Domlager

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute, mal eine Frage. Ist es normal das die Domlager so weit raushängen ?

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10 Antworten

Hallo salva g.,

habe bei mir einmal nachgesehen, jetzt ist mir Klar, warum meine Vorderachse in letzter Zeit rumpelt.ca. 1 cm Abstand, ist vermutlich Zuviel, aber erst einmal nachsehen, warum das so ist.

Gruß
Karl

@salva.g

Ja ist normal so.

Jepp 👍

Ok danke euch erstmal. Hab heute mal das komplett Federbein raus und auseinander genommen. Denke dass ich alles ordnungsgemäß gemacht habe, also Feder richtig in Position und auch Domlager bis Anschlag. Trotzdem habe ich ein total schwammiges Gefühl in der Lenkung. Aber extrem. Auch habe ich so gut wie keine Rückstellung des Lenkrad beim fahren, heißt ich muss selbst nach der Kurve Lenkrad in geradeaus Stellung steuern. Ich fahre mit dem Wagen so gut wie nie, nur mussten wir seit gut zwei Wochen die Autos tauschen (Klimaanlage ging ja nicht und andere private Gründe) so das ich den Corsa seit paar Tagen fahre und jetzt erst merke, dass dort was nicht stimmt. Kann man Federbein bzw Domlager verkehrt einbauen? Also linke statt rechte Seite ? Hat vorne auch leichte „O“Beine.

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@salva.g

Hast du denn auch die obere Federaufnahme in der richtigen Position montiert?
Das Thema wurde schon beschrieben und darauf hingewiesen und ich vermute zu 99,9 Prozent das du nicht darauf geachtet hast.

Hier der Link und die Anleitung wie das Federbein zu montieren ist und was zu beachten ist.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=785572

@hwd63 danke dir! Werde morgen nochmals alles auseinander schrauben und kontrollieren. Zum Glück ist arbeiten am Corsa C wie Lego… Federbein ist in 20min ausgebaut.

So, mal eine kurze Rückmeldung. Heute beide Federbeine rausgeholt und überprüft. In der Tat war es nicht so parallel wie es sein sollte, also obere Federaufname und untere Halterung. Aber auch nachdem es korrigiert wurde, habe ich am Ende am Domlager noch knapp 1cm Luft. Zwar etwas weniger als vorher, aber wie ich finde zu viel. Das Fahrverhalten gleicht eher einem Citroen 2cv (Ente). Werde wohl neue kaufen müssen. Vorschläge?
Es handelt sich um ein 1.2TP aus 2006 in der Edition Ausstattung (nicht tiefer).
Habe die damals (vor über 10 Jahren) mal gewechselt, waren aber kein namhafter Hersteller (optimal, oder so). Da habe ich damals etwas gespart, weil Ich dachte wird nur in der Stadt bewegt für kurze Strecken. Der Rest, Querlenker, Buchsen, Gelenke, stabi waren sind TRW. Alles noch fest und letzen Dezember tüv ohne Mängel bekommen.

Können also nur die Stoßdämpfer sein. Aber erklärt es auch, dass es keine (oder keine starke) Rückstellung im Lenkrad gibt ?. Es ist doch nicht normal, das man aus der Kurve rauslenken muss.

Das klingt nach falscher Spureinstellung.

Hallo salva g.,

oder zu viel Spiel am Zahnkranz im Lenkgetriebe, zwischen Zahnstange und Zahnkranz der Lenksäule.

Eventuell einmal das Lenkspiel am Zahnkranz prüfen, denn die Lenkhilfe kann das nicht ausgleichen, dann macht die Lenkung auch was sie soll und du hast ein sicheres Fahrgefühl, ohne bewusstes Nachlenken, in und aus den Kurven und bei Spurrillen.

Hatte den PKW auf der Hebebühne, die Blech Kontermutter gelöst, meine Hilfsperson bewegte das Lenkrad, immer von Rechts nach Links im Leerlauf und Standgas, Stellschraube eindrehen, bis die Lenkung etwas schwerer zu bewegen war, dann die Stellschraube in kleinen Schritten lösen, bis die Lenkung wieder Leichtgängig war, die Einstellschraube noch ca. 1/4 Umdrehung lösen und die Einstellschraube kontern.

Die Lenkung nochmals auf Leichtgängigkeit prüfen, anschließend eine Probefahrt durchführen.

Selbst hatte ich vor dem Einstellen des Lenkgetriebes, die Zahnstange noch gut gefettet.

Meine Hilfsperson ein KFZ Mechaniker, führte bei seinem Golf die gleiche Korrektur durch, mit vollem Erfolg.

Er meinte danach, hätte ich nicht gedacht, jetzt läuft mein Golf wie auf Schienen, kein bewusstes Nachlenken mehr, beim ein und aus ausfahren einer Kurve.
Spurrillen auf der Straße, oder abwechselnde rechte und linke Unebenheiten im Fahrbahnbelag, sind ebenfalls kein Problem mehr.

Gruß
Karl

@hddiesel danke für den Tipp. Aber es waren viele Kleinigkeiten die zum schlechten Fahrverhalten geführt haben. Ganz unschuldig bin ich da auch nicht. Zuerst waren die Dämpfer vorne wie hinten total am Ende. Dann ist beim Einbau mit der Routine einige Fehler passiert, die hätten vermieden hätten können. Zuerst die Position des domlagers. Eine Seite war korrekt, die andere falsch verbaut. Dann habe ich eine Mutter verwendet die 14,5mm dick war, anstatt 10,5. dadurch hatte ich einen zu großen Abstand oben am Teller und dieser konnte sich nicht mehr richtig abstützen in der Kurve. Und dann war die Spur links wie rechts auf minus 42 bzw 45 grad.
jetzt nach der Achsvermessung und wo alles korrekt eingestellt bzw. Verbaut und gemacht ist, fährt es sich wie neu. Knackig, exakt und leicht.
Mein Tipp an alle, lasst euch Zeit, nimmt original Teile oder OE und arbeitet sauber. Ihr erspart euch Stress und Ärger.

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