von vorne.

Pause während der Fahrt geht technisch überhaupt nicht. Es gibt auch laut VO (EG) 561/2006 keine Anderlautende Aussnahmen und hat es auch nie gegeben das ist ein Aberglaube der verbreitet wird.

Auf Seite 3 (http://www.dortmund.ihk24.de/.../...k-und_Ruhezeiten_Dortmund-data.pdf) wird aber genau das ausgesagt - nach 4,5std kann bei einer DOPPELBESATZUNG die 45min. Pause auf dem Beifahrersitz abgesessen werden.

Also gehen bei einer Doppelbesatzung insgesamt 18std. am Stück. Die wöchentlich oder monatliche Arbeitszeit interresiert da erstmal nicht. Es gehen - im normalfall, ohne sonderregelungen usw. -18 std. am Stück.

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Mucks

Zitat:

 

 

Wo hast du den diesen Quatsch her? Natürlich müssen die 45min gemacht werden nur nicht nach 45min sondern nach 9. Der erste Fahrer fährt 4,5h - Fahrerwechsel - der zweite fährt 4,5h und DANN MUSS das Fz. 45min stehen. Anschliessend das ganze nochmal von vorne.

 

Pause während der Fahrt geht technisch überhaupt nicht. Es gibt auch laut VO (EG) 561/2006 keine Anderlautende Aussnahmen und hat es auch nie gegeben das ist ein Aberglaube der verbreitet wird.

Auf Seite 3 (http://www.dortmund.ihk24.de/.../...11574AC496ED9F9DFEF1366A9408.repl1) wird aber genau das ausgesagt - nach 4,5std kann bei einer DOPPELBESATZUNG die 45min. Pause auf dem Beifahrersitz abgesessen werden.

Also gehen bei einer Doppelbesatzung insgesamt 18std. am Stück. Die wöchentlich oder monatliche Arbeitszeit interresiert da erstmal nicht. Es gehen - im normalfall, ohne sonderregelungen usw. -18 std. am Stück.

Eine Doppelbesatzung kann rein theoretisch sogar 20 Stunden am Stück fahren, da ja jeder noch eine Stunde anhängen darf. Die Zeit für's Wechseln muss logischerweise noch abgezogen werden. Aber eine Pause von 45 Minuten muss definitiv nicht eingelegt werden - weder nach 4,5, noch nach 9 Stunden!

Mir persönlich ist das dauernde Fahren als Zwei-Mann Besatzung zu stressig! Da kann man fast jeden Tag 21 Stunden kloppen und wird zu den eigenen Fahrstunden auch noch bei denen des Partners durch geschüttelt. Wird das Vorhandensein eines zweiten Fahrers nur gelegentlich genutzt, passt es vom Verdienst nicht. Ich sehe nur einen Vorteil bei Selbstständigkeit, da man den LKW locker 18.000 km im Monat am laufen halten kann. Dann hat man zu Zweit gut 7.000 € brutto im Monat. Davon gehen dann nochmal Krankenkasse und Verwaltung ab. Könnte also für jeden 3.000 € netto rauskommen.

Lauzl,

Bitte verbreite keine FALSCHEN Informationen.

Ein MIGRATION BUREOU ist Privat und macht Dir Hoffnung damit du deine $$$ Uberweist.

Der Berufstsand des Fahrer Qualifiziert unter KEINEN Umstanden fur ein Spezielles Visa.

EB-5 Visa -Investor Visa minimum up front $500,000,-- Investment. Muss wenigstens im "Buch' 1 Million sein. Arbeitnehmer einstellen usw.

Wenn das so einfach waare, hatte ich schon einen Bekannten hier am Fahren.

Lese mal hier.

http://www.uscis.gov/portal/site/uscis

Rudiger

Original geschrieben von Rudiger

Pete,

nach Canada kommst du momentan als Fahrer nicht rein.

USA ist fast unmoglich als Fahrer. Unternehmer, Ja.

Rudiger

Original geschrieben von Lauzl

Kommt auf die Qualifikation an, hatte ein schönes Gespräch mit dem Migration Bureau, es geht schon noch was.

am 4. Mai 2013 um 12:11

Hallo, ich bin auf der gleichen Suche. Wir sind zwar bei einer Spedition als Doppelbesatzung, meine Frau und ich, doch leider ist unser Chef wohl zu jung und auf über 30 Jahre Erfahrung nicht angewiesen. Solltet ihr was hören und habt einen Tip für uns, vielen Dank im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Hi Leute...

