ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Domstrebe vorne oben sinnvoll?

Domstrebe vorne oben sinnvoll?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:28

Hallo zusammen

 

Hat damit jemand Erfahrungen? Fahrverhalten, Einlenkverhalten, mehr Ruhe in der Karosserie....oder bringt das bei diesem Fahrzeug gar nichts. Mir geht’s nicht um mehr Sportlichkeit, dafür sind die Dinger zwar, sonder mehr um die Nebeneffekte.

 

Eventuell speziell Mopf R230 SL55 PP

 

Was ist der Grund für Stahl/Alu/Carbon? Nur Gewicht oder bringt eine Carbonstrebe noch mehr Steifigkeit als zB Stahl? Preislich liegen da doch 200€ dazwischen und die 2 Kilogramm Unterschied sollten bei fast 2T egal sein;)

 

Danke & Ciao Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2019 um 9:05

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. November 2019 um 09:01:31 Uhr:

@chz1968

Hallo,

und hast du die DS verbaut? Ist der Wagen dadurch verwindungssteifer geworden? Angenehmer, oder ist mehr Stabilität "nur" vorne eher negativ auffällig?

Ich überlege seit 1 Jahr, seit wir den SL haben, ob ich Eine einbaue.

Eventuell ein Bild? Denke für Luftfilter- Zündkerzenwechsel muss die dann immer raus. Sonstige wartungsunfreundliche Nachteile fallen mir keine weiteren ein.

Grüße

Ben

Servus Ben

 

Zuerst ja die DS ist nach wie vor verbaut und du wirst auf den Bildern sehen, es ist eine Schraube zu entfernen wenn du Service machst. Links oder rechts;)

 

Ich habe von @vfuc eine super technische Erklärung, Beschreibung bzw. Information zu dem Thema ABC und DS bekommen. Wenn er zustimmt, veröffentliche ich gerne den Inhalt von 2018 hier. Nochmals danke dazu.

 

Zuerst mein Antwort zu der Mail von 2018:

 

Ich nehm’s mal vorne weg, einer hat im Beitrag geschrieben, wenn es nichts hilft so schaut’s toll aus. Und ich muss sagen, genau so ist es.

 

Ich habe mich für die Aluversion entschieden. Stahl war mir zu unedel, Carbon nicht passend obwohl meiner damit im Innenraum ausgestattet ist. Alu ist optisch für mich perfekt, auch preislich in der Mitte. Wiechers verlangt dafür 219€ inkl Versand.

 

Aber, mein Wagen hat ca. 66tkm. Gekauft mit 49tkm. Gefahren ohne Strebe ca. 10tkm und die 7tkm davon mit. Dieses Jahr 2018 Kroatien inkl. Küstenstrasse 2000km und ehrlich, ich merke null also wirklich gar nix im Vergleich zu vorher.

 

Jetzt muss man sagen, ich habe schon eine ordentliche Autohistorie, ca. 2mio Km, hauptsächlich Audi Quattro, S8, RS4, RS6, BMW M usw. Immer Limousine oder Coupe aber ich spüre da keinen Unterschied. Ist aber auch mein erstes Cabrio oder Roadster und vielleicht positiv, es gibt auch keine negativen Auswirkungen. Natürlich 7tkm sind auch sehr wenig.

 

Auch war eher meine Idee, mehr Ruhe ins Fahrzeug zu bringen, schlechte Strassen weniger poltern und verwinden bei Randsteinen wenn’s sein muss, TG Ausfahrten usw. Aber da ist für mich kein Unterschied zu ohne DS.

 

Verarbeitung (Schweissnähte), Haptik sowie Optik finde ich es ein Highlight, aber schau selber und extra Bilder für dich gemacht.

 

Ciao Christian

 

Bilder hinzugefügt :)

 

+2
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

... glaube nicht das eine Domstrebe sinnvoll ist, da meist Airmatic oder ABC verbaut ist, oder?

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 6. Juni 2018 um 23:57:30 Uhr:

... glaube nicht das eine Domstrebe sinnvoll ist, da meist Airmatic oder ABC verbaut ist, oder?

Was hat das damit zu tun ?

Bisher habe ich bei keinem MB eine Domstrebe verbaut oder vermisst - meine bisher drei BMWs (davon zwei Cabrios) haben sich im Fahrverhalten deutlich (!) verbessert wenn eine DS verbaut war.

Wenn es eine DS für den R231 geben würde- gesucht habe ich noch nicht danach - ich würde sie verbauen.

Das Material ist dabei egal - Carbon ist eben optisch en Voque und teuer.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:12

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 7. Juni 2018 um 08:17:53 Uhr:

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 6. Juni 2018 um 23:57:30 Uhr:

... glaube nicht das eine Domstrebe sinnvoll ist, da meist Airmatic oder ABC verbaut ist, oder?

Was hat das damit zu tun ?

Bisher habe ich bei keinem MB eine Domstrebe verbaut oder vermisst - meine bisher drei BMWs (davon zwei Cabrios) haben sich im Fahrverhalten deutlich (!) verbessert wenn eine DS verbaut war.

Wenn es eine DS für den R231 geben würde- gesucht habe ich noch nicht danach - ich würde sie verbauen.

Das Material ist dabei egal - Carbon ist eben optisch en Voque und teuer.

Danke GLK350

 

Also es gibt in einem bekannten Autktionshaus sowohl für R230/231 DS für vorne oben. Preislich beginnt das mit Stahl 150€ und endet bei Carbon 350€. Ist jetzt auch nicht die Welt. Wollte aber gerne Erfahrungen hören.

 

Wie geschrieben, mir geht’s da um mehr Steifigkeit und ob man das auch bewusst merkt.

 

Dh du würdest eine verwenden.

 

Zitat:

@chz1968 schrieb am 7. Juni 2018 um 11:12:12 Uhr:

Wie geschrieben, mir geht’s da um mehr Steifigkeit und ob man das auch bewusst merkt.

Bei den Beträgen würde ich nicht lange rumsabbeln, kauf die Carbonstrebe und wennst nix davon merkst dann ist sie halt schön. ;)

Da hab ich schon mehr für Blödsinn ausgegeben und nicht bereut.

GreetS Rob

Zitat:

@chz1968 schrieb am 7. Juni 2018 um 11:12:12 Uhr:

Also es gibt in einem bekannten Autktionshaus sowohl für R230/231 DS für vorne oben.

Eben nicht für den R231.

Die bei eBay angebotenen Teile sollen laut Verkäufer von Wiechers sein und passen.

Komisch das Wiechers davon nichts bekannt ist.

https://www.wiechers-sport.de

Der Laden ist hier fast um die Ecke - meine bisherigen DS habe ich dort immer persönlich abgeholt.

Und ja - würde es eine DS geben, ich wäre dabei.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 21:22

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 7. Juni 2018 um 22:50:00 Uhr:

Zitat:

@chz1968 schrieb am 7. Juni 2018 um 11:12:12 Uhr:

Also es gibt in einem bekannten Autktionshaus sowohl für R230/231 DS für vorne oben.

Eben nicht für den R231.

Die bei eBay angebotenen Teile sollen laut Verkäufer von Wiechers sein und passen.

Komisch das Wiechers davon nichts bekannt ist.

https://www.wiechers-sport.de

Der Laden ist hier fast um die Ecke - meine bisherigen DS habe ich dort immer persönlich abgeholt.

Und ja - würde es eine DS geben, ich wäre dabei.

Yupp danke. Wiechers weiss auch nichts von einem R230.

 

Allerdings was sind den das für DS für 230/231 die ja nicht nur von eBay sondern anderen Tuning Online Shops angeboten werden?

