ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dodo Juice Lime Prime CLEANSER oder LITE?

Dodo Juice Lime Prime CLEANSER oder LITE?

Themenstarteram 4. August 2010 um 13:55

Hi!

Ich hab seit Ende Mai nen Neuwagen und wollte dem jetzt mal (nach 5000 km :eek:) ein gutes Wachs gönnen. Allerdings will ich sicher gehen, dass der Lack vor dem Wachs schön sauber ist.

Einen Politurschritt habe ich nicht geplant.

Ist für eine gründliche Reinigung des Lacks vor dem Wachsen das Dodo Juice Lime Prime LITE ausreichend oder soll ich doch lieber zum (leicht abbrasiven) CLEANSER greifen?

Mein gefühl sagt mir: nimm das LITE. Meine Erfahrung sagt: Hey, ich hab keine Erfahrung! :D

Was meint Ihr?

Danke schonmal für die Infos!

Ed

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich kann dir zwar so nicht weiter helfen doch ich warne dich vor der farbe shadow blue= EXTREME EMFINDLICH IM BEZUG AUF SCHMUTZ UND KRATZER

glaube es mir einfach ich spreche aus erfahrungen!!!!

Dafür dürfte es zu spät sein.

Du kannst ohne Probleme das normale Lime Prime nehmen.

Hab ich auch schon an mehreren Neuwagen benutzt.(Farbe Panther Schwarz Metallic)

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:20

Die Frage war eher: Sollte ich den normalen (also den CLEANSER) verwenden, oder reicht auch das LITE? Ich bin nämlich kein großer Fan von viel Abbrasion.

Oder mal anders gefragt: Hat jemand schon mal beide Produkte verwendet? Ab was für einem Lackstadius macht der Cleanser sinn? Bis wann kann man noch LITE verwenden?

Wenn man das normale Lime Prime mit leicht abbrassiver Wirkung per Hand verarbeitet merkt man kaum etwas davon.

Auch nicht an einem neuen Lack.

am 4. August 2010 um 15:28

Habe das normale Lime Prime (ohne Lite) auf meinen 6 Monate alten Löwen gekleckert.

Ich kann nur von meinem wagen sprechen, aber was allein durch kneten und Lime Prime an Dreck noch runter kam war erstaunlich.

Dannach war der Lack wirklich sauber und bereit für ein Wachs.

Meine Lackfarbe? Thorium Grau Met.

Ich kann nur sagen, dass die abrasiven Mittel im Lime Prime so fein sind, dass sie nicht einmal feinste Waschanlagenkratzer beseitigen können, sondern nur abmildern. Es ist wirklich minimal, reicht aber zum Abtragen von feinsten Schmutzresten.

Wenn der Wage schön sauber sein soll, dann das Lime Prime.

Wenn der Wage doch vorher poliert werden sollte, dann könnte man danach das Lime prime Lite verwenden.

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:43

Danke für die Infos!

Noch eine letzte Frage: Wie sieht das aus mit Holos? Besteht da Gefahr bei einer Hand"politur" mit dem CLEANSER?

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Danke für die Infos!

Noch eine letzte Frage: Wie sieht das aus mit Holos? Besteht da Gefahr bei einer Hand"politur" mit dem CLEANSER?

Nein. Die Abrasiva in Pre-Cleanern (CF Regular, Lime Prime, Amigo, Step 2, etc.pp) kannst Du vollkommen vernachlässigen.

Jeder der Pre-Cleaner kann auch auf Neuwagen eingesetzt werden.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:01

Danke für die Antworten!

Damit: Closed!

am 4. August 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Nein. Die Abrasiva in Pre-Cleanern (CF Regular, Lime Prime, Amigo, Step 2, etc.pp) kannst Du vollkommen vernachlässigen.

Jeder der Pre-Cleaner kann auch auf Neuwagen eingesetzt werden.

die Produkte die du erwähnst haben aber alle keine Abrasiva, sie sind mit dem Lime Prime Lite vergleichbar

aber ich würde auch den normalen Lime Prime nehmen, die Abrasiva sind minimal und dienen zur Reinigung. Wichtig ist wenig Material zu nehmen und ein weiches hochwertiges Pad.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Nein. Die Abrasiva in Pre-Cleanern (CF Regular, Lime Prime, Amigo, Step 2, etc.pp) kannst Du vollkommen vernachlässigen.

Jeder der Pre-Cleaner kann auch auf Neuwagen eingesetzt werden.

die Produkte die du erwähnst haben aber alle keine Abrasiva, sie sind mit dem Lime Prime Lite vergleichbar

aber ich würde auch den normalen Lime Prime nehmen, die Abrasiva sind minimal und dienen zur Reinigung. Wichtig ist wenig Material zu nehmen und ein weiches hochwertiges Pad.

am 4. August 2010 um 17:48

CF regular, Amigo, Step 2 haben aber keine Abrasiva

Hallo!

Ich habe von DODO den Lime Prime sowie den Lite zum Einsatz gehabt.

Bin absolut begeistert vorallem von Lime Prime, trotz Abbrasiva kann er uneingeschränkt eingesetzt werden, sogar auf Kunstoff.

Es ist ein sehr sehr feiner Lackreiniger der unbedenklich ist.

Als erstes würde ich den Wagen mit dem Lime Prime reinigen und anschlißend mit dem Lime Prime Lite nochmal reinigen, dieser frischt die Farbe nochmals leicht auf als abschließende Vorbereitung fürs Wachs.

Als Wachs würde ich dann das DODO Super Natural nehmen oder bei dunklen Farben Blue Velvet.

Abraten würde ich vom Detailer Red Mist.

Gruß

@Norske

Welches weiche hochwertige Pad kannst Du empfehlen? Ich habe bisher nur die Meguiars für 1,50 benutzt, aber noch nicht für das Prime Lime.

Gruss Madeor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dodo Juice Lime Prime CLEANSER oder LITE?