Wir haben zwar die Suchfunktion genutzt und einen Thread zum Thema "Doppelbesatzung" gefunden, eröffnen aber trotzdem mal ein neuen, da der "Alte" wohl in Vergessenheit geraten ist (letzter Beitrag 2008)!?

Seitdem haben sich ja hier sicher unzählige neue User angemeldet und auch die wirtschaftlichen Verhältnisse, die Sozialvorschriften und die Firmenprofile haben sich sicher in einigen Punkten geändert...

Unsere Frage an Euch:

Kennt ihr Firmen, deren LKW mit zwei Menschen über die Straße rollen? Quasi Doppelbesatzung/ Fahrerpärchen!? Firmen, bei denen es sich "arbeiten lässt", versteht sich. ;)

Wir würden uns freuen, wenn sich ein paar Leute dazu äußern. Bitte nur ernsgemeinte und sinnvolle Beiträge, keine geistigen Ergüsse. :)

Wir freuen uns auch über Tipps zu allem Wissenswerten über die neuen Sozialvorschriften (die für eine Doppelbesatzung relevant sind).

Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Kazark

Zitat:

Original geschrieben von Europetruckdriver

Es muss kein Fahrer der DB die 45 Minuten Pause machen nach 4,5 Stunden, da Seine Karte im 2 Schacht ist, wenn der Andere fährt, bekommt er automatisch seine Pause rein.

 

Das gilt aber nur für die 45 Minuten, bei der Schichtpause muss der LKW Stehen.

Wo hast du den diesen Quatsch her? Natürlich müssen die 45min gemacht werden nur nicht nach 45min sondern nach 9. Der erste Fahrer fährt 4,5h - Fahrerwechsel - der zweite fährt 4,5h und DANN MUSS das Fz. 45min stehen. Anschliessend das ganze nochmal von vorne.

 

Pause während der Fahrt geht technisch überhaupt nicht. Es gibt auch laut VO (EG) 561/2006 keine Anderlautende Aussnahmen und hat es auch nie gegeben das ist ein Aberglaube der verbreitet wird.

 

Gemeinsam wird die Pause erst nach 9h deswegen gemacht weil der erste Fahrer, wärend der zweite fährt auf Bereitschaft ist und nicht lenkt. Dehalb kann man sie zusammenlegen. Genauso wie man gemeinsam die Tagesruhezeitz verbringt.

 

Verbreitet doch bitte nicht so einen Quatsch.

 

Was aber viel gravierender ist und sich kaum einer dran hällt ist die Tatsache das man im 4 Monats durchschnitt NUR 48h in der Woche arbeiten DARF. Jeder der unbezahlt länger unterwegs ist gehört eigentlich getreten und geprügelt. In Arbeitsverträgen ohne angegebene Wochenarbeitzeit gilt das maximal gesetzlich zulässige ... eben 48h im Schnitt und 60h im Einzellfall. Nennt mir bitte einen anderen Beruf in dem mehr als 48h die Woche ohne Ausgleich gearbeitet wird.

 

 

Gruss

Du verwechselst hier Pause mit Lenkzeitunterbrechung. Eine Pause kann und darf nicht im rollendem Fahrzeug gemacht werden 

Eine Lenkzeitunterbrechung dagegen kann sehr wohl im rollendem LKW auf dem Fahrersitz gemacht werden.Also kann der LKW bis auf die paar Sekunden zum Fahrerwechsel bis zu 20 Std am Stück rollen erst dann MUSS eine Pause/Ruhezeit von mindestens 9 Std gemacht werden.(Das Arbeitszeitgesetz lassen wir jetzt mal aussen vor es geht hier jetzt nur um die Sozialvorschriften)

Stimmt, wir machen das auch so bei unseren Buspendeln im Sommer. Ich fahre aber ehrlich gesagt nicht gerne zu zweit. 20h am Stück im Bus ist kein Spaß, nach so einer Tour ist man immer total ausgelaugt.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von worti32

 

Eine Lenkzeitunterbrechung dagegen kann sehr wohl im rollendem LKW auf dem Fahrersitz gemacht werden.

Ist das nicht gefährlich? Oder sitzt man dann zu zweit auf einem Sitz; einer ruht und einer lenkt? :D:D:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Doppelbesatzung - Wer kennt Firmen!?