1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Domkolben oder lieber Standart!

Domkolben oder lieber Standart!

Hey habe mein Motor zerlegt "350 SB Chevy" und lasse die Zylinder auf ein übermaß aufbohren!
Die Frage ist ob ich nun auf die Standart GM Kolben zurückgreife oder lieber gleich Domkolben
verbaue?
Welchen Vorteil/Nachteil bieten sie?
Müsste ich dann weitere modifikationen am motor vornehmen?
Wie verändert sich verbrauch und leistung?

31 Antworten

hey helmut haste dein popcorn schon?
also wenn ich weiss was der gute mit dem motor vor hat dann kann ich ihm mit den richtigen firmen zusammen bringen.
also LTD500 wenn du dich mal wieder hier einschaltest und ein bischen mehr ins detail gehen moechtest dan koente ich dir sagen ob du lieber die einzelteile einkaufst oder dir gleich ein komlett motor bestellst.

der unten aufgefuehrte motor $6980.00 mit 447 ps, das ist ein stroker mit 383 ci, der wird so verpackt und verschikt.
www.enginefactory.com

RPM H.P. TORQUE
2000 145 380
2500 188 394
3000 228 399
3500 283 425
4000 339 444
4500 389 454
5000 425 446
5500 447 427
6000 449 393
6500 439 355
7000 415 312
7500 387 271
8000 340 223
8500 290 179
9000 232 135

HORSEPOWER AND TORQUE CALCULATED AT FLYWHEEL.
BORE 4.030" STROKE 3.75
PEAK HORSEPOWER 447 @ 5500
PEAK TORQUE 454 @ 4500
COMPRESION 10.3:1
GOOD IDLE STREET/TRACK APPLICATION
RUNS ON PUMP GAS
RECOMENDATIONS:

REAR AXLE: 3.73:1
750 CFM CARBURETOR
DUAL PLANE PERFORMER INTAKE
STALL CONVERTER 1000 RPM ABOVE STOCK

hey motor spezi,
machst beim lesen schon fehler, ich habe nicht behauptet das der ohne aufladung auf 600 ps kommt, lies mal mein bericht richtig durch und nicht irgend etwas rein was da nicht steht.

AMI FRED:

du hast da wohl was nicht ganz so verstanden wie ich es meinte.
da ich von dir wissen wollte wie ich aus meine 350 bj 1978 der in meine caprice original verbaut worden war, ich mit den richtigen komponenten locker auf 600ps bringe (was ja deine meinung locker geht), und nicht wie ich mir einen nagel neuen motor von der stande kaufe.
schon klar das man mit kohle alles machen, und in deinem fall kaufen kann.

gruß

@ Ami Fred: Mir ist durchaus klar das Du Aufladung nicht ausgeschlossen hast, deswegen habe ich es erwähnt, denn mit Aufladung hole ich Dir das auch aus nem 2L 4Zyl. wenn es sein muss.

Und da Du alle anderen Vorwürfe nicht weiter erwähnt hast gehe ich mal davon aus das Du da nichts zu gefunden hast...

Und die Leistungsangabe des von Dir geposteten Motors, wird wie bei Crateengines üblich die Leistung des Motors ohne Auto sein.
Also mit offener Abgasanlage, Ansaugtrichter und ohne Anbauteile wie Lüfter, Lima oä.. Da sind 447PS, das ist nicht besonderes für einen Motor mit modernen Aluköpfen.
dazu noch mit einem viel zu großen 800er Vergaser, welcher natürlich gut ist um große Nummern auf nem Dyno zu produzieren, auf der Straße allerdings totaler umbug ist.

Besonders interessant finde ich aber deren motor der in 3,9sec von 0 auf 100 beschleunigt.
Wäre interessant welche Schuhe der Motor dazu anhatte...

@LTD500: Es ist nahezu unmöglich 600 DIN Ps aus einem Chevy smallblock zu holen der auf der Straße gefahren wird und nicht aufgeladen ist.
Aufgeladen ist das alles kein Problem, aber das ist nicht die Kunst.

Ich habe bisher max. nur 607 DIN-PS aus einem 400er Chevy sauger rausgeholt der allerdings rein für den Rennbetrieb (STT) gedacht war.
Für die Straße ist das nicht empfehlenswert.

