ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. auto selber lakieren ??

auto selber lakieren ??

Themenstarteram 20. März 2007 um 12:25

so.jetzt hab ich die nase voll.

jetzt hab ich mir einen großen kompressor gekauft und eine pistole mit einer 1,5 düse.

und hab null erfahrung vom lakieren.na ja dosenlakierung eben.

wenn jemand eine anleitung hat.bzw wie man lack mischt welche düse zum grundieren und zum lakieren.

wäre euch dankbar.gruß olaf

Ähnliche Themen
30 Antworten

was ist denn dein Versuchsobjekt?

Themenstarteram 20. März 2007 um 12:31

versuchsobjekt

ist ein ford fiesta und mein sierra muß bis zum treffen im juni fertig sein.

frage am rand:

 

hast du denn auch eine wartungseinheit für den kompressor, die wasser aus der druckluft abscheidet?

Re: auto selber lakieren ??

 

Zitat:

Original geschrieben von 1967olaf

so.jetzt hab ich die nase voll.

jetzt hab ich mir einen großen kompressor gekauft und eine pistole mit einer 1,5 düse.

und hab null erfahrung vom lakieren.na ja dosenlakierung eben.

wenn jemand eine anleitung hat.bzw wie man lack mischt welche düse zum grundieren und zum lakieren.

wäre euch dankbar.gruß olaf

Okay....^^

ist das Dein Ernst?

 

Gruß

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:02

natürlich ist das mein ernst

für das geld was die lakiereien im schnitt haben wollten

hab ich mit eine profi pistole und einen riesen kompressor gekauft.150 eur farbe ,verdünner und füller.für den rest kann ich immer noch in urlaub fahren.

ist zu unverschämt gegenüber der dm zeit.

übung macht den meister.

das war aber nicht meine frage.

Gut, das Lackieren ist eigentlich nicht das Problem...die Vorbereitungen sind das Wichtigste!

Was hast Du denn für eine Pistole, was für Materialien, wo willst Du lackieren?

Deine Fragen zeugen davon, dass Du wirklich nicht mal rudimentäre Kenntnisse vom Lackieren besitzt, daher war mein Frage doch gar nicht so abwägig :)

 

Grüße

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:37

hallo

pistole ist von sata 1,4 und 1,5 düsensatz.

lakieren werde ich bei uns in der tiefgarage.da bin ich immer alleine .die ist riesengroß.ich werd den boden nass machen

und folie auslegen.

ich hoffe es reicht um ein paar staubeinschüsse zu vermeiden.

nur mit der temperatur hab ich ein bischen sorge.

sie ist immer sehr kühl.

schleifen ,ausbessern ,spachtel kann ich richtig.

ich hab nur noch nie mit der pistole lakiert.

chips 1 euro

cola 1,50 euro

bier 2 euro

:D :D :D

 

dann bin ich mal auf deine ergebnisse gespannt. habe mal grehört das lackierer ein ausbildungsberuf ist, aber egal. kann auch mittlerweile einen airbus mittels microsoft flightsimulator landen und starten. selbst auf st. martin. aber komisch die wollen mich bei der lufthansa nicht :( :(

Sein Bier wenn er es verhaut, dann hat er eben noch höhere Kosten. Nur auf Bilder wäre ich gespannt, eventuell revidiere ich meine Meinung.

Themenstarteram 21. März 2007 um 7:52

natürlich würde ich gerne mein auto zum lakierer bringen.

wer würde das nicht machen.aber nicht mehr zu den preisen.

ich hab mir auf dem schrott ,5 kotflügel besorgt,da kann ich üben.ich bin dem rest ja mächtig.ich muß nur das lakieren üben.aber ihr bekommt nächsten monat das ergebnis in bildern.

Bedenke, daß du viel mehr Staub als mit einer Dose aufwirbelst, wenn du mit Kompressor und Pistole lackierst, von der Decke usw.

Meinen Tip beachten, BITTE

 

LASSSSS EESSSSSS SSSEEEINNNNN !!!

Ja, Lackierer ist ein Ausbildungsberuf , mann sollte das gelernt haben... aber das ist nicht der Punkt . Hast du mal an deine Gesundheit gedacht? Wie schützt du dich vor den Dämpfen? Eine Staubmaske hilft nicht! Was machst du wenn die ganze Tiefgarage in die Luft fliegt? Zahlt das deine Versicherung??? In einer Tiefgarage bleiben trotz Durchzug die Lösungsmittel Gase der Farben am Boden stehen da sie schwerer als Luft sind. Ein Funke und Bum . Sage nicht du rauchst ja nicht da unten...denke an deinen so teuren Kompressor...wenn der einschaltet...dann war er mal neu und teuer. Sag mir wann du lackierst, ich bin dann abends auf die Nachrichten im Fernsehen gespannt.......

Will dich nicht abhalten, nur sagen was passieren könnte.

Trotzdem Viel Erfolg!!!

Also der Ort ist sicher nicht optimal zum lackieren da gebe ich meinem Vorredner vollkommen recht !

Und das lackieren an sich ist auch nicht das Problem. Die Vorarbeiten sind das A und O !

Lackierer an sich ist kein Anspruchsvoller Beruf aber gelernt haben sollte man es schon oder man übt halt sehr vile dann kann man auch recht gute Ergebnisse erziehlen.

Als ich vor 5 Jahren meine ersten versuche machte was das eine Katastrophe....

Inzwischen geht es eigentlich sehr gut aber man muss sich halt erstmal dran gewöhnen alles super glatt zu schleifen ect...

Re: Meinen Tip beachten, BITTE

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeanette31

LASSSSS EESSSSSS SSSEEEINNNNN !!!

Ja, Lackierer ist ein Ausbildungsberuf , mann sollte das gelernt haben... aber das ist nicht der Punkt . Hast du mal an deine Gesundheit gedacht? Wie schützt du dich vor den Dämpfen? Eine Staubmaske hilft nicht! Was machst du wenn die ganze Tiefgarage in die Luft fliegt? Zahlt das deine Versicherung??? In einer Tiefgarage bleiben trotz Durchzug die Lösungsmittel Gase der Farben am Boden stehen da sie schwerer als Luft sind. Ein Funke und Bum . Sage nicht du rauchst ja nicht da unten...denke an deinen so teuren Kompressor...wenn der einschaltet...dann war er mal neu und teuer. Sag mir wann du lackierst, ich bin dann abends auf die Nachrichten im Fernsehen gespannt.......

Will dich nicht abhalten, nur sagen was passieren könnte.

Trotzdem Viel Erfolg!!!

LOL

Du bist ja süß....:)

Aber im Ernst, da kann überhaupt nichts passieren...und wegen der paar Lösemittel wird er sicher nicht gleich ins Gras beißen!

Außerdem kann man sich ja auch ne Kombimaske kaufen! (was ich dringend empfehlen würde!!!)

Das mit der Tiefgarage kann sehr wohl funktionieren...den Boden am besten komplett feucht halten, dann bekommt man schon sehr gut Ergebnisse hin. Kleinere Staubeinschlüssen kann man beseitigen!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen