ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. doorboard mit leder beziehen! aber wie?

doorboard mit leder beziehen! aber wie?

Themenstarteram 30. August 2005 um 14:47

hallo,

könnt ihr mir mal helfen.

und zwar wollte ich meine serien doorboards mit kunstleder beziehen. echtes leder ist ja zu schwer zu verarbeiten, hab ich mir sagen lassen. jetzt wollte ich erst ma wissen, wo man kunstleder (am besten wäre die gleiche farbe, die ich ja auch schon bei den sitzen habe. sind ja auch leder sitze) herbekomme? und wie teuer das ist.

wie ich am besten anfange das zu verarbeiten?

welchen kleber ich nehmen soll?

und wie ich falten und so was umgehe?

danke schon mal.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie man das schafft?

Mit dem richtigen Leder

demrichtigen Kleber(CHP Lederkleber)

und etwas Erfahrungnach etwa 2 Dutzend Boards... da paßtman am besten schon beim Bauen auf das mans später gut beziehen kann (keine abrupten Kanten usw), dann planeman noch mit ein das sich dasLeder in eine Richtung deutlich stärker ziehen läßt als in die andere, und fange dann auf den größten geraden Flächen an mit beziehen, so daß man das meist unweigerliche ansetzen an Stellen macht, wo man es nicht oder nur wenig sieht, z.B. unten

UndnePortion Glück gehörtda auch immer mit zu :)

am 31. August 2005 um 20:02

hallo stell mal ein Bild von deinen Boards ein !

So schwer ist es eigendlich nicht mit Kunstleder die Boards zu beziehen es sei den du hast irgendwelche 90° winkel drin.

Und der Kleber mus nicht umbedingt der Teure vum chp sein es geht auch patex der Hochwärme feste .

Das ganze am besten jede seite 2 mal dünn einstereichen dann geht das super .

Das Kunstleder etaws erhitzen und dann über die Wölbungen ziehen .

bei starken Wölbungen drauf achten das Kunstleder läst sich meist nur in eine Richtung ziehen danach ausrichten .

Und ganz wichtig richtig andrücken am besten mit so einem Tapetenrollen gibt es für wenig gelt in jedem Baumarkt.

ich hab nur schlechte erfahrung mit so m patex sprühkleber. da is mir mal alles wieder runter gekommen.. ich nehm immer den wärmeaktivierbaren von chp.. der is geil

Themenstarteram 31. August 2005 um 21:27

@ andy

hey, super gemacht.

und was für tricks kannst du mir da geben?

was muss ich bei echtem leder beachten?

ist ja nicht so dehnbar, wie kunstleder.

Wenn du eine Form mit Leder beziehen willst , ist es ein wenig aufwendiger und dauert ein wenig länger ....

Aber das Endresultat entschädigt ....

 

Leder ca 20 Minuten in warmes Wasser legen , anschließend in ein Handtuch wickeln und das Leder wringen !

Das tropffreie Leder nun auf das Werkstück legen und mit Klammern auf der Gegenseite unter Spannung bringen .

Man kann aber auch normales Packband nehmen um die Anpassgenauigkeit zu unterstützen !

Einen Tag in der Sonne oder über Nacht in der Nähe einer Heizung liegen lassen und anschließend das trockende LEDER von sämtlichen "Spann"-Vorrichtungen befreien !

Das Leder hat nun "genau" die Form wie das Werkstück und wird sich nicht mehr zurückformen !

Das überstehende Leder nun abschneiden mit Kleber ( ich benutze den Sprühkleber von Förch ) einsprühen .

Das Werkstück und das Leder ist nun mit Kleber benetzt und kann nun geklebt werden ....

 

Etwas Aufwendiger , aber es entschädigt !!!

 

So habe ich schon Handykonsolen , Spiegeldreiecke oder Türverkleidungen bespannt ;)

 

Andi

@Andicar FETTEN RESPEKT!!!

wenn ich mir für´s Winterauto ect.. immer schnell 0 8 15 Doorboards gemacht hab, mußte der original VW Nadelfilz dran glauben. Was bei neueren Autos im Innenraum ja ablout scheiße aussehen würde.

Auf die Idee das Leder zuerst in seine Form zu bringen und nen Tag danach erst zu kleben, bin ich auch noch nicht gekommen.

SPRÜHKLEBER ist das absolut letzte für sowas. Da braucht ihr nen hitzefesten Kontaktkleber. Sonst geht euch das in der Sonne wieder ab und bei Kontaktkleber braucht man nicht eine Stunde das Ding auf Spannung in der Hand halten denn bei Kontakt der beiden Seiten, ist er schon fest.

Es gibt spezielle Kunstleder die lassen sich ultra ziehen, dehnen, strecken usw.. aber gute Qualität kostet..

gute anleitung! an sowas hab ich ja noch gar nich gedacht.. was kosten echt leder der qm

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Wenn du eine Form mit Leder beziehen willst , ist es ein wenig aufwendiger und dauert ein wenig länger ....

Aber das Endresultat entschädigt ....

 

Leder ca 20 Minuten in warmes Wasser legen , anschließend in ein Handtuch wickeln und das Leder wringen !

Das tropffreie Leder nun auf das Werkstück legen und mit Klammern auf der Gegenseite unter Spannung bringen .

Man kann aber auch normales Packband nehmen um die Anpassgenauigkeit zu unterstützen !

Einen Tag in der Sonne oder über Nacht in der Nähe einer Heizung liegen lassen und anschließend das trockende LEDER von sämtlichen "Spann"-Vorrichtungen befreien !

Das Leder hat nun "genau" die Form wie das Werkstück und wird sich nicht mehr zurückformen !

Das überstehende Leder nun abschneiden mit Kleber ( ich benutze den Sprühkleber von Förch ) einsprühen .

Das Werkstück und das Leder ist nun mit Kleber benetzt und kann nun geklebt werden ....

 

Etwas Aufwendiger , aber es entschädigt !!!

 

So habe ich schon Handykonsolen , Spiegeldreiecke oder Türverkleidungen bespannt ;)

 

Andi

Andi, genau so wird's auch gemacht :)

Hast ja letzte Woche selbst meine Spiegeldreiecke und die Mittelarmlehnenabdeckung gesehen, alles Selfmade aus echtem Leder. Kunstleder ist doch profan, das kauft doch (fast) jeder...

Zu den Kosten: ich hab für den m² Echtleder hellgrau aus'm W203 Benz heraus 5,50€ als Reststück bezahlt :) Sollte normalerweise aber das 8-10fache kosten.

kriegst ne medaille

Wenn jemand MAH kennt, der weiß, dass es auch Kunstleder gibt, das nicht von der Stange ist.

MAH = Münchner Automobil Hersteller > Erstausrüster für Benz, BMW, Porsche ect... Die haben nur Produkte in A1 Qualität. Da gibts auch Kunstleder, das man kaum vom Echtleder unterscheiden kann > extrem stabil und leichter zu verarbeiten als Echtleder

Das Problem ist, dass man einen Einzelhandel findet, der MAH vertreibt (die nehmen nicht jeden)

am 1. September 2005 um 9:35

also ich kann chp nich leiden

hab bei denen mal plexiglas bestellt und kam zerbrochen an

war warscheinlich beim versand aber wenn man das auch so doof verpackt... hamse nur ne lage pappe aussenrum gewickelt und dann mittenrein ein kleines schweres paket mit anderem zubehör was ich bestellt hatte dran festgeklebt

...deppen...

nuja habs zurück geschickt und nie ersatz bekommen!

bestell da nur was wenns ganz ganz dringend sein muss

ok das war jetzt schon wieder mehr text als ich dazu schreiben wollte

wie der chp kleber is kann ich ned sagen

hab den hier von ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7985102859

hab ich schonmal bissi filz mit geklebt das hat mehr als super funktioniert, dem trau ich das leder auch das leder gut zu

hab nur angst, dass mein leder ned dehnbar genug ist

mal schaun vielleicht bissi erwärmen das (kunst) leder...

zum thema pattex und so

mit diesem pattex dosenzeug ob das schleimige compact oder das eher flüssige hochwärmefest ... bei mir hat das nie so richtig gut funktioniert ... ordentlichen kleber stell ich mir anders vor

sprühkleber hab ich bei meinem aller ersten boxenbauversuch genommen und nie wieder *g*

so zeug ist das aller aller aller letzte :D

Themenstarteram 1. September 2005 um 11:43

ha, da muss ich pluggy recht geben.

der pattex sprühkleber is fürn ar*** :)

hab auch mal versucht, stoff damit auf holz zu kleben - also boxenbau. hat überhaupt nich gehalten. und billig war er auch nicht.... :(

Ich beziehe meine auch gerade, nur gibts leider arge Probleme.

1. Versuch total hat kaum gehalten, da hab ich UHU Wärmefest bis 110° C genommen, hat kaum gehalten.

2. Versuch war mit Patex Colle oder so, hält ganz gut, nur zersetzt es mir das Kunstleder.

Der Kleber war so aggressiv, dass der Kleber die Farbe verändert hat, sieht einfach scheiße aus.

3. Versuch steht jetzt an, aber ich weis nicht wie.

 

Um die Rundungen komme ich nicht ordentlich herum, es wirft immer Falten und mit der Festigkeit des Klebers ist es immer etwas schwierig.

 

Hab mir mal überlegt das mit Heißkleber zu probieren, was haltet ihr davon ?

Ich hab bedenken, dass mir das im Sommer dann alles wieder abfällt, wenn das Auto dann mal in der prallen Sonne steht.

Was glaubt ihr, reicht die Hitze oder könnte das noch halten ?

Ich hab jetzt schon an die 50 Euro nur für Kleber ausgegeben und habe nichtmal 1 Doorboard verkleidet.

Themenstarteram 1. September 2005 um 13:09

also mit heißkleber würde ich nur an den stellen arbeite, an denen man es nicht sieht - sprich hinten zum festmachen.

naja es wird ja eh die Rückseite damit gemacht, später sieht man es eh nicht.

Nur die Frage, ob das hält, nicht dass ich das nachhher perfekt habe und dann kommt der Sommer und mir fällt die ganze Kacke runter, weil sich der Heißkleber auflöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. doorboard mit leder beziehen! aber wie?