Wenn Du wissen willst wie du 600PS aus Deinem 78er Motor holst ist das kein Thema.
Bau ne Schmiedewelle, schmiedepleuel und Kolben ein, knall Dart-Pro 1 CNC-Köpfe drauf mit ner Singleplane Brücke und einem 1050er 4150er Holley und schraube vorne nen ATI-Procharger P-1 SC und nen Ladeluftkühler vorne dran.
Dann bist Du je nach Nockenwelle und Auspuff be 600-800PS

Ami Fred, du beweist das der alte Spruch "Man muss nichts wissen, man muss nur wissen wo etwas geschrieben steht" immer noch wahr ist.

Was soll der Bullshit das du jemanden mit Firmen zusammenbringen willst der nen Satz Kolben will? Soll er nen Flug buchen und du gehst mit ihm zur Geschäftsführung von FedMog? He das ist mein Buddy aus Germany der will nen Satz Kolben für 80 Euro kaufen.

Da wird doch sofort auf Firmenkosten der lapdance gebucht......

Der Fragesteller will etwas, was vor ihm schon millionen andere wollten: Bischen mehr Bums aus nem 5,7L Chevy. Keine 600 PS, keine Aufladung, der Wagen soll nur mit dem Treibstoff, den er nimmt mehr als Geräusch produzieren und auch ansprechenden Vorschub.

Mit einem kleinen Konzept hättest du nen besseren einstand gehabt als mit deiner "Ich weis auf wessen Website über 400 PS sind ohne Nachweis für kleines Geld"

Wer soviele motoren wie du gebaut hat würde auf Seiten wie denen nix kaufen müssen sondern macht es selber

M-B, du hast recht: 9.000 RpM mit HE-Kolben und Standart Edelbrock-Aluköpfen........

die haben wohl den HP-Anlasser zusätzlich mitlaufen oder jemand hat KERS an Dyno angeklemt.....

bei spätestens 7.000 würden die Stösselstangen durch Kipphebel an den Ventildeckeln klopfen

und motor-spezi liest mal wieder nur was er will,
also mit wenigen mitteln kann man schon ein bischen dampf raus holen, aber wie sagt man ohne muehe keine kuehe, ohne geld kein heu.
wenn ich weis was ich will und ich weis wo ich es erwerben kann dan kann ich mein vorhaben plannen oder ich muss meine traueme spaeter verwirklichen wenn ich das geld zusammen habe.
ich zeige nur moeglichkeiten auf.
motor -spezi meinst du wirklich das die dragster hier mit izuzu, misubishi oder susuki motoren betrieben werden oder eher mit motoren die hier erhaeltlich sind betrieben.

Ach du ahnst es nicht jetzt kommt er mit Dragster-Motoren.

He, es geht um nen Satz Kolben!!!!!!!! PREISWERT!!!!

Davon abgesehen: Je es gibt auch drüben schon viele Asia-Sägen im Dragracing, Druckluft macht es möglich

da haste recht die asiaten fahren auch auf dem strip.
ich weis jetzt warum sie dich little red nennen, ich schaetze helmut sitzt jetzt da mit seinem popcorn und wartet bis dir der helm platzt.;-)

Mopar-Banshee:

ja das habe ich mir eh gedacht, und wollte nur wwissen wie denn der her fred das macht!😉
weiter einmnal danke für deine antwort, du scheinst einer der wenigen hir zu sein die es technisch wirklich drauf haben, und deinen antworten kann mann auch gutem gewissen glauben schencken.

aber mir gehts eigentlich gar nicht darum wieviel ps man raus hohlt, sonderen ich spiele mit dem gedanken den motor neu aufzubaun, und wie auch schon littel red sagt, mehr dampf zu bekommen.
aufladung kommt dafür für mich nicht in frage, ich will das ganze haltbar haben und machen.
es wird auf der strasse gefahren, und am wichtigsten ist mir da drehmoment im unteren drehzahlbereich.

ist der 350 der selbe block wie der 400?
kann man das aufbohren, sollte man das überhaupt machen, oder lässt man den 350 350 sein und macht daraus das beste?

gruß

LTD
der 350er und 400er Block sind ausserlich die gleichen.
Innerlich sind die etwas anders.
Beim 350er umspult wasser die cylinder Bohrung. Beim 400er sind die Zusammengegossen. Das ist auch der grund warum die400er etwas heisser laufen. Fur deinen Captice reicht ein 350er, du kannst einen 383er daraus machen wenn du die 4000er Kurbelwelle in dem 350er Benutzt. In dem fall hast du einen external Balanced Motor -genauso wie der 400er-. Balancer, Flexplate sind vom 400er.

