ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Domstrebe selber anfertigen!

Domstrebe selber anfertigen!

Themenstarteram 8. September 2020 um 19:49

Hallo, wie kann ich so eine Domstrebe ohne teures Werkzeug selber anfertigen. Ich meine damit so ein Rohr so schön flach kriegen! Siehe Bild:

Domstrebe Vergaser Motor
Beste Antwort im Thema

Nun sei doch nicht gleich beleidigt.

Deine Frage sagt ja aus, dass du ohne teures Werkzeug sowas selbst basteln willst und das geht vermutlich nicht. Willst du das im Schraubstock quetschen? Mit dem Motek drauf rumprügeln? Und wie schon gesagt: das Rohr nützt dir gar nichts, du musst auch die Anschlüsse dran kriegen. Das ist nicht so einfach und die Stabilität muss ja auch gegeben sein, sonst bringt das nichts.

Von daher war meine Antwort zwar etwas ironisch formuliert, aber durchaus ernst gemeint.

Und ja: der Motorraum sieht schick aus! Irgendwie ein Beispielbild genommen nehme ich an.?

 

PS: Was mein Profilbild mit meiner Aussage zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem Challenger bist du ja anscheinend auch nicht ganz abgeneigt gegenüber US-Cars.

Mein Profilbild ist übrigens Kunst! Auch wenn das immer im Auge des Betrachters liegt, aber es soll mir ja gefallen und nicht dir. ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ein Motorraum sexy sein kann, dann dieser hier. Da stört die Domstrebe optisch eher.

Jepp, die alten Opel cih.

Zur Frage: Staubsaugerrohr nehmen und drüber fahren. Dann ist es schonmal flach und du brauchst "nur" noch die Verbindungen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 20:34

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. September 2020 um 21:52:11 Uhr:

Wenn ein Motorraum sexy sein kann, dann dieser hier. Da stört die Domstrebe optisch eher.

Ich will dich nicht beleidigen aber es ist immer wieder schön das man Ratschläge bekommt die an der Frage komplett vorbei gehen. Manche schreiben auch so was wie "bring ihn zur Werkstatt"!

DANKE auch!

Themenstarteram 8. September 2020 um 20:36

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. September 2020 um 21:59:46 Uhr:

Jepp, die alten Opel.

Zur Frage: Staubsaugerrohr nehmen und drüber fahren. Dann ist es schonmal flach und du brauchst "nur" noch die Verbindungen.

Auch ein schöner Ratschlag!!! Dein Profilbild sagt schon alles...

Auch danke für gar nichts...

Habe gerade mal geschaut,gib mal Oval rohre ein,da findest du Einiges.

AEG

Nun sei doch nicht gleich beleidigt.

Deine Frage sagt ja aus, dass du ohne teures Werkzeug sowas selbst basteln willst und das geht vermutlich nicht. Willst du das im Schraubstock quetschen? Mit dem Motek drauf rumprügeln? Und wie schon gesagt: das Rohr nützt dir gar nichts, du musst auch die Anschlüsse dran kriegen. Das ist nicht so einfach und die Stabilität muss ja auch gegeben sein, sonst bringt das nichts.

Von daher war meine Antwort zwar etwas ironisch formuliert, aber durchaus ernst gemeint.

Und ja: der Motorraum sieht schick aus! Irgendwie ein Beispielbild genommen nehme ich an.?

 

PS: Was mein Profilbild mit meiner Aussage zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem Challenger bist du ja anscheinend auch nicht ganz abgeneigt gegenüber US-Cars.

Mein Profilbild ist übrigens Kunst! Auch wenn das immer im Auge des Betrachters liegt, aber es soll mir ja gefallen und nicht dir. ;)

Hier hat schon einmal jemand eine Domstrebe selbst angefertigt: https://www.motor-talk.de/.../...einen-tuev-bekommen-t1614885.html?...

 

Die Domstrebe vom Monza auf dem Foto ist entweder Edelstahl oder Alu und mit Sicherheit eine Maßanfertigung.

