ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. LED-Umbau am Radio

LED-Umbau am Radio

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 19:09

Hey Leute!

nachdem es ja unendlich viele Themen bezüglich LED-Umbau der Innenbeleuchtung v.a. beim Golf III gibt, will ich's mal in entgegengesetzter Richtung probieren...

Das JVC LH7R ist ja an für sich ein schönes Radio, nur passt es beleuchtungsmäßig nicht so ganz zur VW-typischen 90er Jahre Beleuchtung ;)

Deshalb meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die LEDs des Radios gegen andere zu ersetzen? Vorrausgesetzt man kann einigermaßen Löten.

Ich hab mal die Platine eingescannt... Die markierten Bereiche sind die LEDs, sehr klein, sehr eckig, sehr leuchtend ;)

Platine JVC LH7R

Würd mich freuen, wenn ihr mir hilfreiche Informationen bezüglich benötigter Teile gebt, welche LEDs in Frage kommen usw usf. Geplante Farbe ist das typische VW-grün.

Ciao-Volker

Ähnliche Themen
14 Antworten

sind das smd-LED´s? Wenn ja wirst dich mit Löten schwer tun.

wie ?

ich wollt demnächst die smd´s am tacho umbauen!

wieso tut man sich da mit löten schwer ?

am 23. Juli 2003 um 19:29

selbst wenn du nen smd lötausrüstung hast wirds schwer. und die frage is ob sie gleich hell sind unter ganz anders weil sie je nach farbe andere spannungen brauchen usw.

vorallem am display wirds heikel, wenns zu warm ist machste das dann halt kaputt. die leds sind ja ziemlich nach an allem drann.

und smd leds nicht nicht ganz so billig wie normale led.

also mein panasonic radio war grün beleuchtet und das display weiß

ich habe mir von ebay smd dioden gekauft nur war das problem das die eine andere spannung brauchten

da musste ich leiterbahnen durchtrennen und neue kabel reinlöten damit gleichmäßig alle dioden leuchten

das ist eine heftige fummelarbeit wenn man nicht richtig gut löten kann dann kann man den spaß vergessen nochdazu das man unheimlich improvisieren muss wenns nicht leuchtet

aber die arbeit hat sich wie ich finde richtig gelohnt

mein radio hat jetzt eine blaue (was auch sonst) beleuchtung und das display ist jetzt rot was aber noch auf blau umgebaut wird

das hat übrigens nix mit der farbe zu tun wie viel spannung die brauchen

und man brauch nicht unbedingt smd lötkram ich habs mit nem 18W ersa kolben gemacht

und das display wird bei mir mit einer 3mm led beleuchtet um die wechseln zu können muss das ganze display raus das sind so um die 70-100 lötstellen die man entfernen muss

Zitat:

Original geschrieben von Zeico

das hat übrigens nix mit der farbe zu tun wie viel spannung die brauchen

rot GaAsP 1,6 V

rot GaP 2,1 V

orange GaAsP 1,8 V

grün GaP 2,1 V

gelb GaP 2,2 V

blau SiC 2,9 V

Das sind mal ein paar Typen mit Spannung. SMD-Löten mit normalen Lötkolben. Viel Spass.

Wenn ich das richtig erkannt habe, sind das leds der größe 0603 (ca. 1,5x0,75mm!). Die kann man nur sehr schwer löten ohne geeignetes Zubehör. Ich hab ne Ersa Lötstation, mit der und der kleinsten Spitze geht das, ist aber auch ne arge Fummelei.

SMD-Leds sind nicht zwangsläufig viel teurer als "normale" Leds (z.B. rote SMD-Leds), siehe dazu: http://www.led-discount.com (einer der günstigsten shops, den ich kenne). Reichelt Elektronik hat leider keine brauchbaren SMD-Leds (viel zu dunkel). http://www.blue-backlight.de hat auch ganz gute Preise, es gibt aber sehr viele Shops (google hilft suchen).

Ich hab schon Haufen Handys umgebastelt, da gibts auch welche mit der Größe 0603. Ist wirklich nicht sehr leicht, vor allem, weil man auch leicht was zerstören kann (Leiterbahnen, Led,...).

SMD-Leds haben meist den Vorteil des größeren Abstrahlwinkels.

Meine Empfehlung: wenn es tatsächlich die guten 0603er sind, bau lieber den VW von grün auf rot/blau um, das ist bestimmt einfacher und auch nicht viel teurer (Anleitungen auf http://blauertacho.k-k.de).