Wenn du nur aus bist einen guten Durchzugstarken Motor zu bauen, gehe mit dem 350er, mach eine milde Camshaft rein, gute Kolben und du bist im Rennen, Wenn die $$$ es spater erlauben, kann mann etwas an den Cylerkopfen machen.

Mopar-banshee, weiss was du benotigst, und wo du es Preiswert bekommst.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ltd500

Mopar-Banshee:

ja das habe ich mir eh gedacht, und wollte nur wwissen wie denn der her fred das macht!😉
weiter einmnal danke für deine antwort, du scheinst einer der wenigen hir zu sein die es technisch wirklich drauf haben, und deinen antworten kann mann auch gutem gewissen glauben schencken.

aber mir gehts eigentlich gar nicht darum wieviel ps man raus hohlt, sonderen ich spiele mit dem gedanken den motor neu aufzubaun, und wie auch schon littel red sagt, mehr dampf zu bekommen.
aufladung kommt dafür für mich nicht in frage, ich will das ganze haltbar haben und machen.
es wird auf der strasse gefahren, und am wichtigsten ist mir da drehmoment im unteren drehzahlbereich.

ist der 350 der selbe block wie der 400?
kann man das aufbohren, sollte man das überhaupt machen, oder lässt man den 350 350 sein und macht daraus das beste?

gruß

abend.

Rüdiger:

danke einmal für dein genau und ausfürlich antwort, habe aber da nich ein paar fragen dazu.

versteh ich das richtig das nur durch die kurbel welle der hubraum verändert wir, und die pleul und kolben die selben bleinen?
und was ist ein external balanzed motor, bzw. was ist balanzer, und was meinst du mit flexplate?

Mopar.Banshee:

welche kolben wären das, sollt ich pleul auch neu geben, und wo berkomm ich die?

gruß

Wenn eine Kurbelwelle mit anderem Hub verbaut wird, müssen entweder die Kolben oder Pleuel geändert werden, sonst kommen die Kolben oben aus dem block raus oder Du hast garkeine Kompression mehr.

Aber wie Rüdiger schon schrieb ist für Deinen Einsatzzweck der 350er völlig in Ordnung.
Auch die Serienpleuel kannst Du ruhig verwenden.

Die von littlered erwähnten H345NP Speedpro Kolben sind da nahezu optimal.
Ansonsten brauchst Du halt noch Kolbenringe, Lager, ne gescheinte Nockenwelle mit Liftern, Dichtsatz, Steuerkette und Öl sowie Wasserpumpe.

LRD,
du musst die Kurbelwellenlager abdrehen auf 350er Durchmesser, dann benotigst du 350er Pleule und specielle Kolben. Nicht zu vergessen den Balancer und das Flexplate.

https://secure.pawengineparts.com/shoppingcart/showpage.cfm?catid=872

Mit dem 383 Motoren gibt es zwei Lager, einige schworen darauf, andere sagen wenn 350 nicht genug sind, dann gehts auf 400, 427 oder auch auf 454cid im SB.
Das ist zum schluss nur das Egoooooo $$$$$$

Der 350er ist ein anspruchsloser, zuverlassiger Motor. Diese 350er Motoren haben Generationen von full size Karsossen uber die Strassen bewegt.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von ltd500

abend.

Rüdiger:

danke einmal für dein genau und ausfürlich antwort, habe aber da nich ein paar fragen dazu.

versteh ich das richtig das nur durch die kurbel welle der hubraum verändert wir, und die pleul und kolben die selben bleinen?
und was ist ein external balanzed motor, bzw. was ist balanzer, und was meinst du mit flexplate?

Mopar.Banshee:

welche kolben wären das, sollt ich pleul auch neu geben, und wo berkomm ich die?

gruß

Rüdiger, 400er Wellen hat man zu der Zeit abgedreht als es die 383er Wellen nicht fertig für 200 USD überall zu kaufen gab.

ein gemachter 350er und ein identisch gemachter 383er sind im mild-Bereich kein so grosser Unterschied, aber das Risiko für Anfänger beim Ausschleifen den Block zu ruinieren ist nicht unerheblich

Deine Antwort