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Domstreben

Ford Focus Mk1

Hallo miteinander,

habe einige Fragen zu Domstreben. Welchen Vorteil bring es wenn man sich eine oder auch zwei Stück (vorne und hinten) einbaut? Ist die Straßenlage besser? Hält das Auto besser die Spur? Verzieht sich der Rahmen nicht so sehr? Sind Domstreben in Verbindung mit Spurverbreiterungen zu bringen?
Wäre dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Macht es Sinn sich Domstreben einzubauen und wenn ja, in welcher Preiskategorie?

Danke schonmal im Voraus

mfg

15 Antworten

Hi Domstreben sind dazu da, die Versteifung einer Karosserie zu verbessern. Resulatat das Auto liegt dann besser auf der Straße. Aber ich denke mit dem Serienfahrwerk wird man da kaum bis gar keinen Unterschied merken. Generell sollte man sich eine Domstrebe anschaffen wenn man Änderungen am Fahrwerk vornimmt, etwar härtere Federn oder gleich das komplette Fahrwerk tauscht.

Ich hab mir nachdem ich mir ein Sportfahrwerk gekauft hab auch noch ne Domstrebe eingebaut und zwar die von INXX passt wunderbar kannste verstellen und somit genau anpassen und günstig ist sie auch noch ! Noch am Rande Domstreben sind in Deutschland eintragungsfrei !

Ich kann mich da nur anschliessen. Ich habe die von FK drin, da sind die Anbauteile für den Sicherungskasten und den Bremsflüssigkeitsbehälter? (bin mir net sicher kann auch die Servo sein) mit dabei.
Es gibt 2 Versionen von Domstreben.

1. Die gerade Version (Da sollten die Umbauteile dabei sein)
2. Die gebogene Version (Da sind keine Änderungen nötig).

Die Streben gibt es in Stahl (meist teurer) und in Alu-Ausführung.

Da Du den Unterschied eh kaum merken wirst reicht auch eine günstige Alustrebe.

Hallo g-techFoFo,

danke für die Antwort, hat mir weitergeholfen. Bezüglich Sportfahrwerk, fahre einen ST170, da ist ein härteres Fahrwerk drin, müsste auch zwei Zentimeter tiefer sein. Macht es den da Sinn Domstreben einzubauen, oder nur bei noch härteren Fahrwerken?

Danke!

Es kommt immer darauf an, wo und wie Du fährst.

In einer Stadt bemerkst man von der Domstrebe nichts, erst bei schnellen Kurven räubern bemerkt man den Unterschied.

Ich habe im Diesel auch die INXX, relativ kostengünstig und durch Ihre Verstellungen anpassbar.

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Streben sind nur dann Eintragungsfrei wenn sie nach dem Einbau die Fahrgestellnr.nicht verdecken was allerdings beim FOFO und Escort kein Problem darstellt.Zum Einbau wenn mann es denn wirklich genau nimmt sollte das Auto in der Mitte unten am Motor irgendwo angehoben werden damit sich die Dome nach aussen biegen im übertriebenen Sinne und dann wird die Strebe montiert um max.Steifigkeit zu gewähren damit sich das Auto beim fahren nicht zusammen stauchen kann.So montiert mann sie zumindest Motorsport gerecht laut Aussage eines befreundeten Slalom Fahrers.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo84


Hallo g-techFoFo,

danke für die Antwort, hat mir weitergeholfen. Bezüglich Sportfahrwerk, fahre einen ST170, da ist ein härteres Fahrwerk drin, müsste auch zwei Zentimeter tiefer sein. Macht es den da Sinn Domstreben einzubauen, oder nur bei noch härteren Fahrwerken?

Danke!

Also genrell macht sowas Sinn wenn man von einem Serienfahrwerk auf ein Sportfahrwerk wechselt. Aber in deinem Fall bei einem ST denke ich wird eine Domstrebe nicht Schaden 😉 und das Fahrverhalten positiv beeinflussen

Gruß !

Der Einbau ist auch echt leicht und es bewirkt eine spürbar höhere Steifigkeit.