Ich bastel auch gerad am Vento rum, sieht schon bedeutend geiler aus!

am 23. Juli 2003 um 21:02

gibt spezielle zangenlötkolben für smd's.

an nem so teurem gerät(nehm ich mal an ;) ) würd ich mich nicht mit nem normalem lötkolben ranwagen.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von zimme

Wenn ich das richtig erkannt habe, sind das leds der größe 0603 (ca. 1,5x0,75mm!). Die kann man nur sehr schwer löten ohne geeignetes Zubehör. Ich hab ne Ersa Lötstation, mit der und der kleinsten Spitze geht das, ist aber auch ne arge Fummelei.

...

Meine Empfehlung: wenn es tatsächlich die guten 0603er sind, bau lieber den VW von grün auf rot/blau um, das ist bestimmt einfacher und auch nicht viel teurer (Anleitungen auf http://blauertacho.k-k.de).

Ich bastel auch gerad am Vento rum, sieht schon bedeutend geiler aus!

Wie kommst du auf 0603?

Also bei den LEDs steht immer auf der Platine die aktuelle Nummer der LED, also D60x, wobei x von 1 bis 25 geht -> D601

Da du aber sagst "Handyumbau"... Muss mal sagen: Ja, die gleichen den Nokia LEDs!

Umbau der gesamten Beleuchtung habe ich eigentlich keine Lust drauf, weil dann der Wagen quasi "irreversibel getuned" ist... Bei nem Weiterverkauf würd sich das wohl nicht unbedingt gut machen -> "Ey, hat der dran rumgefummelt!, Laß ma lieba die Finger davon!"

Deshalb lieber das Radio auf grün. Meinst du "Elektrotechniker" habe entsprechende Lötstationen?

N8-Volker

am 24. Juli 2003 um 6:38

Wennst glück hast haben Radio und Fernsehtechniker so was.

am 25. Juli 2003 um 18:19

Als Kommunikationselektroniker hat man die möglichkeit mit einer richtig geilen Weller SMD- Lötstation zu löten! Ich Habe schon viele Handys umgelötet! Das sind 0603! Wenn ich so ein radio hätte würde ich das wahrscheinlich auch machen, ich hab aber ein gutes Radio und hab das nicht nötig!!

Aber Trotzdem, wenn du es löten willst, VIEL SPASS!

am 25. Juli 2003 um 18:32

hi

also sms auslöten is t nicht gerade schwer! da zu brauchst du nur einen spitzlötkolben, dan beid seitig warm machen und dan mit dem lötkolben auf einer seite reindrücken dan schiebst du sie einfach weg!

schwieriger wirds wen sie in eine kleinen mulde sind wie bei händys zb.

und das reinlöten ist halt ein bischen fummelarbeit aber klappt auch ganz gut mit dem normalen lötkolben!

 

mfg

am 1. August 2003 um 0:20

"Kleine Löttheorie für Lötanfönger":

Zum Auslöten der alten LED's nimmt man am besten einfach 2 Lötkolben! einen in die linke und einen in die rechte Hand dann gleichzeitig beide lötstellen erhitzen und abheben! fertig! dann mit entlötlitze (gibts bei Conrad oder Reichelt) die lötstellen reinigen! dann die neuen LED's auf einer seite anlöten und dann die Led runterdrücken und 2. Seite anlöten!! Das wars!

Achtung: Auf die polung der LED's achten!

am 1. August 2003 um 0:46

Also ich wuerd dir auch davon abraten an deinem Radio rumzuloeten, vor allem sieht es fuer mich so aus, als wenn das, was du da eingekreist hast nur die LEDs fuer die Knoepfe sind, die farbe des Displays aenderst du damit nicht.

Ich habe auch schon mal nen Handy umgeloetete, aber auch nur weil ich in ner Firma arbeite, die nen schoenen SMD Loetplatz mit guten Loetkolben und nem Miroskop haben. Mit nem Normalen Loetkolben wuerd ich die Finger davon lassen, erst recht weil du an einige LEDs bei dem Radio nicht so leicht rankommst wie bei nem Handy.

Ich denke auch es ist wesentlich einfacher das Auto dem Radio anzupassen als andersrum.

Themenstarteram 1. August 2003 um 16:58

Also das Display will & brauch ich nicht zu ändern, weil das größtenteils weiß ist...

Andererseits ist mir der ganze Kram momentan irgendwie auch egal - bei dem Aufwand... So dramatisch ist dann "rot/blau in grün" dann auch nicht...

Umbauen der gesamten Beleuchtung kommt aus o.g. Gründen für mich ja nicht in Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen