ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge RAM B 2500 V8 5.2I umrüsten für deutsche Zulassung

Dodge RAM B 2500 V8 5.2I umrüsten für deutsche Zulassung

Dodge Ram
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:21

Hallo an Alle,

Möchte mir eine Dodge RAM-Van zulegen. Fahrzeug stammt aus Beständen der US-Streitkräften hier in Deutschland und hat somit noch keine deutsche Zulassung.Hab beim TüV mal nachgehagt,was alles geändert werden müsste.Der gute Mann meinte,daß es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich wäre.Sollte die Umrüstung in einem zumutbaren Rahmen liegen,müsste die Lichtanlage geändert werden.Sollte dies nicht der Fall sein,könnte man eine Ausnahmegenemigung erteilen!

Hab im Netz nach ewiglanger Suche nichts brauchbares Finden können.Im motor-talk hab ich auch schon gesucht.Aber dieses Thema gabs wohl bis dato noch nicht.Hatte jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem oder kann mir sonst behilflich sein?

Gruß Bandit71

P.S.: Anbei mal ein Bild vom Objekt meiner Begierde.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Bandit71,

haben gerade diese Prozedur abgeschlossen.

Du musst dir als erstes ein Datenblatt und eine Abgasbescheinigung beim Tüv in Augsburg (Herr Mangliers) bestellen. Kostet 228,-€

Als nächstes muss die komplette Beleuchtungsanlage umgebaut werden, d.h.

Scheinwerfer, wenn nicht HB5, müssen gegen E Scheinwerfer ersetzt werden. Wenn HB5, gibt es eine Ausnahmegenehmigung beim Tüv, kostet 150,-€. Standlicht und Fernlicht muss vorhanden sein. Leuchtweitenregulierung gibt es als Ausnahmegenehmigung. Blinkerleuchten müssen gelb sein. Hinten müssen Rückfahrscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Auch hier gelbe Blinklichter. Abschleppöse und Typenschild mit den Fahrzeugdaten muss angebracht sein.

Dann auf zum Tüv und eine 21er Abnahme machen lassen. Kostet ca. 100,-€

Zum Schluß mit dem Strassenverkehrsamt einen Kampf ausfechten, wegen dem Kennzeichen hinten (passt nur Kurzschrift).

Viel Glück !

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:02

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn Du das alles gerade erst hinter Dir hast,glaube ich Dir jedes Wort. Kennzeichen wäre sicher das kleinste Problem.Hab nen Bekannten,der bei der Zulassungsstelle arbeitet und für die vergabe der Schilder zuständig ist !!!

Was mich bloß wundert sind die roten Rückleuchten.Hier bei mir fährt ein Dodge Ram Pick up,rote US-Rückleuchten und deutsche Zulassung. Wenn er das Licht anhat,leuchten beide.Beim blinken jedoch blinkt die komplette Leuchte.Nix von wegen Rücklicht brennt,Blinker blinkt. Hab den TüVmenschen deswegen angesprochen. Er meinte:"Sowas kann man durchaus genehmigen.Warum auch nicht?"

Ich denke,es wäre wohl das beste zuerst einmal mit dem Van zum Tüv zu fahren und sich das Auto mal ansehen zu lassen. Nicht nur wegen der Zulassung,sondern wegen dem Zustand allgemein. Nicht das ich jetzt nen Sack voll Kohle in die Zulassung investiere,aber die Technik ist Banane. Kennst du nen guten Ersatzteilhändler oder woher hast du die ganzen Teile für den Umbau ?

Gruß Claus

P.S.: Bild vom Van von hinten.

am 4. Februar 2009 um 8:34

OK ganz einfach Umrüstung ca 700 -1000 € bei us car schrauber - die hängen dann ur für die abnahme andere scheinwerfer rein und wenn der prüfer weg ist wieder die originalen.... ansonsten wird nach hinten doppelt abgesichert und nebel rückleuchte usw.......aber egal gib ihn einfach jemand der das dauernd macht !

1 du hast ihn zulassungsfertig nach ca1 woche .

2 brauchst du selber mindestens genauso lange und es kostet dich auch so viel ....... dein amischrauber kennt seinen tüv prüfer besser als du deinen ...... :-))) du verstehst .

habe so schon corvette lt1 ( aus engelland..) dodge ram 3500 5,9 cargo mpi ( army ) und ford f350 dually gemacht hat immer so zwischen 700 und 1400 euro gekostet . aber ohne ärger und rennerei ...einfach zulassungsfertig .

wennst willst kann ich dir betriebe nennen die dir das für das geld machen !( Also bei mir wars jedenfalls so)

Bis denne

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:09

Hallo illbesmart,

Wenn schon dann will ich den Van so,daß er dauerhaft umgerüstet ist.Alles andere kommt für mich nicht in Frage.Kostet am Ende nur noch mehr Geld und Nerven.Hab echt keine Lust bei jeder HU nachher Angst haben zu müssen,daß der Prüfer dumm rummacht wegen den fehlenden e-Scheinwerfern.Denke nur,daß es wenige geeignete amischrauber hier bei mir im Süden der Republik gibt.Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Thema noch gar nie so richtig beschäftigt.Für Adressen bin ich deshalb jederzeit dankbar.Nur her damit !!!

Im voraus schon einmal Danke.

Gruß Claus

am 5. Februar 2009 um 12:50

Wo im süden ? schicke dir adressen als privat mail dann !°

am 5. Februar 2009 um 12:51

Die deutschen h 4 sehen aber echt kacke aus für den Ram -das sag ich dir gleich---

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

Wo im süden ? ...

Hier im Süden:http://maps.google.de/maps?...

 

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

Die deutschen h 4 sehen aber echt kacke aus für den Ram -das sag ich dir gleich---

Kann ich leider nicht beurteilen.Die Fahrzeuge die ich bisher angeschaut habe hatten ALLE die US Beleuchtung drin. Mit oder ohne deutsche Zulassung.Deshalb wunderte ich mich als der TüV´ler sagte,daß man sowas genehmigen könnte.

am 6. Februar 2009 um 8:46

Hatte meinen damals in Hamburg geholt -bin mit flieger hin !

Also bloß nicht den nehmen der grad um die ecke steht!!

am 9. Juni 2015 um 13:10

Hallo! Ich habe momentan das gleiche Problem! Bin schon so gut wie durch beim TÜV, wenn da nich die roten Blinker hinten wären! Was hast du denn da nun gemacht? Brauch da echt Hilfe! Sondergenehmigung bekomm ich nich und gelbe werden auch wohl nich hergestellt ?? danke

am 9. Juni 2015 um 15:31

Na dann gelbe Glühlampen in die Rückfahrscheinwerfer rein und entsprechend neu verkabeln und zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer montieren. Oder zusätzliche orange Blinker für die Stoßstange montieren und die roten stilllegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge RAM B 2500 V8 5.2I umrüsten für deutsche Zulassung