Domstrebe einbauen bei meiner E36 318i (M40) Limo, noch ein paar Fragen

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich habe bereits die SuFu genutzt und auch einige Thread durchgelesen, aber trotzdem sind noch ein paar Fragen offen. Habe mich auch im Syndikat ect. durchgelesen, aber leider sind auch dort ein paar Fragen offen geblieben.

Der Einbau ist bis jetzt klar:

- Auto an gerader Fläche parken (z. B. Garage)
- die 6 Schrauben am Dom lösen
- Domstrebe gerade drauf und wieder festschrauben

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe gelesen, dass man dann neue Schrauben von BMW besorgen soll, stimmt das?

Mit wieviel Nm ziehe ich die Schrauben dann wieder fest? 24 Nm, 25 Nm, 42 Nm...hierzu konnte ich leider auch keine eindeutigen Antworten finden, jeder macht es anders.

Und die letzte Frage:

Ich habe keine feste Domstrebe, sondern eine verstellbare, wie fest sollte ich die Domstrebe in der Mitte festziehen?

Ihr seht, 3 Fragen sind noch offen 😉

Danke und Gruß
Patrick

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Übrigens gibt es bei BMW zwei verschiedene Muttern.
Welche mit recht kleinem Kopf und ohne Auflagefläche, die anderen mit großem Kopf und Auflagefläche. Die kleinen werden wohl mit 18, die großen mit 24NM angezogen. Beim E36 bekommt man wohl normalerweise die kleinen, wenn man neue bestellt.

Dann hat dich einer beraten,der keinen Schimmer hat.Ich hab die auch schon neu bestellt und hab die bekommen,die bei mir schon drin waren,also die mit dem kragen für mehr Auflage....

Ach und ich hab die inzwischen schon ein paarmal gelöst,die originalen Muttern.Wegen Wechsel der Dämpfer,Domlagern,Federn oder weil ich ne Domstrebe aufgesetzt hatte.

Und rat mal,die sind immer noch dran und fest. 😁
Wenn man die ned grad wie Paris Hilton feststreichelt,halten die auch...

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und rat mal,die sind immer noch dran und fest. 😁
Greetz

Cap

Ok danke für die Info Cap, dann also doch sparen 😉

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann hat dich einer beraten,der keinen Schimmer hat.Ich hab die auch schon neu bestellt und hab die bekommen,die bei mir schon drin waren,also die mit dem kragen für mehr Auflage....

Bei drei! verschiedenen BMW Händlern in drei verschiedenen Städten hatte ich damals interessehalber nach den Muttern gefragt, welche die richtigen sind.Alle zeigten mir nur die kleinen Muttern ohne Kragen und dass es keine anderen gibt! Schon komisch.

Zitat:

😁

Habe ja auch nicht behauptet, dass die sich beim 2ten mal wieder lösen, sondern dass ichs halt genau nehme. 😉

Es sind halt selbstsichernde Muttern. Und da kann es halt nicht schaden, neue zu nehmen.

Aber wie gesagt, wahrscheinlich ists wurscht.

Wieso hast du die denn eigentlich schon neu bestellt, wenn die mehrfach halten? 😁😛

Weil ich ein vorsichtiger Mensch bin,der lieber mehr da hat,wie er nachher vermutlich braucht. 😉
Wenn man Samstag nachmittag oder Sonntag am Auto arbeitet,ist das nicht gerade von Vorteil,wenn das Auto nicht mehr komplettier- und fahrbar ist,weil so n Centartikel defekt ist oder fehlt. 😉

Greetz

Cap