 

Passen die „zufällig“ von einem anderen Modell und werden dann umgelabelt?

 

Das wäre schon dreist oder sind das mal produzierte Restbestände die neu von Wiechers nicht mehr im Shop angeboten werden. Da frage ich bei denen mal nach.

... oder billiger Chinaschei.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:35

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 8. Juni 2018 um 00:17:03 Uhr:

... oder billiger Chinaschei.

Ja so ist es wobei das hier eher sich anders darstellt.

 

Die Chinesen sind Weltmeister im kopieren wo es sich lohnt. Nur hier scheint es ja eventuell kein Original zu geben.

 

Also eher der Verdacht von mir, passt laut Hersteller für Modell X und der Verkäufer passt es an (Beschreibung) damit es für Y auch passt oder es wurden früher tatsächlich DS hergestellt und aus dem Programm genommen da zu wenig verkauft....Wie gesagt persönlich Meinung.

 

Anfrage ist gestern noch raus und denke wir werden zeitnah dazu Infos haben.

Hi alle,

habe bei Wiechers eine Domstrebe gesehen,

nur habe ich mal irgendwo gelesen das man keine DS einbauen sollte wenn das ABC verbaut ist.

Stimmt das?

https://www.tunershop.de/.../...-fuer-mercedes-sl-r230-vorne-oben.html

Zitat:

@Stibbitzer schrieb am 8. Juni 2018 um 15:57:52 Uhr:

Hi alle,

habe bei Wiechers eine Domstrebe gesehen,

nur habe ich mal irgendwo gelesen das man keine DS einbauen sollte wenn das ABC verbaut ist.

Stimmt das?

https://www.tunershop.de/.../...-fuer-mercedes-sl-r230-vorne-oben.html

... das meinte ich doch auch am Anfang.

Habe sowas auch im Hinterkopf, das wenn eine Airmatic oder ABC verbaut,

das eine Domstrebe sinnfrei kontraproduktiv ist.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 14:59

Also ich habe von Wiechers Antwort bekommen.

 

Sehr geehrter Herr .....,,

 

wir haben Streben für Ihr Fahrzeug Typ R230 im Programm, allerdings haben Sie Recht, diese fehlen in unserem Online –Shop.

 

Art. Nr. 291018 aus Stahl kostet 125,00 €, Art. 297018 aus Aluminium Racingline ist erhältlich zum Preis von 206,00 € und Art. Nr. 297020C zum Preis von 324,00 € zuzüglich 9,50 € Versandkosten.

 

Gerne nehme ich Ihre Bestellung per e-mail entgegen.

 

Einfach Frau Dierks kontaktieren

https://www.wiechers-sport.de/kontakt

 

Das klärt zumindest mal die Herkunft. Habe jetzt eine aus Alu direkt bestellt.

 

Ich bin da jetzt nicht der Spezi, kann mir aber nicht vorstellen bzw. erklären, warum eine DS bei Airmatic oder ABC nicht verbaut werden sollte. Diese gibt dem Fahrzeug nur mehr Steifigkeit, verändert nichts am Fahrwerk.

 

Beim R230 würde dann auch nur der 350er, der als einziger ohne ABC bestellt werden kann in Frage kommen. Ob Wiechsers nur für dieses eine Nischenmodell den Aufwand betreibt und eine DS im Stahl/Alu/Carbon produziert?

 

Aber da gibt es bestimmt jemanden, der das schlüssig erklären kann, sollte eine Verwendung nicht nur keinen Sinn machen, sondern eventuell auch Schaden aus welchen Grund auch immer verursachen.

 

@chz1968

Hallo,

und hast du die DS verbaut? Ist der Wagen dadurch verwindungssteifer geworden? Angenehmer, oder ist mehr Stabilität "nur" vorne eher negativ auffällig?

Ich überlege seit 1 Jahr, seit wir den SL haben, ob ich Eine einbaue.