Das bekommt man selbst nur schwerlich hin. Es fängt schon mit der Geometrie zwischen Rohr und Domteller an: wie willst du das hinbekommen? Das ist nicht so einfach zu schweissen. Es sei denn, du verschweißt die bereits verbauten Domteller im Motorraum mit der Strebe. Da kann aber vieles schief gehen

Kauf was fertiges, du verhunzt dir nur den Motorraum.

 

Zitat:

@storm96 schrieb am 08. Sep. 2020 um 22:34:33 Uhr:

Ich will dich nicht beleidigen aber es ist immer wieder schön das man Ratschläge bekommt die an der Frage komplett vorbei gehen. Manche schreiben auch so was wie "bring ihn zur Werkstatt"!

Damit habe ich ja im Prinzip schon gesagt "Bring ihn zur Werkstatt" :p

auch wenn du ein flaches Rohr kaufst ,kannst es noch lange nicht biegen.

Eine Domstrebe verschlechtert das Fahrverhalten ganz erheblich !!

Profis stützen die Schleuder oben ,unten hinten und vorne ab.Ein Rennfahrwerk (kein Tieferlegungsfahrwerk für kleine Buben )vorausgesetzt.

Themenstarteram 9. September 2020 um 7:21

Na wenn du das (als einziger) sagst, dann wirds bestimmt stimmen...

@TE : Auf der Suche nach "Freunden" bist du ganz offensichtlich ja nicht ;-)

Um mich mal in die Reihe der von dir angekackten einzureihen :

Such dir doch im großen, bunten Inet Auktionshaus ein schönes, flaches Rohr aus. Das sollte wirklich nicht das große Problem sein (die großen Probleme kommen dann hinterher)!

Amüsierte Grüße Arrgyle

Zitat:

@storm96 schrieb am 8. September 2020 um 21:49:18 Uhr:

Hallo, wie kann ich so eine Domstrebe ohne teures Werkzeug selber anfertigen. Ich meine damit so ein Rohr so schön flach kriegen! Siehe Bild:

Gar nicht. Die Streben sind speziell gehärtet und die Geometrie muss exakt zum Auto passen. So was kann man nicht selber machen.

Am besten neu kaufen. Selber machen kannst Du vergessen, ganz davon abgesehen, dass Du das gar nicht einbauen darfst.

Themenstarteram 9. September 2020 um 16:31

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 9. September 2020 um 12:11:33 Uhr:

@TE : Auf der Suche nach "Freunden" bist du ganz offensichtlich ja nicht ;-)

Um mich mal in die Reihe der von dir angekackten einzureihen :

Such dir doch im großen, bunten Inet Auktionshaus ein schönes, flaches Rohr aus. Das sollte wirklich nicht das große Problem sein (die großen Probleme kommen dann hinterher)!

Amüsierte Grüße Arrgyle

Keine Ahnung was du meinst aber wenn ich als Antwort bekomme "ne ohne finde ich es schöner". Also wirklich nach dem Geschmack habe ich nicht gefragt was schöner ohne oder mit aussieht. Leider kommen solche Antworten öfter vor...

Und meines wissen sind Domstreben Eintragungsfrei!

Ich habe jetzt "normal" geantwortet wenn sich jetzt jemand wie du sagst "angekackt" fühlt ist das nicht mein Problem!

Wenn du hier nicht die Antworten bekommst, die du gerne hättest, ist das auch "nicht mein Problem".

Der Ton macht die Musik.

 

Ein Wenig shit-chat in einem Forum ist nichts ungewöhnliches.

Sachliche Antworten hast du im übrigen genügende erhalten.

Selbstgefrickeltes sieht doof aus und bietet nicht die Steifigkeit. Da kannst dir auch was aus leeren Klorollen und Tesafilm basteln.

Um mal was Sinnvolles beizutragen : Domstreben sind eintragungsfrei!!

 

Grillende Grüße Arrgyle

Deine Antwort
Ähnliche Themen