Doppel-Scheinwerfer Höhenverstellung Wo?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
irgend etws stimmt mit der Höhe es Abblend-Licht nicht oder ich habe ein Knick in der Optik.
Seis drum...
Wo muss man bei dem Doppel-Scheinwerfer drehen um die Höhe zu verändern und vor allen wie rum (im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn)?

Nachdem ich noch kein geeignetes Reparaturbuch in Händen halte, fallen meine Fragen vielleicht ein wenig simpel aus. Aber wissen will ich es halt doch.

Gruß c1polo

Beste Antwort im Thema

Scheinwerfer lässt man am besten in einem Fachbetrieb oder bei der Dekra/TÜV mit geeignetem Messgerät einstellen. Augenmaß nebst Reparaturbuch helfen da wenig. Anschließend freut sich auch der (nicht geblendete) Gegenverkehr 😉

13 weitere Antworten
13 Antworten

Scheinwerfer lässt man am besten in einem Fachbetrieb oder bei der Dekra/TÜV mit geeignetem Messgerät einstellen. Augenmaß nebst Reparaturbuch helfen da wenig. Anschließend freut sich auch der (nicht geblendete) Gegenverkehr 😉

Ist die weiße Innensechskantmutter. Ob Uhrzeigersinn oder entgegen, na: Einfach versuchen! 😁

Aber bevor du die Scheinis verstellst (zerstellst...) 😉 bist du dir sicher daß das kleine Verstellrädchen aufm Armaturenbrett nicht in eine "belasteten" Stellung gedreht ist? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Der_Finne

Ist die weiße Innensechskantmutter. Ob Uhrzeigersinn oder entgegen, na: Einfach versuchen! 😁

Das ist falsch, zumindest sofern es sich um H7 Scheinwerfer handelt (Doppelscheinwerfer). Dort gibt es drei Schrauben, die auf dem Foto sichtbare in der Mitte der Scheinwerfer sowie zwei seitlich:

Mittlere Schraube: Seitenverstellung Fernlicht
Vordere seitliche Schraube: Seitenverstellung Abblendlicht
Hintere seitliche Schraube: Höhenverstellung Fern- und Abblendlicht

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

... sofern es sich um H7 Scheinwerfer handelt (Doppelscheinwerfer). Dort gibt es drei Schrauben, die auf dem Foto sichtbare in der Mitte der Scheinwerfer sowie zwei seitlich:

Wahrscheinlich bin ich mal wieder nur betriebsblind: Wo sind diese seitlichen Schrauben??? Ich finde die nicht. Kannst Du bitte mal ein Foto mit Pfeilen dran machen, danke.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Hallo,

und das Ganze kostet nicht mal was. Warum also selbst dran rumfummeln und nicht genau wissen, was man tut?

Gruß,

diezge

Mal ne andere Frage die aber wunderbar hier rein passt: Hab mir letztens die Scheinwerfer einstellen lassen, da ich mir neue Leuchtmittel gegönnt hab (Night-Guide). Allerdings hat der Mensch vom TÜV die Höheneinstellung vorgenommen als nur DFL, nicht Abblendlicht an war. Eigentlich ja egal, da ja das Gleiche umgestellt wurde, nur eben in gedämmter Version. Oder was sagen die Fachleute?

Trendline -> H4 -> DFL, Fern- und Abblendlicht in einem.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Der_Finne

Das ist falsch, zumindest sofern es sich um H7 Scheinwerfer handelt (Doppelscheinwerfer). Dort gibt es drei Schrauben, die auf dem Foto sichtbare in der Mitte der Scheinwerfer sowie zwei seitlich:

Da hast nen Fehler rein gebracht Abblend und Fernlicht beim H7 Scheinwerfer kann man Seitlich nicht getrennt einstellen, aber dafür die höhe getrennt.

Hab es gestern erst eingestellt, daher hab ich es noch gut im Kopf 😉

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Da hast nen Fehler rein gebracht Abblend und Fernlicht beim H7 Scheinwerfer kann man Seitlich nicht getrennt einstellen, aber dafür die höhe getrennt.

AHA!

da hat mir dann gestern der freundliche "Profi" beim Einstellen des Abblendlichts die Höheneinstellung des Fernlichts verstellt.

Ich hab noch gefragt, warum da 3 Einstellschrauben sind. => Er sagte: "Keine Ahnung." - Hat aber überall mal rumgestellt und geschaut, was passiert. (leider nur Abblendlicht)

Prima, dann muss ich noch mal Los, um das Fernlicht korrigieren zu lassen.

Off Topic:
Im übrigen hat der SB meinen Wagen auf ca. 500m 3x abgewürgt und das war wohl normal....
=> Super Großwerkstatt!
Bin daraufhin zu einem "kleinen" Freundlichen gefahren. Es gibt für den 1,6l TDI 77kW ein SW-Update für Anfahrschwäche.

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Zitat:

AHA!
da hat mir dann gestern der freundliche "Profi" beim Einstellen des Abblendlichts die Höheneinstellung des Fernlichts verstellt.
Ich hab noch gefragt, warum da 3 Einstellschrauben sind. => Er sagte: "Keine Ahnung." - Hat aber überall mal rumgestellt und geschaut, was passiert. (leider nur Abblendlicht)

Jo, mit der vorderen zur Fahrzeugmitte liegenden Schraube lässt sich allein die Höhe des Fernlichtes einstellen.

Hatte dasselbe wie du, Fernlicht zu hoch ... hab es aber selber ohne Messgerät korrigiert, bin einfach auf ne lange gerade und gestellt bis optimale Sicht war.

Geht ja eigentlich nur beim Abblendlicht um den genauen Lichtkanntenverlauf. Beim Fernlicht ist es selbst mit Messgerät eher ne Schätzungssache, denn da hat man auf dem Messgerät den Mittelpunkt und man soll dann das Fernlicht so einstellen dass dieser Punkt bestmöglich in der Zentralen Mitte des Fernlichtfeldes liegt!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

AHA!

Jo, mit der vorderen zur Fahrzeugmitte liegenden Schraube lässt sich allein die Höhe des Fernlichtes einstellen.
Hatte dasselbe wie du, Fernlicht zu hoch ... hab es aber selber ohne Messgerät korrigiert, bin einfach auf ne lange gerade und gestellt bis optimale Sicht war.

Geht ja eigentlich nur beim Abblendlicht um den genauen Lichtkanntenverlauf. Beim Fernlicht ist es selbst mit Messgerät eher ne Schätzungssache, denn da hat man auf dem Messgerät den Mittelpunkt und man soll dann das Fernlicht so einstellen dass dieser Punkt bestmöglich in der Zentralen Mitte des Fernlichtfeldes liegt!

Ich denke, dass das Abblendlicht jetzt OK ist. Beim Fernlicht muss ich mal schauen, da kommt es eh nicht so groß auf die Einstellung an. Ich werde es mal ausprobieren, ob ich gute Sicht habe und dann ggf. nachstellen.

Sorry, da war mein Gedächtnisprotokoll natürlich fehlerhaft.🙂 Die mittlere Schraube stellt selbstverständlich die Höhe des Fernlichts ein. Macht ja auch wenig Sinn, eine separate Seiteneinstellung des Fernlichts vorzusehen.

Also sehe ich das so richtig?

1 : Höhenverstellung Fernlicht
2 : Seitenverstellung Beides
3 : Höhenverstellung Abblendlicht

Ja, so sieht's aus.

Deine Antwort