Eventuell ein Bild? Denke für Luftfilter- Zündkerzenwechsel muss die dann immer raus. Sonstige wartungsunfreundliche Nachteile fallen mir keine weiteren ein.

Grüße

Ben

Themenstarteram 18. November 2019 um 9:05

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. November 2019 um 09:01:31 Uhr:

@chz1968

Hallo,

und hast du die DS verbaut? Ist der Wagen dadurch verwindungssteifer geworden? Angenehmer, oder ist mehr Stabilität "nur" vorne eher negativ auffällig?

Ich überlege seit 1 Jahr, seit wir den SL haben, ob ich Eine einbaue.

Eventuell ein Bild? Denke für Luftfilter- Zündkerzenwechsel muss die dann immer raus. Sonstige wartungsunfreundliche Nachteile fallen mir keine weiteren ein.

Grüße

Ben

Servus Ben

 

Zuerst ja die DS ist nach wie vor verbaut und du wirst auf den Bildern sehen, es ist eine Schraube zu entfernen wenn du Service machst. Links oder rechts;)

 

Ich habe von @vfuc eine super technische Erklärung, Beschreibung bzw. Information zu dem Thema ABC und DS bekommen. Wenn er zustimmt, veröffentliche ich gerne den Inhalt von 2018 hier. Nochmals danke dazu.

 

Zuerst mein Antwort zu der Mail von 2018:

 

Ich nehm’s mal vorne weg, einer hat im Beitrag geschrieben, wenn es nichts hilft so schaut’s toll aus. Und ich muss sagen, genau so ist es.

 

Ich habe mich für die Aluversion entschieden. Stahl war mir zu unedel, Carbon nicht passend obwohl meiner damit im Innenraum ausgestattet ist. Alu ist optisch für mich perfekt, auch preislich in der Mitte. Wiechers verlangt dafür 219€ inkl Versand.

 

Aber, mein Wagen hat ca. 66tkm. Gekauft mit 49tkm. Gefahren ohne Strebe ca. 10tkm und die 7tkm davon mit. Dieses Jahr 2018 Kroatien inkl. Küstenstrasse 2000km und ehrlich, ich merke null also wirklich gar nix im Vergleich zu vorher.

 

Jetzt muss man sagen, ich habe schon eine ordentliche Autohistorie, ca. 2mio Km, hauptsächlich Audi Quattro, S8, RS4, RS6, BMW M usw. Immer Limousine oder Coupe aber ich spüre da keinen Unterschied. Ist aber auch mein erstes Cabrio oder Roadster und vielleicht positiv, es gibt auch keine negativen Auswirkungen. Natürlich 7tkm sind auch sehr wenig.

 

Auch war eher meine Idee, mehr Ruhe ins Fahrzeug zu bringen, schlechte Strassen weniger poltern und verwinden bei Randsteinen wenn’s sein muss, TG Ausfahrten usw. Aber da ist für mich kein Unterschied zu ohne DS.

 

Verarbeitung (Schweissnähte), Haptik sowie Optik finde ich es ein Highlight, aber schau selber und extra Bilder für dich gemacht.

 

Ciao Christian

 

Bilder hinzugefügt :)

 

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zustimmung ist erteilt.

Im übrigen ist eine Domstrebe / Federbeinbrücke nur sinnvoll und hat eine Aussteifungsfunktion, wenn sie a) Eine zug- und druckfeste Verbindung ist und b) Kein Flachquerschnitt mit geringer Steifigkeit (Trägheitsmoment) ist.

Am besten geeignet wäre ein dickes Rundrohr, doch das lässt sich in den meisten Fällen nicht verbauen.

Was ich hier am Markt gesehen habe ist diesbezüglich völlig ungeeignet. Deshalb habe ich bei meinem SL auch keine Federbeibrücke verbaut.

Gruß vfuc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Domstrebe vorne oben sinnvoll?