INXX Domstrebe Ford Focus

Also, ich habe in meinem ST 170 so ne Domstrebe mit Umbausatz für Sicherungskasten und Bremsflüssigkeitsbehälter drin. Würde ich NICHT mehr kaufen ! Ist ein deutlicher Mehraufwand
bis alles passt !!! Der Sicherungskasten muss tiefer gesetzt werden, zu tief geht aber auch nicht weil man sonst keinen Gang mehr rein bekommt. (Kabelstrang drückt auf Kuplungsgestänge)
Zu hoch geht aber auch nicht, sonst geht die Motorhaube nicht richtig zu ! (Waschdüsen innen)
Also ein sehr schmaler grad, ziemliche Fummlerrei !!!
Empfehlung etwas mehr Geld investieren und dann passt es auf anhieb.
zum Fahrverhalten, man merkt nur wenig unterschied.
Hauptsächlich bei Schlaglöchern meint man das die Karosse Vorne das besser schluckt.

Grüße
Ford 4 ever

Hast du einen Link bzw kannst du genauer beschreiben was du mit "etwas mehr Geld inventieren" meinst? Nen anderen hersteller? wenn ja welcher? ne andere Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von Ford 4 ever


Also, ich habe in meinem ST 170 so ne Domstrebe mit Umbausatz für Sicherungskasten und Bremsflüssigkeitsbehälter drin. Würde ich NICHT mehr kaufen ! Ist ein deutlicher Mehraufwand
bis alles passt !!! Der Sicherungskasten muss tiefer gesetzt werden, zu tief geht aber auch nicht weil man sonst keinen Gang mehr rein bekommt. (Kabelstrang drückt auf Kuplungsgestänge)
Zu hoch geht aber auch nicht, sonst geht die Motorhaube nicht richtig zu ! (Waschdüsen innen)
Also ein sehr schmaler grad, ziemliche Fummlerrei !!!
Empfehlung etwas mehr Geld investieren und dann passt es auf anhieb.
zum Fahrverhalten, man merkt nur wenig unterschied.
Hauptsächlich bei Schlaglöchern meint man das die Karosse Vorne das besser schluckt.

Grüße
Ford 4 ever

Gerade bei Schlaglöchern ist die "Funktion" einer Domstrebe doch gar nicht gefordert ......?

Eine Domstrebe ändert doch nichts an der Federung .........sondern stabilisiert den Vorderbau und damit die Vorderachsaufhängungen bei Kurven Fahrten.

Zitat:

Original geschrieben von FireX2



Hast du einen Link bzw kannst du genauer beschreiben was du mit "etwas mehr Geld inventieren" meinst? Nen anderen hersteller? wenn ja welcher? ne andere Lösung?

**********************
Ich meine damit kaufe dir ne Domstrebe die nen Knick um den Sicherungskasten macht !
siehe Anhang

Zum Fahrverhalten nochmal, ich hab nen ST 170 mit Wolf-Sportfahrwerk(Eibach), das Fahrwerk
ist so schon absolut klasse, da merke ich mit der Domstrebe keinen spürbaren Unterschied.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty


Gerade bei Schlaglöchern ist die "Funktion" einer Domstrebe doch gar nicht gefordert ......?

Eine Domstrebe ändert doch nichts an der Federung .........sondern stabilisiert den Vorderbau und damit die Vorderachsaufhängungen bei Kurven Fahrten.

eben, es stabilisiert den Vorderbau ! Ich denk da so an unsere schöne A 5 hier im Süden, da ist ein

stabilisierter Vorderbau bei nem gewissen Tempo nicht schlecht ;-)

Hallo Leute,
kurze Fragen noch. Wir reden hier die ganze Zeit von Domstreben für die Vorderachse. Das diese gebogen sein sollte um Umbauten zu vermeiden und das sie den Vorderbau stabiliesiert. Wie verhält es sich mit Streben für die hinterachse.

Bringt diese ebenfalls etwas?
Wieviel kosten diese?
Wie werden die eingebaut?
Bringt die Kombination von Vorder- und Hinterachse spürbare Verbesserung?
Ist der Nutzen - Kostenaufwand gerechtfertigt?

Für ein paar Antworten bin ich euch dankbar.

Die hinteren werden zwischen den Domen befestigt und sind gerade.Der Kofferraum verkleinert sich dadurch auf jeden Fall.Ich habe mal die Erfahrung gemacht das in Verbindung mit neuen härteren Querlenker und Fahrwerkgummies und neuen einstellbaren Stabis ein tiefes Sportfahrwerk mit Domstreben vorne und hinten richtig knackig wird.Das ist dann absolut wie ein Go-Kart.Leider leidet bei solche Aktionen IMMER der Komfort aber drauf gesch........

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